Arbeitsvisum fuer Kubaner

  • Seite 1 von 2
21.07.2016 19:33
#1 Arbeitsvisum fuer Kubaner
avatar
neues Mitglied

Wer von euch weiss wir so was ablaeuft? Wir moechten einen kubanischen Barkeeper einstellen fuer 6 Monate in einem karibischen Spezialitaeten Restaurant in Muenchen. Er hat eine Ausbildung in Havanna dafuer abgeschlossen. Arbeitsvertrag, Krankenversicherung kein Problem .
Wer hat sowas schon mal gemacht? Wie lange dauert es und so werden die Antraege gestellt?

Vielen Dank vorab


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 19:38
#2 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Da würde ich mal beim Arbeitsamt angangen zu fragen.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 19:43
avatar  Pauli
#3 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Kubanische Barkeeper kennen in der Regel aber nur Rum,ob das ausreicht, für ein Spezialitaeten Restaurant ??


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 20:24
avatar  cubaña
#4 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
avatar
super Mitglied

Puh, ich glaube, das wird nicht einfach. Auf jeden Fall erstmal beim Arbeitsamt informieren. Denn der Prozess liefe wohl so ab:

Er muss bei der deutschen Botschaft in Havanna ein Visum für einen längeren Aufenthalt zum Zweck zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit stellen. Was genau er dazu alles braucht, steht hier: http://www.havanna.diplo.de/contentblob/...itsaufnahme.pdf

Die Botschaft leitet dann die Unterlagen an die hier zuständige Ausländerbehörde weiter, dass dauert ein paar Wochen.

Die Ausländerbehörde wiederum muss dann die Zustimmung des Arbeitsamtes einholen. Wenn die nicht zustimmen, gibt es kein Einreisevisum. Und hier wird es knifflig, denn es muss erstmal geprüft werden, ob für die Stelle tatsächlich kein anderer Bewerber aus dem Europäischen Wirtschaftsraum zur Verfügung steht. Und da werdet ihr gute Argumente brauchen, warum es unbedingt ein Kubaner aus Kuba sein muss oder es nicht auch einen passenden Bewerber gibt, der bereits hier lebt. Schwierig. Hier müsst ihr euch was einfallen lassen, warum es genau er sein muss.

Ich würde mich sehr freuen für euch, wenn es klappt, aber ich fürchte ihr werdet ziemlich viel Glück brauchen. Ich drück euch die Daumen!


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 20:33
avatar  condor
#5 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #3
Kubanische Barkeeper kennen in der Regel aber nur Rum,ob das ausreicht, für ein Spezialitaeten Restaurant ??



Ausserdem dem gibt es hier genügend Rumpantscher mit kubanischen Background.
https://youtu.be/GCqmG9vE_fw

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 20:33
#6 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
avatar
Forenliebhaber/in

Ihr müsst die Stelle erst beim Arbeitsamt melden mit den geforderten Qualifikationen
Dann noch bei der AusländerBehörde eine Erklärung abgeben, warum nur er diesen Job erledigen kann und nicht ein anderer.. ... habe dasselbe schon durch..... aber ohne Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 10:54
avatar  MarionS
#7 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
avatar
Forenliebhaber/in

@ Peter: Hast ne PM. Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 11:03 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2016 11:09)
#8 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
avatar
neues Mitglied

Ja,
XXXXX

:-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 16:06
#9 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
avatar
normales Mitglied

Da das Bildungsniveau in Kuba ja relativ hoch ist, würde ich mal prüfen, ob er sich nicht als ausländischer Student hier einschreiben kann. Dann könnte er zumindest halbtags bei Dir arbeiten

https://www.uni-bonn.de/studium/studium-...usl.-stud.-2012


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 17:37 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2016 17:47)
#10 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
avatar
neues Mitglied

Er ist xxxxc, ehemaliger Olympiasieger im Schwergewichtsboxen, arbeitet in einer Bar in Havanna.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 19:17
#11 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
avatar
normales Mitglied

Und hat er hat als Leistungssportler nicht studiert?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 22:40
avatar  santana
#12 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
avatar
Top - Forenliebhaber/in

glaube er hätte grössere Möglichkeiten bei einem guten box stall,diese leute haben bessere Verbindungen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 23:15
#13 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
avatar
neues Mitglied

Der war mal Olympiateilnehmer, ist. jetzt 46 Jahre alt, also bitte nur zielfuehrende Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 20:54
#14 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #1
Wer von euch weiss wir so was ablaeuft? Wir moechten einen kubanischen Barkeeper einstellen fuer 6 Monate in einem karibischen Spezialitaeten Restaurant in Muenchen. Er hat eine Ausbildung in Havanna dafuer abgeschlossen. Arbeitsvertrag, Krankenversicherung kein Problem .
Wer hat sowas schon mal gemacht? Wie lange dauert es und so werden die Antraege gestellt?

