Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.

  • Seite 2 von 2
08.01.2016 19:47 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2016 19:48)
#26 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #7
Covarrubias würde ich auch streichen. Das Hotel finde ich persönlich ganz schrecklich. Und vor allem: Es gibt nicht den ganzen Tag Wasser!
Essen (obwohl ich da in Cuba sehr bescheiden bin) war gruselig. Wir waren 3 Tage dort. Ich habe mich nur von Reis bzw. Milchreis ernährt.


Oops! Auch wenn ich tamara1312 für ihre Abenteuerroute ebenfalls vom Covarrubias abrate, hatten meine kubanische Familie und ich doch 2013 dort ein paar sehr angenehme Tage. Es gab immer Wasser, die Zimmer waren riesig und sauber, das Essen einwandfrei, vor allem immer genügend Fleisch (was mir persönlich sehr wichtig ist), traumhafter nahezu unberührter Strand. Zum Ausspannen m. E. genau das Richtige (na ja, den Cubis wurde es dann doch ein bisschen langweilig, waren ja nur wenige andere Gäste da und kaum andere Cubis).

Claudia: Wann warst du da und hast deine gruseligen Erfahrungen gemacht? (ernsthafte Frage) Und wo hast du den Milchreis herbekommen? (unernste Frage)

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 20:10 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2016 20:11)
#27 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich war 2014 da. Es gab nicht immer Wasser. 2014 und davor musste das Wasser ja mit Lastwagen gebracht werden. Vielleicht war das ja 2015 nicht mehr so.
Über Essen zu diskutieren bringt wenig.
Wir fanden das Essen schrecklich. Und Milchreis (eigentlich als Nachtisch gedacht) findest Du doch in Hotels fast immer. Manchmal gibt es keinen Zimt.

Beim Strand stimme ich Dir zu.

Als wir da waren, waren sehr viele sehr, sehr nette canadische Familien im Hotel. Die kommen immer wieder. Selbst das über Stunden fehlende Wasser haben sie mit Humor genommen.

Alles Geschmacksache. Ich persönlich fahre da nie mehr hin.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 20:42
#28 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #10
Schön, dass Du mal wieder "da" bist.

Danke Flipper

Zitat von tamara1312 im Beitrag #24
ja, das ist es ja..wir kommen ja grade aus santiago/guantanamo. eigentlich wollen wir nach morón. es gibt wohl camiones, die nach moa fahren, allerdings hab ich keine ahnung, ob man von da dann besser wegkommt. von daher müssen wir erst in holguín zwischenhalten und dann über ciego...und die buss nach holguín fahren nur zwei mal die woche, wenn überhaupt zuverlässig. ist halt nervig, wieder "zurück" zu müssen, zumal guantanamo scheinbar nicht ausreichen würde, da es da auch keine verbindungen (laut reiseführer) richtung holguín gibt. somit müssten wir all way back to santiago. bisschen too much...

Das haben wohl die meisten Baracoa-Besucher so gemacht, also den Rückweg auch wieder über Santiago, das ist auch nicht wirklich schlimm, soooo weit nun auch nicht, landschaftlich überwiegend ganz eindrucksvoll und in Santiago kann man immer noch mal einen Tag einbauen. Und ihr seid ja auch nicht gerade in Zeitdruck .
Ich selbst habe die Strecke über Moa noch nicht ausprobiert, eben weil sie doch recht abenteuerlich und wohl auch nicht gerade attraktiv ist, zumindest Moa soll glaube ich ein hässliches Nest, mehr oder weniger eine sozialistische Industrieruine sein.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 21:09
avatar  Noname
#29 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
Mitglied

Baracoa - Moa ist für mich die interessanteste und schönste Strecke die Kuba zu bieten hat.Moa selber ist mit seiner roten Mondlandschaft durchaus einen kurzen Blick wert,wobei ich nicht wissen möchte wie verseucht die Umwelt dort ist.

