Dauer Termin Botschaft - erhalt visum

  • Seite 1 von 2
10.07.2016 21:26 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2016 21:33)
#1 Dauer Termin Botschaft - erhalt visum
avatar
normales Mitglied

Kann ich für Patenkind den Abend des 22.7. buchen, wenn er am 20.7. früh Termin in der Botschaft hat ? LG Iris
Und. Tipps für Flugbuchung - 650 Euro ok ? LG Iris


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 21:29
#2 RE: Dauer Termin Borschaft - erhalt visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn ich mich recht erinnere,wie es bei meiner Frau war. bekommt er am 20.in der Botschaft das Ja oder Nein.
Bei Ja lässt er seinen Pass da und kann ihn nach 2 Tagen wieder abholen

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 21:34
#3 RE: Dauer Termin Borschaft - erhalt visum
avatar
normales Mitglied

Supi, DANKE ... hm aber ich sollte s doch eher probieren mit einem umbuchbaren flug ?? LG Iris


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 21:34
avatar  Pauli
#4 RE: Dauer Termin Borschaft - erhalt visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich würde erst buchen,wenn er das Visum hat. ( oder man liebt das risiko)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 21:38 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2016 21:39)
avatar  Timo
#5 RE: Dauer Termin Borschaft - erhalt visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Kommt denn der Pass in 2 Tagen zurück?

Das finde ich ziemlich riskant. Bei meinem Freund ware das damals 3 Werktage


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 21:46
#6 RE: Dauer Termin Borschaft - erhalt visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Also bei meinen Einladungen war es immer so, dass 3 Werktage nach dem "Bewerbungsgespräch" in der deutschen Botschaft in Havanna mitgeteilt wird, ob der Betreffende ein Visum bekommt oder nicht. Der Pass bleibt solange in der Botschaft.

Ich halte den Flug am 22.07. bei einem Botschaftstermin am 20.07. daher für unrealistisch.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 21:48
#7 RE: Dauer Termin Borschaft - erhalt visum
avatar
normales Mitglied

hmmm - hat jemand Erfahrung mit den preisen, wenn man kurzfristig bucht (d.h. am selben Tag oder 2 tage später ?


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 21:48
#8 RE: Dauer Termin Borschaft - erhalt visum
avatar
normales Mitglied

und im Übrigen: herzlichen Dank für die superschnellen Infos !!! Iris


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 21:58
#9 RE: Dauer Termin Borschaft - erhalt visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ivo Koch im Beitrag #7
hmmm - hat jemand Erfahrung mit den preisen, wenn man kurzfristig bucht (d.h. am selben Tag oder 2 tage später ?


So günstig wie dieses Jahr waren die Tickets lange nicht mehr.
Buchen von heute auf Morgen ist normalerweise kein Problem,am selben Tag
habe ich keine erfahrung,sollte man aber mal probieren.
Wieso brennt es eigentlich so?


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 22:03
#10 RE: Dauer Termin Borschaft - erhalt visum
avatar
normales Mitglied

Naja, Patenkind kann eh nur bis 9.9. bleiben, und da würde ich gerne um jeden Tag feilschen ... ist ja teuer genug die ganze Aktion. Vom Aufwand nicht zu reden ... Ihr kennt das alle !?! LG Iris


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 23:08
avatar  MarionS
#11 RE: Dauer Termin Borschaft - erhalt visum
avatar
Forenliebhaber/in

Eine Bekannte mußte für ihren Freund (der leider seine Prorroga versäumt hatte) von Freitag auf Mittwoch neu buchen (Umbuchung war ja nicht mehr möglich, da er schon am Check-In-Schalter stand) , das hat stolze 1000 € gekostet.

Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 00:02
#12 RE: Dauer Termin Borschaft - erhalt visum
avatar
Forums-Senator/in

wenn du die Aktion noch teuer machen willst, ist deine Vorgehensweise genau richtig. Zwei Tage für Visaerteilung ist sehr knapp (wie kommst du überhaupt zu der Überzeugung, das er das Visum bekommt).
Warte bis er den Pass mit eingeklebtem Visum in der Hand hat und buche dann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 01:07
avatar  Timo
#13 RE: Dauer Termin Borschaft - erhalt visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Das sehe ich genauso. Warte lieber noch mit dem Buchen.

