Hurricane Matthew bedroht Kuba

  • Seite 7 von 22
03.10.2016 10:06
avatar  dirk_71
#151 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #147


Und noch mal (#118): Die Bahn von Matthew scheint sich wieder mehr westlich verlagert zu haben in den letzten Stunden, also weniger Haiti, mehr Kuba.



Ja hat sie, siehe aktuelle Bahn

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 11:25
avatar  caleton
#152 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
super Mitglied

http://www.radiorebelde.cu/
hier die neuesten Nachrichten und Warnungen


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 11:40
avatar  dirk_71
#153 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Letzte Vorhersage von 11 Uhr.
Momentan bewegt sich Matthew nur mit 6 mph und soll morgen Abend auf Kuba mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 140 mph treffen.

Seine Route ist wieder ein wenig mehr östlich.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 12:25
avatar  jojo1
#154 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Auge des Hurrikans wird nach aktueller Vorhersage der wohl identischen Tracker Imias treffen.

Selbst wenn diese Vorhersage jetzt halbwegs zuverlässig sein sollte, ist die große Breite zu beachten.

Windgeschwindigkeiten von 140 mph sind auch noch in Santiago zu erwarten.
Ebenso wird GTMO und stark betroffen sein, in Baracoa kann der Sturm mit etwas Glück an Kraft verloren haben.

Jamaika hat wohl Glück gehabt, Teile von Haiti werden aber auch betroffen sein.

Die erste Seite von diesem Thema bleibt mit die Wichtigste.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 12:49
avatar  jojo1
#155 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Beitrag #11 zeigt, dass der Hurrikan aktuell eine geschãtze Breite von ganz grob 300 km hat.
Damit trifft er auch Santiago und GTMO. Und es wird keine Abschwächung bis zum Erreichen der Südküste erwartet. Erst in Baracoa soll der Orkan eine Stufe schwächer sein.

Das Beste wäre. man könnte diesen "blöden" Hurrikan wieder zurůck aufs Meer schieben.
Geht aber nicht so ganz einfach, bei der riesigen Breite, ernsthaft versucht hat es ohnehin noch niemand...

Es ist leider aktuell von hohen Schäden an der Südküste von Kuba auszugehen..

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 13:07
#156 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #155
... Das Beste wäre. man könnte diesen "blöden" Hurrikan wieder zurůck aufs Meer schieben.
Geht aber nicht so ganz einfach, bei der riesigen Breite, ernsthaft versucht hat es ohnehin noch niemand.....

Vielleicht solltest Du mal den entsprechenden Gremien diese Anregung unterbreiten. Wenn man alle atombetriebenen Fahrräder koppelt und die Energie nutzt ...... Wer weiß, was das alles an Gutem bewirkt.

Aber tatsächlich mache ich mir Sorgen um meine Bekannten in Guantánamo und Santiago. "Meine" Familie allerdings ist so weit entfernt am anderen Ende, die haben nicht mal Wolken dort.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 13:21
avatar  condor
#157 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #155

Es ist leider aktuell von hohen Schäden an der Südküste von Kuba auszugehen..


Die Karte zeigt ganz gut, wo es heftig knallen könnte/wird.

http://www.odpem.org.jm/

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 13:39
avatar  Timo
#158 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Rastafaris auf Jamaica haben wohl Glück...


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 13:40
avatar  jojo1
#159 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das aktuelle Bild aus Beitrag #11 zeigt, dass mittlerweile Ausläufer vom Hurrikan ereits Jamaika erreicht haben. Abweichend von meiner obigen Aussage, gibt es selbst dort massive Überschwemmungen.

Die langsame Geschwindigkeit vom Hurrikan wird auch dazu führen, dass er den ganzen Dienstag an der Küste von Santiago sein Unwesen treibt.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 13:50
#160 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Jamaicaner haben auch nix anderes gemacht, als die Karte vom NHC (http://www.nhc.noaa.gov) eingebunden, wie ich es hier in #1 getan habe. Das NHC ist sowieso die verlässlichste Informationsquelle für die Hurricanevorhersage. InsMet schreibt auch nur von denen ab. Die Alternativ-Tracks bei Stormpulse & Co. sind zwar nett anzusehen, aber für uns Laien wohl kaum verlässlich interpretierbar.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 13:51
avatar  jojo1
#161 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #156
Zitat von jojo1 im Beitrag #155
... Das Beste wäre. man könnte diesen "blöden" Hurrikan wieder zurůck aufs Meer schieben.
Geht aber nicht so ganz einfach, bei der riesigen Breite, ernsthaft versucht hat es ohnehin noch niemand.....