Die Planung der Themenstarterin Cayo Coco von Moron aus zum Strandbesuch zu nutzen,halte ich ohne ein eigenes Fahrzeug für zweckloSxxßer man leistet sich ein Taxi.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 22:07
#30 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
normales Mitglied

wir würden uns wahrscheinlich ein mofa leihen oder ein taxi nehmen, ja


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 22:17
#31 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Noname im Beitrag #29
Baracoa - Moa ist für mich die interessanteste und schönste Strecke die Kuba zu bieten hat.


Nun ja ... Noname, könntest du dich darauf einlassen, von einer der interessantesten und schönsten Strecken Kubas zu sprechen?

Bin die Strecke mehrmals in beide Richtungen gefahren, und ja: Es gibt phantastische Stellen, je weiter man von Moa entfernt ist, z. B. den Friedhof, der direkt am Meer liegt und zwischen den Bäumen hindurchlugt!

Aber andersrum die Farola und dann die irgendwie mexikanisch anmutende Küstenlandschaft auf der Strecke nach Gtmo. sind auch einzigartig.

Und: die nördliche Strecke mit ihren vielen Schlaglöchern sollte man nur dann fahren, wenn man viel Zeit hat (oder auf Jeep-Romantik steht). Auf der südlichen Route ist man eindeutig auf besseren Straßen unterwegs - und wenn man durchfährt (was schade wäre) auch deutlich schneller.

Also, letztlich ist es eine Geschmacks- und Zeitfrage.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 22:35
avatar  Noname
#32 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
Mitglied

Zitat von hombre del norte im Beitrag #31
Zitat von Noname im Beitrag #29
Baracoa - Moa ist für mich die interessanteste und schönste Strecke die Kuba zu bieten hat.


Nun ja ... Noname, könntest du dich darauf einlassen, von einer der interessantesten und schönsten Strecken Kubas zu sprechen?




Nein.Die Südroute ist klasse,ohne Frage,aber die Schotterpiste durch den Urwald bleibt mein Favorit.Santiago nach Pilon sollte man auch nicht verpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 22:36
#33 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

tag 14-18: trinidad (ggf. von hier aus playa larga/playa girón)




Viel zuweit, dann lieber direkt dort 1 Tag bleiben vor Weiterrreise nach Cienfuegos

Zitat


tag 18-19: sancti spiritus (ggf. ausflug alturas de banao)



Sensation pur die Alturas de Banao, doch ohne Pkw ist es fast unmoeglich dort hinzukommen. Die dortige Hotelanlage ist nicht empfehlenswert!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 00:45
avatar  Mario
#34 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von tamara1312 im Beitrag #24
zumal guantanamo scheinbar nicht ausreichen würde, da es da auch keine verbindungen (laut reiseführer) richtung holguín gibt. somit müssten wir all way back to santiago. bisschen too much...

Doch, gibt es, von Guantanamo fährt ein Zug nach Holguin.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 01:17
#35 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Noname im Beitrag #29
Baracoa - Moa ist für mich die interessanteste und schönste Strecke die Kuba zu bieten hat.Moa selber ist mit seiner roten Mondlandschaft durchaus einen kurzen Blick wert,wobei ich nicht wissen möchte wie verseucht die Umwelt dort ist.

Die Planung der Themenstarterin Cayo Coco von Moron aus zum Strandbesuch zu nutzen,halte ich ohne ein eigenes Fahrzeug für zweckloSxxßer man leistet sich ein Taxi.


In MOA überall Schilder mit Fotografierverbot & Kabäuschen, wo nicht sicher ob jemand drinnen, der übewrwacht,dass ja niemand das absolute Umweltdesaster im Bild festhält.
Fenster zu und durch ! Danach eine "Strasse", die mit maximal 20km/h zu befahren, bei der manchmal nicht sicher, ob nicht schon auf einen Feldweg verirrt. Bis Baracoa 6 Std. wenn nicht Regen alles in eine Schlammwüste verwandelt. Ein Achsbruch in einem der Kübelgrossen Schlaglöcher wäre die ultimative Katastrophe - bis da Hilfe käme..

"Tu no sabes mi tristeza° - running Gag. Wer kennt den Filmtitel ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 16:20
#36 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #31
Und: die nördliche Strecke mit ihren vielen Schlaglöchern sollte man nur dann fahren, wenn man viel Zeit hat (oder auf Jeep-Romantik steht). Auf der südlichen Route ist man eindeutig auf besseren Straßen unterwegs - und wenn man durchfährt (was schade wäre) auch deutlich schneller.


