Wifi en Cuba

  • Seite 2 von 4
15.09.2016 09:41
#26 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #25
Nach meiner Beobachtung nimmt die Zahl der Hotspots von Mal zu Mal zu:

Es gibt mittlerweile über 1000.

Zitat von carlos primeros im Beitrag #25
Die Preise für die Tarjetas variieren immer noch gewaltig: Hotel nach wie vor 5 Kuck und mehr, Straßenpreis ab zwofuffzich

Die 5-Kuckuck-Tarjetas in den Hotels sind aber für's Hotel-W-LAN, nicht für Nauta.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 18:19
#27 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tina im Beitrag #24
Die 5-Kuckuck-Tarjetas in den Hotels sind aber für's Hotel-W-LAN, nicht für Nauta.

Ich kenne nur das Saratoga, das wirklich andere Karten hat. Ansonsten gelten die gleichen Karten im Hotel und auf der Straße. Nur die Preise sind verschieden.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 18:45 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2016 18:45)
avatar  Timo
#28 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #26
Zitat von carlos primeros im Beitrag #25
Nach meiner Beobachtung nimmt die Zahl der Hotspots von Mal zu Mal zu:

Es gibt mittlerweile über 1000.

Zitat von carlos primeros im Beitrag #25
Die Preise für die Tarjetas variieren immer noch gewaltig: Hotel nach wie vor 5 Kuck und mehr, Straßenpreis ab zwofuffzich

Die 5-Kuckuck-Tarjetas in den Hotels sind aber für's Hotel-W-LAN, nicht für Nauta.




Tausend ist dann doch ein bisschen viel.

Laut ETECSA sind es 200:http://www.etecsa.cu/internet_conectividad/areas_wifi/

Trotzdem ist die Zahl beeindruckend. Geht der ganze Traffic immer noch durch das eine "neue" Glasfaserkabel nach Venezuela? Hat das Ding so eine Kapazität?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 18:57
#29 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #27
Zitat von Tina im Beitrag #24
Die 5-Kuckuck-Tarjetas in den Hotels sind aber für's Hotel-W-LAN, nicht für Nauta.


Wie zitierst du Tina? Das ist auf meinen Mist gewachsen.
Zitat von Sisyphos im Beitrag #27
Ich kenne nur das Saratoga, das wirklich andere Karten hat. Ansonsten gelten die gleichen Karten im Hotel und auf der Straße. Nur die Preise sind verschieden.

Ich hab meine im Hotel Santiago gekauft und die Frage war, ob sie für's Hotel (10 CUC) oder für die Straße (2 CUC). Ob es unterschiedliche Karten waren hab ich nicht nachgeprüft.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 19:02
#30 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #28
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #26
Zitat von carlos primeros im Beitrag #25
Nach meiner Beobachtung nimmt die Zahl der Hotspots von Mal zu Mal zu:

Es gibt mittlerweile über 1000.

Tausend ist dann doch ein bisschen viel.

Laut ETECSA sind es 200:http://www.etecsa.cu/internet_conectividad/areas_wifi/

Stimmt, die "1000" war ne andere Zahl in dem Zusammenhang: "1,006 puntos públicos de navegación por Internet, incluidas 200 zonas WiFi de conexión inalámbrica", daher die Verwexlung.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 19:06
avatar  Timo
#31 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In einigen Hotels kann man sich auch mit den 2CUC Karten einloggen, selbst wenn die im Hotel 10 CUC kosten.

In anderen Hotels geht das wiederum nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 19:07
#32 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #29
Wie zitierst du Tina? Das ist auf meinen Mist gewachsen.
....
Ich hab meine im Hotel Santiago gekauft.. .

1. Ich sitze in London in der Kneipe, also hat das Handy Schuld.
2. Das ist wohl richtig. Aber ich kenne kein anderes Hotel, das eine eigene Abrechnung macht. Alle anderen nutzen nauta aber kassieren von den Touristen 5 statt 2 CUC.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 19:08
avatar  Timo
#33 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #32
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #29
Wie zitierst du Tina? Das ist auf meinen Mist gewachsen.
....
Ich hab meine im Hotel Santiago gekauft.. .

