Satellitentelefon auf Kuba

  • Seite 2 von 3
06.04.2016 10:34
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#26 RE: Satellitentelefon auf Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Espanol im Beitrag #25

Wozu eine Privatperson auf Cuba ein Satellitentelefon braucht erschliesst sich mir auch nicht, fuer einen Reiseveranstalter waere dies
allerdings bei Naturkatasrophen Hurrikans etc. sehr nuetzlich.



Alles eine Frage der Gewohnheiten und des Sicherheitsbedürfnisses.
Schon mit dem Mietwagen in Kuba liegen zu bleiben und dann wegen Funkloch keine
Hilfe zu bekommen stelle ich mir etwas blöd vor.

In Asseradero, nähe Santiago, sind letztes Jahr 2 Fischer verschollen bzw. ums Leben gekommen.
Wahrscheinlich Motorschaden in Verbindung mit starkem ablandigem Wind und starker Dünung.
Das Boot ist einige Tage später Kieloben in Granma an Land getrieben.

Für meinen täglichen Kajak Ausflug hätte ich auch gerne eine "Hilferuf Möglichkeit".
Kein Handyempfang, EPIRB macht wohl keinen Sinn. Satphone ist verboten.
Laut Aduana Website/ efectos personales ist Einfuhr von Walkie Talkie erlaubt.
Also kleine wasserdichte Seefunkgeräte. Muss ich nur an Land ein Gerät als Gegenstelle
stationieren.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 15:51
avatar  Blauwassersegler ( gelöscht )
#27 RE: Satellitentelefon auf Kuba
avatar
Blauwassersegler ( gelöscht )

Zitat von Espanol im Beitrag #25
Zitat von Claudia.A im Beitrag #11
Eine bescheidene Frage. Wozu braucht man in Cuba oder in Deutschland ein Satellitentelefon?
Welche abgelegenen Orte willst du denn besuchen?
Okay Geheimdienst. Ich weiß für Leute, die Ahnung haben, eine saublöde Frage: Aber dennoch: sind -Satellitentelefone abhörsicher?


Wozu eine Privatperson auf Cuba ein Satellitentelefon braucht erschliesst sich mir auch nicht, fuer einen Reiseveranstalter waere dies
allerdings bei Naturkatasrophen Hurrikans etc. sehr nuetzlich.



Wie weiter oben bereits einmal geschrieben, sind wir auf dem Wasserweg unterwegs und haben auch Gäste an Bord. Unser Boot ist für die Hochsee ausgerüstet, wir machen auch Atlantiküberquerungen, da ist ein Satellitensystem praktisch Pflicht. Nun zu Cuba: Allein die Tatsache das am Land schon viele Funklöcher exisitieren, machen die Situation auf dem Waser nicht besser. VHF/HF würde im Notfall reichen, aber auch hier ist man auf Cuba auf weiten Strecken angeschmiert. Ein Telefon, was nicht auf erdgebundene Netze angewiesen ist, ist also praktisch. Natürlich aber nur wenn die USA aktuell eine Satellitenverbindung in Cuba zulässt. Das ist hier die Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 15:54 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 16:01)
avatar  Blauwassersegler ( gelöscht )
#28 RE: Satellitentelefon auf Kuba
avatar
Blauwassersegler ( gelöscht )

Bevor jemand schreibt "frag den Anbieter". Habe ich bereits. Iridium sagte vor zwei Wochen: Von Cuba zu unseren Satelliten geht nicht (offiziell) kann sich aber jederzeit ändern. Inmarsat sagt: Es geht wahrscheinlich nicht, bitte selbst ausprobieren. ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 15:56 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 15:57)
avatar  Blauwassersegler ( gelöscht )
#29 RE: Satellitentelefon auf Kuba
avatar
Blauwassersegler ( gelöscht )

Ist also alles abhängig von der politischen Grosswetterlage.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 15:56 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 15:57)
avatar  Mocoso
#30 RE: Satellitentelefon auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Russen haben doch da auch so ein System - das sollte eigentlich gehen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 15:59
avatar  Blauwassersegler ( gelöscht )
#31 RE: Satellitentelefon auf Kuba
avatar
Blauwassersegler ( gelöscht )

Die Russen bieten ein satellitengestütztes Telefonsystem für Privatleute?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 16:10
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#32 RE: Satellitentelefon auf Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Wie weiter oben bereits einmal geschrieben, sind wir auf dem Wasserweg unterwegs und haben auch Gäste an Bord. Unser Boot ist für die Hochsee ausgerüstet, wir machen auch Atlantiküberquerungen, da ist ein Satellitensystem praktisch Pflicht. Nun zu Cuba:



Wann habt Ihr eigentlich vor, nach Kuba zu segeln?

Kann man bei euch anheuern? Como?

