Gepäckregeln Cubana

  • Seite 2 von 3
13.12.2015 22:40 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2015 22:41)
#26 RE: Gepäckregeln Cubana
avatar
Top - Forenliebhaber/in

nach meinem Kenntnisstand liegt das Maximalgewicht eines Koffers bei 31,5 Kilogramm, unabhängig von den Fluggesellschaften auf dem fußend, was dem Bodenpersonal zugemutet werden kann. Das hat vor allem etwas mit Arbeitsschutz zu tun, weil man dem Personal mehr Gewicht nicht zumuten kann/will. Bei Paketen ist das übrigens ähnlich. Wer den ganzen Tag Kartoffelsäcke stemmt, merkt das am Abend schon, und vor allem nach einigen Jahren senden die Bandscheiben regelmäßig Grüße.

Ich hatte mal so eine Goali-Tasche vom Eishockey, gefühlt 500 Liter, aber die hab ich dann mal in der DR gelassen....


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2015 22:47
#27 RE: Gepäckregeln Cubana
avatar
Forums-Senator/in

Es geht Jojo um das höchstzulässige Mass eines Koffers Carlos.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2015 23:13 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2015 23:13)
#28 RE: Gepäckregeln Cubana
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ich hatte die Frage auch als nach dem zulässigen Gewicht verstanden .

Bei Koffergrößen hängt es primar davon ab, was aufs Band passt. Ich hatte jetzt schon mehrfach die BW-Zargeskisten A10 dabei, die gehen gerade noch so drauf, dass sie das Förderband mitnimmt. Alles andere, z.B. auch Tauchausrüstung, Surfbrett, Snowboard müssen an den XL-Schalter.

Wenn du nicht gerade Zuckerwatte transportierst, stehen Gewicht und Masse durchaus in einem Zusammenhang.

Ansonsten schenken sich, wie bereits erwähnt, die Regelungen zwischen den Fluggesellschaften nicht sehr viel, einige schreiben ein „Gurtmaß“ vor: Lufthansa sagt z.B. folgendes:

maximal 158 Zenti­meter (Breite + Höhe + Tiefe, mit Rollen und Griffen).
Über­größen kosten extra.

Soweit zur Orientierung von daher bleibt nichts anders übrig, als bei der betreffenden Gesellschaft anzurufen


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 00:16
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#29 RE: Gepäckregeln Cubana
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von carlos primeros im Beitrag #32
nach meinem Kenntnisstand liegt das Maximalgewicht eines Koffers bei 31,5 Kilogramm, unabhängig von den Fluggesellschaften auf dem fußend, was dem Bodenpersonal zugemutet werden kann. Das hat vor allem etwas mit Arbeitsschutz zu tun, weil man dem Personal mehr Gewicht nicht zumuten kann/will.

generell gelten genau aus den oben beschriebenen Gründen 32kg als obere Grenze. Dies entspricht auch dem erlaubten Gepäck in der Business Class (meist 2x32kg). Wobei ich persönlich keine Lust hätte 2x32kg durch den Flughafen zu wuchten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 00:30 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 00:39)
avatar  condor
#30 RE: Gepäckregeln Cubana
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #34
ich hatte die Frage auch als nach dem zulässigen Gewicht verstanden .

Bei Koffergrößen hängt es primar davon ab, was aufs Band passt. Ich hatte jetzt schon mehrfach die BW-Zargeskisten A10 dabei, die gehen gerade noch so drauf, dass sie das Förderband mitnimmt. Alles andere, z.B. auch Tauchausrüstung, Surfbrett, Snowboard müssen an den XL-Schalter.

Wenn du nicht gerade Zuckerwatte transportierst, stehen Gewicht und Masse durchaus in einem Zusammenhang.

Ansonsten schenken sich, wie bereits erwähnt, die Regelungen zwischen den Fluggesellschaften nicht sehr viel, einige schreiben ein „Gurtmaß“ vor: Lufthansa sagt z.B. folgendes:

maximal 158 Zenti­meter (Breite + Höhe + Tiefe, mit Rollen und Griffen).
Über­größen kosten extra.

