Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.

  • Seite 1 von 2
07.01.2016 18:38 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2016 18:42)
#1 Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
normales Mitglied

hallo,

nach langer allgemeiner planung für unsere reise nach kuba, hab ich jetzt endlich eine art reiseroute zusammengestellt. wir werden zu zweit kuba mit bussen und zügen bereisen. dafür haben wir 49 tage zeit. es geht mir dabei nicht darum, 1 zu 1 nach der route zu reisen. im gegenteil freuen wir uns über unplanmäßige überraschungen ;) es hilft aber vielleicht mit eurer hilfe, einschätzen zu können, was so must-sees sind und wo es sich länger oder kürzer zu bleiben lohnt. uns ist eine gesunde mischung aus strand-, kultur (geschichte)-, stadt-, natur (wander-) urlaub wichtig, wobei wir natürlich so vieles wie möglich sehen wollen, also gerne auf achse sind, aber auch genug gegengewicht haben möchten, das uns in ruhe die seele baumeln lassen lässt. die strände sollten dabei so untouristisch, aber schön wie möglich sein, is ja klar ;) junge und bunte städte gefallen uns am meisten, aber wir wollen kuba ja kennenlernen wie es ist. nur so als orientierung, wo wir uns länger vorstellen könnten, zu bleiben.

die folgende reiseroute ist so weit es ging an die fahrpläne angepasst. zudem haben wir noch fünf tage über, die gerne noch untergebracht werden :)

tag 1: ankunft vormittags in varadero, übernachtung in matanzas
tag 2: akklimatisieren in matanzas
tag 3: strandtag und übernachtung in guanabo
tag 4-10: havanna
tag 10: las terrazas
tag 11-13: vinales
tag 13-14: cienfuegos
tag 14-18: trinidad (ggf. von hier aus playa larga/playa girón)
tag 18-19: sancti spiritus (ggf. ausflug alturas de banao)
tag 19-21: camaguey (cayo sabinal/jobo rosado)
tag 21-22: las tunas (Playa Covarrubias)
tag 22-24: holguín (Guardalavaca/Gibara)
tag 24-25: bayamo (hier müsste sehr wahrscheinlich ein tag länger eingeplant werden, da wir wandern wollen/sierra maestra)
tag 25-29: santiago de cuba (el cobre/parque bacanao)
tag 29-30: guantanamo
tag 30-33: baracao (playa maguana/humboldt-park)
tag 33-35: rückreise über holguín dann aufenthalt in ciego de ávila (scheint superschwer, von baracao wieder vernünftig wegzukommen...)
tag 35-40: morón als ausgangspunkt für ausflüge zu den cayos etc.
tag 40-44: santa clara

das ist natürlich alles superviel...deswegen seid ihr gefragt: was kann weggelassen/kürzer/länger gemacht werden, wo bringe ich die fünf verbliebenen tage unter? sind die ausflugsziele in den klammern wirklich sehenswert? manche orte dienen nur als basis für ausflüge oder umstiegspunkte.
als musts hatte ich mir bisher notiert:

HAVANNA
LAS TERRAZAS
VINALES
TRINIDAD
CAYO SABINAL
SANTIAGO DE CUBA
GIBARA
SIERRA MAESTRA/PICO TURQUINO
SANTIAGO DE CUBA
BARACAO
PLAYA MAGUANA
PARQUE ALEJANDRO DE HUMBOLDT
CAYO COCO
SANTA CLARA

was meint ihr?

vielen dank schonmal für eure hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 20:00
avatar  Pauli
#2 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
Rey/Reina del Foro

@ tamara1312 du hast dir ja echt arbeit gemacht mit der Planung,aber selber schon erkannt, ist sehr viel. Kuba ist ein Land in dem man sich eher treiben lassen sollte,
auch kann es durchaus sein,daß mal kein Bus kommt ec..Für Santiago de Cuba würde ich mehr Zeit einplanen,und solltet ihr mal das eine oder andere verpassen,ihr fliegt eh wieder nach Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 20:11
#3 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
Rey/Reina del Foro

In Holguín kann man auch länger bleiben, vor allem wenn die recht schöne Umgebung, Gibrara und auch Guardalavaca mit eingeplant werden sollen.
Ob Ciego de Avila dann ein Muss ist, kann ich nicht beurteilen.
Für Santa Clara braucht man nicht mehr als 1 Tag.
Die noch nicht verplanten Tage kann man in Varadero oder wieder in Havanna und Umgebung / Playas del Este verbringen, je nach dem, was einem mehr gefällt und abhängig vom Abreiseort.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 20:14
#4 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tamara1312 im Beitrag #1
....
tag 21-22: las tunas (Playa Covarrubias).....



