Wifi en Cuba

  • Seite 4 von 4
23.07.2018 15:46
#76 RE: Wifi en Cuba
avatar
neues Mitglied

Hallo Zusammen,

ich bekomme auf meinem Balkon in Vedado das Wifi Signal vom Hotel Victoria. Kann mir jemand ein Gerät zum Kauf empfehlen um das Signal zu verstärken, also ohne Kabel.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2018 15:50
#77 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2018 19:41
avatar  Malaika
#78 RE: Wifi en Cuba
avatar
normales Mitglied

mir sind letztens diese untergekommen https://www.mikrotik-store.eu/de/mikrotik-rblhg-5nd-lhg5 das hat tatsächlich funktioniert auf eine Entfernung von 2 km

Alternativ: Prepaid SIM card , gab es tatsächlich mal von digicel
oder einen Satellitenreceiver...


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 19:07
#79 RE: Wifi en Cuba
avatar
neues Mitglied

Ich brauche ein Gerät das das Funksignal verstärkt. W Lan Repeater ist wohl nicht das richtige, ich bin aber auch kein Techfreak.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 19:46
#80 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein WLAN Repeater verstärkt das Funksignal. Nur musst Du Zugriff auf den Router\Antenne haben.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 10:13
#81 RE: Wifi en Cuba
avatar
neues Mitglied

Ich wollte das Signal, das aus dem Wifi Park in der Nähe kommt verstärken


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 10:43 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2018 10:44)
#82 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #81
Ich wollte das Signal, das aus dem Wifi Park in der Nähe kommt verstärken


Das Signal, das aus dem WLAN-Park kommt, kannst du nicht verstärken, weil du nicht an den dort im Park aufgebauten Geräten und Antennen herumfummeln kannst.

Wenn du auf dem Balkon ins WLAN kommst, in der Wohnung aber nicht, brauchst du einen WLAN-Repeater auf dem Balkon. Alternativ baust du auf dem Balkon fest eine bessere Richtantenne Richtung Park auf und legst von dieser ein Kabel in die Wohnung. Dort kannst du dann noch einen AP installieren, wenn du wieder WLAN haben möchsest.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 11:52 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2018 12:09)
avatar  jojo1
#83 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #82
Zitat von Peter Calle M im Beitrag #81
Ich wollte das Signal, das aus dem Wifi Park in der Nähe kommt verstärken


Das Signal, das aus dem WLAN-Park kommt, kannst du nicht verstärken, weil du nicht an den dort im Park aufgebauten Geräten und Antennen herumfummeln kannst.

Wenn du auf dem Balkon ins WLAN kommst, in der Wohnung aber nicht, brauchst du einen WLAN-Repeater auf dem Balkon. Alternativ baust du auf dem Balkon fest eine bessere Richtantenne Richtung Park auf und legst von dieser ein Kabel in die Wohnung. Dort kannst du dann noch einen AP installieren, wenn du wieder WLAN haben möchsest.


Eine reine ( auch selbstgebaute ) Richtantenne funktioniert so direkt nur, wenn das Endgerät einen Wifi-Antennenanschluss hätte - was aber bei mobilen Geräten wie einem Smartphone fast nie der Fall ist.

Ein WLAN-Repeater z.B. mit 2 schon angebauten Stabantennen reicht in diesem Fall sehr wahrscheinlich aus, da auf dem Balkon offensichtlich Verbindung hergestellt werden kann.

Was aber angeboten wird ( oder man auch selbst zusammenstellen kann ) sind Kombinationen aus Richtantenne und WLAN-Repeater. Teils findet man hier aber Geräte nur mit einem USB-Anschluss für das Endgerät - welche dann an sich nur für Rechner oder Laptops mit einem USB-Anschluss geeignet sind.
Es gibt aber auch viele WLAN-Repeater mit 2 externen Antennenanschlüssen. Diesen WLAN-Repeater kann man dann für etwas größere Entfernungen zu einem WiFi-Park auch ins Zimmer stellen und draußen über Antennenkabel eine Richtantenne aufstellen.

Eine gute, aber deshalb auch zwingend recht große Richtantenne, findet sich z.B. hier: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-ANT2424...5JH0D4A4F7WP3SY

Man findet im Netz auch Bauanleitungen für WLAN-Richtantennen - besonders hochwertige Antennen erfordern aber doch einigen Herstellungsaufwand.

Diese Antenne kann bei stabiler Sichtverbindung zu einem Wifi-Park ( kombiniert mit einem WLAN-Repeater mit externen Antennenschlüssen ) schon 1 bis ca. max. 2 km überbrücken. Die genaue Ausrichtung ( und dann absolut stabile Montage ) obiger Richtantenne ist aber aufwändig und zwingend notwendig.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 14:16
#84 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #80
Ein WLAN Repeater verstärkt das Funksignal. Nur musst Du Zugriff auf den Router\Antenne haben.