Soweit zur Orientierung von daher bleibt nichts anders übrig, als bei der betreffenden Gesellschaft anzurufen


Ja, Jedi-Meister Joyo soll sich mal der Cubana absicheren.

Deren Heimseite ist derzeit down - über Cache kommte noch an Infos. Beim Handgepäck sind die Größenabmassungen exakt vorgegeben.
Beim aufgegebenen Gepäck sind nur die Kilo-Grenzen angegeben.

Zitat

FRANCIA
PREFERENTE 1 PIEZA de 23Kg + 5Kg (Handgepäck)
ECONÓMICA 2 PIEZAS de 23kg + 5Kg (Handgepäck)




Ich meine - auch ein breiter "Türkenkoffer" ist ja erlaubt - das Nadelöhr für Gewicht und Größe ist die Gepäckaufgabe. Passt - gut - wenn nicht - Sperrgut.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 07:36
#31 RE: Gepäckregeln Cubana
avatar
Rey/Reina del Foro

Sehr schwer einzuschaetzen, was Jojo manchmal so schreibt! Cubana wird wohl die kleinere Sorge darstellen. 4 Stunden vor dem offiziellen Abflug beginnt an den Cubana Scahaltern bereits der check in. Massenweise Cubis mit vollbeladenen Kofferkarren beginnen nit der Lieblingsbeschaeftigung, hacer una cola! Da sind, Taschen, Koffer, Kisten, Autoreifen, TV Kisten usw. dabei, Alles was irgendwie transportfaehig ist. 30 - 32 kg geht normalerweise in einem handelsueblichen Koffer rein, dann wird es knapp. Cubana Personal, insbesondere beim check in ist Kummer und Trauer gewoehnt.
Ansonsten schliesse ich mich den Ausfuehrungen von @Ralfw an, 2 oder auch 3 x 32 kg! Bei AF mit Vorlage der Silver oder Gold Card und direkt 3 Koffer bei Iberia!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 20:30
avatar  Peter
#32 RE: Gepäckregeln Cubana
avatar
normales Mitglied

Hat jemand Erfahrung mit Gepäck? Ich kann mit Air Berlin Topbonuscard 2x 32 Kg mitnehmen, möchte noch ein Fahrrad mitnehmen. Geht das und was kostet es?


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 20:34
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#33 RE: Gepäckregeln Cubana
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Peter im Beitrag #38
Hat jemand Erfahrung mit Gepäck? Ich kann mit Air Berlin Topbonuscard 2x 32 Kg mitnehmen, möchte noch ein Fahrrad mitnehmen. Geht das und was kostet es?

hängt von den Regeln der Fluggesellschaft ab, d.h. sollte auf deren Homepage ersichtlich sein. Bei vielen Fluggesellschaften zahlt man extra, bei einigen (z.B. Edelweiss) ist es gratis, man muss es aber vorher anmelden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 20:41
avatar  Peter
#34 RE: Gepäckregeln Cubana
avatar
normales Mitglied

Danke, werde mal nachsehen. hoffentlich wird es nicht zu teuer. will das Rad ja auch dalassen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 20:43
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#35 RE: Gepäckregeln Cubana
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Ralfw im Beitrag #39
Zitat von Peter im Beitrag #38
Hat jemand Erfahrung mit Gepäck? Ich kann mit Air Berlin Topbonuscard 2x 32 Kg mitnehmen, möchte noch ein Fahrrad mitnehmen. Geht das und was kostet es?

hängt von den Regeln der Fluggesellschaft ab, d.h. sollte auf deren Homepage ersichtlich sein. Bei vielen Fluggesellschaften zahlt man extra, bei einigen (z.B. Edelweiss) ist es gratis, man muss es aber vorher anmelden.

schau mal unter
http://www.airberlin.com/de-CH/site/land...vices.php?cat=2


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 22:11
#36 RE: Gepäckregeln Cubana
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #41
http://www.airberlin.com/de-CH/site/landingpages/baggage_services.php?cat=2


Ralf, unter dem von dir angegebenen Link findet man zur Zeit auch Folgendes:

Zitat
Der Weihnachtsbaum muss mit?
Auf allen airberlin Flügen transportieren wir bis 7. Januar 2016 Ihren Weihnachtsbaum bis max. 2 m Höhe nach vorheriger Anmeldung kostenfrei.





