unterschiedliche "Schengen"-Visa für D und CH?

18.03.2017 19:17
avatar  andyy
#1 unterschiedliche "Schengen"-Visa für D und CH?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

eine Ordensschwester aus Tansania, im klassichen Habit unterwegs - hat ein Visum bekommen für die Schweiz, darf aber nicht nach Deutschland hinein. Das hat mich etwas verwundert, weil Schweiz ja im Schengenraum ist und die Leute aus der DR, die ich kenne, hatten kein Problem zwischen Deutschland und Schweiz hin und her zu pendeln?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 23:26
avatar  Timo
#2 RE: unterschiedliche "Schengen"-Visa für D und CH?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn es ein Visum für länger als 90 Tage ist, ist es ein Nationales Visum.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 23:28
#3 RE: unterschiedliche "Schengen"-Visa für D und CH?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #2
ein Nationales Visum.

Und das berechtigt nicht zum Reisen in den Schengen-Raum?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 00:12
avatar  Timo
#4 RE: unterschiedliche "Schengen"-Visa für D und CH?
avatar
Rey/Reina del Foro

Nicht immer. Die Staaten können die Gültigkeit dieser Visa auch nur auf ihr Territorium begrenzen.

Das geht auch für 90 Tage Visa sagt der nette Bundespolizist am Flughafen Düsseldorf.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 13:46 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2017 13:47)
avatar  cohiba
#5 RE: unterschiedliche "Schengen"-Visa für D und CH?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von andyy im Beitrag #1
eine Ordensschwester aus Tansania, im klassichen Habit unterwegs - hat ein Visum bekommen für die Schweiz, darf aber nicht nach Deutschland hinein. Das hat mich etwas verwundert, weil Schweiz ja im Schengenraum ist und die Leute aus der DR, die ich kenne, hatten kein Problem zwischen Deutschland und Schweiz hin und her zu pendeln?


Hallo

Wenn auf dem Visum bei Einreisen nicht "multiple" sondern "single" steht, darf sie 1x in ein Schengenland Einreisen. Wenn sie nach Deutschland reist, kommt sie (bei einer Kontrolle) nicht mehr in die Schweiz rein. Ist uns beim ersten Visum von meiner Frau vor mehr als 15.Jahren mal passiert.
Fuhren zum Einkaufen nach Como und als wir bei Chiasso wieder einreisen wollten, hat uns der Zollbeamte zurück nach Italien gewiesen. Der Gipfel an der ganzen Sache war noch, dass dieser Zollbeamte mit einer Cubana verheiratet war. Er hätte einfach ein Auge zudrücken können und alles ware wieder rechtens gewesen, er wollte aber nicht. Sind dann über einen kleinen, unbewachten Grenzübergang wieder eingereist

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 13:49
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#6 RE: unterschiedliche "Schengen"-Visa für D und CH?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von cohiba im Beitrag #5

Wenn auf dem Visum bei Einreisen nicht "multiple" sondern "single" steht, darf sie 1x in ein Schengenland Einreisen. Wenn sie nach Deutschland reist, kommt sie (bei einer Kontrolle) nicht mehr in die Schweiz rein. Ist uns beim ersten Visum von meiner Frau vor mehr als 15.Jahren mal passiert.




Seit dem ist viel Wasser den Rio Toa herunter geflossen.

Zitat

Schweiz
Nachdem die Schweizer im Juni 2005 ihre Zustimmung zum Assoziierungsabkommen mit der EU und der EG zum Schengen Raum erklärten, setzt die Schweiz seit dem 12. Dezember 2008 das Schengener Abkommen um. Die Abschaffung der Personenkontrollen an den Luftgrenzen erfolgte zum 29. März 2009



http://www.auswaertiges-amt.de/sid_CFEAD...350334bodyText4

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 18:29
avatar  Timo
#7 RE: unterschiedliche "Schengen"-Visa für D und CH?
avatar
Rey/Reina del Foro

Genau, denn vor mehr als 15 Jahren war die Schweiz noch kein Mitglied im Schengenraum.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 18:44
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#8 RE: unterschiedliche "Schengen"-Visa für D und CH?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

in der Schweiz gibt es das Schengenvisa (Visa C) und auch ein nationales Visa (D) welches nur für die Schweiz berechtigt und nicht für den Schengenraum. Das Visa D ist dann aber länger als 3 Monate gültig und erlaubt dann auch gewisse Arbeitstätigkeit. Es ist auch das Visa welches bei einem Familiennachzug die Einreise in die Schweiz ermöglicht, meine Frau hatte dieses Visum. Ich habe gerade mal nachgesehen, ihr Visa war für eine Einreise gültig, hatte aber interessanterweise keine Obergrenze für den Aufenthalt.

Ich gehe davon aus, dass es dieses nationale Visa in Deutschland auch gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!