einem Kubaner offiziell Geld leihen (Vertrag, Notar...?)

  • Seite 1 von 2
23.01.2017 12:14
#1 einem Kubaner offiziell Geld leihen (Vertrag, Notar...?)
avatar
normales Mitglied

Hallo, ich würde gerne wissen ob es offizielle und sichere Wege gibt einem Kubaner einen größeren Geldbetrag, z.B. 10.000 Dollar, zu leihen.
Wer kennt sich damit aus, kennt jemanden der sich damit auskennt, hat das schonmal gemacht oder kennt jemanden der das schonmal gemacht hat?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 12:22
#2 RE: einem Kubaner offiziell Geld leihen (Vertrag, Notar...?)
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hab das schon einmal gemacht. Mit meiner Frau.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 12:27
avatar  Timo
#3 RE: einem Kubaner offiziell Geld leihen (Vertrag, Notar...?)
avatar
Rey/Reina del Foro

Lass dich bloß nicht verarschen auf Kuba!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 12:30
#4 RE: einem Kubaner offiziell Geld leihen (Vertrag, Notar...?)
avatar
Rey/Reina del Foro

Das kann dir aber in Deutschland genauso passieren.
Ich bin da auch ein gebranntes Kind


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 12:37
#5 RE: einem Kubaner offiziell Geld leihen (Vertrag, Notar...?)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Simon Bolivar im Beitrag #1
Hallo, ich würde gerne wissen ob es offizielle und sichere Wege gibt einem Kubaner einen größeren Geldbetrag, z.B. 10.000 Dollar, zu leihen....

Offiziell kann man sicher zum Notar gehen und den Kredit beglaubigen lassen. Dass es dadurch sicherer wird, wage ich aber sehr zu bezweifeln.

Bei der Summe würde ich keinem Kubaner trauen, wie ich keinem Deutschen trauen würde bei einer Summe, die locker einem 50fachen normalen Jahresgehalt entspricht.
Wenn Du es verkraftest, das Geld abschreiben zu müssen, kannst Du diesen Kredit geben. Ansonsten lass es lieber.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 12:47 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2017 12:48)
#6 RE: einem Kubaner offiziell Geld leihen (Vertrag, Notar...?)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Simon Bolivar im Beitrag #1
Hallo, ich würde gerne wissen ob es offizielle und sichere Wege gibt einem Kubaner einen größeren Geldbetrag, z.B. 10.000 Dollar, zu leihen.
Wer kennt sich damit aus, kennt jemanden der sich damit auskennt, hat das schonmal gemacht oder kennt jemanden der das schonmal gemacht hat?



Liebst Du "Risikogeschäfte" ? Ich unterstelle übrigens nicht, dass der Kubaner das Geld nicht zurückzahlen möchte und wahrscheinlich auch der Meinung ist, dass er das Geld zurückzahlen kann.
Aber wenn Du - ohne größere Probleme - eventuell auf die Rückzahlung verzichten kannst, ist es vielleicht einen Versuch wert.
Ich würde es nicht machen; bin aber auch kein Spieler (gegen Geld).

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 13:09
#7 RE: einem Kubaner offiziell Geld leihen (Vertrag, Notar...?)
avatar
normales Mitglied

Nein, an Risikigeschäften oder Zockerei bin ich nicht interessiert. Deshalb wollte ich mir hier ja Informationen über eine vertragliche bzw. notarielle Absicherung holen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 13:24
#8 RE: einem Kubaner offiziell Geld leihen (Vertrag, Notar...?)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Simon Bolivar im Beitrag #1
Hallo, ich würde gerne wissen ob es offizielle und sichere Wege gibt einem Kubaner einen größeren Geldbetrag, z.B. 10.000 Dollar, zu leihen.
Wer kennt sich damit aus, kennt jemanden der sich damit auskennt, hat das schonmal gemacht oder kennt jemanden der das schonmal gemacht hat?



