Holla...soy Sarah

  • Seite 1 von 2
21.06.2016 13:11
avatar  *Sarah*
#1 Holla...soy Sarah
avatar
neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin Sarah und habe meine Begeisterung für Kuba bereits als Kind entdeckt, da meine Tante aus Kuba stammt und stets von ihren Reisen zurück in die Heimat berichtet hat. Anfang des Jahres konnte ich dann endlich meinen Traum realisieren und habe meinen ersten Urlaub in Kuba verbracht. Das Land, die Kultur, die Menschen faszinierten mich sehr, sodass ich nun plane, im November einen 4wöchigen Sprachkurs in Havanna an der Uni zu absolvieren (meine Spanischkenntnisse sind leider sehr bescheiden -.-) und anschließend noch etwas das Land zu erkunden.

Falls jemand bereits Erfahrungen mit den Sprachkursen an der Uni Havannas hat, würde ich mich über ein paar Tipps freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 16:06
#2 RE: Holla...soy Sarah
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Sarah, ganz herzlich willkommen hier im netten Kubaforum! ein paar Tipps sind immer gut, aber Du solltest schon genauer fragen, denn Kuba ist mitunter sehr kompliziert.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 17:46
#3 RE: Holla...soy Sarah
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Sarah, herzlich Willkommen hier im Forum!

Wenn deine Tante Kubanerin ist, müssten ja entweder dein Vater oder deine Mutter auch Cubano/a sein, zumindest halbe... und sprechen kein Spanisch? Hier geboren?


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 18:14 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2016 18:15)
avatar  Mocoso
#4 RE: Holla...soy Sarah
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen Sarah,
wenn sich die Spaßvögel etwas beruhigt haben wirst du auch Infos über Sprachkurse bekommen und wenn du noch etwas mehr über dich schreibst, wirst du auch für andere Forumsbereiche freigeschaltet in denen auch durchaus nützliches zu erfahren ist.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 13:27
avatar  *Sarah*
#5 RE: Holla...soy Sarah
avatar
neues Mitglied

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die Aufnahme.

@pedacito: nein, meine Tante ist angeheiratet, meine Eltern sind deutsch ;) daher nun der Sprachkurs.

Hat denn jemand bereits einen Sprachkurs an der Uni Havanna absolviert?

LG,Sarah


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 16:24
avatar  santana
#6 RE: Holla...soy Sarah
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Sarah,glaube es gibt sicher Mitglieder die einen Sprachkurs in Havanna besucht haben und dir weiterhelfen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 17:29
#7 RE: Holla...soy Sarah
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hola Sarah,
warum gerade Uni? Die Akademische Anstalt ist eher ungewöhnlich für einen Sprachkurs, eher für ein Auslandssemester/Praktikum etc. Wie kamst du denn darauf? Hier, ich meine in D allgemein wird meistens das Sprachcafe angepriesen.
Im Forum gab es schon die Empfehlung, sich einfach an der Uni jemand suchen, den(/die man für den Unterricht privat bezahlt


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 20:53
avatar  *Sarah*
#8 RE: Holla...soy Sarah
avatar
neues Mitglied

Hi Carlos,
ich habe ein kleines Stipendium meiner Hochschule hier in Deutschland für einen Sprachkurs im Ausland. Dieser muss allerdings an einer Universität erfolgen. Da die Uni Havanna genau solche Kurse anbietet, würde ich dort gerne hin. Allerdings findet man im Internet keinerlei Erfahrungsberichte: /


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 21:02
avatar  *Sarah*
#9 RE: Holla...soy Sarah
avatar
neues Mitglied

Oh und eine zweite Frage hätte ich noch zu den Visa. Ist es möglich, auch bei angeheirateter Verwandtschaft ein Besucher-/Familienvisum zu erhalten oder kann ein solches nur durch enge Familie beantragt werden? Wäre hiermit ein Sprachkurs überhaupt möglich oder bräuchte ich dafür sowieso ein Studentenvisum?

Tausend Dank und sry für die vielen Fragen


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 23:08
#10 RE: Holla...soy Sarah
avatar
Forenliebhaber/in

Du brauchst ein Studentenvisum. Das Fmilienvisum ist nur für direkte Verwandtschaft oder Ehepartner nicht für Verwandte 2. Grades.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 23:52
#11 RE: Holla...soy Sarah
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von *Sarah* im Beitrag #8
Hi Carlos,
ich habe ein kleines Stipendium meiner Hochschule hier in Deutschland für einen Sprachkurs im Ausland. Dieser muss allerdings an einer Universität erfolgen. Da die Uni Havanna genau solche Kurse anbietet, würde ich dort gerne hin. Allerdings findet man im Internet keinerlei Erfahrungsberichte: /


halloa SArah,

in Sachen Visum gibt es hier eine ganze Reihe von Experten - zu den Sprachkursen an der Uni wohl eher weniger. Aber es gibt in anderen Foren Berichte, z.B. Lonely Planet und da findet man schon das eine oder andere.