Wie alt ist denn dein Patenkind? Als noch minderjähriger dürfte es keine Probleme geben, als junger Erwachsener muss man deutlich machen, dass man unbedingt nach Kuba zurückkehren wird.

(Arbeit, Konto,Familie, Besitz etc.)

Sonst heist es ganz schnell fehlende Rückehrabsicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 13:14
#14 RE: Dauer Termin Borschaft - erhalt visum
avatar
super Mitglied

Zitat von Ivo Koch im Beitrag #1
Kann ich für Patenkind den Abend des 22.7. buchen, wenn er am 20.7. früh Termin in der Botschaft hat ? LG Iris
Und. Tipps für Flugbuchung - 650 Euro ok ? LG Iris


Zeitlich funktioniert dies auf keinen Fall. Der 20.7. ist ein Mittwoch. Bearbeitungszeit ist mind. 2 Arbeitstage. Die Deutsche Botschaft in Havanna hat meines Wissens nur an zwei Nachmittagen (Donnerstag und dann noch einen anderen Tag, vermutlich Dienstag) Zeiten an denen die bewilligten Visa oder denen Ablehnung den Antragstellern bekannt gegeben werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die davon eine Ausnahme machen. In dem vorliegenden Fall des Patenkindes würde ich also mit der Aushändigung des Passes (mit oder ohne Visa) erst in der darauf folgenden Woche rechnen.

Saludos

Pilonero


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 21:30 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2016 21:32)
#15 RE: Dauer Termin Botschaft - erhalt visum
avatar
neues Mitglied

In 2 Wochen hat mein Freund einen Termin in der deutschen Botschaft zur Beantragung des Besuchervisums, zu welchem ich ihn geblieben werde.
Einladungsschreiben, Verpflichtungserklärung sowie die Versicherungspolice sind schon im Gepäck, die Urkunde zwecks
Immobiliennachweis sowie der Reisepass sollten bis dahin dann auch bereit liegen. Nun fehlt nur noch die Urlaubserlaubnis und Bestätigung
einer nachgegangenen Arbeit, die ohne ein paar CUCs leider nicht zu erstellen sind. Hier nun meine Frage: Überprüft die Botschaft diesen Nachweis des Arbeitgebers,
oder sollte der Kubaner doch lieber im Interview erzählen, dass dieser ohne Arbeit sei?

Ich freue mich über jeden Tipp oder Hinweis, damit das Visum dann bewilligt wird. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 21:35
#16 RE: Dauer Termin Botschaft - erhalt visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Das weiss keiner so genau, ich denke aber schon.
Wenn sie ihn beim lügen erwischen, wird er wohl nie ein Visum bekommen!
Ist halt ein Risiko...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 21:39
#17 RE: Dauer Termin Botschaft - erhalt visum
avatar
neues Mitglied

Danke für deine schnelle Antwort, Falko. Und was hältst du von der Idee, schnell noch eine Lizenz für eine Selbständigkeit zu erwerben,
z.B. Friseur oder soetwas? Und dann zu argumentieren, sich auch durch meine Unterstützung etwas in dem Bereich aufbauen zu wollen?
Hast du sonst vielleicht noch eine Idee? :-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 21:51 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2016 22:03)
#18 RE: Dauer Termin Botschaft - erhalt visum
avatar
Forums-Senator/in

Geh mal einfach davon aus, das die Botschaftsangestellten weder weltfremd noch blöd sind.
Die erkennen ziemlich deutlich wenn manipuliert werden soll. Lass es sein, er soll identisch bleiben.
So klappt es am ehesten


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 22:03
#19 RE: Dauer Termin Botschaft - erhalt visum
avatar
neues Mitglied

So werden wir das wohl auch machen und fleissig die Daumen drücken. Danke dir, Flicflac :-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 01:34
avatar  Timo
#20 RE: Dauer Termin Botschaft - erhalt visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn er ein Konto hat, und du ein bisschen Kohle hast, überweis ihm 1000€. Den Kontoauszug bringt er dann mit.