Das wäre mir zu windig, wie soll die Rückzahlung bei den Verdiensten auf Cuba erfolgen ? Ich wurde einmal richtig gefilmt, und zwar hatte ich einem Nachbarn in Deutschland 20 000,-- DM "kurzfristig" geliehen. Erhalten habe ich dafür einen Titel.Die Kosten für den Rechtsanwalt hat Advokat übernommen. Der Nachbar war dann "unbekannt verzogen". Nach knapp einem Jahr habe ich dann zufällig die Anschrift erfahren und ihn besucht, wutentbrannt. Der Besuch hat mich dann zusätzlich 3000,-- DM gekostet . Geld verleihen - NIE mehr !


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 13:54
avatar  santana
#9 RE: einem Kubaner offiziell Geld leihen (Vertrag, Notar...?)
avatar
Top - Forenliebhaber/in

wenn auf die schnelle für immer die zehntausend loshaben willst dann mache diesen vertrag,aber an deiner stelle würde ich das ganz schnell vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 14:01
#10 RE: einem Kubaner offiziell Geld leihen (Vertrag, Notar...?)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Simon Bolivar im Beitrag #1
offizielle und sichere Wege


Du kannst einem nackten Mann nicht in die Tasche greifen, egal was du für einen Vertrag hast. Wenn er das Geld für Koks und Nutten raushaut, ist das Geld weg und bleibt es auch.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 14:03
#11 RE: einem Kubaner offiziell Geld leihen (Vertrag, Notar...?)
avatar
normales Mitglied

Dieser Mann ist nicht nackt. Er hat zwei Zimmer die er vermietet und mit dem Geld legt er die Grundlage zwei weitere zu bauen.
Bitte keine vagen "Risikoeinschätzungen" mehr, habe selbst schon einige Erfahrungen in Kuba sowie generell im Leben gemacht.
Was mich hier interessiert sind juristische Fakten oder reale Erfahrungen mit Verträgen in Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 14:12
avatar  Espanol
#12 RE: einem Kubaner offiziell Geld leihen (Vertrag, Notar...?)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Simon Bolivar im Beitrag #11
Dieser Mann ist nicht nackt. Er hat zwei Zimmer die er vermietet und mit dem Geld legt er die Grundlage zwei weitere zu bauen.
Bitte keine vagen "Risikoeinschätzungen" mehr, habe selbst schon einige Erfahrungen in Kuba sowie generell im Leben gemacht.
Was mich hier interessiert sind juristische Fakten oder reale Erfahrungen mit Verträgen in Kuba.


Wenn Du schon ueber einige Kubaerfahrungen verfuegst, duerfte es Dir eigentlich nicht entgangen sein, dass es mit der Rechtssicherheit auf Kuba nicht soweit
her ist. Selbst wenn Du mit ihm einen Vertrag abschliesst, und diesen von einem Notar beglaubigen laesst, ist das nichts weiter als ein Stueck Papier.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 14:15 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2017 14:16)
#13 RE: einem Kubaner offiziell Geld leihen (Vertrag, Notar...?)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #12
Wenn Du schon ueber einige Kubaerfahrungen verfuegst, duerfte es Dir eigentlich nicht entgangen sein, dass es mit der Rechtssicherheit auf Kuba nicht soweit her ist. Selbst wenn Du mit ihm einen Vertrag abschliesst, und diesen von einem Notar beglaubigen laesst, ist das nichts weiter als ein Stueck Papier.

Ach was, man kann ja im Vertrag als Gerichtsstand Deutschland festlegen


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 15:30
avatar  murci
#14 RE: einem Kubaner offiziell Geld leihen (Vertrag, Notar...?)
avatar
super Mitglied

Zitat von Simon Bolivar im Beitrag #1
Hallo, ich würde gerne wissen ob es offizielle und sichere Wege gibt einem Kubaner einen größeren Geldbetrag, z.B. 10.000 Dollar, zu leihen.
Wer kennt sich damit aus, kennt jemanden der sich damit auskennt, hat das schonmal gemacht oder kennt jemanden der das schonmal gemacht hat?


