Gasgrill in Kuba

11.06.2016 19:23
avatar  Yisel
#1 Gasgrill in Kuba
avatar
normales Mitglied

Hallo Forum

Ich habe einen Gasgrill in der Schweiz gekauft, denn ich jetzt nach Kuba nehmen möchte. Ich denke aber, dass die Gasflaschen aus Kuba, nicht ohne Adapter an den Schlauch des Grills von hier passt. Dann gibt es ja auch ein Druckminderer usw. Habe gehört es gibt auch Adapter etc. Hat jemand da schon Erfahrungen? Und sind die Gasflaschen in Cuba die selben wie z.B. in die USA?

Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 19:34
#2 RE: Gasgrill in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Mein Gasgrill funzt in Kuba. Die Kubis haben das zusammengebaut, ich habe einen Schlauch und ein Ventil ( Rueckstroemung ) mitgenommen. Der Schraubverschluss an der Gasflasche ist wichtig, gibt es aber in Kuba, der Rest ist criollo! ;-)
In Kuba werden selber selber Gasflaschen produziert, eine kleine Flasche habe ich gerade als Reserve gekauft, 200 M.N. und so teuer ist auch eine Befuellung!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 20:14
avatar  Yisel
#3 RE: Gasgrill in Kuba
avatar
normales Mitglied

aha, also hast du normal ein Schlauch und das dazugehörige Ventil mitgenommen? Ohne Adapter?


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 20:25
#4 RE: Gasgrill in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Was meinst Du mit Adapter?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 20:26
avatar  Yisel
#5 RE: Gasgrill in Kuba
avatar
normales Mitglied

Es gibt so Adapter, damit man auch andere Gasflaschen/Druckminderer an den Grill schließen kann. Aber ich muss dann halt schauen..inventar :-) wenn es bei dir geklappt hat, sollte es auch bei mir gehen... :-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 21:45
avatar  kdl
#6 RE: Gasgrill in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #2
...eine kleine Flasche habe ich gerade als Reserve gekauft, 200 M.N. und so teuer ist auch eine Befuellung!

Gibt es denn bei euch in der Ecke noch keine reguläre Versorgung der Bevölkerung mit Flüssiggas? Also in Holguin schon. Normaler Vertrag mit Cupet für alle Haushalte(einschl. 2 Flaschen und eine Armatur mit Schlauch). Flaschentausch voll gegen leer 110 CUP. Das schon seit 1 Jahr und bisher keine Engpässe.

gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 22:23
#7 RE: Gasgrill in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Scheinbar ist Holguin gesegnet.Auf dem Land(Jagüey)gibt es das nicht.
Ist zwar in der Libretta,pero "no hay".


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 22:38
#8 RE: Gasgrill in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #6
Zitat von Santa Clara im Beitrag #2
...eine kleine Flasche habe ich gerade als Reserve gekauft, 200 M.N. und so teuer ist auch eine Befuellung!

Gibt es denn bei euch in der Ecke noch keine reguläre Versorgung der Bevölkerung mit Flüssiggas? Also in Holguin schon. Normaler Vertrag mit Cupet für alle Haushalte(einschl. 2 Flaschen und eine Armatur mit Schlauch). Flaschentausch voll gegen leer 110 CUP. Das schon seit 1 Jahr und bisher keine Engpässe.

gruß
kdl


Wie groß sind diese Flaschen?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 02:42
#9 RE: Gasgrill in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #8
Zitat von kdl im Beitrag #6
Zitat von Santa Clara im Beitrag #2
...eine kleine Flasche habe ich gerade als Reserve gekauft, 200 M.N. und so teuer ist auch eine Befuellung!

Gibt es denn bei euch in der Ecke noch keine reguläre Versorgung der Bevölkerung mit Flüssiggas? Also in Holguin schon. Normaler Vertrag mit Cupet für alle Haushalte(einschl. 2 Flaschen und eine Armatur mit Schlauch). Flaschentausch voll gegen leer 110 CUP. Das schon seit 1 Jahr und bisher keine Engpässe.

gruß
kdl


Wie groß sind diese Flaschen?


Gute Frage, Flippi! Ich tippe mal, 11 kg und die groessere Variante 33 kg. Allerdings habe ich die grossen Flaschen nur in Habana gesehen.

Offiziell ist 110 CUP, der Standardpreis 200 CUP! Engpaesse oder a lo cubano!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 10:56
avatar  kdl
#10 RE: Gasgrill in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #8

Wie groß sind diese Flaschen?

