Wassermangel in Kuba

  • Seite 2 von 2
04.05.2016 17:42
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#26 RE: Wassermangel in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Sisyphos im Beitrag #24
Zitat von cabeza mala im Beitrag #22
.... nicht einer trinkt im Normalfall das Leitungswasser.

Das kenne ich auch nicht. Normalerweise ist filtern angesagt. Denn wenn das Wasser erst einmal ein paar Tage im Tank war, könnte es aus der Leitung noch so klar gekommen sein. Dann ist es verkeimt, das ist sicher. Aber auch das Leitungswasser trinkt keiner freiwillig, den ich kenne.



Meinst Du damit professionelle Lösungen wie von Katadyn?

Die "Filter" die letztes Jahr in Kuba verkauft wurden, dürften die Gefahr erhöhen.
Keine Kühlung, keine Kohlefilter.

Eine simple Lösung zur Abtötung von Keimen und Krankheitserrregern ist SODIS.

Im Prinzip eine PE Flasche mindesten 6 h der Sonneneinstrahlung aussetzen.

Zitat

ODIS (Abkürzung für Solar Water Disinfection) ist ein Verfahren zur Wasserentkeimung und beruht auf der keimtötenden Wirkung der UV-A-Strahlung im Sonnenlicht. Die WHO empfiehlt SODIS als eine effektive Methode zur Wasserbehandlung auf Haushaltsebene. SODIS wird in zahlreichen Entwicklungsländern in einer steigenden Zahl von Haushalten angewendet.



https://de.wikipedia.org/wiki/SODIS



jörg


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 17:17
#27 RE: Wassermangel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe das ein Mal probiert mit dem Wasser Abkochen.
Am 2. Tag bereits habe ich es aufgegeben - => zu aufwendig.

Das Wasser wird in Plastik-Kanister aus der Leitung (Tank auf dem Dach) abgefüllt und im Eisfach gelagert. Feddisch.

In Ciego hat man heute - am 8. Tag des Embargos - das Wasser wieder mal angestellt.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 17:22
#28 RE: Wassermangel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Was bringt das Einfrieren?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 17:24
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#29 RE: Wassermangel in Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von falko1602 im Beitrag #28
Was bringt das Einfrieren?

Fische und Käfer können noch dem Auftauen einfach ausgefiltert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 17:40
#30 RE: Wassermangel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #28
Was bringt das Einfrieren?

Es wird schön kalt.

Dass das Wasser dabei einfriert, stört eher.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!