Hallo ,das kannst du voll und ganz vergessen das Geld siehst du nie wieder.
Sicherheiten gibt es keine.
Ich habe einen sehr viel geringeren Betrag dort verliehen weil sich der Sohn eines Verwanden meiner Frau Richtung USA gemacht hat und ihm unterwegs das Geld ausgegangen ist.
Dämlich wenn man glaubt das 1000 CUC reichen für denn Weg über Südamerika in die USA.
Es hat ca 5000€ gekostet einen Teil hat seine Schwester und Tante bezahlt die in der USA leben.Die wollten alles zahlen und als es dann zu teuer wurde gabs dann großes heulen typisch kubanisch.
Der Vater hat dann meine Frau angerufen und gebettelt wir können doch seinen Sohn nicht unterwegs in Kolumbien im Stich lassen er hatte Angst das ihm dort was passiert.
Vater und Sohn haben wie ein Schlosshund am Telefon geheult damit er das Geld bekommt eben richtige kubanische Männer, großes Maul,dicke Eier viehhhl Luft und nichts dahinter.
Das ganze hat mich 2000€ gekostet, meine Frau zahlt es mir monatlich zurück da ich nicht glaube das er es zahlt habe ich das zur Bedingung gemacht somit war ich aus der moralischen Erpressungsnummer draußen.
Ich hatte ihm Angeboten den Flug nach Kuba zurück zu zahlen wollte er nicht.
Nun ist er seit Weihnachten im Land wo Milch und Honig fließt.
Persönlich könne ich es Ihm er ist 20 Jahre alt dort hat er Möglichkeiten Geld zu verdienen.
Aber aus Erfahrung wie Kubaner mit Geld umgehen was sie sich nicht selbst verdient haben, und ich kenne viele Beispiele wo nie etwas zurückgezahlt wurde, würde ich nie etwas an sie verleihen.( Außer wenn ich es von meiner Frau zurückbekomme und glaubt mir seit dem sie es zurückzahlen muss braucht bei Ihr keiner mehr anfragen.
Kubaner selbst würden ebenfalls nie einen solchen Betrag verleihen da ist alles was über 100 CUC geht auch unter Verwanden nicht drin selbst wenn Sie es haben.
Nun werden wir mal sehen ob meine Frau Ihr Geld wieder sieht 3 Monate gebe ich Ihnen dann mache ich bei der Familie Druck
den die Art und weise wie das abgelaufen ist passt mir gar nicht.
Und ich vergesse nichts.
So jetzt hab ich mit Luft-gemacht hahaha

Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 15:50
#15 RE: einem Kubaner offiziell Geld leihen (Vertrag, Notar...?)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Simon Bolivar im Beitrag #11
Dieser Mann ist nicht nackt. Er hat zwei Zimmer die er vermietet und mit dem Geld legt er die Grundlage zwei weitere zu bauen.
Bitte keine vagen "Risikoeinschätzungen" mehr, habe selbst schon einige Erfahrungen in Kuba sowie generell im Leben gemacht.
Was mich hier interessiert sind juristische Fakten oder reale Erfahrungen mit Verträgen in Kuba.


Du hast vollkommen recht. Sorry auch für meinen Beitrag. Du hattest ja eine Frage gestellt, die aber - glaube ich - so richtig niemand beantworten kann.
Alles andere hast Du nicht gefragt, und es geht uns auch nichts an.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 16:05
#16 RE: einem Kubaner offiziell Geld leihen (Vertrag, Notar...?)
avatar
Rey/Reina del Foro

Simon hat eine Frage gestellt, die mehrfach beantwortet wurde. Was hast du (wieder) verstanden?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 16:24 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2017 16:24)
avatar  Pauli
#17 RE: einem Kubaner offiziell Geld leihen (Vertrag, Notar...?)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Simon Bolivar im Beitrag #11
Dieser Mann ist nicht nackt. Er hat zwei Zimmer die er vermietet und mit dem Geld legt er die Grundlage zwei weitere zu bauen.
Bitte keine vagen "Risikoeinschätzungen" mehr, habe selbst schon einige Erfahrungen in Kuba sowie generell im Leben gemacht.
Was mich hier interessiert sind juristische Fakten oder reale Erfahrungen mit Verträgen in Kuba.