Du kannst aber auch bei den Medizinern schauen. Es gibt relativ viel Erfahrungsberichte zu Famulaturen und PJ-Tertials und da steht meist auch was zu den Vorbereitungen und da gehören die Sprachkurse auch dazu. Etwas mühselig, das aus den Berichten herauszuklauben, aber wenn du sonst nix findest.

Aber wir freuen uns dann auf deinen Erfahrungsbericht!


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 00:28 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2016 00:29)
avatar  Timo
#12 RE: Holla...soy Sarah
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi Sarah,

Also ich habe zwar ein Auslandssemester in Havanna gemacht (mit Studentenvisum), hatte aber auch Kontakt mit einigen Studenten aus Deutschland die da einen 4 Wöchigen Sprachkurs in der selben Fakultät gemacht haben.

Mit 2 bin ich sogar weiterhin in Kontakt, und ich kann Entwarnung geben, die hatten alle nur eine Touristenkarte, ein Studentvisum ist für eine Aufenthalt von unter 60 Tagen NICHT nötig.

Falls du den Aufenthalt über 60 Tage verlängern möchtest, hilft dir die Uni die TK in ein Studentenvisum umzuschreiben. Das wurde damals, 2014, bei Einigen so gemacht.

Das ging ziemlich unproblematisch und kostete damals 40 CUC.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 08:30
#13 RE: Holla...soy Sarah
avatar
Rey/Reina del Foro

Auf Grund eigener Erfahrungen,hat Timo die Fragen exakt beantwortet .


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 14:31
#14 RE: Holla...soy Sarah
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #13
Auf Grund eigener Erfahrungen,hat Timo die Fragen exakt beantwortet .

Ja, unser Timo ist super.

Gut, dass er wieder da ist.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 22:32
avatar  *Sarah*
#15 RE: Holla...soy Sarah
avatar
neues Mitglied

Ach klasse, tausend Dank an euch!!!

Wenn es nicht möglich ist, ein Besuchervisum zu bekommen, dann werde ich wohl auch nicht bei der Familie meiner Tante wohnen dürfen? Ihr Bruder hat mir angeboten, zu ihm zu kommen, allerdings hat er seine Unterkunft nicht als Casas Particulares angemeldet.

@Timo: wie haben deinen Freunden denn die Sprachkurse gefallen und weißt du, ob sie die direkt über die Uni oder eine der deutschen Organisationen gebucht haben?


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 22:58
avatar  Timo
#16 RE: Holla...soy Sarah
avatar
Rey/Reina del Foro

Den hat es ganz gut gefallen!

Die Sprachkurse an der Uni in Havanna sind von sehr hoher Qualität, das sind alles Hauptberfuliche Uni-Professoren die da unterrichten.

Man kann ein B-2 Besuchsvisum auch bekommen um bei Freunden zu wohnen, allerdings will die Immi dann ein "Beweis" für die Freundschaft sehen. Das können Fotos oder auch emai sein. Müssen ausgedruckt vorliegen.

Sie haben direkt and der Uni gebucht, die sprechen da Englisch.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 11:45
avatar  *Sarah*
#17 RE: Holla...soy Sarah
avatar
neues Mitglied

Danke, das hilft mir sehr weiter: ) dann schaue ich mal, ob es mit dem Besuchervisum klappt (gibt es irgendwo konkrete Vorgaben, was als Beweis durchgeht? Ein einfacher Mailverkehr wäre ja vermutlich zu wenig? )..ansonsten muss ich mir etwas anderes suchen.wo haben denn deine Freunde in der Zeit gewohnt? Es gibt wohl so ein Hotel, wo ausländische Studenten untergebracht werden?


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 11:55 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2016 11:59)
avatar  Timo
#18 RE: Holla...soy Sarah
avatar
Rey/Reina del Foro

Also meine Freunde haben in Casas Particulares in der Nähe der Uni gewohnt, die waren damals etwas günstiger weil man ja eine längere Zeit da bleibt.

Ich schlage vor, du reist einfach mit eine Toruistenkarte ein, wohnst die ersten Tage bei deine Familie und gehst sobald wie Möglich nach der Einreise zur Migración und schilderst den Fall.

