Google Maps Offline

26.01.2016 22:48
#1 Google Maps Offline
avatar
Rey/Reina del Foro

Google Maps soll seit Neuestem auch offline funktionieren, wenn man vorher den fraglichen Kartenbereich herunterlädt.

An sich eine feine Sache, wenn nicht folgende Einschränkung wäre:

In einigen Regionen können Offlinekarten nicht heruntergeladen werden, wenn es beispielsweise vertragliche Einschränkungen gibt oder die Sprache bzw. das Adressformat nicht unterstützt wird.

Kuba scheint so eine Region zu sein. Hatte versucht, den Kartenbereich für Havanna runterzuladen: Dieser Bereich ist nicht offline verfügbar.

Tja, da hat die Konkurrenz (z. B. MapFactor Navigator) schon lange die Nase vorn.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 23:04
#2 RE: Google Maps Offline
avatar
Rey/Reina del Foro

Die anderen Karten-Apps beruhen auf der freien OpenStreetMap, sozusagen der Karten-Wikipedia.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 23:37 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 23:41)
avatar  jojo1
#3 RE: Google Maps Offline
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Die anderen Karten-Apps beruhen auf der freien OpenStreetMap, sozusagen der Karten-Wikipedia.


Und Google will in Kuba nicht komplett gesperrt werden, die Nutzung von Navigationssystemen ist in Kuba offiziell nicht so ganz gestattet, auch wenn sich praktisch niemand drum kümmert und die Strassenpolizisten nur interessiert schauen, was da auf dem Bildschirm zu sehen ist...

Richtig ist, dass das Laden von Offline-Karten für alle Nachbarstaaaten von Kuba funktioniert, sobald aber auch nur ein Ausschnitt von Kuba zu sehen ist, wird der Download gesperrt. Dies gilt auch für die neueste Google Maps App unter Android, die ein einfaches Herunterladen ermöglicht.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 00:02 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2016 00:04)
avatar  jojo1
#4 RE: Google Maps Offline ( eingeschränkter Download doch möglich )
avatar
Rey/Reina del Foro

Zumindest unter der neuesten Google Maps Andoid App gibt es eine Umgehungsmöglichkeit doch Offline-Karten von Kuba zu laden.

Die Lösung ist wie folgt:

1) Man stellt den Maßstab so ein, dass man die gesamte Weltkarte sieht.
2) Anklicken einer Region von Download funktioniert, z.B. USA.
3) Download Offline karte auswählen.
4) Anschließend Kartenausschnitt verschieben, bis ein Teil von Kuba sichtbar wird.
5) Download starten, danach ist wirklich ein Teil von Kuba offline verfügbar.

Hinweise: Dieses Methode funktioniert nicht mehr wenn man die Karte vergrößert und dann nur Florida und Kuba sichtbar sind. Ebenso sind die herutergeladenen Datenmengen jeweils in einer Größe von 50 MByte - Details könnten als fehlen. Hauptstraßen dürften vorhanden sein, werde genauen Datenbestand noch prüfen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 06:05
#5 RE: Google Maps Offline ( eingeschränkter Download doch möglich )
avatar
super Mitglied

Navigation mit "Navigator" funktioniert einwandfrei. Auch "Maps.me" Oder auch CityMaps2Go. Alle kostenlos. und die Karten für Kuba sind offline herunterzuladen. Ich habe dieses schon mehrere Jahre auf dem Smartphone. funktioniert einwandfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 13:00
#6 RE: Google Maps Offline ( eingeschränkter Download doch möglich )
avatar
Rey/Reina del Foro

SPanien offline runterzuladen war bei google maps auch nicht möglich, zumindest als ich es das letzte Mal vor 2, 3 Jahren probiert hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 15:29
avatar  jojo1
#7 RE: Google Maps Offline ( eingeschränkter Download doch möglich )
avatar
Rey/Reina del Foro

2 bis 3 Jahre sjnd eine lange Zeit... vermutlich funktioniert der Download bei allen Ländern, wo GPS oder Glonass-Navigation erlaubt sind.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 15:53
#8 RE: Google Maps Offline ( eingeschränkter Download doch möglich )
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #7
2 bis 3 Jahre sjnd eine lange Zeit... vermutlich funktioniert der Download bei allen Ländern, wo GPS oder Glonass-Navigation erlaubt sind.

