Spar-Konto auf Kuba?

07.08.2016 13:32
avatar  tom2134
#1 Spar-Konto auf Kuba?
avatar
Forums-Senator/in

Ich würde gern für meine kleine Tochter ein Sparkonto einrichten. Die Frage ist nur wo? Viele Kubaner haben Sparkonten für ihre Kinder in CUP, weil sie natürlich auch keine andere Möglichkeit haben. Wenn denn irgendwann tatsächlich eine Währungereform kommt könnte das Geld komplett verloren sein.

Vorteil: das Geld ist in Kuba und man kommt da leicht ran. Sparkonto in EUR ist weit weg. Gibt es noch andere Ideen von Vätern hier im Forum? Dan ke.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 14:03
avatar  Timo
#2 RE: Spar-Konto auf Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Bin zwar kein Vater aber es gibt auch Sparkonten in CUC.

Der Vorteil ist, diese Konten können Überweisungen aus dem Ausland empfangen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 14:32
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#3 RE: Spar-Konto auf Kuba?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von tom2134 im Beitrag #1
Ich würde gern für meine kleine Tochter ein Sparkonto einrichten. Die Frage ist nur wo?


Bei der Bank?!

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 14:58
avatar  tom2134
#4 RE: Spar-Konto auf Kuba?
avatar
Forums-Senator/in

Ja, bei welcher Bank?


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 15:07
avatar  Timo
#5 RE: Spar-Konto auf Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist glaube ich Jacke wie Hose. Gehören ja alle dem Staat.

Ich kenn eh nur drei: Banco Metropolitano, Baco Popular de Ahorro und Banco de Credito y Comercio.

Wo bei es die Metropolitano, glaube ich, eh nur in Havanna gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 15:09 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2016 15:10)
avatar  jan
#6 RE: Spar-Konto auf Kuba?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Ja, bei welcher Bank?



In Deutschland.

oder glaubst du deine Tochter könnte an das kubanische Konto ALLEIN ran?

Eröffnung eines Kontos ab 18 Jahre.

07.08.2016 18:39
avatar  Pauli
#7 RE: Spar-Konto auf Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #1
Ich würde gern für meine kleine Tochter ein Sparkonto einrichten. Die Frage ist nur wo? Viele Kubaner haben Sparkonten für ihre Kinder in CUP, weil sie natürlich auch keine andere Möglichkeit haben.


Aber du hast die Wahl,und die kann nur eine Bank in Deutschland sein,Cuba ist einfach zu unsicher.Die Idee,daß du was für deine kleine Tochter ansparen möchtest,finde ich Klasse.

Und da hab ich einen Tipp für dich "Gewinnsparen"
Das habe ich jetzt auch wieder für mich entdeckt,bei mir ist es die Volksbank aber auch andere Banken bieten sowas an .
Ein Los kostet pro Monat 5 Euro (4 Euro werden gespart) der kleinste Gewinn sind 4 Euro wenn die Letzte Zahl stimmt,
also kaufe ich jeden Monat 10 Lose mit den Endnummern 0987654321,ergo gewinne ich jeden Monat mindestens 4 Euro. Also spare ich jeden Monat 44 Euro,und hab die Chance auf einen
höheren Gewinn,natürlich sind die Gewinne nicht so hoch wie beim Lotto,aber dafür ist die
Wahrscheinlichkeit etwas zu Gewinnen viel höher,und man tut noch was Gutes,denn mit dem Geld werden zb.Vereine,Kindergärten,Schulen ec. unterstützt.
Hier mal die Gewinne für 2016 ( im Dezember gibt es noch eine Zusatz Verlosung)


Jeden Monat ca. 760.000 Geldgewinne im Gesamtwert von über 4 Millionen Euro.
Monatliche Gewinne 2016:
1 mal 100.000 Euro in bar
2 mal VW Tiguan
2 mal Extra-Geld von monatlich 250 Euro
38 mal 5.000 Euro
1520 mal 500 Euro

zusätzlich über 3 Mio. Euro in Beträgen von 4 und 10 Euro.

Ideal zum ansparen für kleine Kinder,denn auch ohne einen Zusatzgewinn komme ich auf
528 Euro pro Jahr,dann kommt mit der Zeit schon ein Sümmchen zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 18:46
avatar  George1
#8 RE: Spar-Konto auf Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #7
Ein Los kostet pro Monat 5 Euro (4 Euro werden gespart) der kleinste Gewinn sind 4 Euro wenn die Letzte Zahl stimmt,
also kaufe ich jeden Monat 10 Lose mit den Endnummern 0987654321,ergo gewinne ich jeden Monat mindestens 4 Euro. Also spare ich jeden Monat 44 Euro...


du zahlst also jeden Monat 50 € damit daraus 44 € werden - na das nenn ich mal ne ausgefuchste Sparidee.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 18:51
#9 RE: Spar-Konto auf Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #8
na das nenn ich mal ne ausgefuchste Sparidee.

