Kreditkarte abgeräumt

  • Seite 1 von 2
01.11.2016 15:36
#1 Kreditkarte abgeräumt
avatar
normales Mitglied

Moin,
hat jemand schon mal gehört, dass es in Kuba auch sowas wie phishing oder so gibt? Bekannter von mir schreibt gerade völlig entnervt, dass seine kubanische Kreditkarte leergeräumt wurde, jemand hat 11 Abhebungen gemacht, das war definitiv nicht er. Wer nun Kuba kennt, wird befürchten müssen, dass ihn seine Bank mit dem Problem allein lassen wird, zumal ja auch hierzulande immer erst mal versucht wird, dem Geschädigten das aufzudrücken mit der Vermutung, er hätte sich die Geheimzahl abschauen lassen oder irgendso ne Nummer. Das wird in Kuba eher niemanden interessieren, von einer Verfolgung durch die Polizei mal ganz abgesehen... Gibt es da Erfahrungen? Was kann ich meinem Kumpel raten? Gruss in die Runde, Jens


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 15:38
avatar  Timo
#2 RE: Kreditkarte abgeräumt
avatar
Rey/Reina del Foro

Was ist denn eine kubanische Kreditkarte?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 15:54
#3 RE: Kreditkarte abgeräumt
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaube, wir hatten hier schon mal das Thema von unberechtigten Abbuchungen in Cuba.
Allerdings habe ich auch die gleiche Frage wie Timo. Was ist eine cubanische Kreditkarte.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 15:54
#4 RE: Kreditkarte abgeräumt
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielleicht eine von diesen Guthabenkarten?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 16:26
#5 RE: Kreditkarte abgeräumt
avatar
normales Mitglied

Naja ich kenne nicht den genauen Namen, aber damit hebst du halt Geld von deinem Konto ab. War vlt ne ungenaue Bezeichnung von mir., ich weiss es halt nicht besser. Hatten wir das Thema hier scho`?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 16:29
avatar  Timo
#6 RE: Kreditkarte abgeräumt
avatar
Rey/Reina del Foro

Achso du meinst die ganz normale Bankkarte die es zu jedem Konto auf Kuba gibt?

Dann würde ich genauso vorgehen wie in Deutschland auch: Zur Bank und zur Polizei gehen und den Missbrauch anzeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 16:33
#7 RE: Kreditkarte abgeräumt
avatar
Rey/Reina del Foro

ich überweise vor meinem Urlaub auch immer eine bestimmte Summe auf ein cubanisches Bankkonto. Daher weiß ich, dass die doch ziemlich genau prüfen, wenn Geld abgehoben wird.

Vielleicht hat noch jemand die Berechtigung für Abhebungen vom bewusstem Konto?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 16:35
avatar  Timo
#8 RE: Kreditkarte abgeräumt
avatar
Rey/Reina del Foro

Oder jemand aus der Familie hat einfach die Karte genommen und damit abgehoben ohne etwas zu sagen.

Ich bezweifele, dass in Kuba Geldautomaten manipuliert und Karten ausgelesen und dann kopiert werden.

Als Laie würde ich sagen dafür braucht man mehr Internet als es das auf Kuba gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 17:39
#9 RE: Kreditkarte abgeräumt
avatar
Rey/Reina del Foro

selbstverständlich kopieren die auch mal schnell deine Kreditkarte und kaufen damit ein.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 17:40 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2016 17:47)
avatar  Timo
#10 RE: Kreditkarte abgeräumt
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie soll das gehen?

Wenn ich auf Kuba mit KK einkaufe wird genauestens mein Ausweis geprüft und alles notiert.

Da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kubi damit durchkommt, mit einer gefälschten KK einzukaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 17:51
#11 RE: Kreditkarte abgeräumt
avatar
Rey/Reina del Foro

Dass Karten kopiert werden, ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Meist werden sie dann aber in den USA verwendet.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 18:01 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2016 18:01)
avatar  Timo
#12 RE: Kreditkarte abgeräumt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #11
Dass Karten kopiert werden, ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Meist werden sie dann aber in den USA verwendet.