Kann er dir ja wieder zurück geben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 09:20
#21 RE: Dauer Termin Botschaft - erhalt visum
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #20
Wenn er ein Konto hat, und du ein bisschen Kohle hast, überweis ihm 1000€. Den Kontoauszug bringt er dann mit.

Kann er dir ja wieder zurück geben.

Auf dem Kontoauszug sollte aber nicht die Summe in einer einzigen Einzahlung zu sehen sein, denn das wirkt auch wieder gefaked..... mit sowas muß man schon früher anfangen als kurz vor Botschaftstermin


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 11:04
avatar  cubaña
#22 RE: Dauer Termin Botschaft - erhalt visum
avatar
super Mitglied

Zitat von Hamburger1887 im Beitrag #17
Danke für deine schnelle Antwort, Falko. Und was hältst du von der Idee, schnell noch eine Lizenz für eine Selbständigkeit zu erwerben,
z.B. Friseur oder soetwas? Und dann zu argumentieren, sich auch durch meine Unterstützung etwas in dem Bereich aufbauen zu wollen?
Hast du sonst vielleicht noch eine Idee? :-)

Die Botschaft hat die Checkliste bzgl. der einzureichenden Unterlagen (kürzlich?) aktualisiert. Natürlich ist ein Arbeitsnachweis gut, um die Rückkehrbereitschaft darzulegen, aber sich kurz vorher noch irgendeine Lizenz zu holen, ist nicht hilfreich. Die von der Botschaft wissen schon, dass man sich die schnell kaufen kann und wissen auch, dass viele Selbständige gar keine Lizenz für ihre Arbeit haben, da zu teuer. Stattdessen verlangen sie jetzt bei selbständiger Tätigkeit zusätzlich zur Lizenz:
-Nachweis der Einkünfte durch selbständige Arbeit der vergangenen 3 Monate (Original und Kopie) (Quelle: http://www.havanna.diplo.de/contentblob/...ngen_Besuch.pdf)


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 11:48
avatar  tom2134
#23 RE: Dauer Termin Botschaft - erhalt visum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Hamburger1887 im Beitrag #15
...dass dieser ohne Arbeit sei?
Danke


Das auf keinen Fall. Dann wird mangelnde Rückkehrbereitschaft unterstellt. Posibile Immigrante und das Visum wird abgelehnt. Garantiert bei Erstbesuch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 12:42
avatar  Timo
#24 RE: Dauer Termin Botschaft - erhalt visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja das er keine Arbeit hat ist wirklich ein bisschen kritisch...

Aber eine gefakefte Bescheinigung hinzuzulegen ist auch nicht sinnvoll, ein Anruf bei der Nummer auf der Bescheiningung genügt dass die Sache auffliegt...

Aber andereseits, ob sie sich wohl die Mühe machen???


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 13:24 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2016 13:46)
#25 RE: Dauer Termin Botschaft - erhalt visum
avatar
neues Mitglied

Habt vielen Dank für eure zusätzlichen Informationen sowie die Checkliste.

Ohne die Arbeitspapiere wird's wohl schwierig. Er hat zwar eine Kreditkarte von mir,
die ich regelmäßig auflade und könnte auch die Auszüge vorlegen, aus denen
hervorgeht, dass das Geld auf Kuba abgehoben wird, jedoch ist das ja nun nicht
wirklich ein Indiz der Rückkehrbereitsschaft.

Eine Lizenz einer Selbständigkeit kann wohl doch vorgelegt werden, aus der
hervorgeht, dass diese schon länger besteht. Dazu gibt es halt nur keine Kontounterlagen,
wie diese von der Botschaft auf der Checkliste gefordert werden.

Welcher Kubaner, der selbständig tätig ist, hat denn schon ein Konto?

Ein Bekannter Kubaner, der schon in Deutschland im vergangenen Jahr zu besuch war,
konnte sich über einen Bekannten Kontounterlagen gegen ein paar CUC besorgen,
mit denen es geklappt hatte. Nur denke ich, dass es nicht schwer sein dürfte,
diese auf Echtheit zu kontrollieren und man sich somit wohl selber Steine in den Weg legen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!