Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!

  • Seite 1 von 2
23.01.2017 02:25
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#1 Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

In den letzten Tagen war hier im TV die Rede von Neuerungen
am Bankautomaten.
Dabei ist mir das Maestro und auch das MasterCard Symbol aufgefalle.
Einige Automaten hier in Santiago haben haben jetzt diese Aufkleber.
Falls jemand gerade in Kuba ist und eine dieser Karten zur Hand hat, wäre
es interresant zu erfahren ob diese auch in der Realität funktionieren.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 09:03
#2 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, schon im Oktober haben wir mit der MasterCard Geld abgehoben. Es gibt mittlerweile eine Menge Automaten mit dieser Kennzeichnung und zumindest einer davon hat das Erwartete auch gemacht.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 09:31
#3 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #2
Ja, schon im Oktober haben wir mit der MasterCard Geld abgehoben. Es gibt mittlerweile eine Menge Automaten mit dieser Kennzeichnung und zumindest einer davon hat das Erwartete auch gemacht.


Banco de Credito y Comercio - Centro Santiago de Cuba, 12/2016: Trotz Kennzeichnung konnte ein Tourist aus Norwegen kein Geld am Automaten ziehen. Ein Bankangestellter war ihm behilflich, das klappte aber gar nicht. Der Bankangestellte hat ihm dann erklärt, er sollte sich in der Bank das Geld unter Vorlage vom Pass oder Ausweis holen. Der Norweger war voll sauer, er konnte sich nicht ausweisen. Das habe ich alles mitbekommen, weil ich um 8.00 Uhr vor der noch nicht geöffneten Bank stand. Cuba !


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 20:32
avatar  jojo1
#4 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
avatar
Rey/Reina del Foro

Um Verwechselungen zu vermeiden: Master-Kreditkarten funktionieren mittlerweile in Kuba.

Alles was in Deutschland im landläufigen Sprachgebrauch abrr als "EC-Karte" bezeichnet wird, kann in Kuba aber auch weiterhin nicht genutzt werden

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 20:49
#5 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #4
Alles was in Deutschland im landläufigen Sprachgebrauch abrr als "EC-Karte" bezeichnet wird, kann in Kuba aber auch weiterhin nicht genutzt werden

Timo ist da anderer Meinung:
Zitat von Timo im Beitrag MasterCard jetzt auch am Geldautomaten in Kuba
Ein Maestro Logo habe ich nur auf 23 gesehen - die Sparkassenkarte (EC/Maestro) meiner Sitznachbarin mit der ich jetzt was unternehme 💺 funktionierte da auch.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 22:09
avatar  Timo
#6 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja und das war auch so. Wenn da ein Maestro Logo dran ist funktionieren auch deutsche EC/Maestro Karten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 22:31 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2017 22:32)
avatar  jojo1
#7 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
avatar
Rey/Reina del Foro

Mein letzter Beitrag zu diesem Thema muss somit vermutlich korrigiert werden... Hierzu Zitat aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Maestro-Card

Zitat

Maestro ist ein internationaler Debitkartendienst von MasterCard International. Es handelt sich jedoch nicht um eine Kreditkarte. In einigen Ländern ist es üblich, Karten der unterschiedlichen nationalen Debitkartensysteme zusätzlich mit Maestrofunktionalität auszustatten, zu erkennen am zusätzlichen Maestrologo auf der Karte. Ein Konkurrenzsystem ist V Pay.

...

Bei grenzüberschreitenden Maestro-Transaktionen erfolgt die Abwicklung zwischen der kartenausgebenden und der mit dem Vertragspartner abrechnenden Bank oder der Geldausgabeautomaten-Standortbank durch Mastercard International.



Durch die Zulassung von Mastercard funktioniert deshalb wohl auch die Maestro-Card.

Das V-Pay-Konkurrenzsystem funktioniert aber weiterhin nicht in Kuba - und dieses wird von vielen Banken genutzt ( wie z.B. meiner in Deutschland genutzten Volksbank ).