Was in diesem Fall, wo es sich um eine kubanische Bankkarte handelt, auszuschließen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 18:03
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#13 RE: Kreditkarte abgeräumt
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #12
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #11
Dass Karten kopiert werden, ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Meist werden sie dann aber in den USA verwendet.


Was in diesem Fall, wo es sich um eine kubanische Bankkarte handelt, auszuschließen ist.

da es sich nach meinem Verständnis um eine Bankkarte handelt, kann eine Abhebung nur am Schalter oder am Bancomat (wenn Karte freigeschaltet wurde) erfolgen. Am Bankschalter wird dazu immer der Pass verlangt.
Weiss er wo das Geld bezogen wurde?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 18:07
avatar  Timo
#14 RE: Kreditkarte abgeräumt
avatar
Rey/Reina del Foro

Mein Freund hat mit seiner Bankkarte auch mal im TRD bezahlt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 18:09 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2016 18:09)
avatar  jojo1
#15 RE: Kreditkarte abgeräumt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #11
Dass Karten kopiert werden, ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Meist werden sie dann aber in den USA verwendet.


Es gibt im Darknet ganze illegale Kreditkartenlisten mit allen Daten ( zumindest also auch mit dem 3-stelligen Sicherheitscode auf der Rückseite ) zu kaufen.


Wenn man eine kubanische Karte in Kuba jedoch KOPIEREN will braucht man schon viel Geräte, die man aufwändig importieren müsste. Wenn kub. Karten kopiert werden, dann eher in Florida - USA und die Karete kommt dann zurück nach Kuba mit einem Kubaner auf Heimaturlaub.

Ich vermute einmal, dass an den kubanischen Automaten eine Prüfung über den Magnetstreifen erfolgt. Dessen Inhalt kann im Gegensatz zum moderneren Chip kopiert werden. Ebenso kann man die verschlüsselte Geheimzahl auf Karte decodieren, wenn man die passenden Programme hat.

Eine Kartenkopie für Nutzung an Automaten ist aber unmöglich, wenn diese mit eineer Chipkartenauslesung arbeiten.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 23:36
#16 RE: Kreditkarte abgeräumt
avatar
normales Mitglied

Also soviel ich weiß wurde 11x am Automaten abgehoben in einer Woche oder so. Es wurde nicht bemerkt weil er nicht jeden Tag zur bank geht natürlich. Familie kommt nicht in frage weil allein in Havanna lebend.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 00:00
avatar  Timo
#17 RE: Kreditkarte abgeräumt
avatar
Rey/Reina del Foro

In welcher Stadt wurde denn abgehoben?

Aber wie gesagt bei der Bank melden und eine Anzeige bei der Polizei wie bei uns wäre angebracht.

Viel mehr kann man nicht tun.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 06:44
#18 RE: Kreditkarte abgeräumt
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #10
Wie soll das gehen?

Wenn ich auf Kuba mit KK einkaufe wird genauestens mein Ausweis geprüft und alles notiert.

Da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kubi damit durchkommt, mit einer gefälschten KK einzukaufen.

wo wird das gemacht? meine wurde nicht überprüft, wenn ich damit bezahlt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 06:48
#19 RE: Kreditkarte abgeräumt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Aymimadre im Beitrag #18
Zitat von Timo im Beitrag #10
Wie soll das gehen?

Wenn ich auf Kuba mit KK einkaufe wird genauestens mein Ausweis geprüft und alles notiert.

Da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kubi damit durchkommt, mit einer gefälschten KK einzukaufen.

wo wird das gemacht? meine wurde nicht überprüft, wenn ich damit bezahlt habe.



Früher wurde es so gemacht, wie Timo es beschrieb. In der Bank, beim Automieten. Da ich keine
KK mehr in Cuba nutze, weiss ich aber nicht, ob es immer noch so ist.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 06:49
#20 RE: Kreditkarte abgeräumt
avatar
Forenliebhaber/in

Haben wir auch schon erlebt, es wurde am selben Tag abgehoben, wie das Geld in Cuba auf dem Konto gutgeschrieben wurde und ausser uns und der Bank wusste niemand was von der Überweisung. Bank hat sich zurückgelehnt und gesagt, dass sie nichts machen können und die Polizei hat nichts unternommen. Geld wurde von der Bank nicht ersetzt.

