la ultima cuba

  • Seite 1 von 4
24.03.2017 19:26
avatar  tom2134
#1 la ultima cuba
avatar
Forums-Senator/in

Tolle Doku-Serie über "la ultima cuba" aus Chile. In 5 Teilen geht es über die Insel von Havana, Baracoa über St de Cuba bis nach Trinidad. Die Kamera ist subjectiv und ganz nah dran an den Menschen. Man glaubt man wäre mittendrin.

https://www.youtube.com/watch?v=YJLp5WfM8Y4


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2017 07:34
avatar  Novato
#2 RE: la ultima cuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Gracias por recomendar este documental tan bueno!


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2017 08:20
avatar  santana
#3 RE: la ultima cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

schöner beitrag,ja so ist Cuba ,abissl verückt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2017 08:50
#4 RE: la ultima cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Danke, sehr gute Doku.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2017 11:35
#5 RE: la ultima cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, wirklich (nur falsche Rubrik)

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2017 11:57
avatar  ull
#6 RE: la ultima cuba
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #1
Tolle Doku-Serie über "la ultima cuba" aus Chile. In 5 Teilen geht es über die Insel von Havana, Baracoa über St de Cuba bis nach Trinidad. Die Kamera ist subjectiv und ganz nah dran an den Menschen. Man glaubt man wäre mittendrin.

https://www.youtube.com/watch?v=YJLp5WfM8Y4
Ich erkenne dieses Land nicht mehr
Das war mein erstes Kuba(MT frei)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 11:14
avatar  tom2134
#7 RE: la ultima cuba
avatar
Forums-Senator/in

Am Interessantesten: la ultima cuba capitulo 7 cuba sin fidel - Wie fühlen die Kubaner ohne Fidel. Lässt tief blicken in die Seele der Kubaner, traurig sind sie alle:

https://www.youtube.com/watch?v=hUnTLjW_Fj4


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 11:40 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2017 11:41)
avatar  Novato
#8 RE: la ultima cuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von tom2134 im Beitrag #7
Am Interessantesten: la ultima cuba capitulo 7 cuba sin fidel - Wie fühlen die Kubaner ohne Fidel. Lässt tief blicken in die Seele der Kubaner, traurig sind sie alle:

https://www.youtube.com/watch?v=hUnTLjW_Fj4




Son todos unos hipócritas delante de la cámara. Nur die revolucionarios trauern wirklich über den Tod von Fidel und das sind nicht mehr viele.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 12:46
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#9 RE: la ultima cuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Novato im Beitrag #8

Son todos unos hipócritas delante de la cámara. Nur die revolucionarios trauern wirklich über den Tod von Fidel und das sind nicht mehr viele.

woher weisst Du dies alles so genau?


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 12:57
avatar  tom2134
#10 RE: la ultima cuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Novato im Beitrag #8
Zitat von tom2134 im Beitrag #7
Am Interessantesten: la ultima cuba capitulo 7 cuba sin fidel - Wie fühlen die Kubaner ohne Fidel. Lässt tief blicken in die Seele der Kubaner, traurig sind sie alle:

https://www.youtube.com/watch?v=hUnTLjW_Fj4




Son todos unos hipócritas delante de la cámara. Nur die revolucionarios trauern wirklich über den Tod von Fidel und das sind nicht mehr viele.



Ja, den Eindruck hatte ich auch, sie sehen die Kamera und dann kommen die üblichen Sprüche, weil sie Angst haben. Aber: trotzdem war der Tod von Fidel für alle ein Movimento, auch für die Jungen, keine Ahnung, ist wie eine Ideologie. Shampoo für's Hirn, dieses Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 14:15
avatar  Novato
#11 RE: la ultima cuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von tom2134 im Beitrag #10
Zitat von Novato im Beitrag #8
Zitat von tom2134 im Beitrag #7
Am Interessantesten: la ultima cuba capitulo 7 cuba sin fidel - Wie fühlen die Kubaner ohne Fidel. Lässt tief blicken in die Seele der Kubaner, traurig sind sie alle:

https://www.youtube.com/watch?v=hUnTLjW_Fj4




Son todos unos hipócritas delante de la cámara. Nur die revolucionarios trauern wirklich über den Tod von Fidel und das sind nicht mehr viele.



