Neu hier und so....:-)

  • Seite 1 von 2
23.02.2016 09:18
avatar  miwa
#1 Neu hier und so....:-)
avatar
neues Mitglied

Hallo zusammen,
ich hab zwischen zwei Jobs einen Monat frei bekommen. Es lebe der Jobwechsel! Jetzt hab ich vor, im März 3 Wochen nach Kuba zu fliegen und ich muss mit erschrecken feststellen, dass wohl schon alles ausgebucht ist. Ok, es ist alles etwas kurzfristig, aber ich bin nicht so derjenige der 1 Jahr vorher plant.... Ich hätte einen Flug, die Auslandskrankenkasse, die Touristenkarte kann ich vor dem Flug in Frankfurt am Condor Schalter abholen. So weit so gut. Ich kann Spanisch und war schon einmal vor 12 Jahren auf der Insel. Kenn mich also schon ein wenig aus und würde jetzt eher in Richtung Santiago de Cuba tendieren. Als Ausgangspunkt ein paar Tage Havanna. Da scheint aber wirklich bis auf ein paar nicht empfehlenswerte Hotels alles ausgebucht zu sein. Ich möchte in Casa Particulares wohnen, wollte aber für die ersten Tage ein Hotel auf Kuba buchen..... Kann mir jemand sagen, ob es überhaupt gerade Sinn macht nach Kuba zu fliegen? Die Insel scheint ja gerade überschwemmt zu werden von Touristen? Ich will ja auch spontan sein und von Ort zu Ort reisen (Backpack), wenn ich dann nur vor verschlossener oder ausgebuchter Tür stehe in jedem Ort macht das auch kein Spass. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gerade? Irgendwelche Tipps? Sonst gehe ich nach Südamerika da scheint gerade weniger los zu sein..;-)
Viele Grüße mischa


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 12:03
avatar  paisano
#2 RE: Neu hier und so....:-)
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hi mischa,
willkommen und bloss nicht so schnell aufgeben, casa particulares kann man auch im voraus buchen, musst nicht in ein Hotel, z.b. hier:
https://mycasaparticular.com/de/top-unterkuenfte/
Meiner Erfahrung nach klappt die Suche vor Ort auch immer ganz gut, aber natürlich ist es beruhigend für den Anfang gleich was zu haben.
viel Spass

Saludos
paisano

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 13:22
avatar  miwa
#3 RE: Neu hier und so....:-)
avatar
neues Mitglied

Hallo Paisano!
Ja logisch geb ich nicht so schnell auf..:-) Danke für den tollen Link! Da gib es ja tatsächlich noch ein paar gute freie Plätze. Zumindest schreib ich die mal an. Kann natürlich sein, dass die da angezeigten Casas angezeigt werden, aber schon vermietet sind. Apropo kennt jemand die Seite https://www.bandbcuba.com ?
LG Mischa


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 13:29
#4 RE: Neu hier und so....:-)
avatar
Mitglied

Ich kann die sagen das man mit dem Rucksack eh nicht planen kann( sollte). Buche einen Flug und die erste Unterkunft . Alles andere wird sich schon irgendwie ergeben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 13:37
#5 RE: Neu hier und so....:-)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CubaMarco im Beitrag #4
Ich kann die sagen das man mit dem Rucksack eh nicht planen kann( sollte). Buche einen Flug und die erste Unterkunft . Alles andere wird sich schon irgendwie ergeben.



Planen kann er schon, dann kommt aber besonders im Bezug zu cuba das alte Sprichwort zur Geltung:
Theorie ist das, was in der Praxis nicht hinhaut.