Vielleicht solltest Du mal den entsprechenden Gremien diese Anregung unterbreiten....
Aber tatsächlich mache ich mir Sorgen um meine Bekannten in Guantánamo und Santiago. "Meine" Familie allerdings ist so weit entfernt am anderen Ende, die haben nicht mal Wolken dort.


Irgendwie ändert sichndas Klima aktuell derart, dass solche riesiegen Hurrikans alle paar Jahre den Sůden von Kuba treffen.
Ersthaft darůber nachdeneken muss man somit schon, ob man die Entstehung, Ausbreitungsrichtung oder Stärke eines Hurrikans tatsächlich beeinflussen kann. Dies würde aber ein 0aar dicke Bücher füllen, und alles was darüber bisher im Netz steht ist grober Unfug. Wenn, dann wäre der Aufwand extrem hoch und die Machbarkeit unsicher.

So oder so wird der Gesamtschaden bei mimdestens mehreren Mia. Dollar liegen und z.B. auch in Haiti extreme Folgen haben.
Es ist alles ein großes Drama..

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 13:52
#162 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
super Mitglied

Vorhin gerade ne Mail von Freunden aus der Region Holguin bekommen. Die mit größte Sorge macht ihnen die Langsamkeit des Hurrikans. Mit 7 kmh ist er wirklich nicht besonders schnell.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 13:53 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2016 13:56)
avatar  Timo
#163 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #160
Die Jamaicaner haben auch nix anderes gemacht, als die Karte vom NHC (http://www.nhc.noaa.gov) eingebunden, wie ich es hier in #1 getan habe. Das NHC ist sowieso die verlässlichste Informationsquelle für die Hurricanevorhersage. InsMet schreibt auch nur von denen ab. Die Alternativ-Tracks bei Stormpulse & Co. sind zwar nett anzusehen, aber für uns Laien wohl kaum verlässlich interpretierbar.


Aber warum sieht die NHC Website so aus als hätten wir 1999? Mega unübersichtlich...


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 13:58
avatar  Timo
#164 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Standuhr im Beitrag #162
Vorhin gerade ne Mail von Freunden aus der Region Holguin bekommen. Die mit größte Sorge macht ihnen die Langsamkeit des Hurrikans. Mit 7 kmh ist er wirklich nicht besonders schnell.



EHB hat aber Recht wenn er sagt dass es in der Stadt Holguin alles halb so wild sein wird. Sie liegt im Inland also wird sich der Sturm schon abgeschwächt haben - Hurrikans schwächen sich über Land immer schnell ab - nur auf dem Wasser können sie an Stärke gewinnen. Und es ist auch von Vorteil wenn es kein Meer gibt was die Stadt überfluten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 14:01
#165 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Die legen halt mehr Wert auf den Content als auf's Webdesign. 😜 Ich finde sehr positiv, dass die Site recht schlicht und barrierefrei gehalten wurde und auf Flashanimationen und so verzichtet wird. Ich besuche sie nun schon seit 10 Jahren regelmäßig und alle Infos finden sich auch im Folgejahr da wo sie immer waren.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 14:12
avatar  jojo1
#166 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #165
Die legen halt mehr Wert auf den Content als auf's Webdesign. 😜 Ich finde sehr positiv, dass die Site recht schlicht und barrierefrei gehalten wurde und auf Flashanimationen und so verzichtet wird. Ich besuche sie nun schon seit 10 Jahren regelmäßig und alle Infos finden sich auch im Folgejahr da wo sie immer waren.


Man sieht aber dort nur das Auge vom Hurrikan.

