neuer Umtauschkurs CUC:CUP

  • Seite 2 von 4
29.04.2016 19:12
#26 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #25
Keine Ahnung, das war die Antwort auf meine Mail als ich nachgefragt habe. CUPs gäbe es nur für Retner...


Ah, jetzt fällt der Groschen! Du hast dich etwas unglücklich ausgedrückt, mein Lieber. Was du wohl sagen wolltest:

Zitat
Ich habe auch gerade aus Kuba gehört, dass es seit Montag nur noch für Rentner CUPs gibt.




Und für alle anderen? In welcher Höhe?
@Timo: Die beiden Fragen sind natürlich nicht an dich allein gerichtet.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 19:19 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2016 19:25)
#27 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #22
..., dass es seit Montag nur noch CUPs für Rentner gibt...

Zitat von Timo im Beitrag #25
... CUPs gäbe es nur für Retner...




Ich liebe die deutsche Sprache! Was die Stellung eines Wortes im Satz so ausmacht.
Gibt es nun nur noch CUP für Rentner oder CUP nur noch für Rentner?

Oder ist doch alles ganz anders?

Da ist spanisch trotz des vermaledeiten subjuntivo wirklich noch ziemlich einfach.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 19:41
#28 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich versteh weiterhin nur Bahnhof. Bekommen nur noch Rentner ihre Pension in MN ausgezahlt, die lohnabhängigen Staatsarbeiter jedoch CUCs? Oder bekommen Rentner ihre Pension nur noch in MN ausbezahlt? Was haben sie vorher bekommen?

Ich halte dies alles für ein Gerücht, auf das noch kein einziges Cuba-Onlinemedium aufgesprungen ist.

Auch scheinen mir die Renten immer anfangs des Monsts ausbezahlt. Da sind die diversen BPAs jedenfalls übervoll von alten Leuten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 20:03
avatar  Timo
#29 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

Sowie ich die Mail verstanden habe, bekommen nur noch die Rentner CUPs in den CADECAs alle anderen werden weggeschickt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 20:31
avatar  kdl
#30 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #21

Zitat
Fuerte rumor en La Habana, se colapsan las CADECAS

Se ha desatado un fuerte rumor en La Habana sobre una inminente bajada del tipo de cambio del Pesos cubano convertible (CUC) con respecto al peso cubano (CUP). Según este rumor pasaría del cambio actual entre 24 y 25 CUP por CUC, a una tasa cercana a los 20 CUP por CUC.

https://cubanosporelmundo.com/blog/2016/...an-las-cadecas/


Und nicht nur in Havanna, schein ein Gerücht zu sein, was die ganze Insel erfasst hat und zur Massenhysterie mutiert ist . Ich wollte ja heute eigentlich in die Cadeca, hab's dann aber gelassen, als ich die riesige Schlange davor sah. Der helle Wahnsinn, hunderte von Leuten!!!
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 20:50 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2016 20:50)
avatar  Timo
#31 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Rey/Reina del Foro



Ich liebe Kuba!

Was so ein intransparentes System doch für unterhaltsame Auswüchse schaffen kann!

Und dann noch die Kubis! Ich kann mir richtig vorstellen wie die alle darüber reden nach dem Motte Ay mi madre! A y dios!


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 21:03
#32 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von kdl im Beitrag #30
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #21

Zitat
Fuerte rumor en La Habana, se colapsan las CADECAS

Se ha desatado un fuerte rumor en La Habana sobre una inminente bajada del tipo de cambio del Pesos cubano convertible (CUC) con respecto al peso cubano (CUP). Según este rumor pasaría del cambio actual entre 24 y 25 CUP por CUC, a una tasa cercana a los 20 CUP por CUC.

https://cubanosporelmundo.com/blog/2016/...an-las-cadecas/


Und nicht nur in Havanna, schein ein Gerücht zu sein, was die ganze Insel erfasst hat und zur Massenhysterie mutiert ist . Ich wollte ja heute eigentlich in die Cadeca, hab's dann aber gelassen, als ich die riesige Schlange davor sah. Der helle Wahnsinn, hunderte von Leuten!!!
Gruß
kdl