Für orthodoxe Weihnachten?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 22:37
avatar  Timo
#37 RE: Gepäckregeln Cubana
avatar
Rey/Reina del Foro

Hahaha, da nehme ich doch glatt jetzt einen nach Kuba mit! Die Kubis werden aber staunen mit so einer echten hombre del norte tanne!


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 22:40
#38 RE: Gepäckregeln Cubana
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #41
Zitat von Ralfw im Beitrag #39

schau mal unter
http://www.airberlin.com/de-CH/site/land...vices.php?cat=2


Kann man irgendwo sehen, was ein Fahrrad kostet?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 22:42 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 22:43)
avatar  Timo
#39 RE: Gepäckregeln Cubana
avatar
Rey/Reina del Foro

Also soweit ich das erkennen, kann ist das Fahrrad solange umsonst, wie es sich innerhalb der Freigepäck Grenze bewegt. Das heisst wenn du 2x32 Kg mitnehmen darfst, kannst du einen Koffer mit bis zu 32 kg aufgeben, und dann noch ein Fahrrad bis 32 kg.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 22:48 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 22:56)
#40 RE: Gepäckregeln Cubana
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #45
Also soweit ich das erkennen, kann ist das Fahrrad solange umsonst, wie es sich innerhalb der Freigepäck Grenze bewegt. Das heisst wenn du 2x32 Kg mitnehmen darfst, kannst du einen Koffer mit bis zu 32 kg aufgeben, und dann noch ein Fahrrad bis 32 kg.

Bei allen Tarifen gleich?

Und "...soweit ich das erkennen kann..." durfte Schabowski sagen...bei ihm hat es letztlich auch gestimmt.

Kann ich das irgendwo auf der Homepage auch erkennen?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 22:56 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 22:59)
avatar  Timo
#41 RE: Gepäckregeln Cubana
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja bei allen Tarifen gleich...ausser halt bei Just Fly weil da kein Freigepäck mit dabei ist aber den gibts ja eh nicht auf der Langstrecke. Ich habe mich konkret auf den Satz hier bezogen:Anstelle Ihres Koffers können Sie bei airberlin auch Sportgepäck als Freigepäck aufgeben. Sofern das von Ihnen aufzugebende Sportgepäck die Freigepäckgrenzen in Ihrem jeweiligen Tarif übersteigt, haben Sie die Möglichkeit, es als separates Gepäck zu den geltenden Übergepäckkonditionen » aufzugeben

Hahah der gute Günther...na da bin ich aber froh, dass du mich mit ihm vergleichst! Hoffentlich mach ich auch mal so eine weitreichende Ansage


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 23:00
#42 RE: Gepäckregeln Cubana
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #45
Also soweit ich das erkennen, kann ist das Fahrrad solange umsonst, wie es sich innerhalb der Freigepäck Grenze bewegt. Das heisst wenn du 2x32 Kg mitnehmen darfst, kannst du einen Koffer mit bis zu 32 kg aufgeben, und dann noch ein Fahrrad bis 32 kg.


Nee, Timo, nach der neuen Regelung (gültig ab morgen!) darfst du den unschätzbaren Vorteil genießen, statt 32kg Sportgepäck (Fahrrad!) nur noch 23kg gratis mitzunehmen:

Zitat
Darüber hinaus können Inhaber einer topbonus Statuskarte oder topbonus Service Card frei wählen, ob Sie anstelle eines Freigepäckstücks lieber ein Sportgepäck** anmelden – so können Statuskunden ihr Sportgepäck bis 32 kg und topbonus Service Card Kunden bis 23 kg, bei fristgerechter Voranmeldung, auf allen von airberlin & NIKI durchgeführten Flügen ohne Aufpreis transportieren.