Die Bankangestellten können die Karten kopieren, ohne das es auffällt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 06:57
#21 RE: Kreditkarte abgeräumt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Aymimadre im Beitrag #20
Haben wir auch schon erlebt, es wurde am selben Tag abgehoben, wie das Geld in Cuba auf dem Konto gutgeschrieben wurde und ausser uns und der Bank wusste niemand was von der Überweisung. Bank hat sich zurückgelehnt und gesagt, dass sie nichts machen können und die Polizei hat nichts unternommen. Geld wurde von der Bank nicht ersetzt.

Die Bankangestellten können die Karten kopieren, ohne das es auffällt.


Ist das jetzt ein Horrormärchen? Kann ich mir nicht vorstellen! Das die Polizei nichts augenscheinlich tut, vielleicht.
Aber die Bank, wenn ein Yuma da mit drin steckt? Schwer zu glauben, natürlich nicht unmöglich, aber für mich mit meinen
subjektiven Erfahrungen mit cub. Banken schwer zu glauben.....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 08:29 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2016 08:30)
#22 RE: Kreditkarte abgeräumt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #19
Zitat von Aymimadre im Beitrag #18
Zitat von Timo im Beitrag #10
Wie soll das gehen?

Wenn ich auf Kuba mit KK einkaufe wird genauestens mein Ausweis geprüft und alles notiert.

Da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kubi damit durchkommt, mit einer gefälschten KK einzukaufen.

wo wird das gemacht? meine wurde nicht überprüft, wenn ich damit bezahlt habe.



Früher wurde es so gemacht, wie Timo es beschrieb. In der Bank, beim Automieten. Da ich keine
KK mehr in Cuba nutze, weiss ich aber nicht, ob es immer noch so ist.


Also nach meiner Erfahrung wird gerade in Cuba ganz besonders streng kontrolliert. Da - nach Meinung des Bankangestellten - die Unterschrift mit der auf der KK nicht übereinstimmt, musste ich nochmal (unter Hinzuziehung eines weiteren Bankangestellten) unterschreiben.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 09:29
#23 RE: Kreditkarte abgeräumt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #22

Da - nach Meinung des Bankangestellten - die Unterschrift mit der auf der KK nicht übereinstimmt, musste ich nochmal (unter Hinzuziehung eines weiteren Bankangestellten) unterschreiben.


Ist mir in den 90ern mal mit Traveller Checks so gegangen.Brauchte drei Anläufe,bis die Unterschrift dem Angestellten genügt hat.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 09:47 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2016 09:53)
avatar  Timo
#24 RE: Kreditkarte abgeräumt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Aymimadre im Beitrag #18
Zitat von Timo im Beitrag #10
Wie soll das gehen?

Wenn ich auf Kuba mit KK einkaufe wird genauestens mein Ausweis geprüft und alles notiert.

Da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kubi damit durchkommt, mit einer gefälschten KK einzukaufen.

wo wird das gemacht? meine wurde nicht überprüft, wenn ich damit bezahlt habe.




Ich zahle auf Kuba im TRD immer wenn es geht mit KK um meine Bargeldreserven zu schonen. Und jedesmal wurde ausnahmslos mein Pass verlangt und kontrolliert und dessen Nummer auf den Beleg geschrieben

Das sieht dann so aus.


In der Bank beim abheben am Schalter passiert genau dasselbe. Noch nie habe ich was anderes erlebt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 13:37
avatar  tom2134
#25 RE: Kreditkarte abgeräumt
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Timo im Beitrag #8


Ich bezweifele, dass in Kuba Geldautomaten manipuliert und Karten ausgelesen und dann kopiert werden.




Einspruch. Die Tricks in Cuba gehen etwas anders. Mir wurden in ca. 2010 mehrere hundert Dollar von meiner Visa Karte abge"bucht"; was sich hinterher als "Fehler" der Bank herausstellte. DH die Bank bei der ich die Karte eingesetzt hatte die Daten kopiert und dann Geld abgebucht...

Das war in dieser Zeit flächendeckend in Kuba, sodass es wohl von der Bank "organisiert" worden ist. Woraufhin alle Visa-Karten ausgetauscht werden mussten und ich bekam zum Glück mein Geld zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!