Hilfe , Hilfe der US Bürger überflutet Havanna !

  • Seite 2 von 3
18.01.2017 16:35
#26 RE: Hilfe , Hilfe der US Bürger überflutet Havanna !
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kann mir vorstellen das - warum sollte es in Cuba nicht so sein- die Beschäftigten in den Restaurants die amerikanischen Touristen weitaus lieber bedienen als das ein oder andere europäische Sparbrötchen.
US-Touristen sind nicht nur aufgrund ihrer Großzügigkeit alles in allem sehr beliebte Touristen.

(Hier sollte jetzt eigentlich ein Zitat von Tucholsky stehen)

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 16:48
#27 RE: Hilfe , Hilfe der US Bürger überflutet Havanna !
avatar
Forums-Senator/in

Grundsätzlich richtig, die Amis sind gewohnt 20% + an Trinkgeld zu geben. Allerdings, ob das bei AI oder eben Bus-Gruppen-Alles-bezahlt Touren auch so ist ?
Ich kenne das nur von den Kanadiern so, das die bei AI für jeden drink einen Dollar drauf geben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 16:51
avatar  Timo
#28 RE: Hilfe , Hilfe der US Bürger überflutet Havanna !
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist bei den Amis genauso.

Habe ich in der Dom. Rep erlebt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 16:56 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 16:57)
#29 RE: Hilfe , Hilfe der US Bürger überflutet Havanna !
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe in Varadero US-Touristen erlebt. Die haben extrem hohe Trinkgelder für jeden Handgriff gegeben. Und das die dann schneller bedient werden, den besseren Tisch bekommen, überhaupt einen Tisch bekommen - wer will es ihnen (dem Personal) verdenken ?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 16:58 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 16:59)
avatar  Timo
#30 RE: Hilfe , Hilfe der US Bürger überflutet Havanna !
avatar
Rey/Reina del Foro

Besonders auf Kuba wo der Lohn nur aus Trinkgeldern besteht.

Ist aber ja in den USA nur geringfühig anders. Kellner verdienen oft nur 3-4 Dollar die Stunde Grundgehalt - deshalb gehören 18-20% Trinkgeld im Restaurant zum guten Ton.

Die Gewohnheit viel Trinkgeld zu geben behalten die Amis dann auch auf ihren wenigen Auslandsreisen bei.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 17:03
avatar  Pauli
#31 RE: Hilfe , Hilfe der US Bürger überflutet Havanna !
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #29
Ich habe in Varadero US-Touristen erlebt. Die haben extrem hohe Trinkgelder für jeden Handgriff gegeben. Und das die dann schneller bedient werden, den besseren Tisch bekommen, überhaupt einen Tisch bekommen - wer will es ihnen (dem Personal) verdenken ?



musstest du etwa im Stehen essen ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 17:06 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 17:06)
avatar  Mocoso
#32 RE: Hilfe , Hilfe der US Bürger überflutet Havanna !
avatar
Rey/Reina del Foro

Da steht nur was über Tisch, nicht über Stuhl

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 17:09
#33 RE: Hilfe , Hilfe der US Bürger überflutet Havanna !
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #31
Zitat von Claudia.A im Beitrag #29
Ich habe in Varadero US-Touristen erlebt. Die haben extrem hohe Trinkgelder für jeden Handgriff gegeben. Und das die dann schneller bedient werden, den besseren Tisch bekommen, überhaupt einen Tisch bekommen - wer will es ihnen (dem Personal) verdenken ?



musstest du etwa im Stehen essen ?