Nur weil Google keine Offline-Nutzung ihrer Kuba-Karten erlaubt, aus welchen Gründen auch immer, ist GPS in Kuba nicht verboten. Das war einmal.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 16:08 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2016 16:08)
avatar  Mocoso
#9 RE: Google Maps Offline ( eingeschränkter Download doch möglich )
avatar
Rey/Reina del Foro

Also meines Wissens hat Google Maps eigentlich nicht wirklich unmittelbar etwas mit GPS zu tun wenn im Verbund mit Mobiltelefon. Eigentlich läuft die Ortung am Mobiltelefon über die Sendemasten (und damit auch etwas ungenauer als GPS).
Normale GPS-Geräte sind in Kuba erlaubt, nur diejenigen, welche eine Zielfixierung erlauben sind noch verboten

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 17:03
#10 RE: Google Maps Offline ( eingeschränkter Download doch möglich )
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #7
2 bis 3 Jahre sjnd eine lange Zeit...


Ich habe es eben noch mal probiert, (zumindest) Malle ließ sich jetzt zur Offlineverwendung speichern.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 17:10
avatar  Timo
#11 RE: Google Maps Offline ( eingeschränkter Download doch möglich )
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #8
Zitat von jojo1 im Beitrag #7
2 bis 3 Jahre sjnd eine lange Zeit... vermutlich funktioniert der Download bei allen Ländern, wo GPS oder Glonass-Navigation erlaubt sind.

Nur weil Google keine Offline-Nutzung ihrer Kuba-Karten erlaubt, aus welchen Gründen auch immer, ist GPS in Kuba nicht verboten. Das war einmal.


Also liegt das Auswärtige Amt falsch? Die sagen nämlich, man darf keine GPS Geräte einführen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 17:23
#12 RE: Google Maps Offline ( eingeschränkter Download doch möglich )
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #11
Also liegt das Auswärtige Amt falsch? Die sagen nämlich, man darf keine GPS Geräte einführen...

Ich kann mit gut vorstellen, dass dieses Gesetz noch existiert. Aber mittlerweile hat jedes Smartphone GPS und an deren Einfuhr stört sich niemand.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 17:37
#13 RE: Google Maps Offline ( eingeschränkter Download doch möglich )
avatar
Rey/Reina del Foro

Und jede Camera (untere Mittelklasse) ebenfalls. Wer soll das denn überprüfen??


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 17:43
avatar  Timo
#14 RE: Google Maps Offline ( eingeschränkter Download doch möglich )
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja das stimmt, aber ohne mobiles Internet läuft bei den Geräten ja gar nix. Und das kriege ich in Kuba beim besten willen nicht. EHB sagt zwar für ausländische Sim gibts das, aber mit meiner englischen Sim hab ich jetzt im Dezember nix vom mobilen Internet gesehen. Obwohl mir die Preise für mobiles Internet mitgeteilt wurden, d.h es muss ja ein Roaming Abkommen bestehen. Aber es hat in Havanna nicht funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 18:06
avatar  Mocoso
#15 RE: Google Maps Offline ( eingeschränkter Download doch möglich )
avatar
Rey/Reina del Foro

@einige:
einfach mal den aktuellen Stand nochmal lesen?

Zitat von Mocoso im Beitrag #9
Also meines Wissens hat Google Maps eigentlich nicht wirklich unmittelbar etwas mit GPS zu tun wenn im Verbund mit Mobiltelefon. Eigentlich läuft die Ortung am Mobiltelefon über die Sendemasten (und damit auch etwas ungenauer als GPS).

Normale GPS-Geräte sind in Kuba erlaubt, nur diejenigen, welche eine Zielfixierung erlauben sind noch verboten


Wer's detailliert haben möchte (GPS) kann ja auf der Aduana-Seite nachlesen

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 18:25 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2016 18:25)
avatar  Timo
#16 RE: Google Maps Offline ( eingeschränkter Download doch möglich )
avatar
Rey/Reina del Foro

Zielfixierung? Ist dass, wenn man ein Ziel eingibt und sich dahin leiten lässt?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 18:47 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2016 18:52)
#17 RE: Google Maps Offline ( eingeschränkter Download doch möglich )
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #11
Also liegt das Auswärtige Amt falsch? Die sagen nämlich, man darf keine GPS Geräte einführen...

