Wifi en Cuba

  • Seite 1 von 4
29.07.2016 23:12
#1 Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2016 11:32
#2 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Die sollen mal hinmachen, damit WLAN auch in "mein" Pueblo kommt...


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2016 16:09
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#3 RE: Wifi en Cuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

In Cuba handelt man jetzt mit Wifi Verstärker Antennen.
Die sollen das Signal noch bis in 15 km Entfernung nutzbar machen.

Kennt jemand hier im Foro ein bestimmtes Model das in Cuba funktioniert?

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2016 16:13
#4 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein - kein einziges.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2016 16:42
#5 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #3
In Cuba handelt man jetzt mit Wifi Verstärker Antennen.
Die sollen das Signal noch bis in 15 km Entfernung nutzbar machen.

Ich vermute, bis zum Beweis des Gegenteils, dass es sich nicht um ein einzelnes Gerät handelt, sondern um ein Netz von Repeatern.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2016 19:23
#6 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #3
Die sollen das Signal noch bis in 15 km Entfernung nutzbar machen.


Dazu brauchst du aber an beiden Endpunkten der Verbindung so eine Antenne plus freie Sicht (und selbst dann klingen 15 kubanischen km so glaubwürdig wie 20 deutsche cm ). Selbst wenn du auf dem Dach deines Hauses die Möglichkeit dazu hättest, wie baust du die Gegenseite (in der Nähe eines WLAN-Hotspots) auf?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2016 19:24
avatar  Timo
#7 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das sind nicht 15 km, nie im Leben kleiner Repeater!


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2016 19:36
avatar  George1
#8 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #6
wie baust du die Gegenseite (in der Nähe eines WLAN-Hotspots) auf?


Neue Geschäftsidee a lo cubano - die Yumabesitzerin bezahlt jemand dafür sich mit dem Sendeteil den ganzen Tag lang an den WiFi-Spot zu setzen damit la chica vom Sofa aus surfen kann.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2016 20:13
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#9 RE: Wifi en Cuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!



joerg


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2016 20:37
avatar  George1
#10 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #9
Hi@all!



joerg


Laut Hersteller hat das Teil eine Reichweite von >2 km.
Also doch - das sind nicht 15 km - nie im Leben kleiner Router
Sonst wäre es ja eine gute Idee.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2016 11:55
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#11 RE: Wifi en Cuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von George1 im Beitrag #10

Laut Hersteller hat das Teil eine Reichweite von >2 km.
Also doch - das sind nicht 15 km - nie im Leben kleiner Router
Sonst wäre es ja eine gute Idee.



Lt. GE ist die Entfernung von meiner Casa zur WiFi an der Alameida 1,9 km.

Könnte klappen, wenn ...

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2016 12:04
avatar  George1
#12 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #11
Könnte klappen, wenn ...


Man könnte es zumindest mal versuchen - das Teil kostet ja nur 50 Euronen ( ist nur die Frage, was die Cubis da wieder an Zoll aufrufen ).
Vermute aber die Entfernungsangaben gelten nur für freies Gelände. Mit Häusern, Stromleitungen und sonstigem dazwischen wird da wohl nicht viel gehen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2016 20:48
#13 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn ich das richtig verstehe, sind die Geräte für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Heißt also nicht, dass man innerhalb eines Radius von x Kilometern Wifi-Empfang hat.

http://www.tp-link.com/en/products/detai...-37_CPE510.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2016 21:34
#14 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Wenn ich das richtig verstehe

ja!


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2016 06:13
avatar  bezage
#15 RE: Wifi en Cuba
avatar
super Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2016 08:54 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2016 08:55)
#16 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Dazu passend: Ich habe heuer einige Zeit in "La Lisa (Hav)" verbracht. Direkt an der "51 sten" Strasse gg. vom Krankenhaus Frank Pais ist ein riesiger
Park mit WiFi Zone. Mir ist das Ganze zu umständlich und habe mich in insgesamt fast 3 Monaten Aufenthalt vielleicht 3 Mal eingeloggt!
Abgesehen davon; ein Leben "Ohne" ständig erreichbar oder online zu sein, ist gar nicht so übel!

