Casa in Vedao - Öffentliche in die Altstadt

06.09.2016 21:57 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2016 21:57)
avatar  Jürgen
#1 Casa in Vedao - Öffentliche in die Altstadt
avatar
neues Mitglied

Liebe Kubafreunde,
ich habe eine schöne Casa in Havanna in der Casa Calle in der Nähe der Avenida Paseo im Stadtteil Vadedo angeboten bekommen.
Da ich aber auch das Nachtleben in Havanna, natürlich auch in der Altstadt genießen möchte frage ich mich, ob ich auch mit den Öffentlichen von dort weg bzw. wieder des Nächtens zurück kommen kann. Zu Fuß scheint es lt. Mister Google eine Stunde Fußweg zu sein. Da ich mich dort eine knappe Woche aufhalte, würde ich ungern immer nur auf das Taxi angewiesen sein.
Könnt Ihr mir etwas dazu sagen? Oder gar einen Busfahrplan?
Schon einmal besten Dank!
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 22:55
avatar  Timo
#2 RE: Casa in Vedao - Öffentliche in die Altstadt
avatar
Rey/Reina del Foro

Also Busfahrplan gibt es für die Stadtbusse in Havanna zwar keinen aber auf der Avenida 23 die Paseo kreuzt fahren genug Busse.

Wenn du dich auf die richtige Seite stellst, (wirst du schon schaffen) fahren alle Busse zum Parque de la Fraternidad südlich vom Kapitol.

Die Fahrkarte kostet nur 40 Cent CUP (knapp 2 Eurocent). Aber gibt dem Fahrer ruhig einen ganzen Peso (ist auch nur 5 cent) und zwar in die Hand und nicht in die Box, dann kann er sein 10€ Monatsgehalt aufbessern.

Es fahren auch die 10 Peso (ca 40 cent) Oldtimer Sammeltaxis, nur sagt mein Freund jetzt es gebe weniger als vorher. Aber auf 23 fahren bestimmt noch genug.

Die Busse fahren auch bis spät in die Nacht (vielleicht ist um 1-2 Uhr schluss) und sonst fahren auch noch die SammelTaxen.

Zurück ist aber ein bisschen komplizierter da vom Parque de la Fraternidad natürlich mehr Linien abfahren.

Aber das schaffts du auch. Einfach die Leute fragen: Guagua (Bus auf Cubañol) a veintitres? Und dan zeigen die schon in die Richtung wo du wartest.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 02:33
avatar  statz
#3 RE: Casa in Vedao - Öffentliche in die Altstadt
avatar
Mitglied

unterhalb des Hotel Telegrafo in der calle neptuno fahren die taxy cubana (macchinas) ab!
einfach taxy fragen nach "23 oder linea", rest laufen! Kosten 10 Peso cubano oder halben Dollar halt pro person!


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 21:30
avatar  Jürgen
#4 RE: Casa in Vedao - Öffentliche in die Altstadt
avatar
neues Mitglied

Hallo zusammen,
erst mal recht herzlichen Dank für die vielen Infos zum Thema Busfahren, die mir die Befürchtungen in Vedado abgeschnitten zu sein, genommen haben:-) Leider habe ich heute erfahren, das die Casa für meinen Aufenthalt storniert ist. Dafür habe ich jetzt eine Casa in Nuevo Vedado, Plaza de La Revolución 200 Meter vom Viazul Bus Terminal reserviert.
Ich denke, das dürfte dann wohl nicht schwieriger sein.
Nochmals allen vielen Dank.
Bin schon auf meine erste Busfahrt in Havanna gespannt:-)))
Viele Grüße
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 00:35
avatar  statz
#5 RE: Casa in Vedao - Öffentliche in die Altstadt
avatar
Mitglied

In der Altstadt und Umgebung gibt es doch mehrere Hundert Casa Particulares!
Warum dann Placa de Revolution, dort ist man dann schon ein wenig angeschnitten!
Die paar euro die du an der Übernachtung sparst kommen so durch Farhtkosten wieder drauf!

Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 00:55
avatar  Timo
#6 RE: Casa in Vedao - Öffentliche in die Altstadt
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber auch in Nuevo Vedado bist du nicht abgeschnitten.

Lauf einfach zur Avenida Boyeros, da fahren Busse und Sammeltaxen zum Parque de Fraternidad (Alstadt). Genauso häufig wie auf 23. Sammeltaxen auch.

Das weiss ich weil ich in Palatino auf der anderen Seite von der Avenida Boyeros wohne, wenn ich in Havanna bin.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 09:00 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2016 09:10)
avatar  dirk_71
#7 RE: Casa in Vedao - Öffentliche in die Altstadt
avatar
Rey/Reina del Foro

Sehe es wie statz, wozu "soweit" draußen in Nuevo Vedado, gibt doch mehr als genügend Casas die besser liegen.
Also in Habana Vieja, Centro oder Vedado, wobei ich am liebsten im Vedado wohne.
Von dort komme ich einfach in alle wichtigen Stadtteile von Havana mit den Peso Taxis.

Zitat von Jürgen im Beitrag #4

Bin schon auf meine erste Busfahrt in Havanna gespannt:-)))
Viele Grüße
Jürgen



Nimm lieber Peso Taxis

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 10:06
avatar  Mocoso
#8 RE: Casa in Vedao - Öffentliche in die Altstadt
avatar
Rey/Reina del Foro

Grundsätzlich stimme ich da dirk zu, wobei bei mir nach Vedado noch Playa kommt.

Beide Stadtteile haben den Vorteil, daß man dort stundenlang unbelästigt von 'my frengg' flanieren kann und es gibt auch dort daurchaus etwas zu sehen, in Vieja steht mir der jineterismo schon manchmal bis zum Hals.

Und von und zu diesen Stadtteilen gibts auch Linientaxis wie erwähnt (Peso Taxi, machina, Almendron) für kleines Geld.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 12:05
avatar  Jürgen
#9 RE: Casa in Vedao - Öffentliche in die Altstadt
avatar
neues Mitglied

Hallo liebe Kuba-Freunde,
erst einmal vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.
Ich habe mich bemüht, eine Casa in der Altstadt zu erhalten - die sind jedoch zu dem Zeitpunkt (Hochsaison)
alle belegt. Allerdings kommen wir zwei Wochen vorher in den Genuss einer Casa in Vieja:-)
Insofern kann ich es wohl verschmerzen, dass ich ein paar Tage dann mit dem Bus oder Taxi fahren muss.
Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 12:28
#10 RE: Casa in Vedao - Öffentliche in die Altstadt
avatar
Forums-Senator/in

Wenn du vorort bist findest du ohne Probleme eine gleichwertige casa für "danach"


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 13:00
avatar  Pauli
#11 RE: Casa in Vedao - Öffentliche in die Altstadt
avatar
Rey/Reina del Foro

wer viel mit dem Bus fährt kein Geld in die Gesäßtasche !!


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 14:53 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2016 14:53)
avatar  Mocoso
#12 RE: Casa in Vedao - Öffentliche in die Altstadt
avatar
Rey/Reina del Foro

Bist du immer angemacht worden wegen deiner harten Münzrolle?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!