Hurricane Matthew bedroht Kuba

  • Seite 14 von 22
05.10.2016 12:52
avatar  Mocoso
#326 RE: RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch bei uns eine Erwähnung in den Medien wert - das Video ist, glaube ich mal, gar nicht so schlecht

http://www.orf.at//#/stories/2360901/

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 15:05
avatar  Sacke
#327 Imágenes de los restos del huracán Matthew en Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in



Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 15:06
avatar  dirk_71
#328 RE: RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #312
Zitat von reyney im Beitrag #303
Der National Geographic Fotograf Mike Theiss sitzt gerade selbst in Baracoa fest und informiert jetzt gerade über Twitter: https://twitter.com/MikeTheiss/status/783325819879895040


Als Sturmjäger ist er selbst dahin geeilt

Aber er zwitschert gerade nicht. Vermutlich offline und hat dann doch jetzt Angst um sein eigenes Leben.

Kleiner Nachtrag (03:28) er zwitschert wieder aus dem ruhigen Auge des Sturms...


Ist wieder wach und hat schon ein kleines Video hochgeladen.

https://twitter.com/MikeTheiss?lang=de

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 15:29
avatar  Sacke
#329 RE: RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Actual agua cero en Nuevitas en la provincia Camagüey!

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 15:29 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2016 15:43)
#330 RE: RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #321
Zitat von condor im Beitrag #306
Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #305
Wieder mal keine Ahnung aber posten. Die linke Seite eines Hurrikans ist schlimmer als das Zentrum!


Der Meteo-Fuzzi meint nach rechts gehen die kraftvolleren Wind ab - ich bin verwirrt.


Condor, du musst dich nicht verwirren lassen. Der kubanische Meteo-Oberfutzi Dr. Rubiera hat mehrmals eine klare Ansage gemacht: Die rechte Seite von Matthew ist heftiger ausgeprägt als die linke. Und der sollte es eigentlich besser wissen als Pasu.
Gruß
kdl


kdl, Du hast Recht.

Man muss auch kein Meteo-Oberfutzi sein, um den Vorgang richtig zu beurteilen.

Selbstverständlich ist auf der rechten Seite - in Zugrichtung des Hurrikans gesehen - der Wind kräftiger als auf der linken Seite.

Wichtig dabei "in Bezug auf die Erdoberfläche".
Aber genau darauf kommt es an, weil dort stehen die Bäume, die Häuser etc. etc., die davon betroffen sind.

Auf der rechten Seite addieren sich die Geschwindigkeiten, auf der linken Seite reduziert die Zuggeschwindigkeit der Hurrikans die Windgeschwindigkeit (weil der Hurrikan linksdrehend ist).

Stellt Euch vor, Ihr stündet (gut gesichert) auf der offenen Ladefläche eines LKWs und habt einen Stock in der Hand.
Der LKW fährt an einem Schild vorbei und Ihr sollt mit dem Stock auf die Vorderseite des Schildes schlagen.
Problem? Nein, es kracht ordentlich.
Jetzt fährt der LKW wieder an dem Schild vorbei, aber Ihr sollt das Schild mit dem Stock von hinten treffen, während Ihr es gerade passiert.
Problem? Kann schon sein. Fährt der LKW schneller, als ihr schlagt, trefft ihr das Schild erst gar nicht mehr.
Auf jeden Fall trefft Ihr das Schild mit geringerem Impuls.

Und noch: Bei Windgeschwindigkeiten von 230 km/h und mehr ist der Unterschied zwischen "links" und "rechts" nicht mehr so groß.

(Beim nächsten Mal nehmen wir dann den Fall durch, wenn der Hurrikan auf der südlichen Hälfte der Erde wäre.)

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 16:07 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2016 16:14)
avatar  dirk_71
#331 RE: RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Fotos vom Morgen nach Matthew aus Baracoa.





















Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 16:25
avatar  jan
#332 RE: RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

AU WEIA

Die Russenhäuser haben es ausgehalten.
Stabile Bausubstanz.
.

05.10.2016 16:41
avatar  Timo
#333 RE: RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Armen Menschen - wie sollen sie sich nur den Wiederaufbau leisten können...


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 16:46
avatar  luckas
#334 RE: RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
super Mitglied

Ich starte ab Montag zusammen mit einigen Freunden eine Spendensammlung für Baracoa. Am 18.12 fliege ich hin und versuche wenigstens einigen Familien zu helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 16:52
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#335 RE: RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Timo im Beitrag #333
Die Armen Menschen - wie sollen sie sich nur den Wiederaufbau leisten können...