Jetzt zum Punkt: Einmal vor Ort sehe ich eine riesige Menschenansammlung um eine "Bicicleta China" herum. Dachte mir; dass musste dir schonmal anschauen!
Dort war ein Kerl, der hatte in einer der bekannten Plastikboxen auf dem Gepäckträger eine komplette "WiFi"-Verteilerstation installiert!
Zur Energieversorgung zwei 12 Volt Autobatterien, Funkmodem, Laptop usw.
Damit hat er das offizielle Etecsa Signal abgezapft und weiter verteilt, gg. Gebühr natürlich! Funktionierte gut!
Nur! Allzu lang hat er er nicht durchgehalten; fiel natürlich auf; und dann war Schluss!

Will damit auch nur sagen; das mit den "Extendern" mag ja irgendwie hinhauen; nur soll keiner glauben es bliebe unentdeckt!
Man stelle sich vor; jemand hätte so eine Verbindung. Geheim zu halten wäre das sowieso nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2016 09:04
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#17 RE: Wifi en Cuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von bezage im Beitrag #15
Hier das Teil auf deutsch

https://shop.jacob.de/Netzwerk/WLAN-AP/T...fwoXBoCI0Xw_wcB


Vielleicht doch gut um Cuba -WiFi in die "gute Stube" zu holen?!

Zitat

Beschreibung
Der TL-WA5210G ist ein Hochleistungs-Wireless-Outdoor-CPE. Dieser bietet eine hohe Ausgangsleistung und hohe Empfängerempfindlichkeit. Mit der doppelt polarisierten Antenne des TL-WA5210G können Reichweiten von bis zu 15km erreicht werden. Durch eine Verstärkung der Antenne können Distanzen bis zu 52,6km überbrückt werden.



Fehlt mir in Santiago noch ein IT Spezi.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2016 09:22
#18 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie gesagt, die Teile sind für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Das eine Gerät wird (per LAN) an das Internet angeschlossen und funkt dann die Pakete zu seinem Counterpart. Der spielt das alles in ein dortiges Netzwerk ein, welches keine eigene Verbindung zum Internet hat.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2016 10:56
avatar  kdl
#19 RE: Wifi en Cuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #12
Zitat von nico_030 im Beitrag #11
Könnte klappen, wenn ...


Man könnte es zumindest mal versuchen - das Teil kostet ja nur 50 Euronen ( ist nur die Frage, was die Cubis da wieder an Zoll aufrufen ).


Klar kann man es für 50 EUR versuchen, aber die Einfuhr ist nur mit schriftlicher Genehmigung des zuständigen Ministeriums (Ministerio de Comunicaciones o.s.ä.) erlaubt, sonst ist das Ding weg. Kannste aber bei Ausreise wieder mitnehmen.
So geschehen am 6. Juli bei einem Arbeitskollegen von mir. Der kam als letzter aus der Ankunftshalle in Holguin raus. Die brauchten fast 2 Std., bis sie die Beschlagnahmungs- und Aufbewahrungsdokumente ausgefertigt hatten. Ich durfte dann am 13. das Ding wieder mit nach Deutschland nehmen, weil mein Kollege nicht ab Holguin zurückflog. Nochmal ca. 1 Std. bis der Papierkram erledigt war. Das Teil wurde mir dann aber erst kurz vor dem Rollfeld übergeben(Vorschrift).

In meinem Wohnviertel haben die Jugendlichen so ein Netz aufgebaur. Das Signal kommt aus dem Park, ca. 2 km entfernt. Bis dahin freie Sicht, also keine Hindernisse, die das Signal schwächen könnten.

