Cayo Sabinal, Zapata Nationalpark

29.04.2016 19:28
#1 Cayo Sabinal, Zapata Nationalpark
avatar
normales Mitglied

Moin zusammen,
Ich habe nun die Planung zu unserer Mietwagen-Rundreise weitestgehend abgeschlossen...

Unsicher bin ich aber bei zwei Sachen noch:

Wir werden 2 Nächte in Camagüey verbringen und wollten dann die Cayo Sabinal besuchen. Kann man dort auch übernachten oder welchen Tipp hättet Ihr sonst ?
Auf dem Festlamd übernachten und einen Tagesausflug mit dem Boot auf die Insel machen ?

Die andere Sache ist der Zapata Nationalpark...
Wir haben vor, nach dem Frühstück (spätestens 9.30 Uhr) Havana zu verlassen und nach Cienfuegos zu fahren. Liegt auf dem Weg noch ein Besuch des Zapata-Parks (mit Führung) drin?
Wir gucken uns auch gerne mal Flora und Fauna an und haben schon einige Dokus darüber gesehen, darum wäre es interessant für uns.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 19:48
#2 RE: Cayo Sabinal, Zapata Nationalpark
avatar
spitzen Mitglied

Moin,

also Cayo Sabinal geht nicht. Bisher brauchte man immer eine spezielle Genehmigung, wenn man da hin wollte. Die Straße war in sehr schlechtem Zustand. Glaube kaum, daß sich da in den letzten Jahren was geändert hat. Übernachten sowieso nicht. Dort soll mal gebaut werden, aber ob man damit schon angefangen hat, weiß ich nicht.

saludos


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 20:19
#3 RE: Cayo Sabinal, Zapata Nationalpark
avatar
Rey/Reina del Foro

@tuncomat
Dann seit ihr etwa gegen 12 auf der Autopista bei Jagüey Grande,dort gibt es
eine Rastätte in der Zapata Touren verkauft werden.
Dafür braucht ihr etwa 3 bis 4 Std,danach noch etwa 3 Stunden bis Cienfuegos.
Also ich würde früher aufstehen....


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 23:53
avatar  guagua
#4 RE: Cayo Sabinal, Zapata Nationalpark
avatar
neues Mitglied

Zitat von tuncomat im Beitrag #1
Moin zusammen,
Ich habe nun die Planung zu unserer Mietwagen-Rundreise weitestgehend abgeschlossen...

Unsicher bin ich aber bei zwei Sachen noch:

Wir werden 2 Nächte in Camagüey verbringen und wollten dann die Cayo Sabinal besuchen. Kann man dort auch übernachten oder welchen Tipp hättet Ihr sonst ?
Auf dem Festlamd übernachten und einen Tagesausflug mit dem Boot auf die Insel machen ?

also mit dem"Boot" ist glaube ich schwierig in der Ecke Richtung Florida. Ist ja nicht das Mittelmeer, wo jeder ein Boot besitzen und fahren darf...
Auf Cayo Sabinal wird gebaut, zwei Hotels, Fertigstellung ist 2018 bis 20 erwartet, weiß aber nicht wo genau. Auf meiner Kubakarte ist eingezeichnet "Playa Pinos" vielleicht dort. Wenn ihr einen Mietwagen habt könnt ihr doch einfach hinfahren und schauen?


Die andere Sache ist der Zapata Nationalpark...
Wir haben vor, nach dem Frühstück (spätestens 9.30 Uhr) Havana zu verlassen und nach Cienfuegos zu fahren. Liegt auf dem Weg noch ein Besuch des Zapata-Parks (mit Führung) drin?
Wir gucken uns auch gerne mal Flora und Fauna an und haben schon einige Dokus darüber gesehen, darum wäre es interessant für uns.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 10:08
#5 RE: Cayo Sabinal, Zapata Nationalpark
avatar
normales Mitglied

Cayo Sabinal ist ein Juwel an der Nordküste Kubas, in der Provinz Camagüye gelegen, und ein Geheimtipp für einen perfekten Strandbesuch. Die Insel liegt der Landspitze von Playa Santa Lucia direkt gegenüber und gehört mit zu der Inselkette „Jardin del Rey“. Genau wie die benachbarten Inseln Cayo Romano und Cayo Guajaba ist auch Cayo Sabinal Naturschutzgebiet, in dem vor allem Flamingos, aber auch Hirsche, Rehe und Meeresschildkröten leben. Touristische Einrichtungen gibt es deshalb außer einer Bungalowanlage nicht, weshalb die wunderschönen, im Norden und Südosten gelegenen Strände (Playa Bonita, Playa Los Pinos und Playa Brava) nahezu unberührt sind. Einsame Strandsparziergänge und Ruhe zur Entspannung sind hier also die Regel und nicht die Ausnahme.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 10:09 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2016 10:25)
#6 RE: Cayo Sabinal, Zapata Nationalpark
avatar
normales Mitglied

Da Cayo Sabinal eine direkte Straßenverbindung zum Festland hat, kann man die Insel auch mit dem Auto erreichen. Allerdings benötigt man hierzu ein geländetaugliches Modell, denn bis man den Strand erreicht hat, geht es zunächst über eine mit Schlaglöchern übersähet Holperpiste durch das Inland. Weitaus einfacher und weniger abenteuerlich erreicht man deshalb die Insel per Boot. Diese fahren von Playa Santa Lucia und Nuevitas aus und steuern direkt die Strände an. Mit etwas Glück kann man mit dem Boot auch einen Abstecher zu den Ballenatos machen, drei kleinere Inseln in der Bucht.

Aufgrund dieses Artikels bin ich auf die Idee mit Cayo Sabinal gekommen... Scheint also ja doch irgendwie klappen zu können. Ich mach mir nochmal Gedanken oder hoffe, dass noch jemand (aktuelle) praktische Tipps dazu hat :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!