Moin! in 1 Woche gehts los

  • Seite 1 von 2
22.11.2015 09:12
avatar  Tim
#1 Moin! in 1 Woche gehts los
avatar
Tim
neues Mitglied

Hallo zusammen,

in einer Woche ist es so weit: Ab in den Flieger und raus aus dem Schmuddelwetter nach Kuba. Heute morgen schaue ich hier aus dem Fenster und es liegt Schnee...


Wir sind Anfang 30 und es s ist unser erster Kuba-Urlaub. Unsere Spanisch-Kenntnisse halten sich zwar stark in Grenzen, aber das wird schon

Unser Plan ist der, dass wir erst ein paar Tage in Havana bleiben und dann mit dem Mietwagen über die Insel fahren. Die Casa in Havana ist gebucht und die Route ist geplant. Wir haben uns bei den Fahrzeiten an Reiseberichten orientiert und auch noch einen kleinen Puffer eingebaut.

Nur haben wir noch ein Problem: Keine Mietwagenbestätigung – wir warten erst seit 2 Monaten darauf, aber vielleicht brauchen wir einfach nur etwas Geduld. Nein wirklich, was das angeht sind wir extrem angekäst und es stellt sich die Frage nach einem Plan B. Dabei hatten wir eigentlich über ein Reisebüro gebucht, um genau so etwas nicht zu erlebe...
Welche Alternativen lassen sich denn auf Kuba umsetzen? Haben wir eine Chance vor Ort noch irgendwo einen Mietwagen zu bekommen ohne hoffnungslos abgezockt zu werden? Ist von euch vielleicht gar jemand vor Ort und könnte uns unterstützen etwas zu regeln?

Was wir in den letzten Wochen auch immer mal wieder gelesen haben, ist Cholera und Dengue. Ist das noch aktuell? Muss man sich Gedanken machen, was die Eiswürfel angeht? Müssen wir in Havana Wasser-Kanister „bunkern“ funktioniert bzgl. Wasser die Versorgung auch in der Pampa?
Für den Fall der Fälle werden noch ein paar Wasser-Desinfektions-Tabletten besorgt, wobei ich nicht scharf drauf bin, diese auch einzusetzen.

Gibt es Medikamente, die wir unbedingt noch mitnehmen sollten, weil es vor Ort einen Engpass geben könnte?
Gibt es Dinge auf Kuba, die für uns Kleinigkeiten sind, aber auf Kuba gerade absoluter Mangel sind, worüber sich die Menschen freuen würden? Nein keine Schätze, aber in der DDR gab‘s z.B. mal auch keinerlei Fliegenfänger zu kaufen.

Ach, noch eine Frage: Wie kommt es bei Kubanern an, wenn man mit dem Smart-Phone in der Öffentlichkeit rumhantiert? Ich möchte einen Eindruck wie „Da kommt der Reiche und muss zeigen, was er hat“ vermeiden. In den letzten Reportagen hatte ich aber den Eindruck, dass die Kubaner selbst nicht mehr die Finger von den Dingern lassen können.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 10:37
#2 RE: Moin! in 1 Woche gehts los
avatar
Mitglied

Mach es wie ich! und lass doch mal das smartphone einfach mal zu Hause!

Ich bin quer durch Australien gereist und hatte damals, wo es noch kein iPhone gab nur ein normales Handy bei mir und meine Cam.

Zum dengue Fieber kannst du deine Bekleidung Imprägnieren und sich selbst einsprühen unter einem Netz schlafen.

Ich gehe nächste Woche bezüglich der Cholera mal meinen Arzt befragen, ich denke aber das ich diese Impfung sicherheitshalber machen werde.

Ich persönlich nehme bei Fernreisen folgendes mit:

kleines erste Hilfe set,- Kohletabletten ,Elektrolyte , asperin, soventol,Tyrosur,Desinfektionsmittel/gel


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 11:40
#3 RE: Moin! in 1 Woche gehts los
avatar
Forums-Senator/in

Wasser kann man (fast) überall kaufen, sollte man auch tun, sofern man sich nicht mit Durchfall herumplagen will. Eiswürfel würde ich soweit wie geht weglassen. Rum schmeckt warm eh besser und die Getränke aus dem Kühlschrank ist zumeist fast gefroren. Salat ist ein wenig gefährlich. Generell verfahre ich dabei zumeist nach der Devise der Engländer:

Cook it, peel it, or forget it!!

