Touristenkarte

  • Seite 1 von 2
10.12.2016 00:16
avatar  adola
#1 Touristenkarte
avatar
Mitglied

Bei der Einreise In Varadero kostet die Touristenkarte 75CUC.Verschreiben wird da sehr teuer...
Adola


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 14:07
avatar  jan
#2 RE: Touristenkarte
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Gab es eine Quittung dafür?

Im Januar 16 wollte ich in VRA ein paar TK´s kaufen.
Nein, nur 2 kann ich geben.
O.K. 2 Stück.
Kosten? Waren es 17 oder 18 CUC? Vergessen.
Bar bezahlt,. keine Quittung. War mir egal.

1 Jahr zuvor in Havanna 5 Stück gegen offizielle Quittung.

75 CUC ist Wucher.

10.12.2016 14:53
#3 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Juli 16 habe ich in Varadero ein Schild mit 75CUC gesehen,dort wo sie vor der Immigration die Touristenkarten verkaufen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 02:38
avatar  el-che
#4 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei benutzung der TKarten,welche vor Maerz 2016 am flughafen varadero gekauft wurden, unausweichlich muss man viele fragen am flughafen-varadero-emigration-schalter ertragen, bezueglich wo,wie und wann die TK gekauft wurde.....sehr unangenehm. Beim naechsten male die TK von reisebuero stempeln lassen


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 03:41
avatar  auda
#5 RE: Touristenkarte
avatar
super Mitglied

liebe schwadronierer - weder condor noch airberlin transportieren leute ohne touri-karte ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 12:15 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2016 12:16)
avatar  jan
#6 RE: Touristenkarte
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

@ sehr erfahrenes Mitglied

Gut, dass du nur 2 Fluggesellschaften genannt hast.

@ el-che

Und- auf der Rückseite der in Kuba gekauften TK ist (mind.) 1 Stempel.

Habe keine hier, da sitzend am Arbeitsplatz, trotz Sonntag, aber wenn ich daran denke lade ich morgen die Rückseite hoch.

11.12.2016 12:26
avatar  dirk_71
#7 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von auda im Beitrag #5
liebe schwadronierer - weder condor noch airberlin transportieren leute ohne touri-karte ;)


Und??? Bei Air France oder KLM interessiert es niemanden ob Du eine Tourikarte hast oder nicht.
Bei uns wurde jedenfalls noch nie danach gefragt.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 15:15 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2016 15:16)
avatar  Mocoso
#8 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #7
Zitat von auda im Beitrag #5
liebe schwadronierer - weder condor noch airberlin transportieren leute ohne touri-karte ;)


Und??? Bei Air France oder KLM interessiert es niemanden ob Du eine Tourikarte hast oder nicht.
Bei uns wurde jedenfalls noch nie danach gefragt.


KLM ich auch noch nicht (Frau mit kub. Pass noch nie ) Air France bei 8 Hinflügen glaub ich 4mal bei mir


@jan: Hast du deine Rückseite schon gescannt?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 17:02
avatar  nosanto
#9 RE: Touristenkarte
avatar
Top - Forenliebhaber/in

bei mir hat die Dame am KLM Schalter in Wien Schwechat nach meiner Touristenkarte bei der Ausstellung der Boarding-Card nachgefragt u auch angeschaut (war im November 2016); vielleicht weil ich das erste Mal mit KLM geflogen bin?; hat mich aber nicht weiter gestört, kaufe die Touristenkarte ja immer schon vorher in der kubanischen Botschaft, saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 17:16
avatar  Mocoso
#10 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine TK hole ich dort auch immer.

Eine andere Frage: Angeblich werden doch in den kanadischen Fliegern die TK einfach so verteilt. Hat da schon jemand einmal eine solche in Händen gehabt?
Wenn ja, wie lange war denn da der mögliche Aufenthalt? Kanadier dürfen doch 90 Tage am Stück soviel ich weiss...

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 17:17
avatar  Timo
#11 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Für Kanadier 90 Tage für den Rest dann 30 Tage - ganz logisch.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 17:20 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2016 17:20)
avatar  Mocoso
#12 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Steht das dann so auf diesen TK auf der Rückseite? Bei 'unseren' stehen nur die 30 Tage.
Und logisch ist ein Wort, mit dem ich im Zusammenhang von Visen sehr vorsichtig umgehe.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 17:28
avatar  Timo
#13 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Kanadier bekommen als einzige 90 Tage Aufenthalt - ob dafür extra andere TKs gedruckt werden ist fraglich.

Du kannst aber zu 100% davon ausgehen dass auch wenn da dann 90 Tage hinten drauf steht wir trotzdem nur 30 Tage bekommen.

Andernfalls wäre diese Umgehung der 30 Tage Regel schon im ganzen Internet bekannt.

Ich finde Visa Politik eigentlich nicht unlogisch, sie wird universal nach folgenden Grundsätzen geregelt: Illegale Einwanderung verhindern versus Tourismuseinahmen ermöglichen. Und dann gibt es da noch das Prinzip der Reziprozität auf das einige Staaten bestehen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 17:38
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#14 RE: Touristenkarte
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Mocoso im Beitrag #10

Eine andere Frage: Angeblich werden doch in den kanadischen Fliegern die TK einfach so verteilt. Hat da schon jemand einmal eine solche in Händen gehabt?


ja, ich, habe sie dann sogar ausgefüllt ; wurde auf dem Flug von Toronto nach Holguin an alle Passagiere verteilt; ist ein paar Jähr'chen her (4-5), hat sich aber vermutlich nicht gross geändert.

