Einfuhr einer Drohne

  • Seite 1 von 2
07.03.2017 10:49
#1 Einfuhr einer Drohne
avatar
super Mitglied

Hallo Forum,

ich würde gerne eine Drohne (mit Kamera) nach Kuba mitnehmen um dort Fotos aus der Luft zu machen.
Weiß jemand, ob Einfuhr und Benutzung in Kuba erlaubt sind? Vielleicht hat jemand das sogar schon einmal gemacht?

Saludos
Clandestino


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 11:01 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2017 11:01)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#2 RE: Einfuhr einer Drohne
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Clandestino im Beitrag #1

ich würde gerne eine Drohne (mit Kamera) nach Kuba mitnehmen um dort Fotos aus der Luft zu machen.
Weiß jemand, ob Einfuhr und Benutzung in Kuba erlaubt sind? Vielleicht hat jemand das sogar schon einmal gemacht?



Schön verteilen im Gepäck, es gibt diverse DronenCam Videos aus Cuba bei YT.
Einem Mitreisenden hat die Aduana die Drohne in Holguin vor einigen Jahren konfisziert.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 11:01 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2017 11:02)
avatar  kdl
#3 RE: Einfuhr einer Drohne
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Leider nicht gestattet, und mit Kamera schon gar nicht. Bei uns im Park ließ mal einer mit seinem Sohn eine kleine Drohne fliegen, und den habe ich gefragt, wie er das Ding durch den Zoll bekommen hatte. O-Ton: No fue fácil!
Der hatte das Ding als Spielzeug deklariert, und die dazugehörige Kamera war abgebaut und kam mit einem anderen Flieger. Trotzdem viel Stress beim Zoll,aber der Zöllner ließ sich wohl dann doch irgendwie bequatschen und ließ das Teil durch. Das ist aber garantiert nur ein Einzelfall.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 11:03
avatar  Mocoso
#4 RE: Einfuhr einer Drohne
avatar
Rey/Reina del Foro

.
vor einiger Zeit gab es etwas Wirbel um eine Drohnenaufnahme bei 'Traumschiff'.
Falls du Naturaufnahmen in der Pampa vorhast wahrscheinlich kein Problem, über Havanna - viel Glück.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 11:05
#5 RE: Einfuhr einer Drohne
avatar
Rey/Reina del Foro

vor allem, wenn man dann die Cam montiert hat, ein paar Runden fliegt und zufälligerweise ein Polizist das Ding sieht - dann ist die sicher sehr schnell den Besitzer gewechselt. Je nach Modell zwischen 500 und 1500 Euronen - wenn man ernsthaft filmen möchte.

China ist komischerweise kein Problem. Aber du kannst auch gern mal in der cubanischen Botschaft höflichst nachfragen - per mail.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 11:08
#6 RE: Einfuhr einer Drohne
avatar
super Mitglied

Also offiziell nicht erlaubt? Eventuell reinschmuggeln, aber mit dem Risiko des Verlustes und/oder weiterer Probleme mit den Behörden?

Saludos
Clandestino


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 11:08
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#7 RE: Einfuhr einer Drohne
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Früher oder immer noch waren/sind GPS Geräte verboten.
In der Realität habe ich in Kuba eine GPS Laufuhr, GPS Smartphone, GPS Tablet,
1 GPS/ Sonar Kombi für meinen Kayak usw.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 11:13
avatar  Mocoso
#8 RE: Einfuhr einer Drohne
avatar
Rey/Reina del Foro

GPS ist nur noch verboten, wenn mit Zielerfassung/Speicherung=militärisch - die Standardgeräte sind erlaubt.
Sonst dürfte man ja heutzutage auch kaum mehr ein Smartphone mitnehmen

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 11:16
#9 RE: Einfuhr einer Drohne
avatar
super Mitglied

Ich schreibe ein mail an die Botschaft, mal schauen, ob die was dazu sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 11:23
avatar  kdl
#10 RE: Einfuhr einer Drohne
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Clandestino im Beitrag #6
Also offiziell nicht erlaubt? Eventuell reinschmuggeln, aber mit dem Risiko des Verlustes und/oder weiterer Probleme mit den Behörden?

Saludos
Clandestino

Nochmal: Offiziell nicht erlaubt!!! Eine andere Auskunft wirst du von der Botschaft auch nicht bekommen.
Reinschmuggeln? Da kann ja nur heißen, das Ding im Koffer zu verstauen, nicht deklarieren und dann darauf hoffen, dass der Zoll es übersieht. Verlust wohl weniger wahrscheinlich. Die Drohne wird dir am Fughafen weggenommen, und du darfst sie dann evtl. bei Ausreise gegen einen Obulus (Lagergebühr) wieder mit nach Deutschland nehmen.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 11:29
#11 RE: Einfuhr einer Drohne
avatar
super Mitglied

Zitat von kdl im Beitrag #10
Zitat von Clandestino im Beitrag #6
Also offiziell nicht erlaubt? Eventuell reinschmuggeln, aber mit dem Risiko des Verlustes und/oder weiterer Probleme mit den Behörden?

