Quince meiner Tochter

  • Seite 2 von 4
13.02.2016 02:29 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2016 02:30)
avatar  condor
#26 RE: Quince meiner Tochter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #25
Zitat von condor im Beitrag #23
Kleiner Einwurf, 15ér ist glaube ich in ganz Lateinamerika wichtig - das Mädchen wird zur Frau.
Vergleichbar mit unseren doch kostspieligen Konfirmations- oder Kommunionsfeierlichkeiten - nur nicht so langweillig.

D'accord. Es gibt beim Quince einen eher langweiligen zeremoniellen Part und danach Teenie-Disko, wo aber auch 2-Jährige schon Hüftschwung üben. Die Erwachsenen wollen allerdings nur fressen und saufen.



Die Erwachsenen mampfen und saufen - kenn ich auch sogar aus dem Leichenschmaus hier und da.

Was ein bißchen ekliger für die westliche Seele ist - das Blutrinken vom Hahn bei einer Santeria-Zeremonie. Seitdem ist mein Sprößling der Zweitvegetarier im Haus geworden

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 02:32
avatar  Pauli
#27 RE: Quince meiner Tochter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #26


Die Erwachsenen mampfen und saufen - kenn ich auch sogar aus dem Leichenschmaus hier und da.

Was ein bißchen ekliger für die westliche Seele ist - das Blutrinken vom Hahn bei einer Santeria-Zeremonie. Seitdem ist mein Sprößling der Zweitvegetarier im Haus geworden


das wird Claudia A. freuen


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 08:54
#28 RE: Quince meiner Tochter
avatar
Rey/Reina del Foro

Jetzt seid ihr schon die Dritten im Bunde .


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 08:59
avatar  Novato
#29 RE: Quince meiner Tochter
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ursprüngliche Kultur der quinceañera stammt aus Spanien und wurde ausschliesslich von den reichen gefeiert. Heute feiert man diese Tradition in fast ganz Lateinamerika und so ein Fest kostet in Kuba im Durchschnitt ein Jahresgehalt eines Kubaners.
Einziger Zweck dieser Tradition ist die förderung der Wirtschaft Kubas. Sollen die doch ihre ganzen ersparnisse für so ein, in meinen Augen unnötiges Fest ausgeben. Wenn meine Tochter 15 wird, feiern wir ihren Geburtstag standesgemäss nach den Bräuchen ihres Wohnortes. Ausländer die jährlich ihren Urlaub in Kuba verbringen, kurbeln die kubanische Wirtschaft schon genug an.

@joslove Fotos mit den schönen Kleidern und Familienessen im kleinen Rahmen könnt ihr in Deutschland machen. Die schönen Bilder nimmst du dann in deinem nächsten Kubaurlaub mit und gibst bei den Nachbarn an ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 09:13 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2016 09:14)
#30 RE: Quince meiner Tochter
avatar
Rey/Reina del Foro

Vorab, mit der Kirche habe ich nicht viel am Hut. Ich helfe aber immer armen Mitmenschen (damit meine ich keine Wirtschaftsflüchtlinge usw.). Zum Thema: Die Konfirmation von meinem Sohn hat im Weiteren Sinn keine 5000,-- EUR gekostet. Wir haben im kleinen Kreis gem. seinem Wunsch gefeiert, für ein Auto hat er sich Geld gewünscht (Sparbuch). Ürigens ist er jetzt 20 J. alt. Aber jeder MENSCH muss die Entscheidungen selber treffen. Es gibt kein Rezept.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 09:44
avatar  santana
#31 RE: Quince meiner Tochter
avatar
Top - Forenliebhaber/in

also mit santaria hat der 15 geburtstages nichts zu tun,es ist ein festfür Mädchen die nach der zermoni bezw festes eine junge frau sindund wie schon richtig erwähnt ein gutes Geschäft für den Staat,aber das bleibt jeder fam selbst überlassen mit was für einen finanzielenaufwand sie dieses fest feiern.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 10:21
avatar  joslove
#32 RE: Quince meiner Tochter
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zunächst halte ich mal fest, dass die Idee der Quincefeier nicht von meiner Tochter stammt. Mein Vater und seine Frau schlugen das vor und waren auch nicht davon abzubringen. Nun haben mein Vater und mein Bruder seit je her schon 2 Jobs. Jetzt haben beide noch einen dritten. Meine Tante, meine Schwestern und sogar der beste Freund der Familie sparen ebenfalls. Das alles passiert nicht auf unsere Intention hin.