2 Wochen chaos kann auch mal abwechslungsreich und spannend sein...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 13:43
avatar  miwa
#6 RE: Neu hier und so....:-)
avatar
neues Mitglied

Ich schreib dann ein Blogbeitrag "Ohne Plan nach Kuba fahr'n"

Aber mal im Ernst ich finde spontan ja gut, hab ich auch so schon wo anders gemacht (unter anderem auf Kuba aber da war halt weniger los). Wie bucht ihr dann die nächsten Casas? Kartentelefon an der Strassenecke, oder Empfehlung von der letzten Casa, oder lasst ihr euch vor Ort zum nächsten Casa "abschleppen"...:-) :-D


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 13:49 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2016 13:53)
#7 RE: Neu hier und so....:-)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von miwa im Beitrag #6
Ich schreib dann ein Blogbeitrag "Ohne Plan nach Kuba fahr'n"

Aber mal im Ernst ich finde spontan ja gut, hab ich auch so schon wo anders gemacht (unter anderem auf Kuba aber da war halt weniger los). Wie bucht ihr dann die nächsten Casas? Kartentelefon an der Strassenecke, oder Empfehlung von der letzten Casa, oder lasst ihr euch vor Ort zum nächsten Casa "abschleppen"...:-) :-D


Brauche eigentlich nie eine Casa, habe hier aber immer wieder gelesen,das die anderen es so machen wie Du beschrieben hast.
Wobei die letzte Variante immer etwas teurer ist, da der "Vermittler" auch etwas von der Miete abbekommt.

Ich persönlich würde mich im Bedarfsfall lieber auf Empfehlungen einlassen, wer weiss, in welchem loch man ansonsten unterkommt...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 17:12
avatar  paisano
#8 RE: Neu hier und so....:-)
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Es kann schon mal vorkommen, dass man etwas bucht und dann vor Ort woanders untergebracht wird, ist Freunden von mir schon mal passiert, bei mir hats bis jetzt immer geklappt. Das nächste casa zu buchen funktioniert oft wirklich auf Empfehlung von der letzten casa, die haben zum Teil Visitenkarten und melden dich auch telefonisch an. Das Netzwerk funktioniert.

Saludos
paisano

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 18:05
avatar  miwa
#9 RE: Neu hier und so....:-)
avatar
neues Mitglied

Ja genau so kenne ich das auch von damals. Also dass die casas gegenseitig ausgetauscht werden per Weiterempfehlung. Also ich werden für die ersten Tage was buchen weil ich auch relativ spät ankomme und dann schau ich einfach weiter...


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 22:02
avatar  miwa
#10 RE: Neu hier und so....:-)
avatar
neues Mitglied

Mal was anderes zum Thema Unterkunft mieten. Ich habe gelesen, dass airbnb jetzt geht, aber nur von Amerika aus. Hat da jemand Infos zu? Mit Airbnb hab ich nur gute Erfahrungen gesammelt, wäre schon nicht schlecht. Dem Browser kann man ja auch per Proxy vorgaukeln aus den USA zu kommen.... Oder ist das illegal.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 17:10
avatar  miwa
#11 RE: Neu hier und so....:-)
avatar
neues Mitglied

Hallo !
Nochmal ich. Auch wenn mich vielleicht einige Teeren und Federn oder Steinigen. Wie macht ihr das mit dem lieben Geld? Ich hab die Forensuche schon bemüht und nichts passendes gefunden. Ich hab mich auch durch die google Suche gequält, aber da heisst es entweder NUR bares mitnehmen, was ich eigentlich nicht so toll finde für 3 Wochen Urlaub Bargeld mit mir rumzuschleppen, oder es gibt Werbung für irgendwelche Kreditkarten, die ich mir aber nicht zulegen will... Ich hab eine Postbank Spar Karte und eine Postbank Visa Karte, hab heute dort angerufen und sie meinten die Sparkarte ginge nur bei Visa Plus Automaten und visa.com sagt mir, dass es da nix von auf der Insel gibt. Die VISA Karte geht aber auf jedem Bankautomaten auf Kuba, hab aber auch schon Geschichten gelesen, dass diese eingezogen wurde. Und dann darf man Stundenlang Verhandlungen führen mit dem Bankangestellten. Also doch nur Bares mitnehmen???? Ausserdem kostet die VISA Karte Gebühren.... Also "einfach" doch die ganze Kohle abbuchen und schön verteilt und versteckt mit sich rumtragen? Wie habt ihr das immer gemacht? Tipps are welcome! Muchas gracias Miwa


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 17:26
avatar  jan
#12 RE: Neu hier und so....:-)
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

schön verteilt und versteckt mit sich rumtragen?



