Proroga

  • Seite 1 von 2
24.12.2016 13:43
#1 Proroga
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine Freundin von uns ist am Donnerstag nach Cuba geflogen,am Freitag
war sie wieder hier!
Proroga 3 Tage abgelaufen.
Sie hat alles probiert,bis hin zum Kniefall vor dem Chef,nichts zu machen.
Auch die Zahlung einer Multa wäre für diesen Fall nicht vorgesehen und da sie ja
auch einen Deutschen Pass hätte muss sie die Proroga in Deutschland machen.
Also hat sie ihren Mann dagelassen,durfte auch kurz mit ihrer Familie reden,die Koffer
durfte sie auch im Transit lassen und musste mit der gleichen Maschine wieder zurück.
Jetzt liebt sie ihr Land noch mehr....
Am Mittwoch hat die Botschaft in Bonn geöffnet und am Donnerstag fliegt sie wieder.

Heute haben wir noch erfahren das eine Freundin aus Berlin auch zurück musste obwohl
ihre Proroga erst am Tag nach der Ankunft in Cuba ablief,sie hatte geplant diese
in Cuba zu erneuern.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2016 14:17
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#2 RE: Proroga
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Ist sicher ärgerlich und ich würde mich auch nerven; wobei ich mich vor allem über mich selber aufregen würde, da ich meine Papiere nicht in Ordnung hätte für die geplante Reise. Bevor ich mich da auf einen Versuch einer Diskussion mit der Immi einlassen würde, hätte ich vor der Reise bei der Botschaft angerufen um den Sachverhalt abzuklären; die Bestimmungen sind ja vorher bekannt.

Zitat von cardenas im Beitrag #1

Jetzt liebt sie ihr Land noch mehr....


Schuld sind immer die Anderen. Vielleicht wäre etwas "Selbstreflexion" nützlich, dann klappt es möglicherweise das nächste Mal.

Interessanterweise konnte meine Frau ihren Pass vor einem Jahr in Cuba erneuern, dieser wäre während ihres Aufenthaltes in Cuba abgelaufen. Wir haben aber vorher bei der Botschaft angerufen um das Ganze abzuklären; ohne diese Information wäre meine Frau nie in den Flieger (d.h. ich hätte sie nicht reingelassen )


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2016 19:34 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2016 19:35)
#3 RE: Proroga
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #1
....
Also hat sie ihren Mann dagelassen........

Der hat jetzt eine schöne Zeit.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2016 21:39
#4 RE: Proroga
avatar
Rey/Reina del Foro

Stellt euch mal vor ihr wart im Urlaub(zb.Timbuktu)kommt nach Deutschland zurück,und
der Zoll setzt euch wieder ins Flugzeug weil euer Reisepass ein paar Tage abgelaufen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2016 21:46
#5 RE: Proroga
avatar
Rey/Reina del Foro

Diese Problem ergibt sich aus der doppelten Staatsbürgerschaft. Passiert auch in anderen Ländern. Nicht nur Kuba.

Ich kann nur Ralfw zustimmen. Jeder ist für seine Papiere selbst verantwortlich.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2016 21:46
avatar  Timo
#6 RE: Proroga
avatar
Rey/Reina del Foro

Das wäre natürlich total bekloppt.

Aber der kubanische Staat ist halt so bekloppt. Man muss diese Regeln kennen, da hat Ralf schon recht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2016 21:51
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#7 RE: Proroga
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von cardenas im Beitrag #4
Stellt euch mal vor ihr wart im Urlaub(zb.Timbuktu)kommt nach Deutschland zurück,und
der Zoll setzt euch wieder ins Flugzeug weil euer Reisepass ein paar Tage abgelaufen ist.



nicht ganz derselbe Fall, da der Deutsche ja in D lebt und die Cubana auch. Meines Wissens kann aber ein Deutscher auch in Deutschland einreisen mit einem abgelaufenen Pass (halbes Jahr?), mindestens war dies vor einigen Jahren der Fall (einem Freund von mir so passiert, er durfte auch offiziell einreisen).

Die Regeln in Cuba finde ich auch verschxxxen, nichtsdestotrotz sind diese im Voraus bekannt. Wenn ich dann von Timbuktu herkommend hier einreisen wollte, dann wären meine Dokumente in Ordnung, d.h. mein Reisepass ist dann eben nicht abgelaufen. Diese Variante erspart dann Ärger, Zeit und Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2016 22:48
#8 RE: Proroga
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie auch immer - so einen "Mist" wünsche ich Keinem .