1. Ich sitze in London in der Kneipe, also hat das Handy Schuld.
2. Das ist wohl richtig. Aber ich kenne kein anderes Hotel, das eine eigene Abrechnung macht. Alle anderen nutzen nauta aber kassieren von den Touristen 5 statt 2 CUC.


Bist du Samstag noch in London?

Dann schlage ich da auf!


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 19:38
#34 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

I am sorry, to late.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 19:40
avatar  Timo
#35 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wer zu spät kommt den bestraft das Leben

Wird schon noch klappen!


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 22:15
avatar  andyy
#36 RE: Wifi en Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #31
In einigen Hotels kann man sich auch mit den 2CUC Karten einloggen, selbst wenn die im Hotel 10 CUC kosten.

In anderen Hotels geht das wiederum nicht.


ich kenne nur das Habana Libre, wo du dich nicht mit der Tarjeta einloggen kannst, sondern einen individuell für dich hergestellten Ausdruck mit pin & tan brauchst, kostet dort einen Zehner, soll aber (angeblich) das schnellste in ganz Kuba sein.

Ich habe nur ein Hotel, Memory in Varadero erlebt, wo du die Tarjetas für 2 Cuc bekommst, Selbstkostenpreis sozusagen, sonst überall mehr. In den Telefonlädchen meistens drei, aber mit Mengenrabatt. Der Aufschlag ist fürs Anstehen bei ETECSA, aber das will ich mir auch nicht antun.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 22:39
avatar  Timo
#37 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ich kenne ein paar ETECSA läden, da muss man nicht so lange anstehen.

Aber manchmal kaufe ich auch bei den Chicos auf 23 die Karten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 22:42
avatar  Toni-T
#38 RE: Wifi en Cuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Tina im Beitrag #24
wie schön, in welchem Bereich von Guanabo?



Im Park ganz in der Nähe von der Diskothel "El Guanimar" an der 5ta Avenida, also auf der Hauptstrasse,
gibt eh nur einen großen Park auf der Hauptstrasse


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 22:45
#39 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #28
Laut ETECSA sind es 200:http://www.etecsa.cu/internet_conectividad/areas_wifi/


Klasse, in Camagüey, wie´s aussieht, ausschließlich in der Provinzhauptstadt (abgesehen von einem Campingplatz)! Als ob die campesinos und campesinas keine Handys mit Nauta, IMO, Feibu und sonstewas hätten ...

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 22:59
avatar  Timo
#40 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #39
Zitat von Timo im Beitrag #28
Laut ETECSA sind es 200:http://www.etecsa.cu/internet_conectividad/areas_wifi/


Klasse, in Camagüey, wie´s aussieht, ausschließlich in der Provinzhauptstadt (abgesehen von einem Campingplatz)! Als ob die campesinos und campesinas keine Handys mit Nauta, IMO, Feibu und sonstewas hätten ...




Das du dich auch ausgerechnet in eine hübsche Guajira vergucken musstest...


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 23:44
#41 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #39
Klasse, in Camagüey, wie´s aussieht, ausschließlich in der Provinzhauptstadt (abgesehen von einem Campingplatz)! Als ob die campesinos und campesinas keine Handys mit Nauta, IMO, Feibu und sonstewas hätten ...


Für die Leute auf dem Land ist es wirklich frustrierend - manche habe es auch zu einer Etecsa sehr weit.

Aber mit WLAN ist ohnehin das Land nicht abzudecken.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 23:47
avatar  Timo
#42 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Da müssten die Castrate schon Internet in privat Haushalten erlauben - wie in jedem normalen Land.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 00:51
#43 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #41
Zitat von hombre del norte im Beitrag #39
Klasse, in Camagüey, wie´s aussieht, ausschließlich in der Provinzhauptstadt (abgesehen von einem Campingplatz)! Als ob die campesinos und campesinas keine Handys mit Nauta, IMO, Feibu und sonstewas hätten ...