Es scheint wohl was dran zu sein, an diesem Gerücht. Schlecht für jemanden, der auf Cuba von Devisen lebt und für Touris, sowie welche, die Leute auf Cuba finanziell unterstützt - aber gut für auf Cuba lebende Cubaner.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 21:20
#33 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Mitglied

@Timo
Ich erlaube mir "Ay mi madre" zu ergänzen um
"Ya tu sabes", "¡Ay mentira!", "ese pais no tiene solucion" oder das von mir geliebte "'cucha pa'i", das man nur in Kuba und besonders in Cardenas versteht - als ich noch am Anfang meiner Studien stand, glaubte ich man würde die nahezu unerreichbare spanische Zeitung "El pais" zitieren wollen... ¡que linda es Cuba!


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 21:47 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2016 21:49)
avatar  el-che
#34 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

productos básicos rebajados el 20% según comunicación del Ministerio


es ist immer dasselbe, Gerücht und mißverstädnis -kontrorevolutionär


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 21:55
#35 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Mitglied

Super: endlich wird das Experiment "wie lange können Menschen mit immer weniger Essen überleben" entspannt - das war der kubanische Humor vor ca. 15 Jahren!


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 23:23 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2016 23:23)
avatar  Timo
#36 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ich habe eine neue Info aus Kuba erhalten. Es scheint wohl doch nur ein Gerücht zu sein. Es gibt wohl einfach Lieferschwierigkeiten, deshalb gibt es keine CUP. Am Montag soll es wieder besser werden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 00:51 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2016 00:52)
avatar  jojo1
#37 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda im Beitrag #32
Zitat von kdl im Beitrag #30
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #21

Zitat


... a una tasa cercana a los 20 CUP por CUC.

https://cubanosporelmundo.com/blog/2016/...an-las-cadecas/


Und nicht nur in Havanna, schein ein Gerücht zu sein, was die ganze Insel erfasst hat und zur Massenhysterie mutiert ist .
Gruß
kdl



Es scheint wohl was dran zu sein, an diesem Gerücht. Schlecht für jemanden, der auf Cuba von Devisen lebt und für Touris, sowie welche, die Leute auf Cuba finanziell unterstützt - aber gut für auf Cuba lebende Cubaner.



Ja Ja, nur dass die Kubaner ohne Devisenzugang fast alles zu 100% auf CUP-Basis kaufen müssen... Und diese Waren werden nicht zwingend billiger. Also hat nur der Staat einen Vorteil, weil man weniger CUP bekommt und damit mehr Devisen benötigt werden, wenn man diese denn bekommt..

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 11:31
#38 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Mitglied

Ich finde, dass Kuba ein sehr gutes Beispiel für die Pervertierung einer nahezu wertlosen Binnenwährung zur zwar offiziell verteufelten aber heissbegehrten Moneda dura ist. Im Gegensatz zu den meisten früheren Ostlockstaaten muss sich jeder Bürger über Devisenhandel oder Schwarzmarkt GRUNDversorgen! Das ist eigentlich eine Bankrotterklärung des Systems! Der CUP gehört zur einzigen und einheitlichen Währung eingeführt, für den man die Grundversothung der Bevölkerung sicherstellt. Touristen sollten ihn tauschen müssen, ggf. wie einen Tagessatz. In den Lebensmittelgeschäften sollte es den Grundbedarf subventioniert geben, Gleiches in Klamotten- und Haushaltsgeschäften. Typische Touristenartikel wie Zigarren und Rum hingegen sollten zu internationalen Preisen angeboten werden, auch alle touristischen Leistungen...


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 11:55 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2016 11:55)
avatar  Timo
#39 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

Ansatzweise ist das ja schon der Fall. Die meißten touristischen Leistung auf Kuba sind schon sehr teuer. Mietwagen, Viazul Bus, Hotels kosten sehr viel Schotter.