Viel Spaß.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 11:59 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2015 12:00)
avatar  Mario
#4 RE: Moin! in 1 Woche gehts los
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Tim im Beitrag #1
Hallo zusammen,

Nur haben wir noch ein Problem: Keine Mietwagenbestätigung – wir warten erst seit 2 Monaten darauf, aber vielleicht brauchen wir einfach nur etwas Geduld. Nein wirklich, was das angeht sind wir extrem angekäst und es stellt sich die Frage nach einem Plan B.
Bus? Flott, vergleichsweise preiswert, bringen euch an alle touristisch relevanten Orte.
Zug? Verbindet Havana mit dem Oriente. Mit eine wenig abenteuerlust kein Problem.


Was wir in den letzten Wochen auch immer mal wieder gelesen haben, ist Cholera und Dengue. Ist das noch aktuell? Muss man sich Gedanken machen, was die Eiswürfel angeht? Müssen wir in Havana Wasser-Kanister „bunkern“ funktioniert bzgl. Wasser die Versorgung auch in der Pampa?
Ich würde mir keine sorgen machen, Kuba ist ziemlich hygienisch und das risiko dort zu erkranken schätze ich nicht höher ein, als sagen wir mal in Südeuropa.

Gibt es Medikamente, die wir unbedingt noch mitnehmen sollten, weil es vor Ort einen Engpass geben könnte?
Übliche Reiseapotheke

Gibt es Dinge auf Kuba, die für uns Kleinigkeiten sind, aber auf Kuba gerade absoluter Mangel sind, worüber sich die Menschen freuen würden? Nein keine Schätze, aber in der DDR gab‘s z.B. mal auch keinerlei Fliegenfänger zu kaufen.
Ich persönlich finde es peinlich, wenn Touristen wahllos Kugelschreiber, Kaugummis und andere wertlose Gegenstände an unbekannte Menschen verteilen. In Kuba mangelt es zwar an vielem, aber bestimmt nicht an wertlosem aus europäischer oder asiatischer Massenproduktion.

Ach, noch eine Frage: Wie kommt es bei Kubanern an, wenn man mit dem Smart-Phone in der Öffentlichkeit rumhantiert? Ich möchte einen Eindruck wie „Da kommt der Reiche und muss zeigen, was er hat“ vermeiden.
Mit oder ohne Smartphone seid ihr die reichen Yumas, Kubaner protzen selber gerne mit dem was sie haben, bzw. zu haben vorgeben. Allerdings ist es fraglich was ihr mit den Smartphones dort anstellen wollt, außer vielleicht Selfies vor dem Capitolio oder so?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 13:19
avatar  Sacke
#5 RE: Moin! in 1 Woche gehts los
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Tim im Beitrag #1

Gibt es Dinge auf Kuba, die für uns Kleinigkeiten sind, aber auf Kuba gerade absoluter Mangel sind, worüber sich die Menschen freuen würden?

Ja, Fliegenfänger

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 14:04
avatar  Tim
#6 RE: Moin! in 1 Woche gehts los
avatar
Tim
neues Mitglied

Danke für die Antworten. Wahllose Geschenke an irgendwelche Leute wollen wir nicht verteilen. Ich finde es nur immer schade, wenn ich vor Ort denke: Hätte ich das mal vorher gewusst, hätte ich was eingepackt. In Kanada hatten wir Bekannte besucht. Er liebt guten Gin - wäre kein Ding gewesen ihm 2 Flaschen hier zu kaufen. In Ontario wird einem bei den Preisen schlecht, aber gesagt hatten sie vorher auch nichts.
Smartphone wollte ich unbedingt mitnehmen, da ich auch wenigstens einen Geocache auf Kuba mitnehmen will. Das Thema GPS ist mir dabei bekannt...

Nochmal zum Thema Fortbewegung: Wie sieht das mit den Privattaxen aus? Ist sowas praktikabel bei einer Rundreise? Wo schläft der Fahrer oder nimmt man immer nen anderen? Kann man ihm sein Reisegepäck ruhigen Gewissens anvertrauen oder hat er dann mit den Koffern ab?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 15:46
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#7 RE: Moin! in 1 Woche gehts los
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Tim im Beitrag #6
Danke für die Antworten. Wahllose Geschenke an irgendwelche Leute wollen wir nicht verteilen. Ich finde es nur immer schade, wenn ich vor Ort denke: Hätte ich das mal vorher gewusst, hätte ich was eingepackt. In Kanada hatten wir Bekannte besucht. Er liebt guten Gin - wäre kein Ding gewesen ihm 2 Flaschen hier zu kaufen. In Ontario wird einem bei den Preisen schlecht, aber gesagt hatten sie vorher auch nichts.


bei Deinen Bekannten solltest Du aber eigentlich am besten wissen was Sache ist, da kann Dir das Forum nicht wirklich weiterhelfen.

