Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast - inkl. unserer günstigen Krankenversicherungen - hier alles günstig buchen ! Infotelefon: 06056/911912 /// Die günstigsten Kubaflüge und Kubareisen,Rundreisen, Mietwagen, Hotels und Transfers hier buchen : www.billigfly.de --- Infotelefon: 06056/911912 ///  
www.kuba-flüge.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba,
günstige Kuba-Mietwagen,die besten Rundreisen in Kuba und vieles mehr. Infotelefon: 06056/911912
Ihr Spezial Reisebüro für CUBA und Karibik
Deutschland Kuba
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 790 mal aufgerufen
 Kubaforum (Fortsetzung ab 14.02.2001)
cangrejo
Offline PM schicken
erfahrenes Mitglied

Schweine halten, Preise
16.10.2015 20:04

Meine kubanische Frau und ich wollen uns auf Kuba paar Schweine (anfangs vlt. 4)halten. Platz und jemand der sich darum kümmert, hätten wir. Da sie nun auch schon seit ca.10 Jahren mit in D lebt die allg. Frage an das Forum. Was kostet ein Ferkel? Unser Haus ist in der Nähe von Cárdenas. Als Futter wird ja immer dieses Pienso in Trockenform (Pulver) gekauft.

TRABUQUERO
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#2 RE: Schweine halten, Preise
17.10.2015 01:10

Meine letzte Info ist: Ein Ferkel "desteta'o"; also nicht mehr von der "Sau" abhängig; kostete in Havanna Campo so um die 350 CUP.
Nur: Ich habe das Grossziehen vor 15 Jahren mal mitgemacht. Einmal und NIE wieder! Was solche Viecher, wenn sie einmal größer sind, wegfressen
und auch Dreck machen, ist der Hammer. Da macht man sich als Unwissender keine Vorstellungen! Da ist mit ein bisschen pienso nix zu machen!
Monatelang Futter auftreiben und soweiter; dann ist in kurzer Zeit nach der Schlachtung alles weg....! Vom Stallbauen ganz zu schweigen!
Das überlasse ich den Spezialisten! Glaub' mir; das Fleisch auf dem Markt gekauft kostet gesamt gesehen weniger und erspart Dir viel Ärger!

pipo
Offline PM schicken
Cubaliebhaber/in

#3 RE: Schweine halten, Preise
17.10.2015 08:41

Die Schweinehaltung in Kuba ist machbar, aber...... wenn man mit der deutsch. Tierhaltungsvorstellungen in Kuba arbeiten will, wird es teuer. Pienso in tockenform gibt es nur soviel ich weiß nur für die staatliche Tierhaltung, also für die "Granjas". Viele halten sich Tiere auf dem Hof oder sonst wo und Essensreste sind nicht einfach auszutreiben in der Nachbarschaft od. Familie. Einer Artgerechte Stall muss sicher gebaut sein. Dafür war in den letzten Jahren Zement auf dem markt, aber Zement ist nicht alles was man dafür braucht.
Also ein interessantes kostspieliges Projekt für Mutige.

Santa Clara
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#4 RE: Schweine halten, Preise
17.10.2015 09:25

Man muss in direkter Verbindung mit einer finca sein. Mais, Zuckerrohr, Malanga, Platanos, heruntergefallene Fruechte usw.! Nur pienso wird zu teuer.
Ich kaufe direkt beim Bauern meines Vertrauens, puerco chino oder criollo ( schmeckt besser als puerco canadiense ). Natuerlich zahle ich etwas freiwillig etwas mehr.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

cabeza mala
Offline PM schicken
Forums-Senator/in

#5 RE: Schweine halten, Preise
17.10.2015 09:44

Zitat von Santa Clara im Beitrag #4

Natuerlich zahle ich etwas freiwillig etwas mehr.

Warum?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

nico_030
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#6 RE: Schweine halten, Preise
17.10.2015 10:08

Hi@all!

