Cuba libre?

03.12.2015 10:19
avatar  dirk_71
#1 Cuba libre?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Cuba libre?

Leonardo Padura erzählt in seinem Kuba-Roman von Verrat, zwei Exilanten und der Liebe zur fernen Heimat
Kubanische Schriftsteller hatten es nie leicht: Heberto Padilla musste als Konterrevolutionär in Haft, Reinaldo Arenas‘ Bücher wurden verboten. Nun ist Kuba im Umbruch und das Schreiben über die karibische Insel scheint einfacher zu werden. Jedenfalls für Leonardo Padura, der zu den meist gelesenen kubanischen Autoren zählt und Kuba zu seinem literarischen Thema gemacht hat.

Der 1955 in Havanna geborene und in diesem Jahr mit dem Prinzessin-von-Asturien-Preis ausgezeichnete Autor begann seine Karriere als Journalist. Da er auch unbequeme Themen aufgriff, wurde er wegen „ideologischer Probleme“ strafversetzt. International bekannt machte Padura sein Havanna Quartett, vier Kriminalromane, in denen der Autor den Teniente Mario Conde ermitteln lässt und wie nebenbei Kuba und seine Geschichte vermittelt. Kubas Identität und Realität seien seine Obsession, erklärte Padura in einem Interview.
http://www.literaturkritik.de/public/rez...hp?rez_id=21390

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!