Was in Cuba Mangel ist ändert sich laufend und ist auch regional verschieden. Vor nicht allzulanger Zeit war Bier nur schwer aufzutreiben, auch bei gewissen Lebensmitteln gibt es immer mal wieder Engpässe. Meine Frau hat nun gerade eine extra Ladung an Müllsäcken (Ihr lest schon richtig ) und an Zahnbürsten mitgenommen; dies für den Eigenbedarf, bzw. den Familienbedarf. Ein grosser Teil des restlichen Gepäcks war mit Kinderspielzeugen, Kinderkleidern und Schulsachen gefüllt. Dies aber mit einem ihr bekannten Zielpublikum. Meine Frau wird bei leuchtenden Kinderaugen sentimental und alle Kinder der Familie warten jeweils schon sehnsüchtig auf die Tante aus der Schweiz
Wenn Ihr eher auf leuchtende Augen von Erwachsenen steht, dann sind sicherlich CUCs Trumpf in jeder Lebenslage; zur Not werden auch Euros oder Fränkli als Geschenk akzeptiert. Es gab mal eine Zeit auf Cuba (ist aber schon lange her) da waren Glasperlen der Renner, irgendwie fuktioniert dies aber nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 16:08
avatar  Pauli
#8 RE: Moin! in 1 Woche gehts los
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #7
Meine Frau wird bei leuchtenden Kinderaugen sentimental und alle Kinder der Familie warten jeweils schon sehnsüchtig auf die Tante aus der Schweiz




schööön deine Frau hat ein gutes beso von mir


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 17:16
avatar  Tim
#9 RE: Moin! in 1 Woche gehts los
avatar
Tim
neues Mitglied

Naja, sowas wie Müllsäcke wäre doch mal was :)
Im Koffer ist noch Platz und den werden wir mit Haribos auffüllen. Denn Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso ;-)
Im Gegensatz zu Schoki schmelzen die nicht und wenn sich niemand drüber freut, futtern wir die selber :D
Klamotten sind auch schon so gewählt, dass wir was dort lassen können, wenn wir einen Mangel sehen sollten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 17:25
avatar  Pauli
#10 RE: Moin! in 1 Woche gehts los
avatar
Rey/Reina del Foro

Nivea Creme,Tütensuppen,Nutella,Fußbälle.

Süßigkeiten kann man im Flugzeug kaufen,nehmen dann nicht den Wervollen Platz ( Kilos) ein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 18:34
avatar  Tim
#11 RE: Moin! in 1 Woche gehts los
avatar
Tim
neues Mitglied

So wertvoll sind die Kilos nicht. Aktueller Zwischenstand: 35kg für 2 Personen + Handgepäck.
Air France sagt 23kg + 12kg Handgepäck pro Nase. Haben also noch 9kg Luft ohne dass wir zwischen Hand- und Reisegepäck ausgleichen müssen. Platz ist auch noch genug, obwohl wir schon ein paar Rollen Scheißpapier eingepackt haben.
Ab 10 Tage kommt eh kaum noch Zusatzgepäck hinzu, abgesehen von etwas Waschmittel. Von daher kann ich die Leute nie verstehen, die bei Urlaubsreisen in warme Regionen mit dem Gewicht Probleme bekommen.

Ernsthaft Tütensuppe?
Nivea, Nutella oder Bälle kann ich ja noch nachvollziehen, aber Tütensuppe? Am Ende kriegen wir die selbst noch vorgesetzt...

Anderes Thema: Hat keiner Erfahrungen/Tipps bzgl. Autovermietung vor Ort oder Privattaxi? Das ist uns eigentlich wichtiger, als "Mitbringsel"...


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 19:05
#12 RE: Moin! in 1 Woche gehts los
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Tim im Beitrag #11


Anderes Thema: Hat keiner Erfahrungen/Tipps bzgl. Autovermietung vor Ort oder Privattaxi? Das ist uns eigentlich wichtiger, als "Mitbringsel"...