Da wird man dir dann genaue Anweisungen geben. Im Falle das Falle kannst du dir immer noch ne Casa suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 12:01
avatar  jan
#19 RE: Holla...soy Sarah
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Das ist illegal.

Erst in einer CP wohnen, dann mit der Freundin/Freund zusammen zur Inmi.
Kennen uns schon 2 Jahre usw.

Kostet dann 40 CUC in "Briefmarken" bei der Bank zu kaufen.

05.07.2016 12:07 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2016 12:07)
avatar  Timo
#20 RE: Holla...soy Sarah
avatar
Rey/Reina del Foro

Mir wurde auf der Immi gesagt, dass man bei Freunden wohnen darf, solange man sich in den ersten 72 Stunden bei der Immi meldet.

Jetzt im Juni so gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 12:13
avatar  cubaña
#21 RE: Holla...soy Sarah
avatar
super Mitglied

Ihr schmeißt gerade die Begriffe so wild durcheinander, das macht mich ganz kirre. Um bei der Familie deiner Tante zu wohnen, musst du das Familienvisum A2 (visado familiar) beantragen (nicht "Besuchsvisum"). Am besten ist, jemand aus der Familie geht einfach mal zur zuständigen Inmigracion und fragt nach, ob das möglich ist. Meistens sind die da gar nicht so streng, falls sie tatsächlich irgendwelche "Beweise" haben wollen, sagen die das der Familie dann bestimmt.
Interessant wäre, ob du auch mit Studentenvisum privat wohnen dürftest, auch das könnte die Familie ja mal erfragen. Studentenvisum hätte den Vorteil, dass du auch alle möglichen Eintritte in moneda nacional bezahlen könntest und nicht in CUC, wenn ich mich nicht irre.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 12:28
avatar  *Sarah*
#22 RE: Holla...soy Sarah
avatar
neues Mitglied

Ah ok, ich dachte, Besucher- und Familienvisum wäre das gleiche..


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 12:32 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2016 12:33)
avatar  Timo
#23 RE: Holla...soy Sarah
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cubaña im Beitrag #21
Ihr schmeißt gerade die Begriffe so wild durcheinander, das macht mich ganz kirre. Um bei der Familie deiner Tante zu wohnen, musst du das Familienvisum A2 (visado familiar) beantragen (nicht "Besuchsvisum"). Am besten ist, jemand aus der Familie geht einfach mal zur zuständigen Inmigracion und fragt nach, ob das möglich ist. Meistens sind die da gar nicht so streng, falls sie tatsächlich irgendwelche "Beweise" haben wollen, sagen die das der Familie dann bestimmt.
Interessant wäre, ob du auch mit Studentenvisum privat wohnen dürftest, auch das könnte die Familie ja mal erfragen. Studentenvisum hätte den Vorteil, dass du auch alle möglichen Eintritte in moneda nacional bezahlen könntest und nicht in CUC, wenn ich mich nicht irre.



Das mit Moneda Nacional geht mit dem Studentenvisum alleine nicht. Dazu muss man erst eine Carnet de Residente Temporal beantragen, das hat für mich damals gut 4 Wochen gedauert.

Erst dann konnte ich in Moneda Nacional Eintritte bezahlen und mit Astro statt Viazul verreisen.

Wenn man aber nur 4 Wochen da ist geht sich das nicht aus.

Und ich meine das A-2 kann man Besuchs oder Familienvisum nennen. Denn das bekomme ich auch als Besucher wenn ich offiziel bei meinem Freund wohne.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 12:37 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2016 12:39)
avatar  jan
#24 RE: Holla...soy Sarah
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Sieht gleich aus
Aber halt dich an die Bestimmungen.
Einreise am 30. Dez. einige Feiertage, daher mit Freund zu spät zur Inmi.
Der Señor hält sich illegal in Ihrer Casa auf.
Erst zur Policia in der Zanja anmelden, dann wieder zurück.

Bin weder schwul noch Verwandt mit ihm.
[[File:075.JPG|none|auto]]

Ist ein anderes, aber da fehlte 1 Tag des Aufenthaltes, deswegen Befragung am Airport: Wo waren Sie einen Tag/Nacht?

05.07.2016 12:41 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2016 12:41)
avatar  Timo
#25 RE: Holla...soy Sarah
avatar
Rey/Reina del Foro

Na, das sieht doch gut für die Sarah aus.

Jan wohnt bei jemanden zu Hause ohne Verwandschafts und Beischlafverhältnis.

Musstest du irgendwelche "Beweise" für die Freundschaft auf der Immi vorlegen, @jan ?

Bei mir genügt immer ein Dick-Pic aus der Kollektion.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!