Für mich ist relevanter, was der kubanische Zoll sagt:

Zitat
Artículos que necesitan autorización a la importación.
...
Sistemas de Posicionamiento por satélite (SPS, GPS) empleados para la determinación de coordenadas geográficas en un punto, para fines hidrográficos y geodésicos (de la Oficina Nacional de Hidrografía y Geodesia).

http://www.aduana.co.cu/index.php?option...mid=188&lang=es


Straßennavigation und Foto-Georeferenzierung fallen m.E. nicht unter diese Regulierung. Bis vor drei, vier Jahren gab es die Einschränkung auf Hydrografie und Geodäsie noch nicht. Da war GPS noch pauschal genehmigungspflichtig. Interessiert hat es aber schon damals niemanden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 22:55
avatar  jojo1
#18 RE: Google Maps Offline ( eingeschränkter Download doch möglich )
avatar
Rey/Reina del Foro

Wirkliche Rechtssicherheit gibt es in Kuba nicht, ein Geröät das ausschließlich zur Navigation geeignet ist, würde ich nicht einführen, auch wenn es vermutlich niemmand interessiert. Ohnehin sind die Offline-Karten von Freeware-Navigator unter Android die m.E. einfachste und btauchbare Lösung.

Wenn bei einem Unfall aber die Vermutung geäußert wird, dass man durch die Sicht auf das Smartphone oder Tablet abgelenkt war, hat man dennoch ein Problem.

Ich habe in Kuba ein stabile Halterung mit Saugfuß für die Windschutzscheibe meines Tablets dabei, fahre aber immer mit Navigation wenn ich mich nicht genau auskenne. Den Weg vom und zum Flughafen Havanna hätte ich sonst teilweise mitten in der NAcht nicht so direkt gefunden.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 23:01
avatar  Timo
#19 RE: Google Maps Offline ( eingeschränkter Download doch möglich )
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hab in Kuba einfach ne gute Karte dabei. Und sonst frage ich. Navi benutz ich nicht, auch nicht bei uns in Europa. Hier gibts ja sowieso genug Schilder.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 01:36
avatar  jojo1
#20 RE: Google Maps Offline ( eingeschränkter Download doch möglich )
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei Google Maps Offline funktioniert bereits in Wien keine Navigation für Fußgänger und Fahrräder, sondern nur für Autos.
Das Hotel wurde aber nach Namenseingabe gefunden.

In Kuba sind offline nur große Hautstraßen verfügbar, und die Navigation funktioniert offline überhaupt nicht.
Die Routzenberechnung kann man aber online durchführen solange man dem Kartenauschnitt nicht wechselt, kann man nach jetigem Stand auch navigieren, aber nur solange die Route nicht neuberechnet werden muss, was offline nicht funktioniert. Eine Hilfe kann es dennoch sein, wenn man WLAN-Verbindung an einem Ort hat. Die Google-Onlinekarte zeigt auch in Kuba viele Details, wobei nicht alles richtig ist - soeben habe ich einen komplett falschen Straßennamen entdeckt. Beim Navigator war dort überhaupt kein Straßennamen angegeben, was besser ist als ein falscher Straßenname.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 08:21 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2016 08:21)
avatar  Mocoso
#21 RE: Google Maps Offline ( eingeschränkter Download doch möglich )
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #18
für die Windschutzscheibe meines Tablets dabei



Soso, dein Tablet braucht also eine Windschutzscheibe - was sagt uns das über deinen Fahrstil?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 12:10 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2016 12:38)
avatar  jojo1
#22 RE: Google Maps Offline ( eingeschränkter Download doch möglich )
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe eine Saugfusshalterung an der Scheibe montiert und dann das Tablet an der Halterung angebracht...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 13:10
avatar  juan72
#23 RE: Google Maps Offline ( eingeschränkter Download doch möglich )
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #8
ist GPS in Kuba nicht verboten. Das war einmal.

Im Oktober 2014 hat mir in Havanna eine sehr eifrige Zöllnerin (von ihren Kollegen "Machete" genannt) mein Garmin Nüvi abgenommen. Ich durfte es dann bei der Ausreise 3 Wochen später nach Zahlung von 47 CUC Lagergebühr wieder abholen.

Scheinbar holen nicht viele ihre Sachen beim Zoll wieder ab, so unbeholfen wie Zöllnerin Leidy den Papierkram gemacht hat.

Letztes Jahr in Varadero hat sich wieder niemand für das Navi interessiert. Schade eigentlich, da gibt es auch hübsche Mädels in Uniform.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 13:23
#24 RE: Google Maps Offline ( eingeschränkter Download doch möglich )
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #23
47 CUC Lagergebühr

Nur gerecht dafür dass die Zöllner das Gerät nicht behalten durften.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 14:17
#25 RE: Google Maps Offline ( eingeschränkter Download doch möglich )
avatar
Rey/Reina del Foro

2004 musste ich auch mein Garmin GPS am Flughafen lassen. Damals galt aber noch servicio gratuito


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!