Bei Preisverhandlungen mit Privattaxistas wird man als Ausländer eigentlich immer über den Tisch gezogen. Wenn ihr in Habana in einer Casa Particular nächtigt, einfach den Casa Besitzer fragen und versuchen nach Pinar eine Tour mit weiteren Reisenden und einem Mini-Bus zu finden. Ist ja nicht weit von Habana weg. In den Osten kommt ihr mit Viazul am günstigsten und stressfrei.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 20:12
#13 RE: Moin! in 1 Woche gehts los
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hi Tim,

von der Anmietung eines Mietwagens rate ich Dir ab. Da ist mir das Risiko zu groß. Habe viel negatives (technische Defekte, Diebstahl, Unfall mit Ausreiseverbotetc.), wie auch positives (unabhängig, flexibel etc.) gehört, rate aber ab.

Wie schon von vielen empfohlen, empfehle ich Dir den Viazul-Bus, der überall hinfährt (www.viazul.com), zudem günstig und zuverlässig.

Privat-Taxistas solltest Du nur über die Casa beziehen. Wenn Du Glück hast, ist die Abzocke nicht so groß. Unbedingt darauf achten, dass der Taxista Passagiere (Ausländer) transportieren darf. Vorher auch mal auf der Straße einen Taxifahrer fragen, welchen Preis er verlangt. Eine Taxifahrt in Kuba ist günstig. Bin mal von Varadero nach Holguin für 200 CUC gefahren. Das waren mit Pause 10 Stunden Fahrt.

VG


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 22:11
avatar  Tim
#14 RE: Moin! in 1 Woche gehts los
avatar
Tim
neues Mitglied

Wir hatten vor in ca. 3 Wochen (fast) ganz Kuba abzufahren. Strammer Plan (ich weiß), da wir aber nicht so auf Museen stehen und uns eher an Landschaften, Städten und einfach an der Atmosphäre erfreuen, sollte das machbar sein, wenn nicht zu viele Steine in den Weg geräumt werden. Klar, wenn die Kiste unterwegs richtig hops geht, haben wir den Jackpot, aber wenn ich überall vom Schlimmsten ausgehe, packe ich mich am besten in Watte und bleibe zu Hause.
Für den Mietwagen haben wir uns nach langem hin und her entschieden, weil es unterm Strich auch auf Kuba das kleinere Übel zu sein scheint, und die Flexibilität genial ist. Einfach mal Anhalten oder von der geplanten Rote abweichen geht mit dem Bus halt nicht. Die Mietwagenerfahrungen von Bekannten auf Kuba war bisher nicht so schlecht, sind aber zugegeben alle 5-10 Jahre her.
Die Idee mit dem Privattaxi kam als "Notlösung", nachdem wir über ein paar Ecken gehört haben, dass es dieses Jahr welche genau so gemacht haben (nach geplatzter Mietwagenbuchung). Die waren wohl begeistert, weil sie auch immer ihren Guide dabei hatten. Mir fehlt da nur eine genaue Vorstellung, wie so etwas funktioniert. Reicht dem Fahrer das Geld, was er von uns bekommt, dass er die ganze Tour mitmacht? Wo pennt er? Oder geht mit jeder Übernachtung die Sucherrei nach einem neuen Taxi los?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 22:47
#15 RE: Moin! in 1 Woche gehts los
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hi Tim,

steigt die Spannung schon? Ich fliege am Mittwoch.

Es kommt drauf an, wo ihr hin wollt. Bei mir ist der arme Fahrer noch am selben Tag zurück gefahren, meinte aber, er habe in Camagüey eine Tante. Ist jetzt aber auch nicht klasse. Wenn er immer bei Euch sein soll, dann müsst ihr ihm die Übernachtung klar machen. Aber bei 3 Wochen würde ich dann wirklich auf einen Mietwagen umsteigen.

Den Mietwagen nie unbeaufsichtigt lassen, damit am nächsten Tag nichts fehlt. Wünsche Euch viel Spaß und eine erholsame Zeit in Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 22:57 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2015 22:57)
#16 RE: Moin! in 1 Woche gehts los
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tim im Beitrag #14
... wenn die Kiste unterwegs richtig hops geht, haben wir den Jackpot, ...