Wenn ihr das auslasst habt ihr auch nicht viel verpasst.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 20:16 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2016 20:17)
#5 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
normales Mitglied

danke schonmal :)
ja, das mit santa clara hab ich jetzt auch schon öfter gelesen. ich dachte halt, das wär ne studentenstadt...und vielleicht was los. scheint aber wohl nicht der fall zu sein...
varadero kommt für mich nur als an- und abflugsort in frage. stehe nicht so auf übertriebene touri-orte. da hab ich mich bei cayo coco/guillermo auch gefragt, ob das da nicht ähnlich ist?!
holguín müssen wir eh zwei mal ansteuern. hab's mir notiert :)
@ las tunas: ok, danke dafür auch. dachte nur der strand sei irgendwie besonders, da vielleicht nich so überlaufen und trotzdem schön...
bei hinweisen für strände bin ich immer noch offen


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 20:19
avatar  Pauli
#6 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #4
Zitat von tamara1312 im Beitrag #1
....
tag 21-22: las tunas (Playa Covarrubias).....



Wenn ihr das auslasst habt ihr auch nicht viel verpasst.


Doch, den Toten, der überm Zaun hängt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 20:40 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2016 20:41)
#7 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
Rey/Reina del Foro

Covarrubias würde ich auch streichen. Das Hotel finde ich persönlich ganz schrecklich. Und vor allem: Es gibt nicht den ganzen Tag Wasser!
Essen (obwohl ich da in Cuba sehr bescheiden bin) war gruselig. Wir waren 3 Tage dort. Ich habe mich nur von Reis bzw. Milchreis ernährt.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 21:15
#8 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
normales Mitglied

ohje, du arme.
wir übernachten eh nicht in hotels ^^

lohnen sich denn tagestouren von vinales aus nach maria de la gorda (hatte gelesen, sei überbewertet) und/oder cayo levisa?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 22:05
#9 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
Rey/Reina del Foro

Leider muss ich auch die 2 Tage in Ciego de Avila streichen.Ist zwar meine Stadt, aber ohne Familienbezug, würde ich auch dran vorbei fahren...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 22:38
#10 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata im Beitrag #3
In Holguín kann man auch länger bleiben, vor allem wenn die recht schöne Umgebung, Gibrara und auch Guardalavaca mit eingeplant werden sollen.
Ob Ciego de Avila dann ein Muss ist, kann ich nicht beurteilen.
Für Santa Clara braucht man nicht mehr als 1 Tag.
Die noch nicht verplanten Tage kann man in Varadero oder wieder in Havanna und Umgebung / Playas del Este verbringen, je nach dem, was einem mehr gefällt und abhängig vom Abreiseort.


Schön, dass Du mal wieder "da" bist.

Falko hat´s ja schon geschrieben: Ciego Stadt ist nicht das, was man touristisch interessant nennt. Die Provinz bietet die Küste mit den Cayas und den Cocos.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 22:40
#11 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
Top - Forenliebhaber/in

4 Tage Santa Clara finde ich auch zuviel. Santa Clara kannst Du an einem Tag abklappern und das war es. Da Du vorher auf den Cayos bist, kann ich Dir auch keinen Tagesausflug auf die Cayos empfehlen. Wie falko schon meinte, ohne Familienbezug können 4 Tage Santa Clara langweilig werden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 00:02
#12 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
normales Mitglied

ja..das sind nur so viele tage, da die rückreise von baracao etwas komplizierter ist. hatte für ciego auch nur einen tag eingeplant, aber übernachten müssten wir da wahrscheinlich schon. den einen aufenthaltstag streiche ich dann aber, danke :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 06:29
#13 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Documentos im Beitrag #11
4 Tage Santa Clara finde ich auch zuviel. Santa Clara kannst Du an einem Tag abklappern und das war es. Da Du vorher auf den Cayos bist, kann ich Dir auch keinen Tagesausflug auf die Cayos empfehlen. Wie falko schon meinte, ohne Familienbezug können 4 Tage Santa Clara langweilig werden.


