Reiseroute Ostcuba

15.04.2016 18:36
#1 Reiseroute Ostcuba
avatar
normales Mitglied

Hi,
nachdem ich jetzt Schreibrechte habe, fange ich halt einmal an:

Ich werde mit meiner Frau und vermutlich einem weiteren Ehepaar Ende Februar/Anfang März 2017 erstmals nach Cuba reisen.
Anreise steht fest: wir sollten an einem Dienstag, später Nachmittag in Havanna Airport aufschlagen. Theoretisch haben wir 3 Wochen Zeit, bevor uns der Flieger von Austrian Airlines dann wieder in heimische Wien bringt. Jedoch gibt es schon erste Debatten, ob wir nicht nur 2 Wochen bleiben sollen? Hä?, wenn, dann nur, wenn die anderen 3 alleine nach 2 Wochen zurückfliegen und ich 1 Woche später halt dann nachkomme und die restliche Woche halt allein herumreise.

Nach einigem Hin- und Her denke ich jetzt daran, dass wir eventuell am gleichen Tag noch - oder am nächsten Tag - mit Cubana nach Santiago de Cuba weiterfliegen. Dort dann 1-2 Tage verbringen und dann eine kleine Ostrundreise mit einem privaten Taxista starten, die in Holguin enden würde. Habe woanders gehört, dass einige private Drivers anbieten - gegen 50 CUC/TAG + Benzinkosten so eine Tour über mehrere Tage zu machen. Könnt ihr dies bestätigen? Grundsätzlich machen wir Sightseeing und schauen uns Land und Leute an, einige Stunden am Strand, max. 1 Nachmittag baden/schnorcheln reichen uns ab und zu.

Hier wäre einmal der erste Vorschlag einer Route:


https://goo.gl/maps/oNnnwwAbHGG2

Die Google maps Datei braucht wahrscheinlich etwas (1 Minute) bis die Orte dargestellt werden, aber wahrscheinlich wisst ihr die sowieso
Ich möchte gerne Eure Meinung dazu wissen, was ist gut, was nicht? worauf sollte man achten? Was sind "must see" etc.
Wie lange sollte diese Reise eurer Meinung nach dauern (ich dachte mal an ca. 1 Woche?) Wie lange sollte man wo bleiben...?

Kurz und gut, alles was Euch einfällt ist willkommen... dazu habe ich ja Euch Profis
Lg Christian


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 19:10
#2 RE: Reiseroute Ostcuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Die 3. Woche wird bestimmt für dich .


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 20:05 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 20:14)
avatar  kdl
#3 RE: Reiseroute Ostcuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Hallo Christian,
habe dir eine PM geschickt

Viele Grüße aus Holguin
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 21:25
#4 RE: Reiseroute Ostcuba
avatar
normales Mitglied

Habe gerade vernommen, dass man eventuell auf Grund der Internetgeschwindigkeit in Cuba, den Link nicht anschauen kann, daher hier die Beschreibung: Santiago - Guantanamo - Baracoa - Moa - Banes - Playa Guardalavaca/Esmeralda - Gibara - Holguin. Vermutlich eh die klassische, ausgetretene Route. Dann wird die Reise vermutlich mit Bus nach camaguey fortgesetzt, aber dazu später...


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 21:32
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#5 RE: Reiseroute Ostcuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Christian4870 im Beitrag #1

wenn die anderen 3 alleine nach 2 Wochen zurückfliegen und ich 1 Woche später halt dann nachkomme und die restliche Woche halt allein herumreise.


die dritte Woche würde garantiert Deine bisher kurzweiligste Urlaubswoche überhaupt


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 08:51
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#6 RE: Reiseroute Ostcuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Christian4870 im Beitrag #4
Habe gerade vernommen, dass man eventuell auf Grund der Internetgeschwindigkeit in Cuba, den Link nicht anschauen kann, daher hier die Beschreibung: Santiago - Guantanamo - Baracoa - Moa - Banes - Playa Guardalavaca/Esmeralda - Gibara - Holguin. Vermutlich eh die klassische, ausgetretene Route. Dann wird die Reise vermutlich mit Bus nach camaguey fortgesetzt, aber dazu später...


Statt der Strecke Moa-Holguin würde ich Pilon(oder Bayamo) nach Santiago in dein Programm aufnehmen.
Moa Holguin ist teilweise stark befahren und langweilig.

Lass das Auto weg und nimm das Fahrrad oder auch ein Moped, sind die schönsten
Strecken in Kuba.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 09:59
#7 RE: Reiseroute Ostcuba
avatar
normales Mitglied

Zitat von nico_030 im Beitrag #6

Statt der Strecke Moa-Holguin würde ich Pilon(oder Bayamo) nach Santiago in dein Programm aufnehmen.
Moa Holguin ist teilweise stark befahren und langweilig.


Das ist ein guter Tipp. Danke. Das würde aber heißen, ich muß die gleiche Strecke nach Santiago wieder zurück (oder zumindest bis Guantanamo und dann nördlich fortsetzen)?
Strecke nach Pilon: habe gehört, die ist wunderschön, aber nur bis Chivirico gut befahrbar?

