Der Chavismus muss das wirtschaftliche Ausbluten stoppen

02.08.2016 20:47 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2016 20:50)
#1 Der Chavismus muss das wirtschaftliche Ausbluten stoppen
avatar
Rey/Reina del Foro

Klingt eigentlich nicht ganz unvernünftig, was der links-linke Blogger Joe Emersberger (original erschienen bei TeleSur, aber wohl nur auf Englisch) da schreibt. Hin und wieder blitzt jedoch die übliche Paranoia vor IWF & Co auf:

Zitat
Der Chavismus muss das wirtschaftliche Ausbluten stoppen
Wirtschaftsexperten der Unasur haben eine Reihe von Maßnahmen vorgeschlagen, die dazu beitragen könnten

https://amerika21.de/analyse/157121/stop-ausbluten-oekonomie

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 00:53
avatar  jojo1
#2 RE: Der Chavismus muss das wirtschaftliche Ausbluten stoppen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat aus obiger Quelle

Zitat

- Eine gründliche und transparente Prüfung staatlicher Vermögenswerte, so dass nicht-strategische Werte zur Finanzierung des Plans verkauft werden können, aber auch Optionen zur externen Finanzierung verfügbar werden.



Tatsächlich müsste man die staatliche Betriebe im Energiesektor sofort zum Kauf anbieten - dies wird aber nicht geschehen. Stattdessen werden Firmen unter staatliche Kontrolle gestellt, die nicht mehr in der Lage sind die Produktion aufrechtzuerhalten.

Die extreme Inflation ist ohnehin kaum noch zu stoppen mit der jetzigen Währung... In der Regel hilft da nur noch eine Währungsreform und ein kompletter Neuanfang.
Rohstoffe hat das Land eigentlich genug, ist nur ein Fluch wie auch in anderen schlecht regierten Entwicklungsländern.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!