Kubaner beziehen subventionierte Lebensmittel über die Libreta, nur dass die nich mehr für den ganzen Monat reicht und immer weiter ausgedünnt wird.

Solange sich die Kubis einfach alles gefallen lassen wird sich nichts ändern. Wer für 20 CUC im Monat arbeiten geht anstatt zu Hause zu Faulenzen und nie den Mund aufmacht muss sich wundern wenn die Regierung macht was sie will.

Stelll dir mal vor die Hälfte der Kubis blieb zu Hause. Da ginge den Castros ganz schnell der Arsch auf Grundeis.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 12:35
#40 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Mitglied

Der "Ansatz" ist leider der Rest der Touristisierung Anfang der 90er. Mittlerweile sind die Valutageschäfte für jeden Kubaner unverzichtbarer Alltag und das gehört abgeschafft. Was dort angeboten wird, ist für Touristen kaum interessant. Das Angebot ist voll auf die kubanischen Alltagsbedürfnisse ausgerichtet.
Und ja: das Problem ist die Mentalität. Lieber sitzt man und wartet auf die guagua, die kommen kann oder auch nicht. Statt sich auf's Fahrrad zu schwingen: "¡Ay que lucha!". Mein Ex-Matido pflegte zu sagen: jedes Volk bekommt was es verdient... Wie im Ex-Sozialismus leben die Kubaner nach der Devise: Castro tut als ob er uns bezahlt und wir tun dafür als ob wir arbeiten... Letztlich gibt es durch den CUP gar keinen Anreiz. ¿que dice Radio Marti?: "la revuolucion


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 12:35
#41 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Mitglied

La revolucion es um Grab fracaso... 😈


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 12:37
#42 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Mitglied

Un gran fracaso


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 13:18
#43 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von CliffInch im Beitrag #38
Typische Touristenartikel wie Zigarren und Rum hingegen sollten zu internationalen Preisen angeboten werden...


Das werden sie, allerdings unterliegen sie nicht den heftigen Steuersätzen wie z.B. in Deutschland; ca. 2/3 des Preises einer Flasche Rum streicht der Staat in Deutschland ein.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 13:52
avatar  dirk_71
#44 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda im Beitrag #43
Zitat von CliffInch im Beitrag #38
Typische Touristenartikel wie Zigarren und Rum hingegen sollten zu internationalen Preisen angeboten werden...


Das werden sie, allerdings unterliegen sie nicht den heftigen Steuersätzen wie z.B. in Deutschland; ca. 2/3 des Preises einer Flasche Rum streicht der Staat in Deutschland ein.



Bei einer 0,7 l-Flasche Rum (braun) mit 40 % Alkoholanteil ist der Steuersatz 3,65 €. Das beziehst Du Dich aber mit Deiner Rechnung nur aber sehr billigen Fusel..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 14:10
#45 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
La tasa de cambio del CUP se mantiene, confirma el Banco Central de Cuba

En los últimos días ha aumentado la presencia de personas en las oficinas de los bancos y CADECA para realizar cambios de pesos convertibles (CUC) por pesos cubanos (CUP). Este hecho se fundamenta en la falsa información de disminución de la tasa de cambio que se aplica en la actualidad. El Banco Central de Cuba, informa que la tasa de cambio del CUP se mantiene en 24 CUP X 1 CUC para las operaciones de ventas de CUC por la población a bancos y CADECA.


http://www.cubadebate.cu/noticias/2016/0...entral-de-cuba/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 15:11
#46 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #44
Zitat von Castaneda im Beitrag #43
Zitat von CliffInch im Beitrag #38
Typische Touristenartikel wie Zigarren und Rum hingegen sollten zu internationalen Preisen angeboten werden...


Das werden sie, allerdings unterliegen sie nicht den heftigen Steuersätzen wie z.B. in Deutschland; ca. 2/3 des Preises einer Flasche Rum streicht der Staat in Deutschland ein.