11 kg, eingefüllt werden aber nur 10 kg.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 11:05
avatar  kdl
#11 RE: Gasgrill in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #7
Scheinbar ist Holguin gesegnet.Auf dem Land(Jagüey)gibt es das nicht.
Ist zwar in der Libretta,pero "no hay".

Natürlich ist Holguin gesegnet: mit schönen Frauen, ruhigem und relativ preiswertem Leben und, last but not least, mit meiner Person.

Aber das mit der reibungslosen Gasversorgung ist wahrscheinlich darauf begründet, dass sich in Holguin die Luftzerlegungsanlage befindet. Das war aber m.W. mal ein nationales Projekt. Wie das jetzt in anderen Provinzen aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 11:10
avatar  George1
#12 RE: Gasgrill in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #10
Zitat von Flipper20 im Beitrag #8

Wie groß sind diese Flaschen?

11 kg, eingefüllt werden aber nur 10 kg.
Gruß
kdl



Also wir haben eine 33 kg Flasche - die ist mir vor Jahren mal beim Rückwärtsfahren am Titu versehentlich in den Kofferraum gefallen.
Na man die mit Inventurnummer leider nicht umtauschen kann, hab ich extra einen Adapter mitgenommen, damit man die mit 3 x 11 kg Flaschen wieder befüllen kann.
Aber @kdl - da seit ihr mit der Flüssiggasversorgung in Holguin wirklich nobel aufgestellt.
In Gtmo gibt es schon seit über 2 Jahren kein Gas mehr offiziell zu kaufen - nur noch zum Straßenpreis von 20 CUC - da fahr ich doch lieber mit der Gaspulla nach SdC.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 11:15
#13 RE: Gasgrill in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #10
Zitat von Flipper20 im Beitrag #8

Wie groß sind diese Flaschen?

11 kg, eingefüllt werden aber nur 10 kg.
Gruß
kdl



in Holguin nur 7 kg, oder hast Du eine Waage?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 11:24
avatar  kdl
#14 RE: Gasgrill in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #13
Zitat von kdl im Beitrag #10
Zitat von Flipper20 im Beitrag #8

Wie groß sind diese Flaschen?

11 kg, eingefüllt werden aber nur 10 kg.
Gruß
kdl



in Holguin nur 7 kg, oder hast Du eine Waage?


Könnte sein, daß ich mich da geirrt habe. Und die Waage (digital) haben die Ausgabestellen. Die Flaschen werden vor den Augen der Kunden gewogen. Ich schau beim nächsten Flaschentausch mal, wieviel tatsächlich in den Pullen ist,. bzw. wieviel die gefüllt wiegen. Hat mich bisher eigentlich nicht so interessiert.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 12:25
#15 RE: Gasgrill in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das solltest Du auf jeden Fall so erledigen. Eine Waage in Kuba ist preislich sehr schnell reinvestiert.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 15:05
#16 RE: Gasgrill in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #11
Luftzerlegungsanlage


Tolles Wort!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 15:42
#17 RE: Gasgrill in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #16
Zitat von kdl im Beitrag #11
Luftzerlegungsanlage


Tolles Wort!


Ist das denn korrekt gemnaess Deiner sprachwissenschaftlicher Auffassung?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 15:50
avatar  George1
#18 RE: Gasgrill in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #17
Zitat von hombre del norte im Beitrag #16
Zitat von kdl im Beitrag #11
Luftzerlegungsanlage


Tolles Wort!


Ist das denn korrekt gemnaess Deiner sprachwissenschaftlicher Auffassung?



sprachwissenschaftlich ist das Wort korrekt.
Nur kann man Luft zerlegen wie man will - es wird da sicher kein Propangas draus.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 20:49
avatar  kdl
#19 RE: Gasgrill in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #18
[
Nur kann man Luft zerlegen wie man will - es wird da sicher kein Propangas draus.


Na sicher kann man aus Luft kein Propan oder Butan gewinnnen, das kommt natürlich aus den Erdölraffenerien, aber Teile der bestehende Anlage (z.B. die Niederdruckspeicher) werden für die Lagerung und Abfüllung des Flüssiggases verwendet. Normalerweise kommt aus der Anlage nur Argon und industriell verwendetes Sauerstoff. Wie mir vor längerer Zeit mal ein Mitarbeiter der Anlage sagte, soll es sich in unserem Fall, also um die Versorgung der Haushalte, um Butan handeln.

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 22:17
avatar  caleton
#20 RE: Gasgrill in Kuba
avatar
super Mitglied

Eine Waage in Kuba ist preislich sehr schnell reinvestiert.
--
gab es vor kurzem bei Aldi, digital, Kilo, libra. 3,50 €


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!