Einverständniserklärung zur Reise eines Minderjährigen

05.01.2016 19:51 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2016 19:52)
avatar  clara
#1 Einverständniserklärung zur Reise eines Minderjährigen
avatar
Forenliebhaber/in

Liebe Foris,
wer hat Erfahrung damit, beim kubanischen Konsulat in Deutschland eine Einverständniserklärung (declararacion de consentimiento) für ein minderjähriges Kind in Kuba abzugeben, damit dieses reisen darf? Muss sich dabei nur derjenige ausweisen, der die Erklärung abgibt oder werden hier vor Ort Papiere des Kindes benötigt? Und kennt jemand die Kosten?
Danke im Voraus für Infos!


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 21:41
avatar  Mirle
#2 RE: Einverständniserklärung zur Reise eines Minderjährigen
avatar
super Mitglied

Meine persönliche Erfahrung ist von 2009:
Ein kubanisches Kind in Kuba lebend bei der Mutter wollte eine 3-monatige Besuchsreise mit dem leiblichen Vater nach Deutschland machen.

Die Deutsche Botschaft,Havanna ,wollte für die Visumserteilung ,daß die Mutter persönlich in der deutschen Botschaft oder bei der Consultoria Juridico eine schriftliche Einwilligung für die Reise machen soll.
Diese Vollmacht sollte der Vater bei der Ausreise vorlegen ,falls dieImmigracion in Holguin danach fragt .
Die Immigracion Ausreise nicht danach gefragt und auch sonst keine Fragen gestellt.
Gruß Mirle


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 22:13
#3 RE: Einverständniserklärung zur Reise eines Minderjährigen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mirle im Beitrag #2
Meine persönliche Erfahrung ist von 2009:
Ein kubanisches Kind in Kuba lebend bei der Mutter wollte eine 3-monatige Besuchsreise mit dem leiblichen Vater nach Deutschland machen.

Die Deutsche Botschaft,Havanna ,wollte für die Visumserteilung ,daß die Mutter persönlich in der deutschen Botschaft oder bei der Consultoria Juridico eine schriftliche Einwilligung für die Reise machen soll.
Diese Vollmacht sollte der Vater bei der Ausreise vorlegen ,falls dieImmigracion in Holguin danach fragt .
Die Immigracion Ausreise nicht danach gefragt und auch sonst keine Fragen gestellt.
Gruß Mirle


Interessant!

Aber wieso Visumserteilung? Hatte das Kind (noch) keinen deutschen Pass?

Bei der Ausreise wurde ein kubanisches Dokument (welches?) vorgelegt, und die Inmi hat keine Fragen gestellt?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 22:52
avatar  Pauli
#4 RE: Einverständniserklärung zur Reise eines Minderjährigen
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Clara wegen deiner Frage,habe ich nochmal in den Thread Kind fliegt alleine nach Deutschland gelesen, war ein schöner Thread,vielleicht findest du ja dort die Antwort. Mein Sohn damals 14 konnte ohne probleme alleine nach Deutschland fliegen,ich nehme mal an,wer ein Visum hat den tun sie nicht mehr groß überprüfen. Wie alt ist denn das Kind,daß nach hier kommen soll??


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 09:34
avatar  clara
#5 RE: Einverständniserklärung zur Reise eines Minderjährigen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli im Beitrag #4
@ Clara wegen deiner Frage,habe ich nochmal in den Thread Kind fliegt alleine nach Deutschland gelesen, war ein schöner Thread,vielleicht findest du ja dort die Antwort. Mein Sohn damals 14 konnte ohne probleme alleine nach Deutschland fliegen,ich nehme mal an,wer ein Visum hat den tun sie nicht mehr groß überprüfen. Wie alt ist denn das Kind,daß nach hier kommen soll??



@ Mirle: Danke für deine Erfahrungen! Es geht allerdings (noch) nicht um das Visum, da ist die Vorgehensweise auch relativ klar auf der Botschaftsseite beschrieben. Es geht darum, dass das Kind für die Reisepassausstellung die Einverständnis des in Dtld. lebenden Vaters benötigt. Diese soll im kubanischen Konsulat abgegeben werden, aber der Einlader kann da niemanden erreichen, um Details zu erfahren. Unabhängig davon finde ich es aber auch seltsam, dass bei der Ausreise in Holguin nicht geprüft wurde, ob alle Sorgeberechtigten einverstanden sind! (So schreibt es ja das Gesetz vor, was auch gut ist)

@ Pauli: Danke für den Link! Ich hatte euren Thread verfolgt, erinnere mich jetzt nicht, dass da so bürokratische Details gefalllen wären, aber ich schau noch mal. In einem Thread von 2014 hab ich zumindest mal gefunden, dass es damals 125,- Euro gekostet hat. Wie gesagt geht es nicht um die deutsche Seite, sondern um die kubanischen Behörden. Musste deine Frau damals kein Einverständnis in Bonn abgeben, damit der Sohn alleine ausreist? Das Kind ist knapp zehn und soll mit seiner Oma zusammen in den Ferien zu Besuch kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!