Tatsächlich besteht der Hurrikan aktuell aus 3 Teilen plus einigen Ausläufern. Haiti ist - wie man in Beitrag #11 sieht - jetzt schon massiv betroffen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 14:16
#167 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Hab gerade nochmal mit Schwiegervater telefoniert.
In Santiago wird heute Abend der Strom abgeschaltet
was ja normal ist bei einem Hurricane.
Die ganze Verwandtschaft samt versammelt sich jetzt
bei uns im Haus, um gemeinsam den Dingen zu harren.
Mein Schwager (Militär) ist nach Baracoa abkommandiert worden.
Sie machen aber alle einen lockeren, fröhlichen Eindruck,
vielleicht ist es aber auch die Ruhe vor dem......
Ich habe ihnen gesagt, scheiß auf die Immobilien,
Hauptsache euch passiert nichts.
Schwiegervater hat ein großes Problem, denn in Juragua steht
ein nagelneuer Kühlschrank gefüllt mit 3 Paletten Cristal.
Ich denke, das ist seine größte Sorge


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 14:23
avatar  jojo1
#168 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

So ganz normal waren planmäßige Stromabschaltungen eben in Kuba bisher nicht.
Bei Sandy hat es massive Überspannungen gegeben und jeder der vergessen hat, empfindliche Geräte vom Strom abzuschalten, hatte danach defekte Geräte...
Man hat aber etwas gelernt daraus.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 14:36
#169 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Die schlimmsten Auswirkungen von Matthew sind bisher Jojo´s Kommentare.

Zitat von jojo1
... Das Beste wäre. man könnte diesen "blöden" Hurrikan wieder zurůck aufs Meer schieben.
Geht aber nicht so ganz einfach, bei der riesigen Breite, ernsthaft versucht hat es ohnehin noch niemand.....




Zitat von jojo1

Ersthaft darůber nachdeneken muss man somit schon, ob man die Entstehung, Ausbreitungsrichtung oder Stärke eines Hurrikans tatsächlich beeinflussen kann. Dies würde aber ein 0aar dicke Bücher füllen, und alles was darüber bisher im Netz steht ist grober Unfug. Wenn, dann wäre der Aufwand extrem hoch und die Machbarkeit unsicher.



Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 14:47
avatar  Timo
#170 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro



Wirklich unglaublich - vielleicht doch ein Fake?


Er tut nur so und wenn wir auf seine wirren Kommentar eingehen lacht er sich hinter dem Bildschirm kaputt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 15:09
#171 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Forenliebhaber/in



Salu2, Maqui

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 15:17
avatar  jojo1
#172 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #170


Wirklich unglaublich - vielleicht doch ein Fake?


Er tut nur so und wenn wir auf seine wirren Kommentar eingehen lacht er sich hinter dem Bildschirm kaputt.




Es ist nur nicht lustig und gober Unfug was hier interpretiert wird, Sobald man die Zusammenhänge bei der Entstehung von Orkanen besser verstehen würde, kann man dies auch vielleicht einmal beinflussen. Die setzt aber ein wissenschaftluches Programm voraus . Langfristig kann es eine Lösung sein.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 15:32 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2016 15:32)
avatar  condor
#173 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #170


Wirklich unglaublich - vielleicht doch ein Fake?


Er tut nur so und wenn wir auf seine wirren Kommentar eingehen lacht er sich hinter dem Bildschirm kaputt.





Nee, der schaut einfach zuviel ARTE.





Hier wird ab 11:20 Kuba gelobhudelt

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 15:39
avatar  Mocoso
#174 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #172


Es ist nur nicht lustig und gober Unfug was hier interpretiert wird, Sobald man die Zusammenhänge bei der Entstehung von Orkanen besser verstehen würde, kann man dies auch vielleicht einmal beinflussen. Die setzt aber ein wissenschaftluches Programm voraus . Langfristig kann es eine Lösung sein.


Falls es deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen sein sollte: Matthew besteht schon und ist NICHT im Entstehen begriffen.
Das mag ein kleines, aber durchaus relevantes Detail sein

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 15:42
#175 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #170


Wirklich unglaublich - vielleicht doch ein Fake?


Er tut nur so und wenn wir auf seine wirren Kommentar eingehen lacht er sich hinter dem Bildschirm kaputt.




Bei dem traurigen Thema kannst du davon ausgehen, dass er schlechten Stoff bekommen hat .


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 7 von 22 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 22 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!