Unter Druck steht also nicht die kubanische Seite der Familie, sondern eher wir.

Mein Vater hat zu dem meine Tochter so wuschig gemacht, dass die sich nun total drauf freut. Aber außer von ein paar Bildern und bisschen YouTube weiß sie nicht, was sie erwartet.

_________
Ich bin kein Schönfärber!

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 10:39
avatar  Novato
#33 RE: Quince meiner Tochter
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von joslove im Beitrag #32
Zunächst halte ich mal fest, dass die Idee der Quincefeier nicht von meiner Tochter stammt. Mein Vater und seine Frau schlugen das vor und waren auch nicht davon abzubringen. Nun haben mein Vater und mein Bruder seit je her schon 2 Jobs. Jetzt haben beide noch einen dritten. Meine Tante, meine Schwestern und sogar der beste Freund der Familie sparen ebenfalls. Das alles passiert nicht auf unsere Intention hin.

Unter Druck steht also nicht die kubanische Seite der Familie, sondern eher wir.


Mein Vater hat zu dem meine Tochter so wuschig gemacht, dass die sich nun total drauf freut. Aber außer von ein paar Bildern und bisschen YouTube weiß sie nicht, was sie erwartet.


nun ja, wenn die Feier nicht in Kuba stattfinden würde, wäre das eine ziemliche Beleidigung für die gesamte Familie. Ist auch verständlich nach all den Mühen die deine Familie aufbringen musste. Nun bleibt dir nichts anderes übrig als den Flug nach Kuba anzutreten und die Quince deiner Tochter dort ordentlich zu feiern. jetzt geht es also hauptsächlich darum das Geld für den Flug zu beschaffen... Hmmm, Kleinkredit von der Bank kannst du wohl auf Grund deiner Insolvenz vergessen. Bleibt also nur Darlehen von Familie oder Freunden in Deutschland übrig. Ich glaub nicht, dass ein Spendenaufruf um eine Geburtstagsfeier zu ermöglichen wirklich Erfolg haben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 10:43
avatar  joslove
#34 RE: Quince meiner Tochter
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Machen werde ich es trotzdem. Es gibt ja sogar eine kleine Gegenleistung.

Mal schauen, bisher haben wir 1400 Euro zusammen. Wir sind dann 4 Personen über 12 und ein Kind für den Flug

_________
Ich bin kein Schönfärber!

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 10:59
avatar  Novato
#35 RE: Quince meiner Tochter
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von joslove im Beitrag #34
Machen werde ich es trotzdem. Es gibt ja sogar eine kleine Gegenleistung.

Mal schauen, bisher haben wir 1400 Euro zusammen. Wir sind dann 4 Personen über 12 und ein Kind für den Flug


joslove bitte entschuldige meine ehrliche Meinung aber in meinen Augen bist du das was die Kubaner als descarado bezeichnen. Wenn du nur ein bisschen Ehre hättest, würdest du es wie deine Familie in Kuba macht, dir einen zweiten oder auch dritten Job suchen um es deiner Tochter zu ermöglichen. Auf Spenden zu warten und dafür ein paar Gedichte zu schreiben, finde ich äusserst schwach von einem Vater. Bitte entschuldige aber ich bin halt sehr direkt und äussere meine Meinung auch wenn ich es besser sein lassen sollte :-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 11:06
avatar  joslove
#36 RE: Quince meiner Tochter
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Novato im Beitrag #35

joslove bitte entschuldige meine ehrliche Meinung aber in meinen Augen bist du das was die Kubaner als descarado bezeichnen. Wenn du nur ein bisschen Ehre hättest, würdest du es wie deine Familie in Kuba macht, dir einen zweiten oder auch dritten Job suchen um es deiner Tochter zu ermöglichen. Auf Spenden zu warten und dafür ein paar Gedichte zu schreiben, finde ich äusserst schwach von einem Vater. Bitte entschuldige aber ich bin halt sehr direkt und äussere meine Meinung auch wenn ich es besser sein lassen sollte :-)



Ne ehrliche Meinung hat noch nie jemandem geschadet. Das mit der Insovlenz hast du aber schon mitbekommen, oder? Jeder Job, den ich annehmen würde, würde mir nichts bringen. Das bekommt alles der Insolvenzverwalter.