Vielen Dank vorab


Gibts den Laden inzwischen und wenn ja, wo? Wenn es zu mühsam ist, Cubaner zu importieren, hier gibt's schon ein paar. Bei Bedarf per PM.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 13:41
#15 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
avatar
neues Mitglied

Der Laden heisst: The Caribbean Embassy, und den gibt es seit 2,5 Jahren. Das Visum wurde abgelehnt mit der Begruendung, diese Arbeit kann auch ein Deutscher Machen, leíder.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 22:23
#16 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #15
Das Visum wurde abgelehnt mit der Begruendung, diese Arbeit kann auch ein Deutscher Machen, leíder.

Das hat ein Trump-Fan entschieden. Germany first.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 08:07
#17 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #15

diese Arbeit kann auch ein Deutscher Machen


oder etwa nicht?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 09:13
#18 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von cabeza mala im Beitrag #17
diese Arbeit kann auch ein Deutscher Machen


Die sog. Agentur für Arbeit vermittelt erst mal Deutsche in den Arbeitsmarkt. Nur wenn es keinen Deutschen gibt, der den Job ausüben kann, wird eine Ausnahme gemacht. Und Cocktails mischen kann wirklich jeder. Notfalls kriegt er eine Schulung und das war es.

Wie der Kollege schrieb: "Germany first". Aber nur beim Spargelstechen nicht


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 10:53
#19 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Und was ist mit dem Karibischen Flair?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 13:47 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2017 14:11)
#20 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
avatar
neues Mitglied

A. ist 2.08 m gross und eben ehemaliger Superschwergewicht Boxer. Das macht was her, und wir sind auf die Karibik spezialisiert .Das waere auch fuer die Gaeste interessant gewesen. Das Gesamtpaket kein Deutscher liefern.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 14:45
avatar  andyy
#21 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Documentos im Beitrag #18
Zitat von cabeza mala im Beitrag #17
diese Arbeit kann auch ein Deutscher Machen


Die sog. Agentur für Arbeit vermittelt erst mal Deutsche in den Arbeitsmarkt. Nur wenn es keinen Deutschen gibt, der den Job ausüben kann, wird eine Ausnahme gemacht. Und Cocktails mischen kann wirklich jeder. Notfalls kriegt er eine Schulung und das war es.

Wie der Kollege schrieb: "Germany first". Aber nur beim Spargelstechen nicht




wirklich diffizil selbst beim Au Pair wird geprüft, ob es kein Deutscher machen kann. Ganz hoffnungslos ist es aber nicht. Wenn man das mit einer Weiterbildung garnieren kann oder mit dem ganz bestimmten, besonderen Flair um dem Original-Kuba-sticker, das kann kein Oberbayer in Lederhosen

...und sich auf Uli Hoeneß berufen, der hat ja auch durchgesetzt, dass die Nürnbärcher Würstchen nur aus Nürnbärch kommen dürfen und nicht eta aus dem Hause Perro Caliente


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 15:11
#22 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #20
A. ist 2.08 m gross und eben ehemaliger Superschwergewicht Boxer. Das macht was her, und wir sind auf die Karibik spezialisiert .Das waere auch fuer die Gaeste interessant gewesen. Das Gesamtpaket kein Deutscher liefern.


Wäre er noch aktiver Boxer, wäre es kein großes Problem, ihn nach D. zu bekommen. Als Tourist einladen und Asyl beantragen wäre noch eine Option, dann müßte er aber nachweisen können auf Cuba politisch verfolgt zu werden und müßte hier (3 Jahre? Bin ich mir nicht sicher) warten, bis er arbeiten darf - vorausgesetzt, er würde anerkannt werden. Am Einfachsten wäre es, er würde eine Deutsche heiraten.

Es sind ca. 300 Cubaner in München gemeldet. Einige davon sind Barkeeper (vielleicht nicht 2,08 cm groß) und ein paar davon auch ein Blickfang für manche deutsche Dame. Das wäre wohl die einfacher Option an einen cubanischen Barkeeper heran zu kommen.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 17:01
#23 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #15
Der Laden heisst: The Caribbean Embassy, und den gibt es seit 2,5 Jahren. Das Visum wurde abgelehnt mit der Begruendung, diese Arbeit kann auch ein Deutscher Machen, leíder.


Beeindruckend die Homepage, respekt für die Location. Werde mir den Laden die Tage mal ansehen.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 17:47
#24 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Castaneda im Beitrag #29
Beeindruckend die Homepage, respekt für die Location.


ja, hammer. der laden ist unglaublich. werde mal einen abstecher nach München machen

Zitat von andyy im Beitrag #26
wirklich diffizil selbst beim Au Pair wird geprüft, ob es kein Deutscher machen kann.


selbst bei AU-Pair? hätte ich nicht gedacht. aber da ist es wohl einfacher. denn mandarin spricht ja nicht jeder.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 19:58 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2017 20:04)
#25 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda im Beitrag #28
OK, ich habe gerade gelesen Julia ist mit an Bord - die kennt sowiso jeden Cubaner in München.


Julia Rosa () ist dort so eine Art Managerin, PR-Dame.....! (Sie ist ja auch Mitforistin, war aber schon ewig nicht mehr hier!)

Ich war letztes Jahr mal auf ein dort! Absolute Schicki-Micki "Location"; für die etwas "Feineren Herrschaften"; Latinotreff, eher weniger!
Allein die Preise sind entsprechend!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!