Ja, den Eindruck hatte ich auch, sie sehen die Kamera und dann kommen die üblichen Sprüche, weil sie Angst haben. Aber: trotzdem war der Tod von Fidel für alle ein Movimento, auch für die Jungen, keine Ahnung, ist wie eine Ideologie. Shampoo für's Hirn, dieses Kuba.



Stockholm Syndrom: Unter dem Stockholm-Syndrom versteht man ein psychologisches Phänomen, bei dem Opfer von Geiselnahmen ein positives emotionales Verhältnis zu ihren Entführern aufbauen. Dies kann dazu führen, dass das Opfer mit den Tätern sympathisiert und mit ihnen kooperiert.

Zitat von Ralfw im Beitrag #9
Zitat von Novato im Beitrag #8

Son todos unos hipócritas delante de la cámara. Nur die revolucionarios trauern wirklich über den Tod von Fidel und das sind nicht mehr viele.

woher weisst Du dies alles so genau?



Nun ich war kurz nach Fidels Tod auf Kuba und hab mich ausführlich über die aktuelle Situation auf der Insel informiert. Nach außen spielen die meisten Kubaner die Traurigen, die ihren Comandante verloren haben aber sobald die Haustüren von innen verschlossen sind, kommen ihre wahren Gesichter zur Geltung. Sie freuen sich über den Tod ihres Tyrans. Ungefähr so wie die Kubaner in Miami Fidels Tod feierten, nur nicht so laut . Ich denke das hat jeder im TV gesehen.

Der Grund weshalb die plaza de la revolución in La Habana so voll war am Tag der Beerdigung, ist weil die Kubaner zum einen, den Tag vom Arbeitgeber bezahlt bekommen haben (Nur bei Erscheinung) und zum anderen, möchte kein Kubaner als Anti-Castrista angesehen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 14:43
#12 RE: la ultima cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das muss man glaub ich etwas differenzierter sehen. Fidel selbst war in Kuba beliebter als es das von ihm geschaffene System war/ist. Ist ja hier im Forum auch so, gell Chaval? Fidel war halt ein Charismatiker. Deshalb war die Trauer bei vielen Kubanern (natürlich nicht bei allen) auch echt. Die auswendig gelernten Worthülsen, die in die Telesur- oder Cubavisión-Mikrofone geplappert wurden, wenn eins hingehalten wurde, kann man allerdings vergessen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 16:17
#13 RE: la ultima cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Novato im Beitrag #11
Der Grund weshalb die plaza de la revolución in La Habana so voll war am Tag der Beerdigung, ist weil die Kubaner zum einen, den Tag vom Arbeitgeber bezahlt bekommen haben (Nur bei Erscheinung) und zum anderen, möchte kein Kubaner als Anti-Castrista angesehen werden.


Ist auch am 1. Mai immer so. Massenaufmärsche werden von der Partei immer inszeniert. Typisch Dikatur.

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #12
Das muss man glaub ich etwas differenzierter sehen. Fidel selbst war in Kuba beliebter als es das von ihm geschaffene System war/ist.


Den Eindruck habe ich auch. Ich habe die Doku mit meiner Frau gesehen und die hat die Propaganda auch nachgeplappert. Sie glaubt den Propaganda-Mist, während er bei mir nur Kopf schütteln auslöst. Leider wird nicht nur Fidel vergötetrt sondern auch das System. Ich glaube sie lebt jetzt zu lange in D. Ihre Familie ist nicht anders.

Zitat von Novato im Beitrag #11
Nun ich war kurz nach Fidels Tod auf Kuba und hab mich ausführlich über die aktuelle Situation auf der Insel informiert. Nach außen spielen die meisten Kubaner die Traurigen, die ihren Comandante verloren haben aber sobald die Haustüren von innen verschlossen sind, kommen ihre wahren Gesichter zur Geltung.


