"Gitmo"

26.11.2015 10:08 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2016 09:59)
avatar  tom2134
#1 "Gitmo"
avatar
Forums-Senator/in

Ist es nicht ein Treppenwitz der Geschichte: die Amerikaner halten nach wie vor 107 politische Gefängene in Guantanamo fest und das wird auch so bleiben. Am einen Ende von Kuba.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/us...-a-1064630.html

In Havana hält das Castro Regime nach Schätzungen von Amnesty 150 politische Gefangene fest. Am anderen Ende von Kuba. Dazwischen war ich schon, da ist ganz nett.

Wer ist jetzt der größere Ganove?


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 10:17
#2 RE: "Gitmo"
avatar
Rey/Reina del Foro

Milchmaedchenrechnung!
Die Amis halten politische Schwerverbrecher fest, die woanders auf der Welt standrechtlich erschossen worden waeren!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 10:35
avatar  tom2134
#3 RE: "Gitmo"
avatar
Forums-Senator/in

... sagen die Amerikaner


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 10:38
#4 RE: "Gitmo"
avatar
Rey/Reina del Foro

also sind es demokratisch Denkende und zufaellig verhaftet, ohne direkten Zusammenhang?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 06:03 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2015 06:06)
#5 RE: "Gitmo"
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Santa Clara im Beitrag #2
Milchmaedchenrechnung!
Die Amis halten politische Schwerverbrecher fest, die woanders auf der Welt standrechtlich erschossen worden waeren!


Schwerverbrecher sind sie erst, wenn sie ordentlich verurteilt sind, da die Amis sich auf Gtmo einen "rechtsfreien" Raum geschaffen haben, in dem sie ihre Opfer ohne Prozess festhalten und sie nach belieben foltern, haben die Amis sich weit von jeglicher rechtstaatlichkeit entfernt und genau das ist das Dilemma.

Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, weshalb die Amis immer noch auf Guantanamo sind und nach wie vor diesen Stützpunkt halten, wobei dies doch cubanisches Hoheitsgebiet ist.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 10:26
#6 RE: "Gitmo"
avatar
Rey/Reina del Foro

Deshalb schrieb ich ja, woanders waeren sie erschossen worden!
Fuer mich ist so vieles nicht nachvollziehbar, aber das laesst diese unbedeutende Thema nicht zu!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 12:02
avatar  condor
#7 RE: "Gitmo"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #6
Deshalb schrieb ich ja, woanders waeren sie erschossen worden!
Fuer mich ist so vieles nicht nachvollziehbar, aber das laesst diese unbedeutende Thema nicht zu!


Oder zur Abschreckung gehängt, wie es die Wehrmacht und SS mit "ihren Partisanen" machte.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 04:21
avatar  jojo1
#8 RE: "Gitmo"
avatar
Rey/Reina del Foro

Die USA setzen sich über alle internationale Normen hinweg. Wenn schon, dann hätten die Gefangenen Anrecht auf ein Strafprozess in Ihren Heimatländern erhalten müssen.

Einige mögen nun wirklich Terroristen gewesen sein, andere wurden dies erst im Gefangenenlager. Insbesondere ist die gemeinsame Unterbringung fatal, welche zu einer weiteren Radikalisierung führt. Viele übernehmen dann nach Ihrer Freilassung nach einiger Zeit wichtige Führungspositionen in islamischen Organisationen wie dem IS. Den gleichen Fehler haben die USA in Gefängnissen im Irak gemacht...

Nach internationalen Recht ist die Inhaftierung in diesem Militärstützpunkt illegal - in den USA selbst konnte man juristisch nur nicht so recht dagegen vorgehen, da es ein Stützpunkt außerhalb der USA ist, der nur dem US-Militär untersteht.

Was besonders schlimm ist, dass zeitweise auch Einige völlig Unschuldige inhaftiert waren, die recht willkürlich und teilweise nach reinen Verleumdungen von Bekannten und Nachbar an die US-Army übergeben worden sind.

Durch den rechtsfreien Raum den die US-army in GTMO auf Anweisung der Bushregierung geschaffen haben, hat man schwerste Menschenrechtsverletzungen begangen. Daran gibt es nichts zu beschönigen. Allerdings wurde dies auch von Juristen im Dienst der US army teilweise genauso gesehen, weshalb diese dann den Dienst verweigert haben.

Die noch verbleibenden werden wohl aktuell ganz gut behandelt - dies war in der Anfangszeit aber ganz anders. Trotzdem ist deren weitere Inhaftierung völkerrechtswidrig und ganz einfach ein Verbrechen um den sich an sich ein internationaler Gerichtshof kümmern sollte.

Wenn einige Gefangene weiterhin als gefährlich angesehen werden, müssten diese in den USA selbst angeklagt werden, wenn dies in Ihren Heimatländern kein korrektes Verfahren erwarten dürfen. Alle anderen Gefangenen müsste man freilassen, entschädigen und auf Wunsch ein dauerhaftes Visum für die USA geben.

Die Inhaftierung von politischen Gefangenen im soz. Kuba ist aber auch nicht besser, insbesondere weil diese immer mal wieder ausgeweitet wird => Und es reicht Einzelpersonen zu verhaften, alle weiteren haben dann extrem viel Angst selbst verhaftet zu werden und passen sich an, so gut wie möglich. Dazu kommt die extrem schlechte Versorgung mit Nahrungsmitteln in kubanischen Haftanstalten etc...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 06:56
#9 RE: "Gitmo"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #8


Die noch verbleibenden werden wohl aktuell ganz gut behandelt - dies war in der Anfangszeit aber ganz anders. Trotzdem ist deren weitere Inhaftierung völkerrechtswidrig und ganz einfach ein Verbrechen um den sich an sich ein internationaler Gerichtshof kümmern sollte.


Die Inhaftierung von politischen Gefangenen im soz. Kuba ist aber auch nicht besser, insbesondere weil diese immer mal wieder ausgeweitet wird => Und es reicht Einzelpersonen zu verhaften, alle weiteren haben dann extrem viel Angst selbst verhaftet zu werden und passen sich an, so gut wie möglich. Dazu kommt die extrem schlechte Versorgung mit Nahrungsmitteln in kubanischen Haftanstalten etc...






Schoene Worte, passend zum 1. Advent!
Wenn das alles so einfach waere.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 06:57
#10 RE: "Gitmo"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #7
Zitat von Santa Clara im Beitrag #6
Deshalb schrieb ich ja, woanders waeren sie erschossen worden!
Fuer mich ist so vieles nicht nachvollziehbar, aber das laesst diese unbedeutende Thema nicht zu!


Oder zur Abschreckung gehängt, wie es die Wehrmacht und SS mit "ihren Partisanen" machte.



Ob es nur zur Abschreckung war?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 12:19
avatar  tom2134
#11 RE: "Gitmo"
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Castaneda im Beitrag #5
[quote=Santa Clara|p7954321]

Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, weshalb die Amis immer noch auf Guantanamo sind und nach wie vor diesen Stützpunkt halten, wobei dies doch cubanisches Hoheitsgebiet ist.


Ebent - weil es da halt prima möglich ist eine Internierungslager zu betreiben ohne dass jemand nachfragt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!