Die chicas werden es schon finden, egal wo versteckt

DKB VISA-CARD
kost nix und funxt überall

24.02.2016 17:38
avatar  miwa
#13 RE: Neu hier und so....:-)
avatar
neues Mitglied

Haha jaaaaa den wollte ich so eigentlich auch bringen war mir aber zu platt...;-) :-P Die DKB VISA-CARD schaffe ich nicht mehr bis nächste Woche Montag...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 19:31
#14 RE: Neu hier und so....:-)
avatar
Rey/Reina del Foro

Also wenn Du die Visa Karte nicht einsetzen willst wegen der Gebühren, die DKB Visa nicht mehr so schnell erhälst wirst Du wohl um Bargeld nicht herum kommen.
Das die Visa Karte am Automaten eingezogen wird habe ich in all den Jahren in Kuba noch nicht erlebt.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 19:33
#15 RE: Neu hier und so....:-)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von miwa im Beitrag #10
Mal was anderes zum Thema Unterkunft mieten. Ich habe gelesen, dass airbnb jetzt geht, aber nur von Amerika aus. Hat da jemand Infos zu? Mit Airbnb hab ich nur gute Erfahrungen gesammelt, wäre schon nicht schlecht. Dem Browser kann man ja auch per Proxy vorgaukeln aus den USA zu kommen.... Oder ist das illegal.


Das Problem ist die Gesetzeslage in Kuba die es Kubanern verbietet ohne Lizenz Ausländer zu beherbergen. Also wirst Du bei Airnb auch nur casa particulares finden.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 19:43
#16 RE: Neu hier und so....:-)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #14
Also wenn Du die Visa Karte nicht einsetzen willst wegen der Gebühren, die DKB Visa nicht mehr so schnell erhälst wirst Du wohl um Bargeld nicht herum kommen.
Das die Visa Karte am Automaten eingezogen wird habe ich in all den Jahren in Kuba noch nicht erlebt.

Es gibt verschiedene Automaten. Man muß auf die Kennzeichnung achten.
In Santiago wurde meine auch eingezogen. Ich war an dem Automaten
wo CUP gezogen werden können. Zum Glück war es Samstag und es war
niemand mehr in der Bank


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 19:50 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2016 20:10)
avatar  miwa
#17 RE: Neu hier und so....:-)
avatar
neues Mitglied

Ich nehm Bargeld mit und zur Absicherung, sollte ich was geklaut bekommen oder was verlieren, nehm ich die VISA mit. Sparkarte kann man dann wohl vergessen.... Zumindest find ich auf visa.com keinen Hinweis auf Kuba....

Wegen den casa particulares und airbnb: Das stört mich ja nicht, dass es "nur" casa particulares sind, aber leider kann man über airbnb nur gucken und nicht bei gefallen kontaktieren. Oder kennt da jemand ein Trick? Ok selber drauf gekommen, einfach den Namen der Casa in google eingeben und dann kommt man auf entsprechende andere Seiten die "offen" sind.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 15:08
avatar  miwa
#18 RE: Neu hier und so....:-)
avatar
neues Mitglied

Nochmal eine Frage: Ich fliege am Montag mit der Condor direkt nach Havanna. Wir überfliegen wohl die USA und deswegen steht auf meinem Flugticket "Vor Abflug ist die Angabe von Secure Flight
Daten erforderlich!" Ich gehe mal davon aus, dass die Fluggesellschaft meine Daten an die Behörden der USA weiterleite und ich nichts weiter unternehmen muss? Leider bekomm ich wegen technischen Schwierigkeiten niemanden bei Condor ans Telefon und kann es deswegen auch nicht verifizieren, aber vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Danke im Vorraus


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 15:44
avatar  jan
#19 RE: Neu hier und so....:-)
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die Daten solltest du auf der HP von Condor selbst eintragen.