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 16:27 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 16:34)
avatar  Blauwassersegler ( gelöscht )
#33 RE: Satellitentelefon auf Kuba
avatar
Blauwassersegler ( gelöscht )

Wir segeln Anfang Dez. 2016 von den Kanaren, westlich an den Kap Verden vorbei, in Richtung Sint Maarten. Anfang Januar soll es dann einmal rund um die Karibik gehen, Kuba als Abschluß (Ende März 2017). Dann via Miami - Nassau - Sint Maarten (Ende April/Mai 2017). Ob wir dann wieder eine Atlantiküberquerung (West->Ost), Mitsegler als Gäste hätten wir ja, machen oder ... im Moment ist da noch nichts fix.
Gruß
Blauwassersegler


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 16:42
avatar  Mocoso
#34 RE: Satellitentelefon auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Blauwassersegler im Beitrag #31
Die Russen bieten ein satellitengestütztes Telefonsystem für Privatleute?


Ne, nur Militar

Für Privatleute findest du hier:

http://www.teltarif.de/mobilfunk/satellit/vergleich.html

Nicht USA sind 2, davon eines Großbritannien und eines Vereinigte Arabische Emirate...

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 16:53
avatar  Blauwassersegler ( gelöscht )
#35 RE: Satellitentelefon auf Kuba
avatar
Blauwassersegler ( gelöscht )

Globalstar ist absolut unzuverlässig, bietet nur zeitweise ein Netz (man bekommt eine Berechnungssoftware und kann damit die Zeiten errechnen wenn man überhaupt mit einem Netz rechnen kann). Thuraya hat prktisch keine Abdeckung außerhalb von Asien/Europa und Afrika.

Nur falls mal jemand ein Satphone kaufen möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 17:27 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 17:30)
avatar  jojo1
#36 RE: Satellitentelefon auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Blauwassersegler im Beitrag #28
Bevor jemand schreibt "frag den Anbieter". Habe ich bereits. Iridium sagte vor zwei Wochen: Von Cuba zu unseren Satelliten geht nicht (offiziell) kann sich aber jederzeit ändern. Inmarsat sagt: Es geht wahrscheinlich nicht, bitte selbst ausprobieren. ...


Ich wollte mir wegen meinen vielen Reisen ins Ausland schon mal ein Satellitentelefon anschaffen.
Technisch hat kein Land die Möglichkeit die Nutzung zu sperren, die einzige Frage ist vermutlich, ob man sich in einem Gebiet befindet, dass von den Satelliten abgedeckt wird. Und die abgedeckten Gebiete findet man auf den Netzabdeckungsseiten der Anbieter im Netz. Das bei ausdrūcklicher Nachfrage Kuba als nicht abgedeckt bezeichnet wird, hat rechtliche Grūnde - da die Nutzung dort nicht erlaubt ist. Und mit einer kubanischen Adresse wūrde man auch keinen Vertrag erhalten.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 18:06
avatar  jojo1
#37 RE: Satellitentelefon auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Siehe http://www.teltarif.de/inmarsat-isatphon...news/55617.html

Zur Netzabdeckung von Inmersat.
So wie ich dies verstehe, ist Kuba zu 100% abgedeckt und auch mit einem kleinen mobilen Gerät kann ganz einfach eine Verbindung hergestellt werden, auch Internetdienste sind möglich...

Auch wenn man ein stationäres Gerät auf dem Schiff dabei hat, wūrde ich ein 2tes mobiles Gerät bereithalten mit geladenem Akuu...

Und wenn die Nutzung einmal so gūnstig wird, wie meine aktuell genutzten 5 verschiedenen Mobilfunkkarten, dann bin ich der 1te der auch in Europa immer mit so einem Satellitentelefon rumläuft und telefoniert und im Kubaforum die tollsten Berichte schreibt...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 18:11
#38 RE: Satellitentelefon auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Was ich nicht verstehe: Wenn Satellitentelefone in Kuba geografisch gesperrt sind, warum wollte Alan Gross damals dann welche dorthin schmuggeln?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 18:20 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 18:23)
avatar  jojo1
#39 RE: Satellitentelefon auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #38
Was ich nicht verstehe: Wenn Satellitentelefone in Kuba geografisch gesperrt sind, warum wollte Alan Gross damals dann welche dorthin schmuggeln?


Pedacito, Sie sind m.E. nicht geografisch gesperrt, nur die Nutzung ist verboten... Wenn aber ein Schiff in Seenot ist, mag es wohl doch besser sein, einmal einen Notruf damit abzusetzen.

Die geografische Sperre wäre auch nur aufwändig umsetzbar... dann mūsste bei jeder Verbindung erstmal der Standort bestimmt werden und dies ist noch mit einem Fehlerrisiko verbunden... Plötzlich wūrde es dann auch einmwl in Jamaika oder dazwischen nicht mehr funktionieren. ICH GLAUBE es gibt keinerlei solche Sperre der Anbieter ...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 19:04
#40 RE: Satellitentelefon auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #39
Pedacito, Sie sind m.E. nicht geografisch gesperrt, nur die Nutzung ist verboten...


