Zugfahrt Tren Hershey März 2017

  • Seite 1 von 2
22.03.2017 12:15 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2017 12:18)
avatar  nosanto
#1 Zugfahrt Tren Hershey März 2017
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Fahrt mit Hershey-Zug von Barreras nach Hershey am 6. März 2017
Nach 2 Jahren wollte ich wieder einmal mit dem Tren Hershey fahren; zumal mir Gerüchte zu Ohren gekommen waren, dass diese Strecke in Zukunft für den Personenverkehr statt mit Elektroloks, dann mit dieselgetriebenen Loks befahren werden soll; angeblich, weil die Reparatur der Stromleitungen immer schwieriger sei und ohnehin schon für den Güterverkehr auf dieser Strecke Dieselloks eingesetzt würden. Wie auch immer, am Montag, den 6. März 2017 war es soweit.

Sicherheitshalber habe ich mich am Vormittag noch einmal vergewissert, ob auch tatsächlich der Zug aus Havanna Richtung Hershey um 13 Uhr in Barreras ankommt und natürlich auch betreffend der Rückfahrt von Hershey nach Barreras nachgefragt. Schließlich wollte ich nicht unfreiwillig in Hershey „stranden“.

Tatsächlich kurz nach 13 Uhr zuckelte der Zug gemächlich in der kleinen Station ein und ich konnte meine Fahrt wie geplant antreten.
Gleich der erste Eindruck: Die Lok samt Waggons haben sich in den letzten 2 Jahren nicht verändert. Die Lok nach wie vor das Uraltmodell ursprünglich in Barcelona fahrend. Auch das Innenleben der Waggons unverändert mit Sitzplätzen verschiedenen Stils und Materials (Plastik, Holz-Metall etc); die Insassen wie üblich Kubaner, die diese preiswerte Fahrverbindung von Havanna nach Canasi (bis nach Matanzas fährt sie nicht, da die Strecke repariert wird, die Auskunft war die gleiche wie vor 2 Jahren) nutzen; neu für mich war, dass unterwegs auch 2 Touristen aus Deutschland in den Zug einstiegen. Im Gegensatz zur Rückfahrt war der Zug aber nicht übermäßig voll.

Bei dieser Fahrt war der Weg das Ziel, d.h. der Zug schlingert, zuckelt, rasselt, klingelt und scheppert so zwischen 10 bis 25 km auf den schon in die Jahre gekommenen Gleisen dahin, an Bananen, Zuckerrohr und Palmen, ab und an zu einer kleine Ortschaft, an Kühen, Schafen etc vorbei.

Habe – wie es sich für Zugkollegen gehört – noch im „Bahnhofskiosk“ in Barreras 2 Planchaos (Rum aus dem Tetrapak) gekauft und dem Schaffner und dem Lokführer als kleines Geschenk unter Kollegen übergeben, die sich natürlich sehr gefreut haben; den Rum haben sie aber nicht sofort getrunken, da dies im Dienst verboten sei.
Nach kurzer Einschulung durfte ich sogar ein paar Hundert Meter den Zug selbst fahren; wichtigste Instrumente sind der Geschwindigkeitsregler und die Hupe.
Mit ca halbstündiger Verspätung, die aber nicht auf meine beschränkte Fahrkunst, sondern auf eine Baustelle vor Hershey her resultierte, fuhr der Zug in Hershey ein.
Aufgrund dieser Verspätung hatte ich aber leider in Hershey dann nur mehr 5 Minuten Zeit um in den bereits auf die Abfahrt wartenden Gegenzug Richtung Havanna umzusteigen. Auch die Station Hershey hat sich in den letzten 2 Jahren meiner Meinung nach nicht verändert.

Beim Einsteigen falle ich noch einer Chica (in rotem Kleid) auf, die meinte, ich sollte doch noch etwas in Hershey bleiben; da ich aber wusste, dass dies am Tag der letzte Zug ist, der Richtung Havanna zurück fährt, wollte ich auf das Angebot nicht zurück kommen.