Dann stellt der Vermieter auch einen anderen Wagen. Das kann mal einen oder zwei Tag dauern, aber dann geht es weiter.
Nur Unfälle sind ungünstig, solange keine Menschen verletzt werden aber auch kein Problem. Selbst dann bekommt man ein anderes Auto und kann weiter fahren.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 09:20
avatar  Tim
#17 RE: Moin! in 1 Woche gehts los
avatar
Tim
neues Mitglied

Ja, das mit der Übernachtung habe ich mir gedacht.
Dass man fürs Parken das obligatorische Schutzgeld bezahlt ist klar. Haben die Autoradios eigentlich Kassette, CD oder USB? Antenne haben die meisten ja wohl nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 09:34
avatar  sandro
#18 RE: Moin! in 1 Woche gehts los
avatar
super Mitglied

Zitat von Tim im Beitrag #17
Ja, das mit der Übernachtung habe ich mir gedacht.
Dass man fürs Parken das obligatorische Schutzgeld bezahlt ist klar. Haben die Autoradios eigentlich Kassette, CD oder USB? Antenne haben die meisten ja wohl nicht...

Inzwischen haben sämtliche Autoradios CD und einen USB- Anschluß.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 19:36
avatar  Tim
#19 RE: Moin! in 1 Woche gehts los
avatar
Tim
neues Mitglied

@Hammer: Kann auf deine PM leider nicht antworten (Rechte?). Falls du hier weiterliest: Genau mit dem "Verein" habe ich gerade "Spaß".


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 20:05
avatar  Tim
#20 RE: Moin! in 1 Woche gehts los
avatar
Tim
neues Mitglied

Noch ne Frage: Ich habe gerade erfahren, dass wir mit Fonic nur SMS empfangen und angerufen werden können.
Gibt's nen Prepaid-Anbieter, mit dem mehr geht?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 22:35
#21 RE: Moin! in 1 Woche gehts los
avatar
neues Mitglied

Zitat von Tim im Beitrag #9
Naja, sowas wie Müllsäcke wäre doch mal was :)
Im Koffer ist noch Platz und den werden wir mit Haribos auffüllen. Denn Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso ;-)
Im Gegensatz zu Schoki schmelzen die nicht und wenn sich niemand drüber freut, futtern wir die selber :D
Klamotten sind auch schon so gewählt, dass wir was dort lassen können, wenn wir einen Mangel sehen sollten.


Ich habe extrem gute Erfahrung mit Nutella gemacht. Bei 3 Schenkungen gab es 3 Volltreffer.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 19:15
avatar  Tim
#22 RE: Moin! in 1 Woche gehts los
avatar
Tim
neues Mitglied

Mietwagenbestätigung ist endlich gekommen. Mal sehen, ob wir auch ein Auto damit bekommen.
Aber ich bin jetzt mal Optimist.

Was mir übrigens gerade auffällt: Nach Kuba reisen ist alles andere als umweltfreundlich. So viel Papier mit irgendwelchen Dingen, weil ich mangels Laptop/Internet vor Ort ausdrucke, hatte ich noch nie. Sonst war es im Zweifelsfall noch auf dem Lappi oder man konnte es online raussuchen. Naja, bald hat Köln den direkten Zugang zur Ostsee, weil Holland abgesoffen ist. Danksagungen nehme ich gerne entgegen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 16:04
avatar  Mocoso
#23 RE: Moin! in 1 Woche gehts los
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tim im Beitrag #22


Was mir übrigens gerade auffällt: Nach Kuba reisen ist alles andere als umweltfreundlich. So viel Papier mit irgendwelchen Dingen, weil ich mangels Laptop/Internet vor Ort ausdrucke, hatte ich noch nie.


Da fliegt man mit nem Flieger 10 Stunden und du meckerst wegen der Umweltbelastung von ein paar Zetteln?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 16:09
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#24 RE: Moin! in 1 Woche gehts los
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Mocoso im Beitrag #23
Zitat von Tim im Beitrag #22


Was mir übrigens gerade auffällt: Nach Kuba reisen ist alles andere als umweltfreundlich. So viel Papier mit irgendwelchen Dingen, weil ich mangels Laptop/Internet vor Ort ausdrucke, hatte ich noch nie.


Da fliegt man mit nem Flieger 10 Stunden und du meckerst wegen der Umweltbelastung von ein paar Zetteln?


jetzt fehlt nur noch die Antwort: "der Flieger würde auch ohne mich fliegen"


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 18:35
#25 RE: Moin! in 1 Woche gehts los
avatar
super Mitglied

Zitat von Tim im Beitrag #22
Naja, bald hat Köln den direkten Zugang zur Ostsee, weil Holland abgesoffen ist.
Ich mach' mir ein wenig Sorgen ob der geographischen Kenntnisse! Holland an der Ostsee... Ich weiss nicht, ob ihr so talentiert dann gut durch Kuba kommt. Aber gottseidank ist Kuba ja eine Insel, da könnt ihr nicht ganz verloren gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!