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 22:45
avatar  Timo
#8 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
avatar
Rey/Reina del Foro

V-Pay funktioniert generell nur in Europa, da es ein System von Visa Europe ist. Das ist auch so vorgesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 23:10 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2017 23:11)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#9 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #7
Mein letzter Beitrag zu diesem Thema muss somit vermutlich korrigiert werden... Hierzu Zitat aus:


wieso schreibst Du nicht einfach dass Du eigentlich keine Ahnung hast. Ahnen tun dies wohl die meisten hier im Forum, ausser Dir selber


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 23:14 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2017 23:16)
#10 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
avatar
Rey/Reina del Foro

jojo, ich bekomme Kopfschmerzen. Denk mal bitte nach, und schreib dann. Oder willst du uns auf die Rolle nehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 12:10 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2017 12:10)
avatar  Mocoso
#11 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #8
V-Pay funktioniert generell nur in Europa, da es ein System von Visa Europe ist. Das ist auch so vorgesehen.


V-Pay ist Chipbasierend, die zugehörigen Umbauten bei den ATM's in Kuba, welche derzeit auf den Magnetstreifen basieren werden wohl noch ein Weilchen (wenn überhaupt) dauern.
Ist also auch ein technisches Thema.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 13:16
avatar  Timo
#12 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
avatar
Rey/Reina del Foro

VPay funktioniert aber auch nicht in hochentwickelten Ländern wie Australien und Neuseeland wo man schon längst an Chiptechnologie gewöhnt ist.

Es ist von Visa Europe und nur für Europa entwickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 13:25
#13 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
avatar
Rey/Reina del Foro

Schade, dass die EC Karte nicht weiblich ist,
sonst würde sie bestimmt in der Sierra Maestra funktionieren


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 13:37
avatar  Mocoso
#14 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #12
VPay funktioniert aber auch nicht in hochentwickelten Ländern wie Australien und Neuseeland wo man schon längst an Chiptechnologie gewöhnt ist.

Es ist von Visa Europe und nur für Europa entwickelt.


Der letzte Satz passt mal. Was aber auch nicht ausschliesst, dass sich andere anschliessen können.

Chiptechnologie per se kennen und sie in ATM's anwenden sind aber auch zwei paar Schuhe.
Von mir aus können sie es dort auch mit NFC probieren.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 16:27
#15 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
avatar
Rey/Reina del Foro

Mocoso, ich mach mir das ganz einfach, ich hole mir das Geld bei deiner Bank am Schalter ab. Dabei berufe ich mich auf dich, die Karte reiche ich später nach .


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 16:52 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2017 16:53)
avatar  Mocoso
#16 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
avatar
Rey/Reina del Foro

Da wirste leider wenig Erfolg haben. Wir sind nur ein HO.
Bei uns steht nur ein ATM im Foyer - viel Erfolg

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 22:13
#17 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bin hartnäckig. Die Belastbarkeit stecke ich locker weg. Ich bekomme das Geld .


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 13:42
avatar  Mocoso
#18 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #17
Die Belastbarkeit stecke ich locker weg. Ich bekomme das Geld .


Also wenn du uns den ATM wegträgst hast du dir das Geld fast verdient

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 13:51
#19 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
avatar
Rey/Reina del Foro

Bereits erledigt! "Arbeiten bringt Brot, Faulenzen Hungersnot" .


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 09:37
avatar  hg5410
#20 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
avatar
normales Mitglied

Komme gerade aus Kuba zurück und kann bestätigen das man seit ca. 2 Wochen mit seiner deutschen Ec-Karte (Maestro) am Geldautomaten von seinem deutschen Girokonto Geld verfügen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 09:41
#21 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke, sehr wichtiger Hinweis


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 09:49
#22 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
avatar
Forums-Senator/in

Super, danke für die Meldung. In welchem Teil Cubas warst du unterwegs ?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 09:55
avatar  Pauli
#23 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #22
Super, danke für die Meldung. In welchem Teil Cubas warst du unterwegs ?


was ist daran so Super ?? habt ihr keine Kreditkarten ?? Ich würde die EC Karte nicht dort nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 10:48 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2017 10:49)
#24 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #23
was ist daran so Super ?? habt ihr keine Kreditkarten ?? Ich würde die EC Karte nicht dort nutzen.

Die PIN für die EC-Karte hat man eher im Kopf, als für die Kreditkarten. Andererseits ist ein Missbrauch auch gefährlicher wegen des evtl. unbegrenzteren Verfügungsrahmens, wenn da bankseitig nicht irgendwelche Limits für Auslandsabhebungen eingebaut sind.

Alternativen sind aber immer gut.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 10:59
#25 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
avatar
Rey/Reina del Foro

Interessant wären noch die Höhe der Gebühren.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!