übernachten bei freunden

15.03.2016 17:12
avatar  yo soy
#1 übernachten bei freunden
avatar
spitzen Mitglied

hallo ihr cuba-kenner/innen in deutschland/aller welt,

ich/wir waren schon ein paar jährchen nicht mehr in kuba und ich habe auch lange nicht mehr hier gepostet, bin also nicht mehr ganz fit in sachen kuba;

dieses jahr möchten wir mal wieder nach cuba fahren, solange nicht alles von amis überschwemmt ist (jetzt wird es mit abstrichen noch möglich sein);
nach ein paar nächten zum orientieren möchten wir bei bekannten übernachten! geht das mittlerweile ohne probleme, oder ist es noch das gleiche (trauer)-spiel wie vor einigen jahren?
bekommen die freunde schwierigkeitem mit den behörden? kann(sollte) man sich offiziel anmelden? was ist sonst wissenswert in dieser richtung? was kostet aktuell ein touristenvisum?
vielen dank für konstuktive aussagen und tips!

yo soy


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 17:14
#2 RE: übernachten bei freunden
avatar
Rey/Reina del Foro

Das gleiche Trauerspiel besteht weiterhin!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 18:39 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2016 18:39)
avatar  Timo
#3 RE: übernachten bei freunden
avatar
Rey/Reina del Foro

Also die Tarjeta del Turista kostet 25€ für eine Einreise von 30 Tagen, die du ein mal um weiter 30 Tage verlängern kannst.

Wenn du bei Bekannten pennen möchtest musst du die auf der Migración für 40 CUC (Briefmarken in der Bank kaufen) in ein A-2 Familienvisum umwandeln lassen.

Als ich das aber machen wollte, wollten die einfach Fotos sehen die die Freundschaft belegen.

Da hatte ich kein Bock drauf und habe nix gemacht, wofür ich hier im Forum schwer anschiss bekommen habe

In Kuba selber ist aber nix passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 20:25
#4 RE: übernachten bei freunden
avatar
super Mitglied

also ,ich schlafe seit 1994 bei freunden und da gab es noch nie probleme.kommt denke mal auf die leute drauf an.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 21:22
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#5 RE: übernachten bei freunden
avatar
Ralfw ( gelöscht )

kann gutgehen, muss aber nicht. Wenn es schief geht ist aber nicht der Touri wirklich dran, sondern der Gastgeber. Es kann je nach Konstellation bis zum Verlust des Hauses führen. Wer behauptet "eso no hace nada" hat Cuba nicht wirklich begriffen, bzw. keine Ahnung wie die Dinge wirklich ablaufen. Es kann sich aber jeder gerne als Ignorant outen.
ich kenne Beispiele von Kontrollen, die letzte meine eigene diesen Januar. Es gibt sie also, diese Kontrollen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 05:48
avatar  santana
#6 RE: übernachten bei freunden
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ralfw ,hast mit deinem woirten alles korekt geschrieben,wenn ich in so ein land reisse, muss ich mich nach ihren gesetzen bezw Bestimmungen halten,wenn ich das nicht will ,dann fliege ich nicht hin.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 09:06
avatar  Espanol
#7 RE: übernachten bei freunden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #5
kann gutgehen, muss aber nicht. Wenn es schief geht ist aber nicht der Touri wirklich dran, sondern der Gastgeber. Es kann je nach Konstellation bis zum Verlust des Hauses führen. Wer behauptet "eso no hace nada" hat Cuba nicht wirklich begriffen, bzw. keine Ahnung wie die Dinge wirklich ablaufen. Es kann sich aber jeder gerne als Ignorant outen.
ich kenne Beispiele von Kontrollen, die letzte meine eigene diesen Januar. Es gibt sie also, diese Kontrollen.



Natuerlich gibt es diese Kontrollen, es sei denn bei den Freunden handelt es sich um Cubaner mit Einfluss Partei oder aehnlich, oder wie man
auf Cuba sagt Gente de Confianza


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 13:17
#8 RE: übernachten bei freunden
avatar
Rey/Reina del Foro

...und dass es diese Kontrollen gibt, dafür sorgen in Kuba missgünstige Nachbarn.

Beim vorletzten Mal waren Novia und ich 3 Tage in Trinidad. Bei solchen Gelegenheiten schliefen dann der erwachsene Sohn und seine Frau in Novias Haus bei den Kindern, um sie zu versorgen.

Er wusste dann zu erzählen, dass - während unserer Abwesenheit - morgens um 05.00 h die Kontrolle an die Tür pochte.

Novia ist nach unserer Rückkehr mit meiner Touri-Karte zum Barrio-CDR (oder wie das heißt) gegangen und hat die TK vorgezeigt.

Wenn ich mich recht erinnere, macht die Inmi in Ciego das so, dass die normale TK eingesackt wird und man bekommt eine neues Papier mit dem A2 Vermerk.

Also: Kontrolliert wird ganz klar noch und nach wie vor könnte es sehr unangenehm und sehr teuer werden.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 13:25
avatar  jan
#9 RE: übernachten bei freunden
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Schlecht erinnert.

Sie pappen den Aufkleber hinten drauf.
Das Original brauchst du doch zur Ausreise.

16.03.2016 13:25
#10 RE: übernachten bei freunden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #5
Wer behauptet "eso no hace nada" hat Cuba nicht wirklich begriffen, bzw. keine Ahnung wie die Dinge wirklich ablaufen.

bzw. geht davon aus, dass in so einem Notfall die gesalzene multa eh vom befreundeten Ausländer bezahlt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!