..aber dort gibt´s La Granjita Hotel(HP für 25CUC) sehr sauber mit exzellentem Essen und mit einer unbeschreiblichen Ruhe, wenn die Rundreisetouristen weg

"Tu no sabes mi tristeza° - running Gag. Wer kennt den Filmtitel ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 07:48
avatar  santana
#14 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
Top - Forenliebhaber/in

der Urlaub sollte halt nicht als sress ausarten,ok man sollte ziele haben,abergeniese die die tage und lass die a bissl treiben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 09:50
avatar  nosanto
#15 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo tamara1312, zuerst einmal für die detaillierte Reiseplanung; ergänzend zu den bereits eingebrachten sehr brauchbaren Hinweisen der werten Forumskollegen würde ich - ebenfalls aus eigener Erfahrung sprechend - für Cienfuegos statt einen besser 2 Übernachtungen einplanen (zB kannst du - wie ich aus den Ausführungen entnehme bist du/seid ihr Naturliebhaber - einen Ausflug in den jardin botanico in der Nähe von Cienfuegos einplanen - Fahrt mit dem Taxi erforderlich, ein Bus dorthin gibt es meines Wissens nach nicht; der botanische Garten ist sehr naturbelassen (also weit entfernt von einem gepflegten englischen botanischen Garten, hat aber eine ganz nette Sukkulenten-Ausstellung, und ein gutes Erfrischungsgetränk gibt es auch in der Lodge). Apropos botanischer Garten, auch am Stadtrand von Santiago gibt es einen - allerdings wesentlich kleineren - botanischen Garten, den jardin de helechos (Garten der Farne). Hin- u Rückfahrt mit dem Taxi (sollte nicht mehr als insgesamt (Hin -u Retour u incl. Wartezeit des Taxifahrers) 6-8 Cuc kosten). Dort gibt es aber keine Getränke, nur einen Kaffee. Aber eine sehr freundliche und erfahrene Botanikerin, die herumführt und sich wirklich gut auskennt.
Für Trinidad und Umgebung 4 Übernachtungen ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Hier könntest du den einen zusätzlichen Tag für Cienfuegos eventuell abzwacken.
Du erwähnst die Bereisung Kubas mit Zügen; was hast du damit gemeint? Seid ihr Zugliebhaber? Wie hartgesotten? Wenn stark, dann ist zB eine Fahrt mit dem tren hershey interessant. Die einzige elektrische Bahnlinie in Kuba. Fährt von Villa blanca (Hafen von Havanna) nach Matanzas und retour.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß im Kubaforum und beim Planen der Kubareise. Saludos de Viena, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 10:01
#16 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
normales Mitglied

hallo nosanto,

vielen dank für die tips :) ist alles notiert!
den hershey nutzen wir, so weit ich das jetzt richtig im kopf hab, von matanzas nach guanabo und von da aus nach havanna, ist also schon eingeplant. ansonsten sollen die (restlichen) züge vor allem dazu dienen, geld zu sparen. sind ja ne ganze weile da und arme studenten..


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 10:16
avatar  nosanto
#17 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo tamara1312, wann beginnt eure Reise? Da - bis auf den tren especial (auch tren Frances genannt) - alle Züge in Kuba nicht klimatisiert sind, ist das (längere) Zugfahren bei warmen Temperaturen - einmal ganz abgesehen vom - ich sage es einmal höflich - sehr einfachen Standard (Holzbänke, dreckige Toiletten, langsame Reisegeschwindigkeit) kein echtes Vergnügen sondern eher ein teilweise nicht ganz so komfortables Abenteuer, mal abgesehen vom kompliziertern Fahrkartenkauf). Spreche aus eigener Erfahrungen, habe insgesamt schon ein paar Tausend km im Zug in Kuba zurück gelegt. Nichts für Zugfahrer die sich - auch nur annähernd - europäischen Komfort vorstellen, dann eher mit dem Bus (zB Viazul, Transtour, Astra (eher für Einheimische, da niedrigerer Standard)). Saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 10:31
#18 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
normales Mitglied

ende februar bis anfang april ca. =)
die meisten strecken legen wir mit dem bus zurück, aber besonders im osten ist man halt auf züge angewiesen, wenn man sich kein mietauto leisten kann. wir sind auch bereit zu trampen (ich hab schon jahrelange erfahrung damit), allerdings weiß ich nicht, ob camiones jetzt die bessere alternative zu zügen ist. zudem wollen wir auf gar keinen fall irgendeinen stress provozieren bzw. unmut schüren, indem die "reichen" touris den cubanos die mitfahrgelegenheiten wegschnappen o.ä. wir werden aber vor ort entscheiden, ob trampen für uns infrage käme.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 11:31
#19 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
Rey/Reina del Foro

Bin mir nicht ganz sicher, bezweifel aber, das ihr mit trampen weit kommen könnt.
Die cubis werden euch nicht mitnehmen, da sie viel zu sehr Angst vor der Polizei haben und mit Ärger durch die Behörden rechnen
und touris werden euch nicht mitnehmen, weil sie Angst vor Überfällen etc. haben