Saludos
Clandestino

Nochmal: Offiziell nicht erlaubt!!! Eine andere Auskunft wirst du von der Botschaft auch nicht bekommen.
Reinschmuggeln? Da kann ja nur heißen, das Ding im Koffer zu verstauen, nicht deklarieren und dann darauf hoffen, dass der Zoll es übersieht. Verlust wohl weniger wahrscheinlich. Die Drohne wird dir am Fughafen weggenommen, und du darfst sie dann evtl. bei Ausreise gegen einen Obulus (Lagergebühr) wieder mit nach Deutschland nehmen.
Gruß
kdl


Ok, das habe ich verstanden. Meine Hoffnung war/ist dass so ein Teil eventuell ohne Kamera durchgehen könnte. Quasi als Spielzeug.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 12:34
avatar  murci
#12 RE: Einfuhr einer Drohne
avatar
super Mitglied

Zitat von Mocoso im Beitrag #8
GPS ist nur noch verboten, wenn mit Zielerfassung/Speicherung=militärisch - die Standardgeräte sind erlaubt.
Sonst dürfte man ja heutzutage auch kaum mehr ein Smartphone mitnehmen


Hallo Mocoso ,
weißt du das genau oder ist das eine Vermutung.GPS Daten die in der Regel ja die Koordinaten in Länge und Breite angeben sind das einzige was man zur Zielerfassung und als Wanderer zur Zielfindung benötigt. Das Speichern alle damit ausgerüsteten Geräte, sonst gibt's ja keinen Sinn.
Meines Wissens nach sind GPS Geräte weiterhin in Kuba nicht erlaubt. Handy ,Fotos und Uhren mit GPS lassen Sie zwar durch den Zoll aber Wahrscheinlich können Sie das auch nicht kontrollieren bzw Wissen es nicht besser.

Drohnen sind garantiert nicht erlaubt und werden unter umständen ordentlich Ärger bringen.

Hat jemand schon mal ein reines GPS Gerät eingeführt und wurde kontrolliert?
Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 12:40 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2017 12:41)
avatar  Mocoso
#13 RE: Einfuhr einer Drohne
avatar
Rey/Reina del Foro

Here you are - Details der aduana:

Zitat


Existen artículos que para su importación requieren de un permiso o autorización de un organismo o autoridad competente. Entre ellos se encuentran:
...
b) Sistemas de Posicionamiento por satélite (SPS, GPS) empleados para la determinación de coordenadas geográficas en un punto, para fines hidrográficos y geodésicos (de la Oficina Nacional de Hidrografía y Geodesia).




http://www.aduana.co.cu/index.php?option...mid=188&lang=es

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 12:43
avatar  murci
#14 RE: Einfuhr einer Drohne
avatar
super Mitglied

Ok das habe ich gerade gefunden

Elektrogeräte dürfen ebenfalls nur in dem Maß eingeführt werden, in dem sie für den persönlichen Bedarf bestimmt sind, nicht als Geschenke für kubanische Staatsangehörige. Für Geschenke (nicht-kommerzielle Einfuhr) ab einem Gegenwert von 50 CUC bis 250 CUC wird Zoll in Höhe von 100 % erhoben. Nähere Auskünfte dazu erteilt die zuständige kubanische Auslandsvertretung. Die Einfuhr von Funksprechgeräten, Satellitentelefonen und GPS-Geräten ist nicht gestattet bzw. bedarf der vorherigen Genehmigung der zuständigen kubanischen Behörden. Laptops, Kameras und Mobiltelefone mit GPS-Funktion sind hiervon nicht betroffen.
Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 13:01
avatar  kdl
#15 RE: Einfuhr einer Drohne
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von murci im Beitrag #14
... bedarf der vorherigen Genehmigung der zuständigen kubanischen Behörden.
Gruß Murci

= Verteidigungsministerium (MINFAR)
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 15:04
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#16 RE: Einfuhr einer Drohne
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von murci im Beitrag #14
Ok das habe ich gerade gefunden

Elektrogeräte dürfen ebenfalls nur in dem Maß eingeführt werden, in dem sie für den persönlichen Bedarf bestimmt sind, nicht als Geschenke für kubanische Staatsangehörige. Für Geschenke (nicht-kommerzielle Einfuhr) ab einem Gegenwert von 50 CUC bis 250 CUC wird Zoll in Höhe von 100 % erhoben. Nähere Auskünfte dazu erteilt die zuständige kubanische Auslandsvertretung. Die Einfuhr von Funksprechgeräten, Satellitentelefonen und GPS-Geräten ist nicht gestattet bzw. bedarf der vorherigen Genehmigung der zuständigen kubanischen Behörden. Laptops, Kameras und Mobiltelefone mit GPS-Funktion sind hiervon nicht betroffen.
Gruß Murci


Zitat

Artículos para deportes (un juego de avíos para la pesca, una bicicleta sin motor, una canoa o kayac de menos de 5,50 metros de largo, un par de esquíes, dos raquetas de tenis, y otros artículos similares).
Un par de walkie-talkies



Offensichtlich doch zulässig.

http://www.aduana.co.cu/index.php?option...mid=210&lang=es

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 15:08
avatar  jan
#17 RE: Einfuhr einer Drohne
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

un par de esquíes



Ich weiß, hat soon Bart

¿Donde hay nieve?
.