Nein Pauli, musste ich nicht .... Du musst Dir keine Sorgen machen Aber lichen Dank für Deine Anteilnahme

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 17:11 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 17:12)
avatar  Pauli
#34 RE: Hilfe , Hilfe der US Bürger überflutet Havanna !
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #33
Zitat von Pauli im Beitrag #31
Zitat von Claudia.A im Beitrag #29
Ich habe in Varadero US-Touristen erlebt. Die haben extrem hohe Trinkgelder für jeden Handgriff gegeben. Und das die dann schneller bedient werden, den besseren Tisch bekommen, überhaupt einen Tisch bekommen - wer will es ihnen (dem Personal) verdenken ?



musstest du etwa im Stehen essen ?


Nein Pauli, musste ich nicht .... Du musst Dir keine Sorgen machen Aber lichen Dank für Deine Anteilnahme



gerne, ich mach mir nur Sorgen wegen deiner Hüfte


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 17:21 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 17:22)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#35 RE: Hilfe , Hilfe der US Bürger überflutet Havanna !
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Claudia.A im Beitrag #26
Ich kann mir vorstellen das - warum sollte es in Cuba nicht so sein- die Beschäftigten in den Restaurants die amerikanischen Touristen weitaus lieber bedienen als das ein oder andere europäische Sparbrötchen.
US-Touristen sind nicht nur aufgrund ihrer Großzügigkeit alles in allem sehr beliebte Touristen.


in den USA sowie in Canada ist Trinkgeld bei keiner Dienstleistung inbegriffen im Gegensatz zu der Situation bei uns. 15-20 % Trinkgeld ist der Normalfall oder 1-2 Dollar für eine kleine Dienstleistung. Dies ist in den USA quasi fester Bestandteil des Gehaltes. Bei europäischen Touristen in den USA werden diese 15% manchmal auch direkt auf die Rechnung geschrieben um zu verhindern, dass wegen Unkenntnis des Touris kein Trinkgeld fliesst. D.h. Amis und Kanadier sind von klein auf konditioniert für Trinkgeld zu geben, Europäer meist weniger. Dies ist dann weniger eine Frage des Geizes als eine Frage was man sich gewohnt ist.

Zitat von Claudia.A im Beitrag #29
Ich habe in Varadero US-Touristen erlebt. Die haben extrem hohe Trinkgelder für jeden Handgriff gegeben. Und das die dann schneller bedient werden, den besseren Tisch bekommen, überhaupt einen Tisch bekommen - wer will es ihnen (dem Personal) verdenken ?

Je nach Situation gebe ich auch ein Trinkgeld was Du vermutlich als "sehr hoch" bezeichnen würdest. Es hängt davon ab was ich mir davon für einen Service verspreche im Wiederholungsfall. Wenn danach der Barkeeper bei meiner nächsten Bestellung die Warteschlange ignoriert und mich in der dritten Reihe bevorzugt bedient, dann habe ich ja auch etwas davon. Oder weshalb glaubst Du habe ich früher öfters im Casa de la Musica in SdC den einzig freien Tisch erhalten (mit Reservationsschild, daher noch frei) obwohl ich nicht reserviert hatte?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 17:25 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 17:27)
#36 RE: Hilfe , Hilfe der US Bürger überflutet Havanna !
avatar
Rey/Reina del Foro

Ralfw .... Du gibst mehr als 15% Trinkgeld .....? Das ist dann großzügig, 10 - 15% eher im normalen Bereich .... Sehr hoch .... wären 30% und mehr .....

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 17:28
avatar  Timo
#37 RE: Hilfe , Hilfe der US Bürger überflutet Havanna !
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Kellner im AI Restaurant bekommt von mir am ersten Abend auch direkt 5 CUC Trinkgeld.

Dann für jeden weiteren Abend 2-3. Der Service ist dann wirklich wie in einem 3 Sterne Michelin Restaurant. Das lohnt sich dann auch.