Du warst also in jedem kubanischen Haushalt und hast die Lage gecheckt? Von Pinar bis Baracoa? Und manche hier haben Angst vor dem kubanischen Geheimdient.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 20:58
#14 RE: la ultima cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Novato, du bist aber eine Labertasche, fast schon wie unser Allwissender


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 21:37
avatar  Novato
#15 RE: la ultima cuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #14
Novato, du bist aber eine Labertasche, fast schon wie unser Allwissender


Du darfst mich gerne aufklären wie es in Wirklichkeit ist...

Wer ist denn euer Allwissender???


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 22:42
#16 RE: la ultima cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein Allwissender ist ein Neunmalschlauer: frühreif, hyperschlau, naseweis, vorwitzig, oberschlau ect. .


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 23:03 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2017 23:04)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#17 RE: la ultima cuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Novato im Beitrag #11

Nun ich war kurz nach Fidels Tod auf Kuba und hab mich ausführlich über die aktuelle Situation auf der Insel informiert. Nach außen spielen die meisten Kubaner die Traurigen, die ihren Comandante verloren haben aber sobald die Haustüren von innen verschlossen sind, kommen ihre wahren Gesichter zur Geltung. Sie freuen sich über den Tod ihres Tyrans. Ungefähr so wie die Kubaner in Miami Fidels Tod feierten, nur nicht so laut . Ich denke das hat jeder im TV gesehen.

Der Grund weshalb die plaza de la revolución in La Habana so voll war am Tag der Beerdigung, ist weil die Kubaner zum einen, den Tag vom Arbeitgeber bezahlt bekommen haben (Nur bei Erscheinung) und zum anderen, möchte kein Kubaner als Anti-Castrista angesehen werden.


scheinst ja den absoluten Durchblick zu haben, endlich ein richtiger Kubakenner und Versteher. In Tausende von Haushalten reingeschlichen um hinter verschlossenen Türen dann die wahre Stimmungslage zu erkunden.

Dann erklär mir doch mal wieso eine Mehrheit der Leute die ich in Cuba näher kenne durchaus "echt" getrauert haben. Du meinst dann wohl ich kenne all die Ausnahmen von Deiner Erkenntnis und Du kennst dann den gesamten Rest.

Irgendwie ist da an der Aussage von Otti durchaus etwas dran.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 23:10
avatar  Timo
#18 RE: la ultima cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Es kommt wohl wirklich auf die Individuelle Situation vieler Familen an. In der Familie meines Freundes war denen das ziemlich wurscht - aber sie waren vor der Revolution ziemlich reich und jetzt eben nicht mehr.

Meinen Freund und seine Eltern war das egal. Seine Ur Oma mit 99 war richtig Happy den "Cabrón ese Fidel" überlebt zu haben - sie hat den ganzen Besitz (Unternehmen, Immobilien u. Ländereien) verloren und ist nur nicht nach Miami weil ihr Mann das nicht wollte.

Wenn eine Familie aber durch Fidel z.B. zum ersten Mal studieren konnte, werden die schon echt getrauert haben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 13:01 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2017 13:02)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#19 RE: la ultima cuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Ralfw im Beitrag #17
Zitat von Novato im Beitrag #11

Nun ich war kurz nach Fidels Tod auf Kuba und hab mich ausführlich über die aktuelle Situation auf der Insel informiert. Nach außen spielen die meisten Kubaner die Traurigen, die ihren Comandante verloren haben aber sobald die Haustüren von innen verschlossen sind, kommen ihre wahren Gesichter zur Geltung. Sie freuen sich über den Tod ihres Tyrans. Ungefähr so wie die Kubaner in Miami Fidels Tod feierten, nur nicht so laut . Ich denke das hat jeder im TV gesehen.