07.03.2017 15:12
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#18 RE: Einfuhr einer Drohne
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

In Zukunft dann in Kuba mit einer

Zitat

Menschendrohne(n)
Mit dem Flieger (zum Strand) zur Arbeit



http://www.spiegel.de/spiegel/drohnen-mi...-a-1137387.html

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 19:34
avatar  hg5410
#19 RE: Einfuhr einer Drohne
avatar
normales Mitglied

Ich bin am 22.02.17 nach Varadero geflogen und hatte eine Mini-Drohne im Gepäck. Diese wurde mir nicht abgenommen. Es wurde aber sehr genau geschaut ob die Drohne über eine Kamera verfügt.
Also mit Kamera wird Dir die Drohne definitiv abgenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 02:27
avatar  yonqui
#20 RE: Einfuhr einer Drohne
avatar
neues Mitglied

...für 13 Tage "Urlaubsverlängerung" l@@k here!

https://www.youtube.com/watch?v=T9xfVYrGpZo


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 07:08
avatar  santana
#21 RE: Einfuhr einer Drohne
avatar
Top - Forenliebhaber/in

wenn du dir Problem machen willst ,nimm sie dir mit.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 10:43
#22 RE: Einfuhr einer Drohne
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit dem #20 ist eigentlich alles "gesagt"!

Ich habe mal miterlebt wie ein Touri in Siboney-Havanna an der 5ta Avenida, in der Nähe von F.C's. erstem Wohnsitz " von der Strasse aus "NUR"
fotografiert hat! Dort wimmelt's ja von PNR! Sie haben ihn gesehen, dann wurd's

Stell' mir gerade vor ich würde bei "Uns" in S.A.B mit so 'nem Dröhnchen auftauchen und es in der Nähe von
https://www.ecured.cu/Base_A%C3%A9rea_de..._los_Ba%C3%B1os aufsteigen lassen!


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 10:55
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#23 RE: Einfuhr einer Drohne
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von hg5410 im Beitrag #19
Ich bin am 22.02.17 nach Varadero geflogen und hatte eine Mini-Drohne im Gepäck. Diese wurde mir nicht abgenommen. Es wurde aber sehr genau geschaut ob die Drohne über eine Kamera verfügt.
Also mit Kamera wird Dir die Drohne definitiv abgenommen.


In Varadero ist es sehr ungewöhlich das die Aduana überhaupt auf einen Aufmerksam
wird. Ich hatte dieses mal wieder einen Berg von ungewöhnlichem Gepäck dabei.
Z.B. Harpunen, elektrischen Bootsmotor mit Batterien, elektrische Angelrolle,
Microwave usw.
Hat niemanden Interessiert.
Meine Empfehlung, bei "kribbeligem Gepäck" immer über Varadero einreisen.
Holguin wäre nicht meine Empfehlung.


joerg


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 21:32 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2017 21:34)
#24 RE: Einfuhr einer Drohne
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier noch mal die "Empfehlung" des kubanischen Zolls, keine Drohnen einzuführen:

http://www.periodicocubano.com/la-aduana...mportar-drones/

Ob allerdings so etwas entdeckt werden würde?

https://phonebibi.com/products/foldable-mini-selfie-drone

Wer Feibu hat, kann sich auch noch ein recht beeindruckendes Video zu der Minidrohne ansehen:

https://www.facebook.com/EasyHomeFixStor...13699645542015/

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2017 09:47
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#25 RE: Einfuhr einer Drohne
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von hombre del norte im Beitrag #24
Hier noch mal die "Empfehlung" des kubanischen Zolls, keine Drohnen einzuführen:

http://www.periodicocubano.com/la-aduana...mportar-drones/

Ob allerdings so etwas entdeckt werden würde?

https://phonebibi.com/products/foldable-mini-selfie-drone

Wer Feibu hat, kann sich auch noch ein recht beeindruckendes Video zu der Minidrohne ansehen:

https://www.facebook.com/EasyHomeFixStor...13699645542015/




Ich vergleiche das mit dem Verbot der Einfuhr von GPS Geräten. Interessiert kein Schwein mehr
und lässt sich, da in fast jedem Smartphone verbaut, auch kaum mehr durch setzten.

Gibt das Verbot eigentlich noch?

Wo die Kubies immer noch hart reagieren ist bei der Einfuhr von Satphone.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!