Wenn eine der Buffetköche besonders nett oder bemüht ist, bekommt der auch 1-2 CUC. Dann gibt es oft besonders saftige Stücke Fisch oder Fleisch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 17:32
#38 RE: Hilfe , Hilfe der US Bürger überflutet Havanna !
avatar
Rey/Reina del Foro

Inzwischen gehen viele Restaurants in Havanna dazu über, gleich 10% Servicezuschlag auf die Rechnung zu schreiben und bei der Berechnung dieser 10% durchaus großzügig aufzurunden. Das finde ich besonders nervend, wenn der Service keinesfalls so war, das ich das Trinkgeld angemessen gefunden hätte.

Ansonsten lohnt es sich, gleich zu Beginn im Hotel ein gutes Trinkgeld zu geben. Das halte ich auch so.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 17:37
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#39 RE: Hilfe , Hilfe der US Bürger überflutet Havanna !
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Claudia.A im Beitrag #36
Ralfw .... Du gibst mehr als 15% Trinkgeld .....?

in Cuba "ja", ausser es wurde versucht mich zu beschexxxen und ich merke es, dann bin ich seeehhr knausrig. Aber ansonsten sagt meine Frau auch immer, dass mich das Personal in den Restaurants und Bars besonders schätzt und jeder Kellner mich gerne ins einem Teil des Restaurants hat.

Zitat von Claudia.A im Beitrag #36
Sehr hoch .... wären 30% und mehr .....

je nach Situation durchaus.

Vielleicht auch deshalb weil ich 7 Jahre in den USA gelebt habe und dort "konditioniert" wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 17:38 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 17:39)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#40 RE: Hilfe , Hilfe der US Bürger überflutet Havanna !
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Sisyphos im Beitrag #38
Inzwischen gehen viele Restaurants in Havanna dazu über, gleich 10% Servicezuschlag auf die Rechnung zu schreiben und bei der Berechnung dieser 10% durchaus großzügig aufzurunden. Das finde ich besonders nervend, wenn der Service keinesfalls so war, das ich das Trinkgeld angemessen gefunden hätte.


was mich dann mehr nervt ist wenn ich nicht darauf aufmerksam gemacht werde, dass das Trinkgeld schon eingerechnet wurde. In den USA wird einem dies dann meist gesagt, was ich dann auch korrekt finde.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 17:41
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#41 RE: Hilfe , Hilfe der US Bürger überflutet Havanna !
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #37

Wenn eine der Buffetköche besonders nett oder bemüht ist, bekommt der auch 1-2 CUC. Dann gibt es oft besonders saftige Stücke Fisch oder Fleisch.

genau so ist es


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 17:54 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 17:55)
#42 RE: Hilfe , Hilfe der US Bürger überflutet Havanna !
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #27
Grundsätzlich richtig, die Amis sind gewohnt 20% + an Trinkgeld zu geben. Allerdings, ob das bei AI oder eben Bus-Gruppen-Alles-bezahlt Touren auch so ist ?
Ich kenne das nur von den Kanadiern so, das die bei AI für jeden drink einen Dollar drauf geben.


AI : Genau! Die Canadier (auch andere Touristen zum Teil) sind schlau. Mit etwas Trinkgeld für ein Getränk, brauchen sie sich für das nächste Getränk nicht wie in einer Herde anstellen. Die Barmänner denken mit (das trifft nicht nur für Cuba zu).


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 18:00
avatar  Timo
#43 RE: Hilfe , Hilfe der US Bürger überflutet Havanna !
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich finde es auch unagnemessen wenn Deutsche die tausende Euros für eine Reise ausgeben anfangen mit dem Trinkgeld zu knausern. Und das ist ja wirklich die Lebensgrundlage für die Angestellten in Kuba

Denn von den paar CUC wird der Braten auch nicht fett.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 18:09
#44 RE: Hilfe , Hilfe der US Bürger überflutet Havanna !
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #43
Ich finde es auch unagnemessen wenn Deutsche die tausende Euros für eine Reise ausgeben anfangen mit dem Trinkgeld zu knausern. Und das ist ja wirklich die Lebensgrundlage für die Angestellten in Kuba

Denn von den paar CUC wird der Braten auch nicht fett.


