Mit Rollator nach HAV fliegen...

17.10.2016 22:15
#1 Mit Rollator nach HAV fliegen...
avatar
spitzen Mitglied

... nächste Woche fliegen wir nach Havanna...ich möchte einen Rollator meiner Mutter mitnehmen und ihn dort lassen...geflogen mit Rollator bin ich schon häufiger, da meine Mutter ihre Dinger in ganz Europa hat stehen lassen und ich sie zurück "überführen" musste. Ist ganz praktisch, man darf als erster in den Flieger und wird mitleidig aufmerksam behandelt. In Havanna am Flughafen habe ich aber noch nie Reisende mit Rollatoren gesehen.

Meine Frage ist folgende: Kann ich bei der Einfuhr nach Kuba Probleme bekommen? Angeben werde ich eine nicht ansteckende neurologische Erkrankung, falls danach gefragt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 22:32
avatar  Timo
#2 RE: Mit Rollator nach HAV fliegen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Du darfst den Rollator auch ohne Probleme als Gesunder mitnehmen.

Bei medizinischen Hilfsmitteln und Medikamenten ist der Zoll sehr kulant.

Ich bin mir sicher das der Rollator zollfrei ist - man darf nämlich auch kiloweise Medikamente einführen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 22:37
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#3 RE: Mit Rollator nach HAV fliegen...
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von cachorro im Beitrag #1
... nächste Woche fliegen wir nach Havanna...ich möchte einen Rollator meiner Mutter mitnehmen und ihn dort lassen...geflogen mit Rollator bin ich schon häufiger, da meine Mutter ihre Dinger in ganz Europa hat stehen lassen und ich sie zurück "überführen" musste. Ist ganz praktisch, man darf als erster in den Flieger und wird mitleidig aufmerksam behandelt. In Havanna am Flughafen habe ich aber noch nie Reisende mit Rollatoren gesehen.

Meine Frage ist folgende: Kann ich bei der Einfuhr nach Kuba Probleme bekommen? Angeben werde ich eine nicht ansteckende neurologische Erkrankung, falls danach gefragt.

läuft das nicht auf irgendeiner Liste als "medizinische Hilfsmittel"?


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 22:38 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2016 22:38)
avatar  Timo
#4 RE: Mit Rollator nach HAV fliegen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #3
Zitat von cachorro im Beitrag #1
... nächste Woche fliegen wir nach Havanna...ich möchte einen Rollator meiner Mutter mitnehmen und ihn dort lassen...geflogen mit Rollator bin ich schon häufiger, da meine Mutter ihre Dinger in ganz Europa hat stehen lassen und ich sie zurück "überführen" musste. Ist ganz praktisch, man darf als erster in den Flieger und wird mitleidig aufmerksam behandelt. In Havanna am Flughafen habe ich aber noch nie Reisende mit Rollatoren gesehen.

Meine Frage ist folgende: Kann ich bei der Einfuhr nach Kuba Probleme bekommen? Angeben werde ich eine nicht ansteckende neurologische Erkrankung, falls danach gefragt.

läuft das nicht auf irgendeiner Liste als "medizinische Hilfsmittel"?


Der Meinung bin ich auch sweet Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 22:48
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#5 RE: Mit Rollator nach HAV fliegen...
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #4

Der Meinung bin ich auch sweet Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 22:58
avatar  andyy
#6 RE: Mit Rollator nach HAV fliegen...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #2
Du darfst den Rollator auch ohne Probleme als Gesunder mitnehmen.

Bei medizinischen Hilfsmitteln und Medikamenten ist der Zoll sehr kulant.

Ich bin mir sicher das der Rollator zollfrei ist - man darf nämlich auch kiloweise Medikamente einführen.



Kinderwagen, Rolli, silla de ruedas habe ich sowohl nach Kuba als auch in die RD schon massig mitgenommen - nie Probleme gehabt, wird so gut wie nicht beachtet und kommt wohl auch niemand drauf, dass du sowas "schmuggelst" - macht man natürlich nicht, und wenn, dann läuft das unter Charity Mitbringsel.

Wahrscheinlich denken sie dort ganz anders als deine Befürchtungen: es sind wie du beobachtet hast, sehr wenige, die dergleichen mitbringen, und Menschen, die einen Rollstuhl bräuchten gibt es dafür umso mehr. Der Umgang mit Behinderten in der DR und Haiti (von Kuba weiß ich es nicht), ist nicht besonders luxeriös um nicht zu sagen, es sind Aufbewahrungsanstalten und sehr niedrigem Niveau


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 07:42
#7 RE: Mit Rollator nach HAV fliegen...
avatar
spitzen Mitglied

Danke für die Infos. Ich will als Rollator-Benutzer einreisen, da ich dann keine Gepäckgebühren zahlen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 19:29
#8 RE: Mit Rollator nach HAV fliegen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von andyy im Beitrag #6
Kinderwagen, Rolli, silla de ruedas habe ich sowohl nach Kuba als auch in die RD schon massig mitgenommen - nie Probleme gehabt, wird so gut wie nicht beachtet und kommt wohl auch niemand drauf, dass du sowas "schmuggelst" - macht man natürlich nicht, und wenn, dann läuft das unter Charity Mitbringsel.


