neuer Umtauschkurs CUC:CUP

  • Seite 1 von 4
29.04.2016 14:36
avatar  kdl
#1 neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Der neue Umtauschkurs vom CUC zum CUP soll jetzt 1:20 sein. Diesmal wohl kein Gerücht, da ich aus mehreren Quellen gehört habe, dass dies in den medien bekanntgegeben wurde. Für mich natürlich ein herber Schlag.
Ich muss sowieso nacher zur Cadeca und schaue mal. Melde mich dann wieder.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 14:39
avatar  Timo
#2 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

Das habe ich auch von ein paar Tagen gehört, da war das aber noch ein Gerücht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 14:44
avatar  kdl
#3 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #2
Das habe ich auch von ein paar Tagen gehört, da war das aber noch ein Gerücht.

Diesbezügliche Gerüchte gibt es alle Jahre wieder. Aber diesmal scheint's ernst zu sein. Aber wie gesagt: Im Moment kann ich das noch nicht 100%ig bestätigen. Habe jetzt meinen Motorradtaxifahrer zum Peilen der Lage in die Spur geschickt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 14:46
#4 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

kdl, du greifst immer interessante Themen auf .


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 14:51
#5 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #1
Der neue Umtauschkurs vom CUC zum CUP soll jetzt 1:20 sein.

Das lässt die jüngste Preissenkung in einem ganz neuem Licht erscheinen. Wenn CUC zu Dollar bleibt, wäre dies eine 25%ige Aufwertung des CUP.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 14:54
avatar  kdl
#6 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #4
kdl, du greifst immer interessante Themen auf .

Auskunft meines Taxifahrers: Wieder mal ein Gerücht, was die Runde macht. Ein Kumpel von ihm war beim hiesigen Radiosender und hat nachgefragt, ob diese Meldung tatsächlich verbreitet wurde. Die haben das entschieden verneint.
Somit hätte ich mir diesen Tread sparen können. Aber erleichtert bin natürlich.

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 14:56 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2016 14:58)
#7 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

Erklär das mal bitte in kleinen Schritten, vielleicht geht mir dann ein Licht auf, Danke!

--das war für EHB bestimmt--


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 15:03
#8 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #7
Erklär das mal bitte in kleinen Schritten,

Vergiss erst mal die erste Hälfte meines Statements. Bin mir grad nicht sicher, ob ich da richtig gedacht habe.

Die Aussage mit der 25%-igen Aufwertung behalte ich aber aufrecht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 15:04
#9 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Mitglied

Wieso erleichtert? Eine Aufwertung der kubanischen MN hätte den Wahnwitz endlich einmal gemildert und dem Ansehen des eigenen Geldes geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 15:07 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2016 15:07)
avatar  Timo
#10 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

Doch doch EHB, du hast schon Recht, je nach dem was du mit neuem Licht meinst.

Wenn der CUP um fast 25% aufgerwertet wird, würde die Preissenkung ja noch stärker/positiver ins Gewicht fallen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 15:09
#11 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CliffInch im Beitrag #9

des eigenen Geldes


Was ist denn der CUC?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 15:11
avatar  Timo
#12 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #11
Zitat von CliffInch im Beitrag #9

des eigenen Geldes


Was ist denn der CUC?



Ein möchtegern Dollar


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 15:12
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#13 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #10
Doch doch EHB, du hast schon Recht, je nach dem was du mit neuem Licht meinst.

Wenn der CUP um fast 25% aufgerwertet wird, würde die Preissenkung ja noch stärker/positiver ins Gewicht fallen.

d.h. nichts anderes als dass die Preissenkungen nun mit der Abwertung des CUC gegenüber dem CUP wieder kompensiert werden. Dort wo die Preise nicht gesenkt wurden hat der CUC einen Kaufkraftverlust, dort wo sie gesenkt wurden ist es quasi ein Nullsummenspiel.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 15:12
#14 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #8
Zitat von Varna 90 im Beitrag #7
Erklär das mal bitte in kleinen Schritten,

Vergiss erst mal die erste Hälfte meines Statements. Bin mir grad nicht sicher, ob ich da richtig gedacht habe.

Die Aussage mit der 25%-igen Aufwertung behalte ich aber aufrecht.


Mach ich - O.K. .


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 15:16 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2016 15:17)
avatar  Timo
#15 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Raflw

Ja aber die Kubis ohne Yuma Verwandschaft oder Einkommen in CUC profitieren von eine Aufwertung des CUPs. Und die haben auch nötig davon zu profitieren.

Die Kubis die ihr Einkommen vorwiegend in CUC bezeiehen verkraften den Kaufkraftverust schon. Denn geht es eh schon besser


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 15:17
#16 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #13
Kaufkraftverlust

Eine Aufwertung des CUP wäre ein Kaufkraftverlust im Peso-Markt für CUC-Einkommen und eine Kaufkraftstärkung für MN-Bezieher im Devisenmarkt und gleichzeitig eine entsprechende Lohnerhöhung.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 15:33
#17 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Mitglied

So meinte ich es mit der Milderung des Wahnwitz und der Aufwertung der MN. Das ist eben eine spezielle Sache mit einer Binnenwährung im real existierenden Sozialismus.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 15:36
avatar  kdl
#18 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von CliffInch im Beitrag #9
Wieso erleichtert? Eine Aufwertung der kubanischen MN hätte den Wahnwitz endlich einmal gemildert und dem Ansehen des eigenen Geldes geholfen.

Erleichter deshalb, weil ich in Kuba wohne und meine Einkünfte ausschließlich in EUR/CUC beziehe. Und da ich meine Lebensmittel wertmäßig zu ca. 80 % in CUP kaufe, käme ein niedriger Umauschkurs zum CUP einer Verschlechterung meiner finanziellen Lage gleich.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 15:36
avatar  jan
#19 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Also das Cristal bleibt gleich teuer

aber mein Mayabe wird teurer

29.04.2016 15:40
#20 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Mitglied

Ich möchte den Offiziellen in Kuba nicht absprechen, dass sie sich bei ihren Massnahmen um die Mehrheit ihrer Bevölkerung kümmern und das sind Leute, deren Einkommen in MN gezahlt wird, insbesondere auch Rentner etc.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 17:10
#21 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Fuerte rumor en La Habana, se colapsan las CADECAS

Se ha desatado un fuerte rumor en La Habana sobre una inminente bajada del tipo de cambio del Pesos cubano convertible (CUC) con respecto al peso cubano (CUP). Según este rumor pasaría del cambio actual entre 24 y 25 CUP por CUC, a una tasa cercana a los 20 CUP por CUC.

https://cubanosporelmundo.com/blog/2016/...an-las-cadecas/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 18:03
avatar  Timo
#22 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe auch gerade aus Kuba gehört, dass es seit Montag nur noch CUPs für Rentner gibt.

Das soll wohl in ganz Kuba so sein.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 18:28
avatar  jan
#23 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Gut, daß ich noch reichlich habe

Für 20 CUP gibts dann vielleicht 1 CUC?

29.04.2016 18:56
#24 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #22
Ich habe auch gerade aus Kuba gehört, dass es seit Montag nur noch CUPs für Rentner gibt.

Das soll wohl in ganz Kuba so sein.


Stehe ich auf´m Schlauch? Rentner haben doch schon vor Montag ihre Renten in CUP bekommen ...

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 19:07
avatar  Timo
#25 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

Keine Ahnung, das war die Antwort auf meine Mail als ich nachgefragt habe. CUPs gäbe es nur für Retner...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!