Auf der Rückfahrt begleiteten mich mehrere kubanische Zugkollegen, einer davon mit seiner Schwester, die er mir augenblicklich vorstellte und in höchsten Tönen anpries (25 Jahre alt, guter Charakter, bei der Mutter in Havanna lebend, leider 2 kleine Kinder, die vom kubanischen Ex-Ehemann im Stich gelassen worden sind); however, habe mich mit den Kollegen und der Chica nett unterhalten; beim nächsten Kuba-Urlaub soll ich mich unbedingt bei ihnen melden.
Die Rückfahrt gestaltete sich somit ebenfalls kurzweilig und ich traf zufrieden und wohlbehalten um kurz nach 17 Uhr wieder in Barreras ein.
Saludos, nosanto
Edit: Leider funktioniert dass Fotos hochladen nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 12:26
avatar  Pauli
#2 RE: Zugfahrt Tren Hershey März 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke nosanto, für den schönen Bericht.

Klasse das du auch an deine "Zugkollegen"gedacht hast

und mit den Bildern,versuch es weiter


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 13:27
avatar  nosanto
#3 RE: Zugfahrt Tren Hershey März 2017
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hoffe, das mit den Fotos funktioniert jetzt; auf meinem Bildschirm erscheinen leider nur Kästchen mit "x"; saludos, nosanto01_Bahnkreuzung bei Barreras.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)02_Bahnhofskiosk Barreras.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)03_Ferrocaril Cr.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)04_ausser Funktion.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)05_Station Barreras-Tarara.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)06_Station.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)07_manuelle Regelung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)08_Zug f?hrt ein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)09_Zug h?lt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)10_Schaffner.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)11_Fahrkarten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)12_im Zug in Fahrtrichtung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)13_im Zug gegen die Fahrtrichtung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)14_Transportg?ter aller Art bei fast geschlossenen Wagont?ren.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)15_alle Sicherheitsvorschriften werden penibel eingehalten oder auch nicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)16_Zugf?hrerkabine.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)17_Instrumente Detail.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)18_Kollege in Arbeitskleidung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)19_unterwegs.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20_Hershey.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)21_in Hershey.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)22_Chica verabschiedet sich mit Kussmund.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)23_Kollege stellt mir seine Schwester vor.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)24_Auf Wiedersehen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 14:27
#4 RE: Zugfahrt Tren Hershey März 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Schöner Bericht.Danke.
Die Schwester von deinem cubanischen Eisenbahnkollegen sieht doch nett aus.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 14:54
avatar  Pauli
#5 RE: Zugfahrt Tren Hershey März 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #4

Die Schwester von deinem cubanischen Eisenbahnkollegen sieht doch nett aus.


Find ich auch,denn nicht immer sind die hübschesten die Besten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 15:03 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2017 15:03)
avatar  Mocoso
#6 RE: Zugfahrt Tren Hershey März 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Schöner Bericht und Fotos - danke nosanto

Falls ich die Schwester des Kollegen mal in Wien sehe hat die Weichenstellung geklappt

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 15:06
avatar  Pauli
#7 RE: Zugfahrt Tren Hershey März 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #6
Schöner Bericht und Fotos - danke nosanto

Falls ich die Schwester des Kollegen mal in Wien sehe hat die Weichenstellung geklappt


@ Mocoso


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 18:31
#8 RE: Zugfahrt Tren Hershey März 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Super Bericht!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 08:34
#9 RE: Zugfahrt Tren Hershey März 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

so alt wie der Zug war wohl auch die Kamera! Da bekommt man ja Augenkrebs!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 10:35
avatar  jojo1
#10 RE: Zugfahrt Tren Hershey März 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Es mag schon sein, dass die Bilder ein wenig wie durch eine Milchglasscheibe erscheinen.

Allerdings ist auch hier die Kritik schon wieder etwas zu persönlich.
Es kann sich nun nicht jeder eine 1000 € - Kamera kaufen...