@ Simon lass es besser,es gibt für dich keine Rechtssicherheit auf Kuba,und außerdem
wie lange gedenkt er denn das Geld zurück zu zahlen ??
Ich würde sagen für 10000 Dollar bräuchte er mindestens 10 Jahre ( ohne Zinsen)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 16:40
avatar  jojo1
#18 RE: einem Kubaner offiziell Geld leihen (Vertrag, Notar...?)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #17
Zitat von Simon Bolivar im Beitrag #11
Dieser Mann ist nicht nackt. Er hat zwei Zimmer die er vermietet und mit dem Geld legt er die Grundlage zwei weitere zu bauen.
Bitte keine vagen "Risikoeinschätzungen" mehr, habe selbst schon einige Erfahrungen in Kuba sowie generell im Leben gemacht.
Was mich hier interessiert sind juristische Fakten oder reale Erfahrungen mit Verträgen in Kuba.


@ Simon lass es besser,es gibt für dich keine Rechtssicherheit auf Kuba,und außerdem
wie lange gedenkt er denn das Geld zurück zu zahlen ??
Ich würde sagen für 10000 Dollar bräuchte er mindestens 10 Jahre ( ohne Zinsen)



Es kommt auf die Person in Kuba an... Ich habe schon kleinere Beträge unter 1000 CUC verliehen und das Geñd wieder bekommen.. Ein anderer deutscher Tourist hat 5000 CUC verliehen für ein Immobilienprojekt ( Anbau an ein Haus ) und bekommt das Geld auch wieder...

Nur auf einen schriftlichen Vertrag bei einem Notar kann man m.E. verzichten. Einen Zivilprozeß in Kuba gegen einen Kubaner würde ich niemals in einem soclen Fall für sinnvoll und/oder erfolgversprechend halten...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 16:40 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2017 16:43)
#19 RE: einem Kubaner offiziell Geld leihen (Vertrag, Notar...?)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #16
Simon hat eine Frage gestellt, die mehrfach beantwortet wurde. Was hast du (wieder) verstanden?


Nein, die Frage, die er gestellt hat, wurde ihm nicht beantwortet. Es wurden lediglich Vermutungen ausgesprochen !!!! Nix Genaues weiß man nicht ......


Lebensberatung wurde von ihm nicht gewünscht. Er hat auch keine Frage nach Geldverleihen im allgemeinen gestellt.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 16:44
#20 RE: einem Kubaner offiziell Geld leihen (Vertrag, Notar...?)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von murci im Beitrag #14

Kubaner selbst würden ebenfalls nie einen solchen Betrag verleihen da ist alles was über 100 CUC geht auch unter Verwanden nicht drin selbst wenn Sie es haben.



Ich kenne jemanden,der lebt davon,Geld zu verleihen.und das nicht schlecht.Er wird sicher nicht der einzige auf Cuba sein,der sich in diesem Business bewegt.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 16:47
#21 RE: einem Kubaner offiziell Geld leihen (Vertrag, Notar...?)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #20
Zitat von murci im Beitrag #14

Kubaner selbst würden ebenfalls nie einen solchen Betrag verleihen da ist alles was über 100 CUC geht auch unter Verwanden nicht drin selbst wenn Sie es haben.



Ich kenne jemanden,der lebt davon,Geld zu verleihen.und das nicht schlecht.Er wird sicher nicht der einzige auf Cuba sein,der sich in diesem Business bewegt.


Ja solche Leute "kenne" ich auch. Und die machen das wohl schon seit Jahrzehnten. Und offensichtlich bekommen sie auch ihr Geld überwiegend (mit hohen Zinsen!) zurück. Das zeigen mir ihr Haus, ihr Auto .....

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 16:48 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2017 16:49)
#22 RE: einem Kubaner offiziell Geld leihen (Vertrag, Notar...?)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #20
Ich kenne jemanden,der lebt davon,Geld zu verleihen.und das nicht schlecht.Er wird sicher nicht der einzige auf Cuba sein,der sich in diesem Business bewegt.