Äh, diesen Thread hier hast du aber schon gelesen, was Blauseebär geschrieben hat?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 19:56
avatar  jojo1
#41 RE: Satellitentelefon auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #40
Zitat von jojo1 im Beitrag #39
Pedacito, Sie sind m.E. nicht geografisch gesperrt, nur die Nutzung ist verboten...


Äh, diesen Thread hier hast du aber schon gelesen, was Blauseebär geschrieben hat?



Schon kurz angeschaut - es funktioniert m.E. für den Notfall auch in kubanischen Hoheitsgewässern.. Dies ist wichtig und die sachlichen Gründen, warum es funktionieren sollte habe ich genannt.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 20:00 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 20:09)
avatar  Blauwassersegler ( gelöscht )
#42 RE: Satellitentelefon auf Kuba
avatar
Blauwassersegler ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #39
Zitat von pedacito im Beitrag #38
Was ich nicht verstehe: Wenn Satellitentelefone in Kuba geografisch gesperrt sind, warum wollte Alan Gross damals dann welche dorthin schmuggeln?


Pedacito, Sie sind m.E. nicht geografisch gesperrt, nur die Nutzung ist verboten... Wenn aber ein Schiff in Seenot ist, mag es wohl doch besser sein, einmal einen Notruf damit abzusetzen.

Die geografische Sperre wäre auch nur aufwändig umsetzbar... dann mūsste bei jeder Verbindung erstmal der Standort bestimmt werden und dies ist noch mit einem Fehlerrisiko verbunden... Plötzlich wūrde es dann auch einmwl in Jamaika oder dazwischen nicht mehr funktionieren. ICH GLAUBE es gibt keinerlei solche Sperre der Anbieter ...



Ich glaube wir reden im Kreis. Bitte nochmal oben meine Posts lesen. Es wird vor jedem Verbindungsaufbau eine Lokalisation des Telefons vorgenommen. Bei allen aktuellen Telefonen über ein eingebauten GPS-Empfänger im Telefon und metergenau, bei alten Telefonen ohne GPS Empfänger durch Signallaufzeiten und km-genau. Das ist nicht aufwändig umsetzbar, das ist kinderleicht technisch machbar. Wird das Telefon in einem gesperrten Gebiet genutzt (Nordkorea, Kuba, ...oder was die USA gerade so will) sorgt die vom Sattelefon gesendete Positionsangabe dafür, daß das Vermittlungssystem keine weitere Satellitenverbindung zulässt.

Das technische Vorgehen der Sperre wird auch von den Satellitenbetreibern publiziert.

Die Versorgungskarten der Netzbetreiber zeigen nur die theoretische Ausleuchtzone der Satelliten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 20:04
avatar  Timo
#43 RE: Satellitentelefon auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Echt interessant sowas.

Wieviel kostet denn so ein Spielzeug und ein Telefonat? Jojo meint ja die wären handlich..


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 20:10 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 20:17)
avatar  Blauwassersegler ( gelöscht )
#44 RE: Satellitentelefon auf Kuba
avatar
Blauwassersegler ( gelöscht )

Tippe Satellitentelefon bei Google ein und schaue mal bei Cramer vorbei.

Ein paar Zitate aus dem Cramer-Shop.

Zu Inmarsat:

...März 2011: Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, da es preiswert ist und gute Qualität aufweist. In Ägypten hat es gut funktioniert. Prinzipiell muss man sich jedoch über die konzeptionellen Schwachpunkte im Klaren sein. Das Gerät ist von zwei funktionierenden Satellitensystemen abhängig. GPS und Inmarsat. Fällt GPS aus irgendwelchen Gründen aus, geht auch das Telefon nicht und es gibt laut Inmarsat keine Möglichkeit, die erforderliche Position manuell einzugeben und den Satelliten auszuwählen. Es gibt Gegenden auf der Welt, wo GPS nicht geht, da es künstlich gestört wird (Italien z.B. ist in manchen Landesteilen so ein Kandidat) oder in Krisenregionen.

Das Einloggen dauert relativ lange weil eben erst GPS und dann erst das Netzwerk gefunden werden muss.

-----

Zu Iridium:

...Weltweites Telefonieren mit dem Iridium-Satelliten-Kommunikationssystem ist nur mit Einschränkungen möglich. So können in einigen Ländern in Osteuropa und Asien die Frequenzen nicht genutzt werden, weil diese schon belegt sind oder weil die dortigen Regierungen Iridium keine Betriebsgenehmigung erteilen wollen. In Polen, Kuba, Nordkorea, Iran, Libyen und Sudan ist die Nutzung von Iridium explizit nicht erlaubt und die Einfuhr von Satellitenhandys zum Teil auch verboten. Die Iridium-Satelliten nehmen Gespräche aus diesen Ländern in der Regel auch nicht an. Es empfiehlt sich vor einer Reise bei den jeweiligen Konsulaten zu fragen, ob Iridium dort genutzt werden darf....


