Medikamente

09.05.2016 16:23
#1 Medikamente
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe einige Medikamente, die ich nach Cuba mitnehmen werde. Darunter sind auch Morphine (Originalpackung). Weiß jemand, ob ich die einführen kann. Ich gebe Medikamente immer an Ärzte weiter. Habe allerdings keine Lust auf Probleme bei der Einreise.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 16:25
avatar  monerle
#2 RE: Medikamente
avatar
sehr erfahrenes Mitglied


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 16:25
avatar  Timo
#3 RE: Medikamente
avatar
Rey/Reina del Foro

Also auf dem Zollformular gibt es ein Kästchen für Psychopharmaka/Schmerzmittel.

Ich glaube das muss man anmelden.

Fällt aber glaube ich nicht auf wenn du es nicht tust.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 16:28
avatar  monerle
#4 RE: Medikamente
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich habe schon Jahre lang Morphine für meinen Mann dabei. Hatte allerdings immer den Verordnungsplan des Arztes dabei, daß er diese Morphine dringend braucht. Muss aber auch sagen, wir wurden noch nie kontrolliert deshalb.
Kann also nicht sagen, wie es bei einer Kontrolle aussieht am Zoll
monerle


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 17:17
#5 RE: Medikamente
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #1
Ich habe einige Medikamente, die ich nach Cuba mitnehmen werde. Darunter sind auch Morphine (Originalpackung). Weiß jemand, ob ich die einführen kann. Ich gebe Medikamente immer an Ärzte weiter. Habe allerdings keine Lust auf Probleme bei der Einreise.



Hier schon mal berichtet: Hatte vor Jahren in meiner Reiseapotheke Hustentropfen mit Codein. Wurde rausgezogen und hatte nebem dem Verlust der Tropfen auch jede Menge Zeitverlust, da mehrere identische Formulare ausgefüllt werden mussten. Da es kein Blaupapier gab, wurde jedes einzeln ausgefüllt.

Aber: Das Fläschchen war schon angebrochen. Wenn es noch original verschlossen gewesen wäre, hätte man es bei einer Belehrung belassen.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 20:01
avatar  santana
#6 RE: Medikamente
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Claudia,ich hatte vor jahrenein grossen karton mit Medikamente eingeführt,musste alles dukumentiert werden, sowie Bestätigung bei rückreisse ,dass alles bei Krankenhaus abgegeben wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 23:35
avatar  jojo1
#7 RE: Medikamente
avatar
Rey/Reina del Foro

Morphine fallen in Deutschland unter das Betäubungsmittelgesetz, siehe z.B. http://symptomat.de/Morphium

Man erhält diese Medikamente normalerweise legal nur auf Betäubungsmittelgesetz zum Eigenbedarf. Es mag aber sein, dass es für den Export als Hilfslieferung Sonderregelungen gibt - dann müssen für deren sichere Aufbewahrung aber garantiert Vorkehrungen getroffen werden. Zumindest muss ein Diebstahl weitestgehend ausgeschlossen werden, durch Mitführung im Handgepäck oder besser in einer Handtasche o.ä.

Es gab aber in Kuba immer mal wieder einen Mangel an Opiaten in den Krankenhäusern - da diese nach Operationen oder bei Schwerkranken ein Segen sind, ist es wirklich gut diese als Hilfslieferung nach Kuba mitzubringen. Die Krankenhäuser werden immer sehr dankbar sein.

Die Klärung der rechtlichen Fragestellung für eine legale Beschaffung von derartigen Medikamenten als Hilfssendung wären aber schon noch interessant.
Wirklich etwas erreichen kann man ohnehin nur mit einer etwas größeren Menge die über jedwegen möglichen Eigenbedarf hinausgeht.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 00:16
avatar  andyy
#8 RE: Medikamente
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Medikamente ist immer heikel, selbst wenn sie für den Eigenbedarf sind. alles was unter das BTM fällt, ist nochmal eine stufe drüber. Das könnte sehr zum Nachteil ausgelegt werden. Deshalb unbedingt vorher abfragen


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 13:33 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2016 13:36)
#9 RE: Medikamente
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe mich jetzt anders entschieden. Ich werde die Medikamente direkt an ein Krankenhaus via Post versenden. Das werde ich bei meinem Aufenthalt verabreden.


Ich kann mir auch - wie JoJo vorstellen, dass Schmerzmedikamente und auch z.B. Medikamente, die bei der Chemetherapie unterstützen, dem ein oder anderen Menschen helfen könnten.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 13:43
avatar  andyy
#10 RE: Medikamente
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Claudia.A im Beitrag #9
Ich habe mich jetzt anders entschieden. Ich werde die Medikamente direkt an ein Krankenhaus via Post versenden. Das werde ich bei meinem Aufenthalt verabreden.


Ich kann mir auch - wie JoJo vorstellen, dass Schmerzmedikamente und auch z.B. Medikamente, die bei der Chemetherapie unterstützen, dem ein oder anderen Menschen helfen könnten.


was du in irgend einer Form als "Eigenbedarf" deklarieren kannst, ist problemlos. Bei meinen letzten Besuchen kamen kurz vor Abreisen immer noch jede Mengen Bestellungen, aber eher in der Art wie Voltarensalbe, Fenistil und Ibuprofen. Also, dein Medizintäschli kannst ruhig voll machen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 13:45
#11 RE: Medikamente
avatar
Rey/Reina del Foro

.... und nicht zu vergessen, die lebensnotwendigen Vitaminpillen ......

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!