Da kenne ich auch jemand in Havanna - mit horrenden Zinsen. Der weiß allerdings auch, wie er sein Geld zurück bekommt...
Aber als yuma muss man schon bekloppt sein, höhere Geldbeträge zu verleihen. Aber das sollte hier ja nicht die Frage sein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 16:51 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2017 16:53)
avatar  jojo1
#23 RE: einem Kubaner offiziell Geld leihen (Vertrag, Notar...?)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Simon Bolivar im Beitrag #7
Nein, an Risikigeschäften oder Zockerei bin ich nicht interessiert. Deshalb wollte ich mir hier ja Informationen über eine vertragliche bzw. notarielle Absicherung holen.


Es gibt keine realistische Absicherung für diesen Fall in Kuba. D.h. man sollte Geld nur verleihen, wenn man darauf im Notfall auch verzichten kanm.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 17:27 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2017 17:28)
avatar  Mocoso
#24 RE: einem Kubaner offiziell Geld leihen (Vertrag, Notar...?)
avatar
Rey/Reina del Foro

Diese Diskussion verläuft aus meiner Sicht eher philosophisch:

Geld verleichen beruht einerseits auf Vertrauen - und dies gilt global wie auch das meiste was folgt -

über das Vertrauen hinweg kann man auf Sicherheiten setzen (denn ein Vertrag ist eben nur ein Papier, und das ist als solches ja nicht so viel wert).
Da gibt es denn:

1. Immobilien - Miteintrag ins Grundbuch (ist meines Erachtens nicht einfach in Kuba, aber auch nicht unmöglich - der Eintrag verhindert zumindest einen Verkauf und das spurlose Verschwinden)
2. Sonstige 'Wertgegenstände' welche verpfändet werden können - da kommt es wohl auch auf die Laufzeit an
3. Etwaige zusätzliche Bürgen, ist zwar auch Paperwork, durch Vermehrung zu Punkt 1. erzeugt es aber auch sozialen Druck besonders wenn es keine einfache Ausfallsbürgschaft ist
4. Eine Bankgarantie schliesse ich jetzt mal aus, da in diesem Fall wohl das Geld schon vorhanden wäre - wenn es sich nicht nur um eine 'kurzfristige' Überbrückung handelt


Und last-but nor least: jojos Satz 'D.h. man sollte Geld nur verleihen, wenn man darauf im Notfall auch verzichten kanm' gilt eben auch nicht nur auf Kuba. Schlussendlich würde auch hier eine Bank nur einen Kredit geben, wenn sie ihn auch 'notleidend' stellen könnte.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 18:18
avatar  murci
#25 RE: einem Kubaner offiziell Geld leihen (Vertrag, Notar...?)
avatar
super Mitglied

Zitat von el prieto im Beitrag #22
Zitat von cabeza mala im Beitrag #20
Ich kenne jemanden,der lebt davon,Geld zu verleihen.und das nicht schlecht.Er wird sicher nicht der einzige auf Cuba sein,der sich in diesem Business bewegt.

Da kenne ich auch jemand in Havanna - mit horrenden Zinsen. Der weiß allerdings auch, wie er sein Geld zurück bekommt...
Aber als yuma muss man schon bekloppt sein, höhere Geldbeträge zu verleihen. Aber das sollte hier ja nicht die Frage sein.



Ja so sehe ich das auch.
Wer in Kuba Geld verleiht und daran verdient wird schon die nötigen Mittel und Möglichkeiten brauchen und haben um eine Rückzahlung erzwingen zu können.Die haben wir als Yuma nur bedingt.
Da wird es ja im privaten Geldverleih dann auch schon, wie auch hier in De,eher unseriös.
Außerdem gibt es auch für Kubaner die Möglichkeiten Geld bei der Bank zu leihen da braucht man Sicherheiten oder mehrere Bürgen ganz kapitalistische Vorgehensweise.
Meine Frau ( die sich mit dem System gut auskennt) sagt ganz klar : offiziell Geld verleihen Privat mit Vertrag geht nicht bzw kannst du nicht einklagen und ist falls man ein Papier aufsetzt nicht die Tinte Wert mit der es geschrieben wird.
Gruß Murci

Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!