Bei einer 0,7 l-Flasche Rum (braun) mit 40 % Alkoholanteil ist der Steuersatz 3,65 €. Das beziehst Du Dich aber mit Deiner Rechnung nur aber sehr billigen Fusel..



Ok, hatte mich verrechnet, ca. die Hälfte ist aber auch ziemlich heftig nicht? Ein cubanischer Ron Blanco für ca. 13,- € 3,65 Branntwein + 2,47 MwSt. 6,12 € an den Fiskus.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 15:23
avatar  jojo1
#47 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

Und was passiert jezt tatsächlich: Wird jetzt der Kurz auf 1zu20 angepasst oder nicht ?


Richtig ist aber schon, dass die Kubaner selbst nicht aktiv werden und dies auch niemals gelernt haben. Beim letzten mal in Kuba sagte mir eine alte und sehr gute Freundin wörtlich in Englisch: " We Cubans WAIT ALL for the BIG change" D.h. man macht selbst nichts, außer Touris um CUCies bitten.

Trotzdem es ist nicht die Schuld der Menschen, den jeder der versucht was grundlegend zu ändern, sitzt bald im Gefängnis oder hat vielleicht einen tödlichen Unfall, wenn er oder sie zu wichtig geworden ist oder sind. Im Gegensatz zu Frankreich ( wo es z.B. auch einen sozialistischen Präsidenten gibt ) ist Kuba keine Demokratie und die Menschen hatten auch nie die Möglichkeit Demokratie praktisch anzuwenden.

Im Ergebnis sagen mir in Kuba auch Regimegegner Folgendes: "Raul Castro reformiert die Wirtschaft, das ist das einzig Wichtige. Wir brauchen in Kuba ein gutes Gehalt für jeden Kubaner so ab 200 bis 400 CUC pro Person, mehr nicht. Die Diktatur kann bleiben, die ist nicht so schlimm."

Tatsächlich wäre aber eine echten Demokratie wichtig, wie in der Schweiz oder in Nordeuropa. Nur wie sollen dies Kubaner begreifen ? Jedwede demokratische Erfahrung fehlt, denn auch vor Castro war Kuba eine richtig üble Diktatur ( wo das Batista-Regime seine vermuteten Gegner an Straßenlaternen ermordet und aufgehängt hat ). Und leider, leider sind auch fast alle kleinen Nachbarländer keine echten Demokratien - sondern scheindemokratische Diktaturen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 15:31
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#48 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Watt´n Blödsinn!

Zitat von CliffInch im Beitrag #40
Mittlerweile sind die Valutageschäfte für jeden Kubaner unverzichtbarer Alltag


In meinem Bario wären die meisten Bewohner froh genug CUP zu haben um "über die Runden" zu kommen.
Zuerst kommt das Fressen. (Tucholsky)

CUC werden gebraucht um sich etwas "Luxus" wie Kleidung, Klopapier oder einen Fernseher zu kaufen.
Wieso das "Unverzichtbar" sein soll, erschliest sich mir nicht.

Wenn Dein Umfeld in Kuba allerdings nur aus Casa Wirten, Putas und Negociantes besteht mag deine
Einschätzung zu treffen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 15:34
#49 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

Klopapier ist bei Dir schon ein Luxusartikel?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 15:35 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2016 15:35)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#50 RE: neuer Umtauschkurs CUC:CUP
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von CliffInch im Beitrag #38
Ich finde, dass Kuba ein sehr gutes Beispiel für die Pervertierung einer nahezu wertlosen Binnenwährung zur zwar offiziell verteufelten aber heissbegehrten Moneda dura ist. Im Gegensatz zu den meisten früheren Ostlockstaaten muss sich jeder Bürger über Devisenhandel oder Schwarzmarkt GRUNDversorgen! Das ist eigentlich eine Bankrotterklärung des Systems!


Kuba ist eigentlich schon seit ca. 60 Jahren "Bankrott"?!
Mit dieser "Wertlosen Binnenwährung" kaufe ich meine Nahrungsmittel, bezahle
den Strom und das Gas, kann sogar in der Tienda einkaufen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!