Zitat von cabeza mala im Beitrag #5
Zitat von Santa Clara im Beitrag #4

Natuerlich zahle ich etwas freiwillig etwas mehr.

Warum?

YumaZuschlag!

joerg

¡PATRIA O MUERTE!

cabeza mala
Offline PM schicken
Forums-Senator/in

#7 RE: Schweine halten, Preise
17.10.2015 10:43

Dann wäre es ja nicht freiwillig.So wie ich ihn verstehe,zahlt er,obwohl der Bauer 13 Peso für die libra haben will 17 oder 20.
Wäre das selbe,wie wenn ich hier an der Tankstelle freiwillig anstelle von 1,10€ für den Liter Diesel dem Tankstellenbesitzer 1,20€ anbieten würde.

-----

Santa Clara
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#8 RE: Schweine halten, Preise
17.10.2015 11:17

13 bis 15 Peso pro libra Lebendgewicht. Der Bauer ist ein Freund dazu und 500 Peso mehr fuer ein gutes Schwein ist mir egal.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

nico_030
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#9 RE: Schweine halten, Preise
17.10.2015 13:47

Hi@all!

Zitat von Santa Clara im Beitrag #8
13 bis 15 Peso pro libra Lebendgewicht. Der Bauer ist ein Freund dazu und 500 Peso mehr fuer ein gutes Schwein ist mir egal.

13 Peso lebend ist sogar auf dem Campo im Oriente lezten Winter aufgerufen worden.
Eine andere Quelle sind die staatlichen Verkaufsstellen auf den Campo.
17 Peso pro libra für Schweinefleisch( geschlachtet). Ich nehme nur das Filet(Rücken)
und die Hinterbeine(Schinken). Unschlagbarer Preis.

joerg

¡PATRIA O MUERTE!

jan
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#10 RE: Schweine halten, Preise
17.10.2015 14:08

Zitat

Ich nehme nur das Filet(Rücken)

Du meinst Kotelette

Filet ist nur das kleine, längliche, zarte Muskelfleisch.
Hier EUR 6,50 im Supermarkt.
+++
Könntest ja auch mal den Kopf und die Pfötchen kaufen und Sülze daraus herstellen

Pauli
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#11 RE: Schweine halten, Preise
17.10.2015 14:33

Zitat von jan im Beitrag #10
und die Pfötchen kaufen

el-che
Offline PM schicken
Forums-Senator/in

#12 RE: Schweine halten, Preise
17.10.2015 14:37

für mich sieht das Schwein und schweinefleisch richtig zum Kotzen aus , aber ist wohl Gewohnheitssache, vor allem wenn man sieht, was die armen Schweine auf Cuba fressen müssen, solo las porquerías que da asco.

jan
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#13 RE: Schweine halten, Preise
17.10.2015 14:47

Dann geh mal nach Yugoslavien.

Schwarze Schweine werden auf den Müllplatz getrieben.

Da esse ich nur Lämmer vom Grill.

In Kuba:

Ralfw
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#14 RE: Schweine halten, Preise
17.10.2015 14:59

Zitat von cabeza mala im Beitrag #7
Dann wäre es ja nicht freiwillig.So wie ich ihn verstehe,zahlt er,obwohl der Bauer 13 Peso für die libra haben will 17 oder 20.
Wäre das selbe,wie wenn ich hier an der Tankstelle freiwillig anstelle von 1,10€ für den Liter Diesel dem Tankstellenbesitzer 1,20€ anbieten würde.

Kleine Trinkgelder können durchaus auch längerfristig einen positiven Effekt haben. Es kann z.B. bewirken, dass die Qualität des Cerdos eben "schweinisch" ist oder, dass wenn es für Dich heisst "no hay", für Santa Clara noch immer ein Borstenvieh auf dem Hof aufzutreiben ist.