Zitat

Lass das Auto weg und nimm das Fahrrad oder auch ein Moped, sind die schönsten
Strecken in Kuba.joerg


Das würde ich gerne machen, wenn ich alleine wäre, nachdem wir aber zu viert sind, wird es beim Auto oder Bus bleiben müssen (die anderen 3 fahren mir nicht mit Moped oder Fahrrad)

Eine Frage zur Strecke von Santiago nach Guantanamo: kann man diese auch über den Strand (Richtung USA Straflager)mit einem Auto machen? Lt. Google maps geht eine größere Straße nach Playa Caletoncito und dann eine kleine Straße zur Verbindungsstraße vom USA Territorium nach Guantanamo (trifft diese ungefähr in der Mitte zwischen USA-Lager und Guantanamo)Oder ist das Sperrgebiet bzw. für ein Auto nicht machbar?


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 10:11
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#8 RE: Reiseroute Ostcuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Christian4870 im Beitrag #7

Eine Frage zur Strecke von Santiago nach Guantanamo: kann man diese auch über den Strand (Richtung USA Straflager)mit einem Auto machen? Lt. Google maps geht eine größere Straße nach Playa Caletoncito und dann eine kleine Straße zur Verbindungsstraße vom USA Territorium nach Guantanamo (trifft diese ungefähr in der Mitte zwischen USA-Lager und Guantanamo)Oder ist das Sperrgebiet bzw. für ein Auto nicht machbar?

meines Wissens nicht machbar, mindestens vor einigen Jahren kam ich irgendwann nicht mehr weiter als wir dem Strand entlang Richtung Osten fuhren. Dies kann sich aber auch geändert haben, halte ich aber für unwahrscheinlich, bzw. ich habe nirgends gehört, dass sich dies geändert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 12:49
avatar  kdl
#9 RE: Reiseroute Ostcuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #6

Moa Holguin ist teilweise stark befahren und langweilig.


Zumindest, was die Teilstrecke Cueto-Holguin betrifft, gebe ich dir recht. Dafür ist aber die Strecke nach Moa aufgrund der Straßenverhältnisse so richtig "spannend", zumindest für den Fahrer.

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 12:18
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#10 RE: Reiseroute Ostcuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Ralfw im Beitrag #8
Zitat von Christian4870 im Beitrag #7

Eine Frage zur Strecke von Santiago nach Guantanamo: kann man diese auch über den Strand (Richtung USA Straflager)mit einem Auto machen? Lt. Google maps geht eine größere Straße nach Playa Caletoncito und dann eine kleine Straße zur Verbindungsstraße vom USA Territorium nach Guantanamo (trifft diese ungefähr in der Mitte zwischen USA-Lager und Guantanamo)Oder ist das Sperrgebiet bzw. für ein Auto nicht machbar?

meines Wissens nicht machbar, mindestens vor einigen Jahren kam ich irgendwann nicht mehr weiter als wir dem Strand entlang Richtung Osten fuhren. Dies kann sich aber auch geändert haben, halte ich aber für unwahrscheinlich, bzw. ich habe nirgends gehört, dass sich dies geändert hat.



Hier in Baconao ist Schluss!



https://www.google.de/maps/@19.9105326,-75.4473214,16.75z

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 15:21
#11 RE: Reiseroute Ostcuba
avatar
normales Mitglied

Danke Jörg, das beantwortet die Frage mehr als eindeutig....
Lg Christian


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 17:49
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#12 RE: Reiseroute Ostcuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von nico_030 im Beitrag #10

Hier in Baconao ist Schluss!


irgendwie hatte ich es so ähnlich in Erinnerung. Ich dachte aber auch noch irgendwelche (Warn-)Schilder gesehen zu haben, kann mich aber täuschen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 09:06
#13 RE: Reiseroute Ostcuba
avatar
Rey/Reina del Foro

was sich die Cubaner da an touristischen Möglichkeiten vergeben...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 15:23
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#14 RE: Reiseroute Ostcuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von San_German im Beitrag #13
was sich die Cubaner da an touristischen Möglichkeiten vergeben...


Es gibt einen staatl. Aussichtspunkt/ Turm an der Carratera nach Guantanamo - Baracoa.





https://www.google.de/maps/@20.0359287,-...m/data=!3m1!1e3

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 17:25
#15 RE: Reiseroute Ostcuba
avatar
Rey/Reina del Foro

ja da stand ich auch schon oben - muß 2001 gewesen sein...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 17:38
avatar  Mocoso
#16 RE: Reiseroute Ostcuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German im Beitrag #15
ja da stand ich auch schon oben - muß 2001 gewesen sein...


Der mit dem blauen Hemd?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 17:54
#17 RE: Reiseroute Ostcuba
avatar
Rey/Reina del Foro

negativ, eindeutig negativ - als ich da oben war, war ich der einzige Yuma.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!