Falls du nicht Mohammed oder so heißt?
Passiert nix.
Direkt wird wahrscheinlich nicht überflogen, aber daran vorbei.
An NY vielleicht, außer Sichtweite

Bin aber vor Jahren schon mal über Florida mitgeflogen.
Startete gerade eine Rakete und der Captain flog fast 2x 45° rechts, links in Sichtweite vorbei.

28.02.2016 11:49
avatar  miwa
#20 RE: Neu hier und so....:-)
avatar
neues Mitglied

Ja, die Dame am Telefon meinte jetzt sei es zu spät, aber ich hätte meinen Namen, Geschlecht, Geburtstag, etc... schon bei der Buchung angegeben und sollte mir keine Gedanken machen..;-)

Was anderes: Gibt es eigentlich mittlerweile auf Kuba/Havanna Schliessfächer, hab hier über die Suche einen Thread von 2005 gefunden und damals gab es wohl noch keine, aber vielleicht hat sich da ja mittlerweile was getan.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 11:54 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2016 11:55)
#21 RE: Neu hier und so....:-)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von miwa im Beitrag #20
Ja, die Dame am Telefon meinte jetzt sei es zu spät, aber ich hätte meinen Namen, Geschlecht, Geburtstag, etc... schon bei der Buchung angegeben und sollte mir keine Gedanken machen..;-)

LG


Mich persönlich würde das schon etwas nervös machen, immerhin haben sich die Fluggesellschaften
"verpflichten lassen", diese Angaben vorab an die Amis zu senden. Meiner Meinung nach völliger blödsinn,
da die flieger ja ca. 8.000 Km hoch sind und das amerikanische Hoheitsgebiet höchstens mal "gestreift" wird.

Ob die Dame am Telefon Recht hat oder nicht..... erfährst du spätestens beim Einchecken

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 11:59
#22 RE: Neu hier und so....:-)
avatar
Rey/Reina del Foro

Schließfächer habe ich noch nie gesehen in Cuba. Auf dem Flughafen jedenfalls sollte es keine geben.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 12:06
avatar  miwa
#23 RE: Neu hier und so....:-)
avatar
neues Mitglied

Mich macht das nicht nervös, wer sowas nervös macht sollte am besten auch nicht nach Kuba reisen..;-) Locker bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 12:08
#24 RE: Neu hier und so....:-)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von miwa im Beitrag #23
Mich macht das nicht nervös, wer sowas nervös macht sollte am besten auch nicht nach Kuba reisen..;-) Locker bleiben.


Mut zur Lücke, das gefällt mir

ob du diese Einstellung immer noch hast, wenn sie Dich nicht einsteigen lassen, bezweifel ich allerdings....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 12:11
#25 RE: Neu hier und so....:-)
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von miwa im Beitrag #20
Ja, die Dame am Telefon meinte jetzt sei es zu spät, aber ich hätte meinen Namen, Geschlecht, Geburtstag, etc... schon bei der Buchung angegeben und sollte mir keine Gedanken machen..;-)

Was anderes: Gibt es eigentlich mittlerweile auf Kuba/Havanna Schliessfächer, hab hier über die Suche einen Thread von 2005 gefunden und damals gab es wohl noch keine, aber vielleicht hat sich da ja mittlerweile was getan.
LG


hab auch noch nie welche gesehen und so weit ich weiß, wurden Schließfächer an Flughäfen aus Sicherheitsgründen weitestgehend abgeschafft, könnte man leicht was deponieren.

Geld exakt so wie hier von vielen beschrieben was mir auffällt, dass die Casas vermehrt über div. Webseiten werben, die kostenlos speicherplatz zur Verfügung stellen. werben. So findest du bei Facebook jede Menge, dazu blogs etc.

Schau mal in die Reiseführer wie Michael Müller, Rough Guide oder lonely planet: kannst am Bahnhof/Flughafen(?) kostenlos machen. Ansonsten sind sie vor Ort wirklich sehr hilfsbereich!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!