Es sind durchaus brauchbare Bilder, welche ich mir gerne angesehen habe.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 11:17
avatar  nosanto
#11 RE: Zugfahrt Tren Hershey März 2017
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Danke an jojo1 und die anderen Forumsmitglieder, denen mein Beitrag und (eventuell auch) die Fotos gefallen haben
Die Fotos habe ich mit meinem alten Samsung Galaxy s2 Mobiltelefon gemacht (das ich auf meinen Kubareisen mithabe), dessen Kamera ich während der Kubareise leider nicht geputzt habe, dadurch wurden die Fotos natürlich im Laufe der Reise auch nicht besser und selbstverständlich bei weitem nicht so schön wie bei einer richtigen Kamera; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 11:29
#12 RE: Zugfahrt Tren Hershey März 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi nosanto,

mir haben sowohl der Bericht als auch die Bilder gefallen.

Ich sehe auch alles auf den Bildern, was notwendig sein könnte, mir einen Eindruck des kurzen Trips zu verschaffen.

Danke!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 13:53
#13 RE: Zugfahrt Tren Hershey März 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

darum geht es doch gar nicht, mal kurz die Linse abgewischt und gut wäre es gewesen. Ein wenig Kritik sollte man schon vertragen können, vor allem wenn sie berechtigt ist. Selbst eine 100,- Euro Knipse ausm Automaten macht bessere Bilder - wenn die Linse sauber ist...

Aber besser als gar keine Bilder ;)

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 15:06 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2017 15:08)
avatar  Mocoso
#14 RE: Zugfahrt Tren Hershey März 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Wertester German - wenn man Fotos mit dem Handy macht, sieht man sie darauf in der entsprechenden Größe auch akzeptabel. Bei einem PC/Notebook kommen sie halt dann nicht so perfekt rüber.
Irgendwie versteh ich alle, die es dann einfach sein lassen.

Danke sowohl für Bericht wie auch Fotos nosanto

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 15:08 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2017 15:09)
avatar  Timo
#15 RE: Zugfahrt Tren Hershey März 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Qualität auf dem Laptop wäre auch voll ok Mocoso.

Nur hat San German Recht - die Linse war wohll fettig und verschmiert. Deshalb sind die bilden schon arg verschwommen.

Ich finde sie trotzdem cool!


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 15:14
avatar  Mocoso
#16 RE: Zugfahrt Tren Hershey März 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Langsam - auch für Timo: Die Qualität am Handy ist erstmal Ok, da sieht man etwaige 'verschmiert' noch nicht so gut. Am Laptop dann eben schon. 'Wäre' war bei meinem posting nicht gemeint.

Wenn man Fotos von Gebäuden oder der Landschaft macht wo rundherum nicht so viel Action ist, denkt man vielleicht an alle 2000 Forumsmitglieder und was sie denn alles daran auszusetzen/kritisieren haben. Wenn man aber im ruckeligen Zug sitzt und sich eigentlich mit den Leuten nett unterhält, dabei einen Schnappschuss macht, ist es durchaus nachvollziehbar, dass einem ein Gedanke an San_German's Qualitätsanspruch eher als vorletztes durch die Birne fliegt.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 15:14
#17 RE: Zugfahrt Tren Hershey März 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Nonsanto hat doch seinen Fehler erkannt, kann ihn nun aber nicht mehr rückgängig machen. Also hört auf zu meckern! Denn

Zitat von San_German im Beitrag #13
besser als gar keine Bilder ;)

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 15:15 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2017 15:15)
avatar  jojo1
#18 RE: Zugfahrt Tren Hershey März 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Die von mir im der Galerie veröffentlichten Bilder habe ich mit einem Samsung Tab 10.1 gemacht, perfekt sind diese auch nicht...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 15:19 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2017 15:19)
#19 RE: Zugfahrt Tren Hershey März 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #18
mit einem Samsung Tab 10.1

Ich glaub, die Handy-Knipsen sind meist besser als die vom Tablet, außer du hast nen alten Knochen.

