Rechte bei Flugstornierung

07.02.2016 23:46
#1 Rechte bei Flugstornierung
avatar
Rey/Reina del Foro

Man lernt immer noch was dazu:

http://www.berliner-zeitung.de/reise/kos...6,33695200.html

Quelle: Online-Archiv der Berliner Zeitung, 02.02.2016

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 23:57
avatar  Pauli
#2 RE: Rechte bei Flugstornierung
avatar
Rey/Reina del Foro

@ hdn Geld spielt in deinem Leben eine wichtige Rolle oder??ist dein Thema NR.1


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 00:06 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2016 00:17)
avatar  Timo
#3 RE: Rechte bei Flugstornierung
avatar
Rey/Reina del Foro

Beim wem spielt denn Heutzutage Geld keine wichtige Rolle?

Außerdem ist der Link echt informativ Danke hdn! Das heisst wohl man kann in Zukunft etwas flexibler sein.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 05:04
#4 RE: Rechte bei Flugstornierung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #3
Beim wem spielt denn Heutzutage Geld keine wichtige Rolle?

Außerdem ist der Link echt informativ Danke hdn! Das heisst wohl man kann in Zukunft etwas flexibler sein.


Eigentlich sehe ich das auch so wie Pauli! Der Nordmann sagt einereits, es geht allen gut, aber will den Fluggesellschaften und deren Aktionaeren noch Kohle abknapsen. Doch der Bericht ist nicht uninteressant.

Und bevor ich lange ein entsprechendes Thema suchen muss, hier noch schnell eine Info. Die Flugrecht Bude, die 25% kassiert, ist zwar gut und schnell, doch es gibt kostenlose Alternativen.

Diese hier z.B.

Zitat
https://soep-online.de/

In die Liste der Fluggesellschaften schauen. Die gute Linie der Schwyz hat blockiert und nach Kontakt mit dieser Stelle ging das fix.
Und sicher wissen es alle, es gibt auch eine Stelle von der EU, bei der man reklamieren kann und geht auch sehr schnell, dort sind Linien, die innerhalb der EU Staaten zugelassen sind. Gerade die AF ist ja bekanntlich stoerrisch bis unansprechbar, doch auch da habe ich sehr gute Erafhrungen gemacht!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 08:11
#5 RE: Rechte bei Flugstornierung
avatar
spitzen Mitglied

Die beiden Urteile widersprechen sich doch inhaltlich. Einmal ist von einer Servicepauschale von 5% o.k. und im Berliner Urteil keine Servicepauschale. Und wenn in den AGB zugestimmt wurde. Zu den Stornobedingungen? Also ohne Rechtsanwalt wohl alles nicht so einfach...


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 10:08
avatar  Mario
#6 RE: Rechte bei Flugstornierung
avatar
spitzen Mitglied

Zitat

Doch ihnen steht sogar die Erstattung aller Flugkosten abzüglich einer Pauschale von fünf Prozent zu, sofern die Airline nicht nachweist, ob und welche Erlöse sie durch den Wiederverkauf des Tickets erzielen konnte. Das hat das Landgericht Frankfurt 2014 entschieden (Az.: 2-24 S 152/13).

http://www.berliner-zeitung.de/reise/kos...l#plx1775336986

Das hört sich gut an, halte ich aber in der Praxis für kaum durchsetzbar. Müßte der Kunde bei jeder Stornierung die Fluggesellschaft verklagen, freiwillig werden sie vermutlich nicht auf ihrer Stornogebühren verzichten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 10:31
avatar  Timo
#7 RE: Rechte bei Flugstornierung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #4
Zitat von Timo im Beitrag #3
Beim wem spielt denn Heutzutage Geld keine wichtige Rolle?

Außerdem ist der Link echt informativ Danke hdn! Das heisst wohl man kann in Zukunft etwas flexibler sein.


Eigentlich sehe ich das auch so wie Pauli! Der Nordmann sagt einereits, es geht allen gut, aber will den Fluggesellschaften und deren Aktionaeren noch Kohle abknapsen. Doch der Bericht ist nicht uninteressant.

Und bevor ich lange ein entsprechendes Thema suchen muss, hier noch schnell eine Info. Die Flugrecht Bude, die 25% kassiert, ist zwar gut und schnell, doch es gibt kostenlose Alternativen.

Diese hier z.B.

Zitat
https://soep-online.de/
In die Liste der Fluggesellschaften schauen. Die gute Linie der Schwyz hat blockiert und nach Kontakt mit dieser Stelle ging das fix.
Und sicher wissen es alle, es gibt auch eine Stelle von der EU, bei der man reklamieren kann und geht auch sehr schnell, dort sind Linien, die innerhalb der EU Staaten zugelassen sind. Gerade die AF ist ja bekanntlich stoerrisch bis unansprechbar, doch auch da habe ich sehr gute Erafhrungen gemacht!



Funktioniert das mit der SÖP genauso gut wie mit Flightright?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!