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2016 00:39
#9 RE: Proroga
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist schon sehr ärgerlich und teuer.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2016 00:59 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2016 01:22)
#10 RE: Proroga
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #7
Meines Wissens kann aber ein Deutscher auch in Deutschland einreisen mit einem abgelaufenen Pass (halbes Jahr?),

Als Deutscher kann man jederzeit auch mit abgelaufenen Dokumenten nach Deutschland einreisen. Ich vermute, für die Schweiz gilt für Schweizer dasselbe. Alles andere wäre unlogisch, weil ja die Staatsbürgerschaft nicht durch abgelaufene Personaldokumente erlischt. Sollte man aber wohl nur machen, wenn man seine Auslandsresidenz aufgeben will oder für die Rückreise ein für den Residenzstaat gültiges Reisedokument besitzt. Denn normalerweise hat die Erneuerung des Passes am Wohnort zu erfolgen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2016 09:31
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#11 RE: Proroga
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #10
Denn normalerweise hat die Erneuerung des Passes am Wohnort zu erfolgen.

war bei meinem Freund nicht der Fall; er wohnte in den USA und war mit einem abgelaufenen Pass nach Deutschland gereist. Den Pass hatte er dann danach in Deutschland erneuert. Eventuell war er aber auch in Deutschland noch gemeldet, ich muss ihn mal fragen.
Das Problem damals war aber das Check-in am Flughafen. Die Airline in New York am Flughafen wollte in nicht einchecken lassen, da sein Pass abgelaufen war. Es war ein grösserer Aufstand inklusive Telefonat an irgendwelche Ämter/Botschaften welche dann versichert haben, dass er auch mit einem abgelaufenen Pass als Deutscher in Deutschland einreisen kann. Wegen diesem "Adrenalinschub" seinerseits am Flughafen kenne ich auch die Geschichte.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2016 10:00
#12 RE: Proroga
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #3
Zitat von cardenas im Beitrag #1
....
Also hat sie ihren Mann dagelassen........

Der hat jetzt eine schöne Zeit.


Bajo de control de la familia
Er war übrigens an der Misere Schuld,er hat die Tickets als Überraschung
gekauft und ihr 2 Tage vor Abflug davon erzählt.
Da reicht die zeit natürlich nur noch zum Kofferpacken...!


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2016 11:47
#13 RE: Proroga
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Leben passiert jedem Menschen mal ein gravierender und teuerer Fehler. Ärgerlich - aber es gibt NOCH schlimmere Dinge .


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2016 12:44
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#14 RE: Proroga
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von cardenas im Beitrag #12

Er war übrigens an der Misere Schuld,er hat die Tickets als Überraschung
gekauft und ihr 2 Tage vor Abflug davon erzählt.
Da reicht die zeit natürlich nur noch zum Kofferpacken...!


vielleicht wollte er einfach ein paar Tage alleine in Cuba verbringen . Da er genau wusste, dass seine Frau ihm das nie erlauben würde hat er einen perfiden Plan ausgeheckt. Bisher aus seiner Sicht "alles on Track".


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2016 22:55
#15 RE: Proroga
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von cardenas im Beitrag #1
Eine Freundin von uns ist am Donnerstag nach Cuba geflogen,am Freitag
war sie wieder hier!


Kann das sein, dass die Kubis am Flughafen einen Knall haben? Habe gestern einen Flugkapitän von Eurowings kennen gelernt, der nach Kuba fliegt. Erezählte mir, dass er am Freitag eine Russin mitnehmen musste, weil man ihr die Einreise verweigerte. Angeblich soll sie kein gültiges Visum gehabt haben. Kann ja nicht sein, da Russen kein Visum brauchen und die Touri-Karte kriegst Du ehe im Flieger oder am Flughafen.

Muss also was anderes gewesen sein. Anyone an idea, woran es gelegen haben könnte? Auch das mit der proroga verstehe ich nicht, da man das früher auch in Kuba erledigen konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2016 22:58 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2016 23:00)
#16 RE: Proroga
avatar
Rey/Reina del Foro

Hab jetzt schon öfters gelesen, dass man in Kuba an der Inmi keine TK mehr erwerben kann, wenn man dies vor Abflug versäumt hat. TK = A1-Visum.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2016 23:01 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2016 23:03)
avatar  Timo
#17 RE: Proroga
avatar
Rey/Reina del Foro

Russen brauchen aber auch keine TK - meines Wissens müssen die nur ihren Reisepass vorlegen und bekommen 30 Tage visafrei.

Mit einem abgelaufenem Pass wäre sie auch nicht in der Flieger gekommen, es sei denn die Maus am Check-In in Köln hat gepennt.

Keine Ahnung was da abgelaufen ist. Vielleicht war die Dame noch regimekritischer als ich.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 09:53
#18 RE: Proroga
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #16
Hab jetzt schon öfters gelesen, dass man in Kuba an der Inmi keine TK mehr erwerben kann


Wäre mir völlig neu. Habe dieses Jahr noch paar Leute gesehen, die in Varadero gegen eine multa eine TK erhalten haben. Kann sein, dass sich das kurzfristig geändert hat.

Zitat von Timo im Beitrag #17
Keine Ahnung was da abgelaufen ist. Vielleicht war die Dame noch regimekritischer als ich.


Kann mir auch nichts anderes vorstellen. Aber zumindest bei der Einreise sind wir doch alle regimetreu.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 13:02
avatar  jan
#19 RE: Proroga
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Im Januar 2016 habe ich bei Ankunft in VRA ein paar Visa für den (damals) offiziellen Preis mit Quittung gekauft.