Der Grund weshalb die plaza de la revolución in La Habana so voll war am Tag der Beerdigung, ist weil die Kubaner zum einen, den Tag vom Arbeitgeber bezahlt bekommen haben (Nur bei Erscheinung) und zum anderen, möchte kein Kubaner als Anti-Castrista angesehen werden.


scheinst ja den absoluten Durchblick zu haben, endlich ein richtiger Kubakenner und Versteher. In Tausende von Haushalten reingeschlichen um hinter verschlossenen Türen dann die wahre Stimmungslage zu erkunden.

Dann erklär mir doch mal wieso eine Mehrheit der Leute die ich in Cuba näher kenne durchaus "echt" getrauert haben. Du meinst dann wohl ich kenne all die Ausnahmen von Deiner Erkenntnis und Du kennst dann den gesamten Rest.

Irgendwie ist da an der Aussage von Otti durchaus etwas dran.


Ich war von Oktober bis Ende Februar in Santiago.
Auch wenn viele den Traum vom besseren Leben in la Yuma haben.
Die Menschen um mich herum waren sehr wohl vom Tod Fidel Castros betroffen.
Die Jugend musste die ganze Nacht auf dem Plaza de la Revolucion verbringen, ich habe keine
Klagen gehört
Mich hat auch die Disziplin beeindruckt. Keine Musik, keine Fiesta, keine Alkohol
für einige Tage. Wenn ich ohne nachzudenken Musik aufdrehen wollte, wurde ich zur ermahnt.

In dem Zusammenhang interessiert mich, ob das in den Hotels auch so ganz ohne Musik und Party und Alkohol
durchgezogen wurde?

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 13:47
avatar  tom2134
#20 RE: la ultima cuba
avatar
Forums-Senator/in

Ich glaube man muss das unterscheiden zwischen jung und alt. Die Älteren kennen noch die Diktatur von Batista und sind lieber arm. Und in der Tat hat FC den Kubanern ja zum ersten Mal Independencia gegeben und lesen können und Medikamente.

Die Jungen unterhalb von 40 Jahren wollen alle nur weg. Egal wohin - meno Cuba


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 16:03
#21 RE: la ultima cuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #20
Die Älteren kennen noch die Diktatur von Batista und sind lieber arm.




???
59 Jahre nach der Revolution..... müssen Batista-Freunde mindestens 79 Jahre alt sein, wenn sie damals 20 Jahre alt waren und einigewrmassen reflektiert haben, was lief.

Die heute zwischen 40 und 60 sind Kinder des damals neuen Gedankengutes.
Die heute unter 40 sind wieder in der Lage zu reflektieren, leider nur in dem Horizontbereich, der ihnen intellektuell mitgegeben wurde.

cheers!
CAlle_62


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 16:15
#22 RE: la ultima cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

joerg, ich war Nov. /Dez. 2016 in Santiago. Im Hotel keine Musik, keine Party, kein Alkohol. Gelegentlich wurde mir Bucanero HEIMLICH in Coladosen umgefüllt. Alkohol und Musik gab es 1 Woche auch außerhalb vom Hotel nicht. In einem anderen Beitrag hatte ich das schon mal erwähnt (für Urlauber 1 Woche "Verlust"!!). Erstaunlich, die Menschen waren sehr traurig.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 16:30
avatar  Timo
#23 RE: la ultima cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Hast du denn wenigstens etwas Geld zurückbekommen Varna?

Im Hotel kein Alkohol auszuschenkend finde ich gabz schön dreist. Wir Touris haben nix mit dem toten Diktator am Hut.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 16:43
#24 RE: la ultima cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn wir einen Volkstrauertag haben, wird auch keine Mucke gespielt. Auch nicht für Touris..
Also find ich es für Cuba normal und jeder Touri, der zu der Zeit dort war, hatte halt Pech

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 16:46
avatar  jan
#25 RE: la ultima cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

S Ä U F E R

Als mal ein Hurrican Trinidad streifte, gab es 2 Wochen keinen Alkohol in den shoppies.
Nichteinmal fast alkoholfreies Mayabe

Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!