Für die Leute auf dem Land ist es wirklich frustrierend - manche habe es auch zu einer Etecsa sehr weit.


Pah, Etecsa: Nur 30 km entfernt, öffentliches WiFi: schlappe 70.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 05:58 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2016 05:58)
#44 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Dafür hat man 'ne Zweitchica welche praktischerweise gleich bei Etecsa arbeitet. Immer erreichbar und das anstellen fällt auch weg.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 15:34 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2016 15:34)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#45 RE: Wifi en Cuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #42
Da müssten die Castrate schon Internet in privat Haushalten erlauben - wie in jedem normalen Land.

dann müssten erstmals die ganze Infrastruktur der Telefonleitungen ersetzt werden, ist wohl von Kosten und Logistik her eine nicht unbeträchtliche Hürde.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 15:40
avatar  Timo
#46 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Stimt zwar - aber Internet in Privathaushalten per Gesetz zu verbieten hilft dabei nicht.

Es ist explizit illegal - Diktatur lässt grüßen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 17:32 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2016 17:32)
avatar  jojo1
#47 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Exilkubaner wollten schon letztes Jahr mit Schiffen in internationalen Gewässern ein freies und kostenloses Internet an der Küste mit starken 2,4 GHz-WLanstationen aufbauen.

Vermutlich ist dies aus Kostengründen bisher nicht umgesetzt worden, obwohl es eine sehr gute Sache wäre.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 17:40
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#48 RE: Wifi en Cuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #47
Exilkubaner wollten schon letztes Jahr mit Schiffen in internationalen Gewässern ein freies und kostenloses Internet an der Küste mit starken 2,4 GHz-WLanstationen aufbauen.

Vermutlich ist dies aus Kostengründen bisher nicht umgesetzt worden, obwohl es eine sehr gute Sache wäre.

Du meinst doch sicher in der Nähe von Pilon wo man auch das Mobilfunknetz von Jamaika empfangen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 17:43 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2016 17:44)
#49 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Jojo, in internationalen Gewässern (>12 km) kannst du Punkt-zu-Punkt-Verbindungen aufbauen, aber keinen Wifi-Hotspot zum Land hin. Das Thema hatten wir neulich schon in einem anderen Thread. Am preiswertesten wäre es erstmal, ein Kabel von den Keys nach Kuba zu ziehen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 17:44 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2016 18:04)
avatar  jojo1
#50 RE: Wifi en Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Eben nicht... es sollte eine schrittweise und kostenlose WLan-Versorgung an der ganzen Küste erfolgen, wie in Havanna und in Santiago, sowie in Baracoa.

Und dies geht im 2,4 GHz-Netz tatsächlich auch noch wenn man gute Antennen auf den Schiffen einsetzt.
Es wird die Dämpfung über das Wasser von 15 km Streckenlänge durch einen guten Antennengewinn und besonders rauscharme Empfänger auf den Schiffen ausgeglichen und tatsächlich gibt es Exceltabellen für die Linkbudgetberechnung hierzu.
Damit kann man leicht nachweisen, dass es möglich ist.

Man kann es auch online nachrechnen, wenn man sich auskennt, z.B.:

https://www.pasternack.com/t-calculator-link-budget.aspx

Ich komme auf eine Empfangsleistung auf dem Schiff bei einer 20 dBi Antenne - auf dem Schiff - in der Größenordnung von grob ca. -105dBm in einer Entfernung von 15 km bei einem Smartphone was mit 0 dBm sendet.... Und hier habe ich bei einem guten rauscharmen Receiver auf dem Schiff noch ausreichend Linkbudgetreserve. In umgekehrter Richtung setze ich einen leistungsstarken Sender mit z.B. 20 dBm Ausgangsleistung ein, was nicht schwierig ist, und erreiche jedes Smartphone an der Küste - da komme ich auf -85 dBm Empfangsleistung am Receiver vom WLAN-Chip im Smartphone oder Tablet... Auch dies reicht m.E. gut aus. Und jetzt mache ich eine Radtour...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!