So is es.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 14:29 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2018 14:34)
avatar  jojo1
#85 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #84
Zitat von carnicero im Beitrag #80
Nur musst Du Zugriff auf den Router\Antenne haben.


So is es.


Man muss wirklich keinen direkten (elektrischen Kontakt-)Zugriff auf Router/Antenne der Wifi-Station haben - und ich habe selbst schon Wlan-Repeater eingesetzt. Diese empfangen das Signal ( aus beiden Richtungen ) und senden es auch auf anderem Wifi-Kanal wieder aus.

Allerdings sollte man das Signal der Wifi-Hotspots davor schon einmal unabhängig vom Router empfangen haben und alle notwendigen Einstellungen usw. kennen.
Der WLAN-Repeater musste bei mir damit konfiguriert werden.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 15:07
#86 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #85
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #84
Zitat von carnicero im Beitrag #80
Nur musst Du Zugriff auf den Router\Antenne haben.


So is es.


Man muss wirklich keinen direkten (elektrischen Kontakt-)Zugriff auf Router/Antenne der Wifi-Station haben ......

...... alle notwendigen Einstellungen usw. kennen.
Der WLAN-Repeater musste bei mir damit konfiguriert werden.





Was war wohl mit Zugriff gemeint?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 15:33
#87 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Nut technisch verstärkt ein WLAN-Repeater das Signal auch nicht, sondern empfängt es und reicht die Datenpakete an ein eigenes, zweites WLAN durch. Dieses eigene WLAN kann, muss aber nicht denselben WLAN-Namen wie das originale WLAN tragen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 16:45
avatar  jojo1
#88 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #87
Nut technisch verstärkt ein WLAN-Repeater das Signal auch nicht, sondern empfängt es und reicht die Datenpakete an ein eigenes, zweites WLAN durch. Dieses eigene WLAN kann, muss aber nicht denselben WLAN-Namen wie das originale WLAN tragen.


Schon richtig - auch wenn es für den Anwender wie eine Signalverstärkung "wirkt".

Diese Umsetzung ist außerdem der Grund, warum man oft den Repeater, wie jedes andere WLAN-Gerät, beim Hotspot anmelden und konfigurieren muss. Hat ein Hotel also einen passwortgeschützten Zugang, gibt man auch dieses Passwort über die interne Konfigurationswebseite des WLAN-Repeaters ein. Der WLAN-Repeater ist dabei natürlich direkt über seine interne Webadresse erreichbar, ein Zugang zum (globalen) Internet ist dafùr natùrlich nicht erforderlich.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 16:56 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2018 16:57)
avatar  George1
#89 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #87
Nut technisch verstärkt ein WLAN-Repeater das Signal auch nicht, sondern empfängt es und reicht die Datenpakete an ein eigenes, zweites WLAN durch. Dieses eigene WLAN kann, muss aber nicht denselben WLAN-Namen wie das originale WLAN tragen.


Wie bei Staffellauf - der erschöpfte Sprinter kommt an und gibt den Stab an einen frischen Sportler weiter.
Das Signal wird einfach nur auf den Originalzustand "hochgehübscht" - um bei dem Vergleich zu bleiben :
Irgendwann wird aus den Staffelstab ein Streichholz - der Repeater pumpt es zumindes wieder auf einen Bleistift auf.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 23:27
avatar  jojo1
#90 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Malaika im Beitrag #78
mir sind letztens diese untergekommen https://www.mikrotik-store.eu/de/mikrotik-rblhg-5nd-lhg5 das hat tatsächlich funktioniert auf eine Entfernung von 2 km





Dieses Mikrotik RBLHG-5nD - LHG5 System mit Antenne ( welches wohl auch einen direkten Ethernettransceiver enthält ) ist eindeutig für den 5 GHz - Bereich ausgelegt. Bisher arbeiten die Wifi-Hotsports in Kuba aber recht sicher noch (fast) alle mit 2,4 GHz - da viele Wifi-Endgeräte wie Smartphones bisher nur diesen Frequenzbereich nutzen können. Dieses System ist dafür nicht wirklich geeignet. Es ist auch gedacht für die Verbindung zu Ethernetendgeräten - wie z.B. eines Laptops oder Desktops usw. .

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 09:44
#91 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

jojo1, abgesehen von der 5 GhZ Problematik, bei der du vermutlich recht hast, finde ich diese Antenne gar nicht schlecht, wenn man davon ausgeht, dass der Installationsort der Antenne und der Raum, in dem man WLAN nutzen möchte, nicht unmittelbar nebeneinander liegen. Du könntest die Antenne höher am Haus montieren und dann ein Kabel in deine Wohnung legen und dort mit einem AccessPoint dann dein privates WLAN aufbauen. Da die Antenne direkt über das Ethernetkabel mit Strom gespeist wird, ist auch nur diese eine Kabel zur Antenne notwendig.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 13:17
avatar  Tina
#92 RE: Wifi en Cuba
avatar
Forenliebhaber/in

Stand nicht mal in einer Zollliste, dass man die Dinger nicht einführen darf?

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!