Ich bin die Strecke glaube ich doch schon gefahren ... Schlagloch an Schlagloch ... kommt man da irgendwann an den Windkraftanlagen (JointVenture mit Deutschland) vorbei? Die wurden damals gerade errichtet.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 19:49
#37 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
normales Mitglied

haben uns heute mit einem cubano getroffen, der auch von der gegend cienfuegos schwärmt. planen dafür jetzt auf jeden fall mehr zeit ein.


Zitat von Mario im Beitrag #34
Zitat von tamara1312 im Beitrag #24
zumal guantanamo scheinbar nicht ausreichen würde, da es da auch keine verbindungen (laut reiseführer) richtung holguín gibt. somit müssten wir all way back to santiago. bisschen too much...

Doch, gibt es, von Guantanamo fährt ein Zug nach Holguin.



mit welchem bus denn? auf der viazul-seite wird ebenfalls keine verbindung angezeigt...

@santa clara:
danke für den tip!


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 16:18
avatar  Mario
#38 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von tamara1312 im Beitrag #37
haben uns heute mit einem cubano getroffen, der auch von der gegend cienfuegos schwärmt. planen dafür jetzt auf jeden fall mehr zeit ein.


Zitat von Mario im Beitrag #34
Zitat von tamara1312 im Beitrag #24
zumal guantanamo scheinbar nicht ausreichen würde, da es da auch keine verbindungen (laut reiseführer) richtung holguín gibt. somit müssten wir all way back to santiago. bisschen too much...

Doch, gibt es, von Guantanamo fährt ein Zug nach Holguin.



mit welchem bus denn? auf der viazul-seite wird ebenfalls keine verbindung angezeigt...


Hallo Tamara, ich schrieb, es fährt ein Zug von Guantanamo nach Holguin, nicht ein Bus.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 22:08
#39 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata im Beitrag #36
Ich bin die Strecke glaube ich doch schon gefahren ... Schlagloch an Schlagloch ... kommt man da irgendwann an den Windkraftanlagen (JointVenture mit Deutschland) vorbei? Die wurden damals gerade errichtet.


Stehen die nicht in der Bucht am Silla de Gibara?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 12:37
#40 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
normales Mitglied

sorry, ich hatte den beitrag auch eigentlich gelöscht, weil's mir dann auch aufgefallen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 14:05
avatar  Noname
#41 RE: Reiseroute - Ergänzungen, Tips usw.
avatar
Mitglied

[/quote]
Danach eine "Strasse", die mit maximal 20km/h zu befahren, bei der manchmal nicht sicher, ob nicht schon auf einen Feldweg verirrt. Bis Baracoa 6 Std. wenn nicht Regen alles in eine Schlammwüste verwandelt. Ein Achsbruch in einem der Kübelgrossen Schlaglöcher wäre die ultimative Katastrophe - bis da Hilfe käme..[/quote]

Wir sollten vielleicht den "ist" Zustand der Straße versuchen herauszufinden.Fahrzeit im April 2015 Moa - Baracoa genau 2 Stunden.Fahrzeug Peugeot 3001,
keinmal aufgesetzt,nicht festgefahren,keinen Plattfuß.Und das obwohl meine Frau gefahren ist.Sorry,mußte sein...

@tamara.Es fuhren täglich ca 3 bis 5 Touri -Rundreisebusse die Strecke nach Norden,nehme an nach Guardalavaca bzw Holguin.
Die machen alle ihren Nightstop in Baracoa und stehen an der Promenade vorm Hotel La Rusa.Einfach den Fahrer/Reiseleitung fragen/schmieren.

Als Alternative zu Moron/Cayo Coco schlage ich Remedios/Cayo Las Brujas vor.Ist nur halb so weit,es fährt ein Viazul Bus,und der Strand auf Las Brujas ist
fast so toll wie Playa Pilar,dafür menschenleer.Remedios ist als Basis auch netter als Moron.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!