Pauli
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#15 RE: Schweine halten, Preise
17.10.2015 15:10

Zitat von Ralfw im Beitrag #14

Kleine Trinkgelder können durchaus auch längerfristig einen positiven Effekt haben. Es kann z.B. bewirken, dass die Qualität des Cerdos eben "schweinisch" ist oder, dass wenn es für Dich heisst "no hay", für Santa Clara noch immer ein Borstenvieh auf dem Hof aufzutreiben ist.

Kleine Trinkgelder können durchaus auch längerfristig einen positiven Effekt haben. Es kann z.B. bewirken, dass das Fleisch nicht vorher kräftig gewässert wurde.

nico_030
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#16 RE: Schweine halten, Preise
17.10.2015 15:24

Hi@all!

Kleine Trinkgelder können durchaus auch längerfristig einen positiven Effekt haben. dass wenn es für Dich heisst "no hay", für Santa Clara noch immer ein Borstenvieh auf dem Hof aufzutreiben ist.

Dann ist es aber kein "Trinkgeld", sondern eine Investition für das nächste Geschäft.
Dafür heisst es dann für alle anderen "no hay".

Joerg

¡PATRIA O MUERTE!

Ralfw
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#17 RE: Schweine halten, Preise
17.10.2015 16:03

Zitat von nico_030 im Beitrag #16
Hi@all!

Kleine Trinkgelder können durchaus auch längerfristig einen positiven Effekt haben. dass wenn es für Dich heisst "no hay", für Santa Clara noch immer ein Borstenvieh auf dem Hof aufzutreiben ist.

Dann ist es aber kein "Trinkgeld", sondern eine Investition für das nächste Geschäft.
Dafür heisst es dann für alle anderen "no hay".

Joerg

kann man durchaus auch so sehen.
Wenn ich an der Bar ein grosszügiges Trinkgeld gebe erhalte ich meistens bei der nächsten Bestellung einen weniger wässrigen Drink und werde beim nächsten Anstehen eventuell schneller drankommen. Ist dies nun Trnkgeld für erhaltenen Service oder Investition in "Drinkqualität" und "Anstehensoptimierung"?

cabeza mala
Offline PM schicken
Forums-Senator/in

#18 RE: Schweine halten, Preise
17.10.2015 18:32

Zitat von Santa Clara im Beitrag #8

Also ca. 50% zusätzlich für den Dueñowenn du auf Cuba überall so großzügig bist hast du bestimmt viele Freunde.

-----

cabeza mala
Offline PM schicken
Forums-Senator/in

#19 RE: Schweine halten, Preise
17.10.2015 18:39

Trinkgeld für einen Angestellten,ist wohl etwas anderes,als dem Chef mehr zu zahlen,als er verlangt.

-----

Santa Clara
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#20 RE: Schweine halten, Preise
17.10.2015 21:05

Zitat von Pauli im Beitrag #15

Kleine Trinkgelder können durchaus auch längerfristig einen positiven Effekt haben. Es kann z.B. bewirken, dass das Fleisch nicht vorher kräftig gewässert wurde.

Wenn der Borch in meinem Beisein gewogen, geschlachtet und zerteilt wird, wie soll das waessern passieren? Ausserdem merkt man das bei der Zubereitung! Der Mann ist 72 Jahre, vom alten Schlag und eine Seele von Mensch. Deshalb mache ich das! Fuer jedes Geschenk von mir, bekomme ich auch etwas. Meine Huehner ( Corner ) hat er mir auch geschenkt, als pollitos. Ein wunderbarer Mensch!

Ralfw
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#21 RE: Schweine halten, Preise
17.10.2015 21:24

Zitat von cabeza mala im Beitrag #19
Trinkgeld für einen Angestellten,ist wohl etwas anderes,als dem Chef mehr zu zahlen,als er verlangt.

wer sagt mir, dass die Bedienung hinter der Bar nicht der Jefe ist?