Die kriegen wahrscheinlich Hilfe von den, so von Dir verdammten, Castro Diktatoren.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 16:57
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#336 RE: RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

In Santiago nach Sandy hat man gesehen wie alle Kräfte mobilisiert wurden um die Schäden
zu beseitigen und die Not zu lindern. Allerdings war die schiere Anzahl an beschädigten
Häusern, abgerissenen Strom und Telefonleitungen, an unpassierbaren Strassen durch umgestürzte
Bäume offensichtlich eine große Herausforderung für das System dort.
Ich würde mich nicht wundern wenn Blechdächer und andere Baustoffe, Bautrupps und Hilfskräfte schon auf dem Weg nach
Baracoa sind.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 16:58
#337 RE: RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Frage von Timo ist aber berechtigt. Nur von den Fotos bekommt man ja schon einen riesigen Schrecken.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 16:59
avatar  dirk_71
#338 RE: RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 17:00
avatar  dirk_71
#339 RE: RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 17:02
avatar  dirk_71
#340 RE: RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro















Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 17:33
avatar  Sacke
#341 RE: RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

"Nur" noch Cat 3, aber er ist noch in der Nähe!
Und es wird gesagt, das geht dieses Jahr bis ende November!

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 17:59
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#342 RE: RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Varna 90 im Beitrag #337
Die Frage von Timo ist aber berechtigt. Nur von den Fotos bekommt man ja schon einen riesigen Schrecken.


So sah das überall nach Sandy in Santiago und Umgebung aus.
Ist eigentlich etwas über etwaige Verletzte oder Tote bekannt?

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 18:19
avatar  dirk_71
#343 RE: RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro



























Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 18:22
avatar  dirk_71
#344 RE: RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Brücke über den Fluss Toa in Richtung Moa ist ebenfalls zerstört worden.

Zitat

Ya no existe en Baracoa puente sobre el Río Toa el más caudaloso de Cuba. Estamos incomunicados por la carretera de Moa





Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 18:40 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2016 18:40)
avatar  reyney
#345 RE: RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Erste Hilfsbrigade aus der Provinz Granma ist heute Morgen 11h Ortszeit in Baracoa eingetroffen (Cubadebate)




 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 18:46 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2016 18:53)
avatar  reyney
#346 RE: RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Eine große Hilfskaravane mit über 250 Fachkräften von UNE (Strom) und ETECSA ist von den westlichen und zentralen Provinzen unterwegs Richtung Guantánamo.

Soweit ich die letzten Berichte überblicke, gab es durch Matthew keine menschlichen Verluste in Kuba, in Santiago nicht einmal nennenswerte schäden. Am stärksten betroffen sind Baracoa, Maisí und Imias.

Zitat

Diosdado Hernández Eduardo, director de la Empresa Eléctrica en Ciego de Ávila y al frente del grupo, informó a la Agencia Cubana de Noticias que las diferentes brigadas están integradas por linieros, ingenieros, cocineros, técnicos, choferes, grueros, entre otros.


Quelle: ACN




ACN zitiert eine Twitter-Meldung:

Zitat

#Baracoa sin techos a golpe de vista alrededor 80% de viviendas perdieron parcial o total su cubierta y el peligro no pasa está lloviendo pic.twitter.com/RtXMbK69cN



 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 18:57
avatar  dirk_71
#347 RE: RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Außerhalb von Baracoa auf dem Land







Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 19:00 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2016 19:01)
avatar  dirk_71
#348 RE: RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Weitere Meldungen aus Baracoa

Zitat



desde Baracoa Huracan Matthew la mayoría de las personas evacuadas no pofrá regresar a sus viiviendas en los próximos días

desde Baracoa Río Duaba con mayor inundación que se recuerde ahora fuera de sus márgenes en su crecida arrastró viviendas

desde Baracoa Matthew montañas arrasadas pocos árboles en pie quiemados o en el pisp matas de palma y coco sin penachos

desde Baracoa almacenes de la Empresa Mayorista perdieron techos y paredes peligra mercanía de la canasta básica

desde Baracoa Sin techos también talleres industrias locales puntos correo y Etecsa tiendas CIMEX 80% de escuelas afectadas

desde Baracoa Sin techos parte de fábrica de chocolate pesca panificadora cine hotel Castillo extractora de aceite lácteos

desde Baracoa gran cantidad de postes eléctricos caídos se estima no se solucione en menos de una semana


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 19:30
avatar  andyy
#349 RE: RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

eine ganze Bilderserie gibt es auch bei Faceboo.

https://www.facebook.com/cubalasmaravillasocultas/

in der Gruppe:Las Maravillas Ocultas de Cuba. Da sind auch die Gesichter der Leute zu sehen - sagt alles


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 19:46
#350 RE: RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich finde das System auch kacke, aber die Prävention und auch solche Aufräumarbeiten sind vorbildlich - auch dank der kubanischen Hilfsbereitschaft, die wohl anerzogen ist.

Buena gente - tambien gracias al Triunfo de la Revolución, Timo :-D


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 14 von 22 « Seite 1 ... 15 16 17 18 ... 22 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!