Bei den Spenden erhoffe ich mir eine Summe, die dafür sorgt, dass ich wenigsten ein bis zwei Pässe nicht selber zahlen muss.

Wenn du eine Alternative hast, lass es mich gern wissen. Ich bin von morgens 07:00 bis abends 18:00 Uhr aus dem Haus. Mittwochs bis 22:00 Uhr. Hast du ne Idee, was ich ringsumher machen kann,ohne das Geld gleich wieder abgeben zu müssen, bin ich ganz Ohr.

_________
Ich bin kein Schönfärber!

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 11:13
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#37 RE: Quince meiner Tochter
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von joslove im Beitrag #32
Zunächst halte ich mal fest, dass die Idee der Quincefeier nicht von meiner Tochter stammt. Mein Vater und seine Frau schlugen das vor und waren auch nicht davon abzubringen.

und wenn sie der Meinung sind und/oder hoffen, dass Ihr trotzdem Geld habt und dies nur nicht sagt? Jeder Cubi meint doch, dass ein Europäer über Geld verfügt; schon nur der Flug kostet ja einen Haufen Kohle welche sich Touri offensichtlich leisten kann, sonst würde er es ja nicht bis Cuba schaffen, ergo muss er doch Geld haben. Dann all die Geschichten die die Cubis erzählen die schon mal in Europa waren, "das Land wo Milch und Honig fliesst". Schliesse mal nicht aus, dass es trotzdem Erwartrtungen von Seiten Deiner Familie gibt die Du nur nicht so richtig mitkriegst. Diese Geschichte hat durchaus Potential für Ueberraschungen.

Zitat von joslove im Beitrag #32

mein Vater und mein Bruder seit je her schon 2 Jobs. Jetzt haben beide noch einen dritten.


drei Jobs, gleich 3x8=24 Stunden, der Mann der niemals schläft

Zitat von joslove im Beitrag #32

Mein Vater hat zu dem meine Tochter so wuschig gemacht, dass die sich nun total drauf freut. Aber außer von ein paar Bildern und bisschen YouTube weiß sie nicht, was sie erwartet.


Du und Deine Tochter sprechen beide kein Spanisch? Stell ich mir aber auch nicht so prickelnd vor, im Zentrum der Aktivitäten zu stehen und sich nachher mit niemanden unterhalten zu können. Dazu keine ihrer Freundinnen vor Ort sondern alles doch eher unbekannte Personen. Wenn das Mal keine Enttäuschung gibt.

Ich hoffe ja unrecht zu haben mit obigen Ausführungen. Bedenke aber auch, dass Latinos selten bis nie sagen, dass es etwas nicht geht wenn sie die Idee selber hatten; das wäre ein immenser Gesichtsverlust. Da lassen sie das Ding lieber in die Wand krachen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 11:34
#38 RE: Quince meiner Tochter
avatar
Rey/Reina del Foro

Viele gut gemeinte Ratschläge für joslove. Noch mehr "Tipps", dann ist er wahrscheinlich voll durch den Wind (bei mir wäre das so ).


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 11:39
avatar  joslove
#39 RE: Quince meiner Tochter
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Durch den Wind? Ja, du triffst es auf den Punkt. Aber ich brauche das...

Mein Vater hat mich gerade angerufen. Meine Mails kommen nicht an... Grrrrr

_________
Ich bin kein Schönfärber!

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 11:42
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#40 RE: Quince meiner Tochter
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Varna 90 im Beitrag #38
Viele gut gemeinte Ratschläge für joslove. Noch mehr "Tipps", dann ist er wahrscheinlich voll durch den Wind (bei mir wäre das so ).

er hat doch nach Tips gefragt, oder versthe ich da etwas falsch?
kriegt er keine ist nicht gut, kriegt er welche ist auch nicht gut.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 12:16
avatar  joslove
#41 RE: Quince meiner Tochter
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich bin euch total dankbar für eure Feedbacks. Auch die ehrliche Meinung wegen der Jobs. Es hilft mir ungemein, mich besser zu sortieren.