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 11:48
avatar  nosanto
#20 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo Tamara1312, nehme einmal an, du sprichst gut Spanisch. Dann sind natürlich camiones und guaguas eine preiswerte Alternative zu Bussen. Weil du El Cobre erwähnst. Zu dieser Kirche fahren camiones von Santiago (den genauen Straßennamen weiß ich jetzt nicht genau; zwischen der Straße garcon und nähe der moncada Kaserne) fast ganz bis zur Kirche (von der Haltestelle ca 7 Minuten Fußweg). Kosten pro Person pro Weg 5 CUP (cubano Peso, MN, also rund 20 Cent); man muss aber ca 15 - 30 Minuten warten, bis der Bus voll ist. Ziemlich unbequeme Geschichte auf der Holzbank aber ein Erlebnis. Fahrt dauert über eine Stunde durch eine herrliche Landschaft. Mit dem Taxi natürlich komfortabler und schneller, aber auch teurer. Normalerweise fahre ich ja immer Taxi in der Stadt, aber im November 2015 habe ich mir diese Action mit einem camion nach el cobre gegeben. Hatte gerade an diesem Tag etwas mehr Zeit. Ein Erlebnis wars auf jeden Fall (war der einzige Tourist), aber es ist wie gesagt zeitaufwändig und etwas mühsam (unbequeme Holzsitze, hatte noch Glück, da ich einer der ersten Passagiere war, sonst Stehpartie über eine Stunde bei ruckeliger, kurviger Fahrt). Mache ich nicht mehr wieder, fühle mich zu alt für diese unbequemen, engen Uralt-LKW-Fahrzeuge (dieses war aus den 50er Jahren). Saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 12:03 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2016 12:04)
#21 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
normales Mitglied

hey falco,
also das mit den cubis glaube ich gern. aber als langjährige tramperin kann ich mir recht sicher sein, dass es einige tourist*innen gibt, die keine angst davor haben ;) vielleicht liegt es dann auch am europäischen erscheinungsbild + rucksack...

danke nochmal nosanto! ich habe den loose-reiseführer und ich glaube, da steht auch meistens drin, wo genau die camiones halten.
spanisch spreche ich, ja. ist nur etwas eingerostet derzeit ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 12:24
#22 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tamara1312 im Beitrag #21
... dass es einige tourist*innen gibt, die keine angst davor haben ;) vielleicht liegt es dann auch am europäischen erscheinungsbild + rucksack...



Das ist schon richtig, aber wie Du schon schriebst, ein Mietwagen ist teuer und die meisten Touris sind AI Touris und fahren nicht quer durchs Land.
Als cubi kommst Du relativ schnell von A nach B, aber als Touri???

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 17:48
avatar  Mario
#23 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von tamara1312 im Beitrag #1
(scheint superschwer, von baracao wieder vernünftig wegzukommen...)


Warum? Es gibt täglich zwei (in der Hauptsaison sogar drei) VIAZUL Busse Richtung Santiago, einer fährt weiter bis Havanna. Auch Camiones und Sammeltaxis fahren die Stecke Baracoa-Guantanamo-Santiago. Lediglich auf der Route über Moa gibt es meines Wissens keinen öffentlichen Transport.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 17:57
#24 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
normales Mitglied

ja, das ist es ja..wir kommen ja grade aus santiago/guantanamo. eigentlich wollen wir nach morón. es gibt wohl camiones, die nach moa fahren, allerdings hab ich keine ahnung, ob man von da dann besser wegkommt. von daher müssen wir erst in holguín zwischenhalten und dann über ciego...und die buss nach holguín fahren nur zwei mal die woche, wenn überhaupt zuverlässig. ist halt nervig, wieder "zurück" zu müssen, zumal guantanamo scheinbar nicht ausreichen würde, da es da auch keine verbindungen (laut reiseführer) richtung holguín gibt. somit müssten wir all way back to santiago. bisschen too much...


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 19:38
#25 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #15
eine Fahrt mit dem tren hershey interessant. Die einzige elektrische Bahnlinie in Kuba. Fährt von Villa blanca (Hafen von Havanna) nach Matanzas und retour.


Wenn er denn fährt ... Habe vor ein paar Jahren ein paar Wochen direkt an der Strecke gewohnt. Der Zug kam vielleicht jeden dritten Tag vorbei - maximal. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zug- und Gleistechnik zwischenzeitlich wesentlich besser geworden ist.

Also lieber eine Alternative (Viazul) einplanen, tamara 1312.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!