Außerdem sieht das Fotografieren mit nem Tablet ziemlich affig aus. Aber besser als keine Fotos.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 15:27
avatar  jojo1
#20 RE: Zugfahrt Tren Hershey März 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #19
Zitat von jojo1 im Beitrag #18
mit einem Samsung Tab 10.1

Ich glaub, die Handy-Knipsen sind meist besser als die vom Tablet, außer du hast nen alten Knochen.

Außerdem sieht das Fotografieren mit nem Tablet ziemlich affig aus. Aber besser als keine Fotos.


Dafür ist der Monitor so groß, dass man die Bilder auch gut erkennen kann...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 15:36
avatar  Pauli
#21 RE: Zugfahrt Tren Hershey März 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #20
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #19
Zitat von jojo1 im Beitrag #18
mit einem Samsung Tab 10.1

Ich glaub, die Handy-Knipsen sind meist besser als die vom Tablet, außer du hast nen alten Knochen.

Außerdem sieht das Fotografieren mit nem Tablet ziemlich affig aus. Aber besser als keine Fotos.


Dafür ist der Monitor so groß, dass man die Bilder auch gut erkennen kann...




du solltest mal einen Optiker aufsuchen


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 15:37
avatar  nosanto
#22 RE: Zugfahrt Tren Hershey März 2017
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Mocoso im Beitrag #14
Wertester German - wenn man Fotos mit dem Handy macht, sieht man sie darauf in der entsprechenden Größe auch akzeptabel. Bei einem PC/Notebook kommen sie halt dann nicht so perfekt rüber.
Irgendwie versteh ich alle, die es dann einfach sein lassen.

Danke sowohl für Bericht wie auch Fotos nosanto


Du sprichst mir da aus der Seele, Mocoso! Habe mir nach der Kritik vom Herrn Moderator auch überlegt, ob ich den zweiten Bericht (betr Tagesausflug Provinz Ciego) noch ins Netz stellen soll; da ich aber schon damit angefangen hatte, habe ich diesen aber doch noch (vor kurzem) ins Forum gestellt; wollte auch noch über Dampflokmuseum und Ciego de Avila mit Moron berichten; das lasse ich aber jetzt bleiben, alles zusammen zu stellen ist nämlich auch eine Arbeit und tatsächlich merkt man die zugegebenermaßen mäßige Bildqualität am Handy (zumindest auf meinem Uraltmodell) zunächst nicht; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 15:44
avatar  jojo1
#23 RE: Zugfahrt Tren Hershey März 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #21
Zitat von jojo1 im Beitrag #20
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #19
Zitat von jojo1 im Beitrag #18
mit einem Samsung Tab 10.1

Ich glaub, die Handy-Knipsen sind meist besser als die vom Tablet, außer du hast nen alten Knochen.

Außerdem sieht das Fotografieren mit nem Tablet ziemlich affig aus. Aber besser als keine Fotos.


Dafür ist der Monitor so groß, dass man die Bilder auch gut erkennen kann...




du solltest mal einen Optiker aufsuchen

Dann bekomme ich eine altersgerechte Gleitsichtbrille, was nicht zu meine jugendlichen Erscheinung passt...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 15:44
avatar  jan
#24 RE: Zugfahrt Tren Hershey März 2017
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

wollte auch noch über Dampflokmuseum und Ciego de Avila mit Moron berichten; das lasse ich aber jetzt bleiben,



Ne- unbedingt hochladen.
Hier gibt es doch ein geschätztes Mitglied, genannt Pufferküsser, der fährt extra in abgelegene Orte um Lokos zu sehen
.

23.03.2017 15:46
avatar  jojo1
#25 RE: Zugfahrt Tren Hershey März 2017
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe ein paar Bilder einfach in die Galerie hochgeladen, dass passt immer...
Die Kritik von San German war ja auch harmlos und gutgemeint, da gibt es hier ganz Andere ...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!