http://www.rp-online.de/nrw/staedte/dues...l-aid-1.6327903

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 19:41
avatar  andyy
#9 RE: Mit Rollator nach HAV fliegen...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von hombre del norte im Beitrag #8
Zitat von andyy im Beitrag #6
Kinderwagen, Rolli, silla de ruedas habe ich sowohl nach Kuba als auch in die RD schon massig mitgenommen - nie Probleme gehabt, wird so gut wie nicht beachtet und kommt wohl auch niemand drauf, dass du sowas "schmuggelst" - macht man natürlich nicht, und wenn, dann läuft das unter Charity Mitbringsel.


http://www.rp-online.de/nrw/staedte/dues...l-aid-1.6327903





mich wundert, dass er sein E-Mobil überhaupt mit ins Flugzeug nehmen durfte: Sam Sssung hat an manchen Flughäfen Schalter eingerechtet, wo man ihr Teufelsfon kostenlos umtauschen kann

darfst ja sonst nichtmal mehr ne einfache Batterie mitnehmen


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 09:39
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#10 RE: Mit Rollator nach HAV fliegen...
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von andyy im Beitrag #9

mich wundert, dass er sein E-Mobil überhaupt mit ins Flugzeug nehmen durfte...
darfst ja sonst nichtmal mehr ne einfache Batterie mitnehmen




Hatte mich auch gewundert, aber ein Rollator funktioniert noch analog.



joerg


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 17:00
#11 RE: Mit Rollator nach HAV fliegen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #3
läuft das nicht auf irgendeiner Liste als "medizinische Hilfsmittel"?

Kann schon sein - weiß ich nicht.

Was ich weiß, ist, dass medizinische Hilfsmittel nicht automatisch steuer- bzw. zollfrei sind.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 21:15 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2016 21:16)
#12 RE: Mit Rollator nach HAV fliegen...
avatar
spitzen Mitglied

Also der Rollator ist mittlerweile angekommen.

Leider konnte ich nicht mit ihm reisen und bekam keine "Vorzugsbehandlung" von Iberia in Düsseldorf und Madrid. Der Rollator wurde als Sondergepäck aufgegeben. Kostenlos. Mich wollte man dann mit einem Rollstuhlservice versorgen. Aber dann war ich doch fit genug mit den Freunden, mit denen ich unterwegs war. Rollstuhl wäre mir doch zu peinlich gewesen.

In Havanna wartete ich allerdings 2,5 Stunden am Schalter für Sondergepäck. Natürlich vollkommen unpraktisch am kompletten anderen Ende der Halle der Gepäckbänder. Dann gab ich entnervt auf. Mein Mann (Cubi) war inzwischen mit den Freunden raus.

Da er unser gemeinsames Gepäck dabei hatte, sollte er zum Wiegen. Er war auch schon ziemlich entnervt und sagte einfach:

"Hoy no estoy para eso!" und ging raus.

Aufregung, Schreierei, aber er ging einfach weiter. Und dann passierte am Ende nix.

Den Rollator hatte ich schon aufgegeben. Der Schalter für "Lost and found" war um Mitternacht auch nicht mehr besetzt. Einige Spanier machten dann irgendwelche Absprachen mit Cubis am Sondergepäckschalter, tauschten Telefonnummern aus und ich hatte die Schnauze von Cuba schon bei der Ankunft voll.

Drei Tage später bin ich mit der besten Freundin meines Mannes (eine grosse schlanke Schwarze) dann wieder zum Flughafen, um auf die Suche des Rollators zu gehen.

"La negra sabrosa" sorgte dafür, dass wir ziemlich schnell am Anfang der Schlange waren. Wie sie das macht, werde ich nie verstehen, aber es funktioniert immer.

Dann war auch der Rollator schnell gefunden und der unauffällige Austausch von einem (!) Cuc führte dann zu einem VIP Service. Dem Zoll habe ich nicht geschmiert, aber der wollte auch nix von dem Rollator und wir waren nach nur 40 Minuten wieder draussen.

Nachbarn fragten sofort an, wollten ihn abkaufen. Aber das Ding war ja schon reserviert für jemanden.

Ehrlich gesagt, hatte ich nicht erwartet, den Rollator wieder zu bekommen. Aber Versuch macht kluch...

Jetzt freut sich ein alter Mann in Havanna darüber.

Er ist ein Regisseur und eine Ikone in Havanna. Und kennt Hanna Schygulla, die mit ihrer Frau in Havanna lebt.

Das nächste Mal nehme ich wieder einen Rollator mit... für den Vater des Nachbarn, wenn dieser noch leben sollte.

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht mehr an die ganzen Räubergeschichten auf den Flughäfen in Cuba...

"La sabrosa" ... sagt immer: "busca me un aleman.... "

Bewerbungen werden entgegengenommen ....

:-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 23:26
#13 RE: Mit Rollator nach HAV fliegen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cachorro im Beitrag #12


"La sabrosa" ... sagt immer: "busca me un aleman.... "

Bewerbungen werden entgegengenommen ....

:-)


Nanu, darauf hat sich noch niemand gemeldet?

cachorro, wenn sich hier keiner angesprochen fühlt, dann kannste mich der sabrosa ja mal schmackhaft machen; auch wenn ich in der Provinz Camagüey verbandelt bin: das ist weit weg von La Habana und außerdem machen viele Cubis das offensichtlich auch so, Mehrgleisigkeit a lo cubano!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 06:50
#14 RE: Mit Rollator nach HAV fliegen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Brauchst du jetzt schon Hilfe dabei, und das in Kuba?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 11:04
avatar  Pauli
#15 RE: Mit Rollator nach HAV fliegen...
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt jetzt schon Rollatoren die fliegen können ??


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!