überfragt

  • Seite 2 von 2
26.11.2016 12:59
#26 RE: überfragt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pipo im Beitrag #25
Info.: ich habe bis jetzt keine Antwort v. der Aduana bekommen.

Ich weiß auch wirklich nicht, was Du mit dem kubanischen Zoll willst bzw. von denen erwartest?

Die Stolpersteine zolltechnisch liegen hier in Deutschland - nicht in Kuba.

Zölle, lieber pipo, sind Schutzmaßnahmen eines Landes.

Rein theoretisch gibt es auch Ausfuhrzölle. Gefühlte 99,9 % sind aber heute Einfuhrzölle.

In jeder größeren Stadt gibt es ein Zollamt, dort wirst Du geholfen, weil der kub. Zoll Dir nada über den deutschen Zoll erzählen kann.
Das Zollamt sagt Dir dann auch, ob neben dem Zoll auch Einfuhrumsatzsteuer und - wenn ja - in welcher Höhe anfällt.

Der Deutsche Zoll hat zig Internet-Seiten. Man muss sich aber schon auskennen, um damit zurecht zu kommen.

Mit "privat" oder "gewerblich" hat das in Deiner Größenordnung nichts mehr zu tun. Sobald die Freigrenzen überschritten sind, zahlt ein Privatmann den gleichen Zoll (und Einfuhrumsatzsteuer) wie eine Geschäftsmann.
Unterschiede gibt es erst eventuell später durch Wiederverkauf beim Geschäftsmann (Vorsteuer).
Und den Begriff "Eigenbedarf" spielt eher beim BTMG (Drogen) eine Rolle. Eine junge Frau muss bei der Einreise keinem Zöllner erklären, wofür sie 24 Tampons mitnimmt.

Deine eigentlichen Probleme würden aber nicht beim Zoll liegen, sondern in der Logistik - und zwar in der Transport-Logistik.
Und da verstehe ich Deine Entrüstung nicht, dass Du keine "gescheite Antwort" erhältst.
Wer - außer professionellen Wein- und Spirituosen-Importeuren - sollte da Erfahrung haben?

Allein mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass Du einen Profi brauchst - sprich eine Spedition.
Damit hättest Du alle Spatzen gefangen, weil die auch die zoll-technische Abwicklung für Dich machen.
Aber auch wenn Du die beauftragst, bleiben Aufgaben für Dich.
(Z.B. in Kuba jemanden finden, der Dir die Flaschen in transportfähige Kisten packt.)

Ich find´s ja süß, dass Du von "ein paar Kisten a 24 Flaschen" schreibst.
Hast Du schon mal ´ne Kiste gesehen, in der 24 Flaschen transportiert werden können? Ich nicht.

Wer (außer Hans Gabelstabler) soll so etwas heben? Frag mal Timo. Er könnte Dir demnächst etwas darüber erzählen.

"24-Flaschen-Kisten" kenne ich nur von "kleinen Feigling", "Kümmerling" oder ähnlichem. Davon willst Du aber nicht reden, oder?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 22:30 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2016 22:30)
avatar  Timo
#27 RE: überfragt
avatar
Rey/Reina del Foro

Pipo ich fasse Flippers sehr guten und Informativen Beitrag zusammen:

Du musst dich NUR umd den deutschen Zoll sorgen NICHT um den kubanischen!

Ausfuhrbeschränkungen gibt es nur bei nicht original verpackten Zigaren.

Du kannst soviel Rum aus Kuba ausführen wie du möchtest - nur musst du in Deutschland dafür zahlen!


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 12:46
avatar  Mocoso
#28 RE: überfragt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #27


Ausfuhrbeschränkungen gibt es nur bei nicht original verpackten Zigaren.




Das ist so nicht ganz richtig denk doch bitte an künstlerische Artikel und alte Bücher/Literatur

Bargeld (CUC und CUP)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!