Das denkt sich die Volksbank sicher auch.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2016 19:21
#10 RE: Spar-Konto auf Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #7
Zitat von tom2134 im Beitrag #1
Ich würde gern für meine kleine Tochter ein Sparkonto einrichten. Die Frage ist nur wo? Viele Kubaner haben Sparkonten für ihre Kinder in CUP, weil sie natürlich auch keine andere Möglichkeit haben.


Aber du hast die Wahl,und die kann nur eine Bank in Deutschland sein,Cuba ist einfach zu unsicher.Die Idee,daß du was für deine kleine Tochter ansparen möchtest,finde ich Klasse.


Ich habe für meine Tochter einen Sparplan für ein Tagesgeldkonto bei einer deutschen Online-Bank eingerichtet (keine Gebühren, aktuell zu vernachlässigende Verzinsung). Jeden Monat seit ihrer Geburt wird von meinem Girokonto ein fixer Betrag abgebucht und auf das Online-Konto aufgebucht im Lastschriftverfahren.

Vorteile gegenüber einem Konto bei einer kubanischen Bank:

1. Kein Zugriff durch Dritte (z. B. Mutter).
2. Jederzeit Einsicht in Kontostand und andere relevante Details.
3. Volle Kontrolle über Zeitpunkt und Höhe von Ein- und Auszahlungen.
4. Keine Währungsverluste durch Tauschkurs und Überweisungsgebühren.
5. ...

@Tom: Also ich würde Paulis Rat befolgen und für deine Tochter ein wie auch immer geartetes Konto bei einer deutschen Bank eröffnen.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2016 22:22
avatar  Pauli
#11 RE: Spar-Konto auf Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #10


Ich habe für meine Tochter einen Sparplan für ein Tagesgeldkonto bei einer deutschen Online-Bank eingerichtet . Jeden Monat seit ihrer Geburt wird von meinem Girokonto ein fixer Betrag abgebucht und auf das Online-Konto aufgebucht im Lastschriftverfahren.




@ hdn


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2016 22:34
avatar  el-che
#12 RE: Spar-Konto auf Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

wenn du mal spekulieren möchtest zahlst du einmal 25% des nominalkapitals und in 19 jahren bekommst du 100% allerdings in ZAR (südafrikanischer Rand....da kommen die BRICS Staaten)bonds in cero


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 03:16
avatar  Timo
#13 RE: Spar-Konto auf Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Südafrikanische Rand hat in den letzten Jahren übrigens mehr als die Hälfte seines Wertes veloren, das nur mal so am Rande.

Eine Empfehlung, längerfristig mit BRICS oder anderen Emerging Markets Währungen Geld anzulegen, gehört eher in die Rubrik Humor.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 08:05 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2016 08:09)
#14 RE: Spar-Konto auf Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #5
Ist glaube ich Jacke wie Hose. Gehören ja alle dem Staat.

Ich kenn eh nur drei: Banco Metropolitano, Baco Popular de Ahorro und Banco de Credito y Comercio.

Wo bei es die Metropolitano, glaube ich, eh nur in Havanna gibt.


In Santiago gefällt mir die letztgenannte Bank ,Service, Schnellig- und Freundlichkeit am besten, ganz kurze Wartezeiten. Nein! Ich habe kein Sparkonto auf Cuba .


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 21:32 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2016 21:33)
avatar  el-che
#15 RE: Spar-Konto auf Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

ich wollte Timo anworten, kam aber nicht der beitrag von Timo

eine der meist gebrauchten langfristigen Geldanlagen in der schweiz, aus der geschichte her heute ist was anderes, war es wie u.e. Beitrag emitiert von der weltbank, in allen möglichen währungen und nach rating AAA. Es wurde einfach Geld nach S / L / oder irgendwo geschleppt und nach erwachen nach so vielen jahren war es eine freudige summe entstanden. na ja sudafrinanischer rand ist nicht so atraktiv, aber auf jeden fall überlegungswert.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 21:40 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2016 21:40)
avatar  Timo
#16 RE: Spar-Konto auf Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ich bin bei weitem kein Finanzexperte und weiß nicht genau welche Finanzprodukte du meinst.

Aber ich weiß, das sämtliche Emerging Market Währungen ziemlich volatil sind. Und auch die von den tollen BRICS.

Der Rubel hat seit 2014 auch 50% seines Wertes verloren, der Brasilianische Real auch.

Deshalb halte ich das einfach für hochriskant, insbesondere für Kleinanleger, die für ihre Tochter sparen wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 22:45 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2016 22:46)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#17 RE: Spar-Konto auf Kuba?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #16

Aber ich weiß, das sämtliche Emerging Market Währungen ziemlich volatil sind. Und auch die von den tollen BRICS.


so ist es, in den Ländern gibt es zwar nominal hohe Zinsen, aber die Inflation frisst alles wieder weg und dazu gerade noch einen Teil des Startkapitals.

Apropos "schwache Währung": ich tue mir nicht einmal mehr aktiv "Wertschriften in Euro" an, schon da ist mir das Währungsrisiko zu hoch, geschweige denn erst bei den Exoten...


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 22:47
avatar  Timo
#18 RE: Spar-Konto auf Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ralf und ich sind mal einer Meinung?

Darauf gönn ich mir einen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!