Findest du hier:

Zitat
https://topbonus.airberlin.com/web/tb/freigepack



Wurde auch schon im Forum diskutiert (siehe Thread ServiceCard von AirBerlin).

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 23:03
avatar  Timo
#43 RE: Gepäckregeln Cubana
avatar
Rey/Reina del Foro

Das wusste ich nicht, aber Fahrräder wiegen ja nicht mehr als 23 Kilo also sollte es wohl kein Problem sein.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 23:24 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 23:27)
#44 RE: Gepäckregeln Cubana
avatar
Rey/Reina del Foro

Jetzt weiß ich leider immer noch nicht, wo ich das selbst nachlesen kann , was ein Fahrrad kostet.

Allein die Tatsache, dass man sich so einen Wolf suchen muss, und zum Schluss immer noch nix gefunden hat, würde mich auf jeden Fall davon abhalten, mit Air Berlin zu fliegen.

...ach,...da ist noch was: Sehe ich das richtig, dass das Bezahlen selbst bei Air Berlin extra Geld kostet?

Das erinnert mich an den Ober-Abzocker der Branche bei Ryanair: Michael O´Leary!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 23:38 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 23:39)
avatar  Timo
#45 RE: Gepäckregeln Cubana
avatar
Rey/Reina del Foro

Such in der Mitte der Seite, direkt unter der Überschrift Sport und Sondergepäck, da findest du diesen Satz:
https://www.airberlin.com/de-DE/site/lan...vices.php?cat=2
Anstelle Ihres Koffers können Sie bei airberlin auch Sportgepäck als Freigepäck aufgeben. Sofern das von Ihnen aufzugebende Sportgepäck die Freigepäckgrenzen in Ihrem jeweiligen Tarif übersteigt, haben Sie die Möglichkeit, es als separates Gepäck zu den geltenden Übergepäckkonditionen » aufzugeben
Das heisst ja, solange es in der Freigepäckmenge bleibt ist es kostenlos.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 00:04
#46 RE: Gepäckregeln Cubana
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #51
Anstelle Ihres Koffers können Sie bei airberlin auch Sportgepäck als Freigepäck aufgeben.

Auf so eine (bescheuerte) Idee muss man erst einmal kommen.

Welcher Fluggast fliegt mit Fahrrad, aber ohne Koffer?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 00:26
#47 RE: Gepäckregeln Cubana
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Timo

Danke übrigens für Deine Hilfe.

Ich weiß ja, dass es nicht Deine Schuld ist, dass Air Berlin einen so schwach strukturierten Auftritt hat.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 00:30 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2015 00:31)
avatar  Timo
#48 RE: Gepäckregeln Cubana
avatar
Rey/Reina del Foro

Keine Ursache! Mach ich gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 08:32
#49 RE: Gepäckregeln Cubana
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #53
@ Timo

Danke übrigens für Deine Hilfe.

Ich weiß ja, dass es nicht Deine Schuld ist, dass Air Berlin einen so schwach strukturierten Auftritt hat.


Die Seite ist ganz übelst, hatte vor ein paar Wochen auch Probleme mit der Seite, zum Schluss habe ich es über das
Callcenter abgewickelt- die Lügen auch schneller als ein Pferd laufen kann

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 10:43
avatar  Mocoso
#50 RE: Gepäckregeln Cubana
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #36
Zitat von Ralfw im Beitrag #35
http://www.airberlin.com/de-CH/site/landingpages/baggage_services.php?cat=2


Ralf, unter dem von dir angegebenen Link findet man zur Zeit auch Folgendes:

Zitat
Der Weihnachtsbaum muss mit?
Auf allen airberlin Flügen transportieren wir bis 7. Januar 2016 Ihren Weihnachtsbaum bis max. 2 m Höhe nach vorheriger Anmeldung kostenfrei.




Für orthodoxe Weihnachten?



Natürlich nicht, aber du kannst ihn wieder gratis zurück-mitnehmen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!