Zitat von Mocoso im Beitrag #10

Wenn ja, wie lange war denn da der mögliche Aufenthalt? Kanadier dürfen doch 90 Tage am Stück soviel ich weiss...

beim Verteilen wurde nicht unterschieden ob Kanadier oder anderer Yuma, d.h. alle haben dieselbe Karte erhalten. Die Karte sah auch gleich aus wie Karten die ich damals in Europa erhalten habe, d.h. waren nicht Canada-spezifisch. Auf der Rückseite hatte es den Stempel eines kanadischen Reisebüros, das war das einzige Merkmal. An irgendetwas von 90 Tage kann ich mich nicht erinnern, d.h. wahrscheinlich steht da nix auf der Karte und der Immi-Mann macht dann den Vermerk. Ich erhielt wohl 30 Tage, sonst wäre es mir aufgefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 17:38 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2016 17:39)
avatar  Mocoso
#15 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

@Timo: Du sprichst plötzlich von Visa Politik, die ist bei der Praxisanwendung von TK, Schengen, etc der Konsulate ja nicht wirklich das Thema (was hierzufadens mal das Hauptthema ist/war - sonst magst du schon, mit der Einschränkung, dass auch hier Machtfaktoren der beteiligten Länder mitspielen, Recht haben).

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 17:41
avatar  Mocoso
#16 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #14


Ich erhielt wohl 30 Tage, sonst wäre es mir aufgefallen.




Danke erstmal für die Info
Wieso sollte es dir auffallen? Oder hast du verlängert?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 17:48 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2016 17:49)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#17 RE: Touristenkarte
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Mocoso im Beitrag #16
Zitat von Ralfw im Beitrag #14


Ich erhielt wohl 30 Tage, sonst wäre es mir aufgefallen.




Danke erstmal für die Info
Wieso sollte es dir auffallen? Oder hast du verlängert?

wenn ich immer 30 Tage erhalte und plötzlich hätte ich 90 Tage drauf, das würde mir mit aller grösster Wahrscheinlichkeit auffallen, da ich mich über die 90 Tage wundern würde.
An den Namen des Reisebüros kann ich mich noch erinnern, es war Sun Travel. Ist mir aufgefallen da ich Air Canada flog und es keinen Air Canada Stempel auf der TK Karte hatte sondern den eines Reisebüros mit dem ich nix zu tun hatte. Da wären mir dann wohl auch die 90 Tage aufgefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 17:53 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2016 17:54)
avatar  Mocoso
#18 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ich habe die Rückseite (ist mir ja sooo peinlich) die letzten Male nicht genau studiert (ausser ob Stempel)

Mag aber sein wie es sei, war nur interessehalber

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 17:57
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#19 RE: Touristenkarte
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Mocoso im Beitrag #18
Also ich habe die Rückseite (ist mir ja sooo peinlich) die letzten Male nicht genau studiert (ausser ob Stempel)


ich darf halt in Cuba nicht den Chicas nachschauen ,da muss ich dann halt andere Sachen studieren damit es keine Haue gibt .


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 18:00
avatar  Mocoso
#20 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #19

ich darf halt in Cuba nicht den Chicas nachschauen ,da muss ich dann halt andere Sachen studieren damit es keine Haue gibt .



Also wenn ich plötzlich die TK auswendig lernen würde, würde die Meine sofort den Braten riechen

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 18:02
avatar  Timo
#21 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich lese die Rückseite der TK auch jedesmal durch - irgendwann ist immer mal langweilig.

Die Rückseite ist ja auch in den 4 Sprachen verfasst denen ich mächtig bin - interessanterweise sind auch alle 4 Sprachen fehlerfrei.

Das wurde wirklich professionell übersetzt was man von vielen Publikationen im Tourismusberiech nicht behaupten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 18:05
avatar  Mocoso
#22 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #21


Die Rückseite ist ja auch in den 4 Sprachen verfasst denen ich mächtig bin - interessanterweise sind auch alle 4 Sprachen fehlerfrei.




Welche sind denn die 4 ausser Deutsch?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 18:12
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#23 RE: Touristenkarte
avatar
Ralfw ( gelöscht )

das Ding sah doch damals so aus:



das Datum der Einreise war ja gegeben, das spätest mögliche Ausreisedatum hat dann die Immi bestimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 18:17
avatar  Mocoso
#24 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber nicht auf dieser Seite - da eben nur Entrada-Tagesstempel und Salida-Tagesstempel (bei Ausreise)

Der Unterschied bei deiner ist ja nur die Wohnadresse, welche bei den Neuen nicht mehr dabei ist.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 18:24
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#25 RE: Touristenkarte
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Mocoso im Beitrag #24
Aber nicht auf dieser Seite - da eben nur Entrada-Tagesstempel und Salida-Tagesstempel (bei Ausreise)

Der Unterschied bei deiner ist ja nur die Wohnadresse, welche bei den Neuen nicht mehr dabei ist.

der Pass hat ja dann den Canadier identifiziert, womit dann wohl der Immi Beamte seine 90 Tage irgendwo vermerken konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!