Habe allerdings noch 2 Exemplare ohne Quittung.

Mal sehen was ich machen werde. Alle mit cubi-Stempel hinten.
.

26.12.2016 14:49
avatar  jan
#20 RE: Proroga
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #17
Russen brauchen aber auch keine TK - meines Wissens müssen die nur ihren Reisepass vorlegen und bekommen 30 Tage visafrei.

Mit einem abgelaufenem Pass wäre sie auch nicht in der Flieger gekommen, es sei denn die Maus am Check-In in Köln hat gepennt.




ECHTE Russin?
Vielleicht wohnt sie in Deutschland?

Vor 2 Jahren, oder wann war das? Ich flog von CDG nach HAV.
Hatte meine TK "verbummelt" hatte sie in TXL natürlich beim Einchecken noch.

In der Nachbarreihe vor der Inmi in HAV standen eine Gruppe junger Sowjet-Bürger.
Sie hatten alle einen grünen Schein, etwas größer als A6 in der Hand.
Ich warf einen Blick darauf:
Es waren Visa in Moskau ausgestellt.

Anwesende Ukrainer "durften" die Visa für 20 EUR oder 25 USD vorher an einem Stand kaufen, da sie garkeine hatten.

26.12.2016 15:05
avatar  Pauli
#21 RE: Proroga
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #20

Hatte meine TK "verbummelt" hatte sie in TXL natürlich beim Einchecken noch.






man sagt "verzammelt"


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 17:15 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2016 17:26)
avatar  Timo
#22 RE: Proroga
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ich habe auf der Arbeit mal in unser System geschaut - Russen brauchen für einen Aufenthalt bis 30 Tagen keine TK für Kuba.

Allerdings habe ich da auch gelesen, dass einem ohne Rückflug oder Weiterflugticket die Einreise verweigert wird und somit wir auch der Check - In verweigern sollen.

Vielleicht war das das Probleme der Dame....

Übrigens sollen wir deutschen ohne TK den Flug verweigern - das ist aber nur die generelle Regel den wir verkaufen ja TKs beim Check -In


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 17:40
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#23 RE: Proroga
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #22

Allerdings habe ich da auch gelesen, dass einem ohne Rückflug oder Weiterflugticket die Einreise verweigert wird und somit wir auch der Check - In verweigern sollen.

Vielleicht war das das Probleme der Dame....


oder sie war einfach aus irgendwelchen Gründen bereits im System vermerkt, da gebe es ja durchaus Möglichkeiten: beim vorherigen Besuch nicht Rechtzeitig ausgereist, Privat gewohnt und aufgeflogen, versuchte Beamtenbestechnung beim falschen Beamten, ...


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 18:01
avatar  Timo
#24 RE: Proroga
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #23
Zitat von Timo im Beitrag #22

Allerdings habe ich da auch gelesen, dass einem ohne Rückflug oder Weiterflugticket die Einreise verweigert wird und somit wir auch der Check - In verweigern sollen.

Vielleicht war das das Probleme der Dame....


oder sie war einfach aus irgendwelchen Gründen bereits im System vermerkt, da gebe es ja durchaus Möglichkeiten: beim vorherigen Besuch nicht Rechtzeitig ausgereist, Privat gewohnt und aufgeflogen, versuchte Beamtenbestechnung beim falschen Beamten, ...



Ja das wohl eher - denn auch Rückflugtickets sollten die Mäuse am Check-In prüfen. Steht dick und rot im System.

Interne Einreisesperren werden aber nicht im System vermerkt - es sei denn Kuba schickt uns eine Nachricht.

Großbritannien hat z.B. mehrere junge Moslemmänner von der Einreise ausgeschlossen - aufgrund von Terrorismusverdacht.

Die sind mit Foto und Passnummer im System vermerkt. Wäre so jemand gebucht würde dass System automatisch eine Warnung abgeben.

Für die USA ist die Liste unendlich....

Bei Kuba steh da aber nix...


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 11:52
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#25 RE: Proroga
avatar
Ralfw ( gelöscht )

weiss jemand die aktuellen Preise für eine Proroga auf dem Konsulat in der CH oder in D? Wir versuchen seit Tagen per Telefon jemand auf dem Konsulat in Bern zu erreichen aber die Leute scheinen im Tiefschlaf zu sein.
Auf der Seite des Konsulates steht nichts betreffend der Kosten aber es hat folgende (teilweise unklaren) Punkte:
- Presentar Pasaporte
- Llenar modelo de solicitud.
- Una foto a color, de frente, con rostro descubierto, sin espejuelos oscuros y sin objetos en la cabeza.
- Debe abonar el arancel consular estipulado para este servicio en efectivo o medio de pago certificado de banco
- Presentar carné consular.
http://misiones.minrex.gob.cu/suiza/serv...rroga_pasaporte

Die ersten beiden Punkte sowie Punkt 4 sind klar, aber der dritte und der letzte Punkt sind entweder neu oder unverständlich:
- Benötigt man wirklich ein Foto für die Proroga? das war aus unserer Erinnerung bisher nicht der Fall
- Was ist ein "carné consular"?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!