Solche Vögel gibt es aber ohne Ende,und meistens hauen diese Typen am meisten auf die Kacke .


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 18:36
avatar  Novato
#45 RE: Hilfe , Hilfe der US Bürger überflutet Havanna !
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich war bis letzte Woche, 1 Monat auf Kuba - davon 1 Woche Havanna. So viele Amis habe ich nicht gesehen. Es waren zwar mehr Touristen als letztes Jahr um diese Jahreszeit anwesend, aber hauptsächlich Deutsche, Franzosen und Kanadier.
Liebe Grüsse an euch - War ne ganze Weile nicht mehr hier :-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 19:20 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 19:23)
#46 RE: Hilfe , Hilfe der US Bürger überflutet Havanna !
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #43
Ich finde es auch unagnemessen wenn Deutsche die tausende Euros für eine Reise ausgeben anfangen mit dem Trinkgeld zu knausern. Und das ist ja wirklich die Lebensgrundlage für die Angestellten in Kuba.

Haste Recht. Das mit den Relationen kann man dann auch noch weiterführen...
Ich habe schon so Einige kennengelernt, die sogar Comfort Class fliegen, sich dann drüben für über Tausend Euros einen Leihwagen nehmen und für sich selbst die Sause machen, dann aber die "novia" mit zweifuffzich abspeisen - diese Frauen, die sowas mitmachen, sind dann aber normalerweise entweder unterirdisch oder die vollen Landeier.
Sich dann aber wie ein besonders cooler Kuba-Camajan vorkommen, der sich nicht verarschen lässt. Wobei gerade diese Typen früher oder später auch so richtig auf die Schnauze fallen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 19:25
#47 RE: Hilfe , Hilfe der US Bürger überflutet Havanna !
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Threaderöffner schreibt ja von einer Ami-Überflutung; also was ist nun richtig

Ich kann folgendendes zum Thema beitragen: Anfang Juli 2016, ich war mit dt. Freunden in Havanna. Im Tourigebiet bin ich,
wie schon berichtet, eher selten! Aber Plaza de la catedral musste natürlich sein! Ok, keine Hochsaison, unter der Woche,
aber um 21 Uhr bei bestem Wetter, außer uns KEINE Menschenseele! Auch ringsum in den einschlägigen Lokalen Hose!
Wo waren denn die überall angekündigten Massen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 19:27 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 19:29)
avatar  Timo
#48 RE: Hilfe , Hilfe der US Bürger überflutet Havanna !
avatar
Rey/Reina del Foro

Juni ist nunmal absolute temporada baja Trabu.

Im Sommer ist in der ganzen Karibik Nebensaison und Juni ist noch vor den Ferien.

Das ist traditionell der Monat mit den wenigsten Touris auf Kuba.

Im Juni fande ich es auch nicht voll - jetzt im November war es aber schon heftig.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 20:33
#49 RE: Hilfe , Hilfe der US Bürger überflutet Havanna !
avatar
Rey/Reina del Foro

Im September fand ich es auch schon ziemlich krass.
Abends saßen auf der Malecon Mauer überall Gestalten
mit Tüten in der Hand aus denen ein Flaschenhals ragte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 13:47
avatar  cohiba
#50 RE: Hilfe , Hilfe der US Bürger überflutet Havanna !
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von flicflac im Beitrag #27
Grundsätzlich richtig, die Amis sind gewohnt 20% + an Trinkgeld zu geben. Allerdings, ob das bei AI oder eben Bus-Gruppen-Alles-bezahlt Touren auch so ist ?
Ich kenne das nur von den Kanadiern so, das die bei AI für jeden drink einen Dollar drauf geben.


Ein gute Bekannte die Führungen in Tabakfabriken macht, sagte mir, dass die Gruppen-Touris eher wenig Trinkgeld geben.
Mochileros seien da viel grosszügiger.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!