_________
Ich bin kein Schönfärber!

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 12:33
#42 RE: Quince meiner Tochter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #40
[quote=Varna 90|p7962970]Viele gut gemeinte Ratschläge für joslove. Noch mehr "Tipps", dann ist er wahrscheinlich voll durch den Wind (bei mir wäre das so ).

er hat doch nach Tips gefragt, oder versthe ich da etwas falsch?
kriegt er keine ist nicht gut, kriegt er welche ist auch nicht gut. [/q

Das meinte ich "Allgemein", persönlich warst du gar nicht gemeint - warum auch ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 18:32
#43 RE: Quince meiner Tochter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #17
Zitat von hombre del norte im Beitrag #16


Aber vielleicht gebe ich ihr das Geld dann auch lieber für den Führerschein - ist ja noch ein bisschen Zeit zum Überlegen!



denk an die Misswahlen


Stimmt ja! Aber da nimmt sie ja eher Geld ein als welches auszugeben, oder?

Im Übrigen würde ich dann eher, falls sie zu ihrem 15. hier ist, eine ordentliche Jugendweihe bezahlen - ist im Osten immer noch üblicher.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 18:57
avatar  joslove
#44 RE: Quince meiner Tochter
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ja, das stimmt. Meine Mutter ist total stinkig, dass wir keine Jugendweihe durchführen.

_________
Ich bin kein Schönfärber!

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 20:26
#45 RE: Quince meiner Tochter
avatar
Rey/Reina del Foro

Hätte mich sehr gewundert, wenn es tatsächlich die "Jugendweihe " als DDR-Relikt noch gäbe.

Immerhin : Eine "Jugendfeier" hat sich - quasi als Nachfolge - gehalten, wenngleich ich nicht feststellen konnte, was sich für die Jugendlichen mit 14 da ändert?
In der Schweiz machen sie Vergleichbares mit 18 Jahren - da ändert sich dann auch einiges - aber hier?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 20:48
#46 RE: Quince meiner Tochter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #45
Hätte mich sehr gewundert, wenn es tatsächlich die "Jugendweihe " als DDR-Relikt noch gäbe.

Immerhin : Eine "Jugendfeier" hat sich - quasi als Nachfolge - gehalten, wenngleich ich nicht feststellen konnte, was sich für die Jugendlichen mit 14 da ändert


Na, das wäre mir aber neu, wer sagt denn Jugendfeier? Ich kenne nur Jugendweihe.

Siehe auch hier:

http://jugendweihe-berlin-brandenburg.de...ur-jugendweihe/

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 23:01
#47 RE: Quince meiner Tochter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #46
Zitat von Flipper20 im Beitrag #45
Hätte mich sehr gewundert, wenn es tatsächlich die "Jugendweihe " als DDR-Relikt noch gäbe.

Immerhin : Eine "Jugendfeier" hat sich - quasi als Nachfolge - gehalten, wenngleich ich nicht feststellen konnte, was sich für die Jugendlichen mit 14 da ändert


Na, das wäre mir aber neu, wer sagt denn Jugendfeier? Ich kenne nur Jugendweihe.

Siehe auch hier:

http://jugendweihe-berlin-brandenburg.de...ur-jugendweihe/


Guckst Du:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendweihe

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 23:20
avatar  Pauli
#48 RE: Quince meiner Tochter
avatar
Rey/Reina del Foro

Ergo sollte man auch einige Notgeile Italiener anders bewerten, mit 15 ist sie also eine Frau, und dies sollte man joslove mitteilen bevor es zu spät ist .


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 08:27 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2016 08:30)
#49 RE: Quince meiner Tochter
avatar
Rey/Reina del Foro

Pauli, zum Glück hast du nur einen Sohn. Ansonsten hättest du dich mit Sicherheit anders in deinem Beitrag geäußert. Einen schönen Sonntag bei dem SchXXXwetter.
Trotz Symbol!


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 09:50
avatar  joslove
#50 RE: Quince meiner Tochter
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Pauli, ich kann deinem Beitrag nicht ganz folgen. Was haben notgeile Italiener mit meiner dann 15 jährigen Tochter zu tun?

_________
Ich bin kein Schönfärber!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!