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2016 16:35
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#20 RE: Wifi en Cuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von kdl im Beitrag #19

So geschehen am 6. Juli bei einem Arbeitskollegen von mir. Der kam als letzter aus der Ankunftshalle in Holguin raus. Die brauchten fast 2 Std., bis sie die Beschlagnahmungs- und Aufbewahrungsdokumente ausgefertigt hatten. Ich durfte dann am 13. das Ding wieder mit nach Deutschland nehmen, weil mein Kollege nicht ab Holguin zurückflog. Nochmal ca. 1 Std. bis der Papierkram erledigt war. Das Teil wurde mir dann aber erst kurz vor dem Rollfeld übergeben(Vorschrift).



Deswegen reise ich seit Jahren nicht mehr über Holguin ein.

In Varadero bermerken die mich seit Jahren nicht, HOG weckt ungute Erinnerungen.
Einem Bekannten haben sie vor einigen Jahren ein E-Bike weg genommen.
Angeblich wegen fehlender Beschreibung. Als wir dann mit der Beschreibung dort auf tauchten
und die Herausgabe des Elektrofahrrades forderten, kam es angepisst rüber:"Wo haben sie die her"?
Ich hab den Leuten dann das Internet und Drucker erklärt.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2016 16:38
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#21 RE: Wifi en Cuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von kdl im Beitrag #19

Man könnte es zumindest mal versuchen - das Teil kostet ja nur 50 Euronen

In meinem Wohnviertel haben die Jugendlichen so ein Netz aufgebaur. Das Signal kommt aus dem Park, ca. 2 km entfernt. Bis dahin freie Sicht, also keine Hindernisse, die das Signal schwächen könnten.




In Santiago verkaufen die so ein Teil in einer priv. Computer und Handy Reparatur Bude in der Enramada für 250 CUC.
Unser Kopier und IT Experte aus dem Barrio bat mich so ein Teil mit zubringen.
Ich hatte leider den Namen und die Firma vergessen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2016 20:20
avatar  George1
#22 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #19
[quote=George1|p7985055]
Klar kann man es für 50 EUR versuchen, aber die Einfuhr ist nur mit schriftlicher Genehmigung des zuständigen Ministeriums (Ministerio de Comunicaciones o.s.ä.) erlaubt, sonst ist das Ding weg. Kannste aber bei Ausreise wieder mitnehmen.

In meinem Wohnviertel haben die Jugendlichen so ein Netz aufgebaur. Das Signal kommt aus dem Park, ca. 2 km entfernt. Bis dahin freie Sicht, also keine Hindernisse, die das Signal schwächen könnten.

Gruß
kdl



Nee - da hab ich dann keine Lust mehr drauf - Aduanepflichtige E.-teile kann man je wegmogeln - aber gehnehmigungspflichtiges Zeugs ist mir zu heiß.
Da bliebe ja nur umbenennen oder demontieren und wieder montieren.
Oben vo deinem Berg aus mag das funzen - ich hab zwar auch nur ca. 3 km bis zum nächsten Port - aber die gehen mitten durchs Wohngebiet - das wird wohl eher nix.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 01:53
avatar  Toni-T
#23 RE: Wifi en Cuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wi-Fi jetzt auch seit dem 05.09 in Guanabo 👍


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 07:32
avatar  Tina
#24 RE: Wifi en Cuba
avatar
Forenliebhaber/in

wie schön, in welchem Bereich von Guanabo?

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 09:21
#25 RE: Wifi en Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Toni-T im Beitrag #23
Wi-Fi jetzt auch seit dem 05.09 in Guanabo 👍


ein bisschen erinnert mich die Diskussion an die Suche nach offenen WLANs Anfang des Jahrtausends "als die Wai-f-eier" laufen lernten.

Nach meiner Beobachtung nimmt die Zahl der Hotspots von Mal zu Mal zu: die vielen nächtlichen Netzjunkies vor den großen Hotels sind Geschichte.
In Holguin ist mir z.B. aufgefallen, dass man sich ganz bequem in den Park setzen kann und dort Netz hat, oder auf die Terasse des Pico Cristal und von dort aus bequem ins Netz kann.
Die Preise für die Tarjetas variieren immer noch gewaltig: Hotel nach wie vor 5 Kuck und mehr, Straßenpreis ab zwofuffzich


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!