In speziellen Fall Cuba: Einfuhr und Nutzung stationärer (Einbau-)Sattelefone kein Problem. USA hat aber immer wieder den Betreibern eine Geo-Sperre aufgezwungen. Die aktuelle Aussage der Betreiber habe ich oben schon geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 20:15 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 20:15)
avatar  Timo
#45 RE: Satellitentelefon auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Billig sieht anders aus

Zu mal als Spielzeug für eine technikbegeistern Stadtmenschen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 20:19
avatar  jojo1
#46 RE: Satellitentelefon auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@Blauwassersegler Somit habe ich was gelernt....
Frage nur was passiert, wenn ich das Gerät aufschraube - die GPS-Antenne abklemme und dann damit versuche Verbindung aufzubauen . Denn dann gibt es keine Positionsdaten mehr. Wäre mal einen Versuch wert... Allerdings ist Gerät danach kaputt...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 20:22
avatar  Timo
#47 RE: Satellitentelefon auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Und wieviel kostet das pro Minute? Oder muss ich das auch googeln?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 20:25
avatar  Blauwassersegler ( gelöscht )
#48 RE: Satellitentelefon auf Kuba
avatar
Blauwassersegler ( gelöscht )

Wenn das interen GPS nicht funktioniert, gibt es kein Telefonat oder Internet (siehe oben), auch im Notfall nicht. Sattelefone sind immer von 2 Satellitensystemen abhängig: GPS + die Satelliten des Telefonbetreibers. Ein Trick ginge. Du simulierste in der verbotenen Zone mit eigenen L-Bandsendern ein protokollkonformes GPS-Signal, dass positionstechnisch außerhalb der GeoSperre liegt. Dann dürfte es eventuell klappen. Aber solche Technik findest Du nur in den Entwicklungsabteilungen von Boeing, Hughes, .... mit Sicherheit auch beim Militär - definitiv aber nicht auf einem Privatboot.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 20:28 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 20:39)
avatar  Blauwassersegler ( gelöscht )
#49 RE: Satellitentelefon auf Kuba
avatar
Blauwassersegler ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #47
Und wieviel kostet das pro Minute? Oder muss ich das auch googeln?




Pi mal Daumen 1-2 US Dollar pro Einheit/Minute zum Fest oder Handynetz. 5-6 US-Dollar pro MB-Daten. Teuer wird es wenn Du von Iridium auf Inmarsat oder vice versa telefonierst. Netzintern also Iridium zu Iridium ist meist deutlich billiger. SMS zum Sattelefon sind fast immer kostenlos. Spezielle Push-Dienste wie Nautische Warnmeldungen usw. sind bei Vertagskarten auch kostenlos.

Wir und auch unsere Gäste die wir manchmal an Bord haben wollen auf so einen Dienst abseits der Handynetze nicht mehr verzichten. Wenn ich als Tourist nur in einer Großstadt rumrenne ist das Telefon Unsinn und sogar im Nachteil (es fehlt durch Bebauung meist die Sicht zum Satelliten).


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 20:39 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 20:41)
avatar  jojo1
#50 RE: Satellitentelefon auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Blauwassersegler im Beitrag #48
Wenn das interen GPS nicht funktioniert, gibt es kein Telefonat oder Internet (siehe oben), auch im Notfall nicht. Sattelefone sind immer von 2 Satellitensystemen abhängig: GPS + die Satelliten des Telefonbetreibers. Ein Trick ginge. Du simulierste in der verbotenen Zone mit eigenen L-Bandsendern ein protokollkonformes GPS-Signal, dass positionstechnisch außerhalb der GeoSperre liegt. Dann dürfte es eventuell klappen. Aber solche Technik findest Du nur in den Entwicklungsabteilungen von Boeing, Hughes, .... mit Sicherheit auch beim Militär - definitiv aber nicht auf einem Privatboot.



Ich habe wirklich was gelernt. Ein GPS-Signal zu simulieren geht schon mit einigem Aufwand - hierzu müssten man aber die für die Modulation verwendeten Pseudozufallscodes kennen und einige Daten mehr . Dann lötet man die GPS-Antenne ab und verbindet über ein Koaxkabel anstelle dessen den GPS-Simulator, welcher natürlich auch eine entsprechend schwache Ausgangsleistung liefert, damit die Vorverstärker des GPS-Empfängers nicht übersteuert werden...
Würde ich aber bauen können - kostet nur >100.000 € ...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!