Dauer für neuen Pass

  • Seite 2 von 2
01.10.2015 12:26
avatar  Mocoso
#26 RE: Dauer für neuen Pass
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von caleton im Beitrag #24
Moin, meine Frau ist letztes Jahr im Dezember nach Cuba geflogen und bei der Rückreise im März war am selbigen Tag Ihr Pass abgelaufen. Klar hatte Sie nicht darauf geachtet, aber es gab weder bei der Ausreise auf Cuba noch am nächsten Tag hier in Deutschland Probleme. Lediglich auf beiden Seiten der Hinweis, dass Sie so schnell wie möglich sich einen neuen ausstellen lassen muss. Gesagt, getan .... 3 Wochen später kam der neue Pass aus Berlin. Ausgestellt auf Cuba. Wie man sieht es geht auch ohne Probleme und relativ schnell , wenn man will.....


Da hat sie Glück gehabt - weniger sogar wegen des Problems von Ralfw, sondern daß ja auch (deutsche) Aufenthalts- bzw. Niederlassungsbewilligung mit der Reisepaßnummer verknüpft ist. Und da wäre ein neuer Reisepaß teilweise kontraproduktiv.

Eine Frage noch abseits: 'Ausgestellt in Cuba' - beim Reisepaß meiner Frau steht da 'Ausgestellt: Madrid' (früher war es glaub ich Paris)??

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 22:26
avatar  caleton
#27 RE: Dauer für neuen Pass
avatar
super Mitglied

Ok, in dem abgelaufenden Pass ( 1 Tag) war noch die alte eingeklebte Niederlassung Bewilligung. Wie gesagt, von Seiten der Bundespolizei keinerlei Probleme, nur der Hinweis auf Erneuerung. Der neue Pass ist ausgestellt auf Cuba


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 09:58
avatar  cohiba
#28 RE: Dauer für neuen Pass
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo Ralf

Da gibt es noch einen Punkt welcher zu beachten ist. Das Ablaufdatum des Passes.
Meine Frau wollte vor ca. 4 Jahren den Pass in Kuba erneuern lassen. Ablaufdatum ihres Passes war ca. Mitte Mai XX. Also ging sie Anfang Januar zur Inmi.
Auskunft da, sie könne die Erneuerung erst im Mai beantragen. Dies haben wir nie verstanden da auch völlig unlogisch, bedeutet dies doch, dass man 2-3 Monate ohne Pass ist. Aber die Inmi wollte sich nicht bewegen.
Meine Frau hat dann den Antrag schliesslich im Mai in der Schweiz eingereicht. Die Auslieferung des Passes wurde innerhalb der nächsten 4 Wochen versprochen. Gedauert hat es dann 3,5 Monate wegen einem angeblichen Missverständnis mit dem Passlieferanten. Damit wir im September gemeinsam nach Kuba fliegen konnten, musste sich meine Frau, als Passersatz, einen Wisch von der kubanischen Botschaft von Bern ausstellen lassen. Kosten ca. Fr. 150.--. Die Passerneuerung hat somit schliesslich Fr. 600.-- gekostet

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 13:41
#29 RE: Dauer für neuen Pass
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Also ging sie Anfang Januar zur Inmi.
Auskunft da, sie könne die Erneuerung erst im Mai beantragen. Dies haben wir nie verstanden da auch völlig unlogisch, bedeutet dies doch, dass man 2-3 Monate ohne Pass ist.



Das verstehe ich nicht Cohiba. Warum wäre sie denn bis zu 3 Monaten ohne Pass geblieben, wenn sie die Erneuerung erst im Mai beantragen konnte?

Aber gut, es bleibt ein Problem, denn bei den Preisen wartet man lieber bis zum letzten Moment vor Ablauf ab. Ich glaube, dass ich die Reise verschoben hätte um die Verlängerung gleich in CH zu mache!

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 14:54
avatar  cohiba
#30 RE: Dauer für neuen Pass
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Elisabeth im Beitrag #29

Zitat

Also ging sie Anfang Januar zur Inmi.
Auskunft da, sie könne die Erneuerung erst im Mai beantragen. Dies haben wir nie verstanden da auch völlig unlogisch, bedeutet dies doch, dass man 2-3 Monate ohne Pass ist.



Das verstehe ich nicht Cohiba. Warum wäre sie denn bis zu 3 Monaten ohne Pass geblieben, wenn sie die Erneuerung erst im Mai beantragen konnte?

Aber gut, es bleibt ein Problem, denn bei den Preisen wartet man lieber bis zum letzten Moment vor Ablauf ab. Ich glaube, dass ich die Reise verschoben hätte um die Verlängerung gleich in CH zu mache!



Wenn der Antrag für eine Passerneuerung erst kurz vor Albauf gestellt werden kann und die Ausstellung des neuen Passes 2-3 Monate dauert ist man 2-3 Monate ohne Pass - oder nicht
und es geht auch nicht um die Verlängerung (pròrroga) sonder um die Ausstellung eines neuen Passes. Alles klar?

Saludos
Cohiba


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 15:33
#31 RE: Dauer für neuen Pass
avatar
normales Mitglied

hallo,
war mit frau anfang august in der berliner botschaft zur beantragung eines neuen reisepasses. alle nett und freundlich mit einem hang zur überarbeitung.
kosten 180 euro und nach genau 4 wochen im briefkasten. ablaufdatum alter pass war januar 2016

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 18:01 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2015 18:02)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#32 RE: Dauer für neuen Pass
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von cohiba im Beitrag #30

Wenn der Antrag für eine Passerneuerung erst kurz vor Albauf gestellt werden kann und die Ausstellung des neuen Passes 2-3 Monate dauert ist man 2-3 Monate ohne Pass - oder nicht
und es geht auch nicht um die Verlängerung (pròrroga) sonder um die Ausstellung eines neuen Passes. Alles klar?


hhmmm, ich dachte ab 6 Monate vor Ablauf könnte man den Prozess starten?
Eventuell hat Deine Frau einfach eine typisch cubanische Antwort erhalten, d.h. wegen Unwissenheit wurde einfach mal etwas behauptet oder die an der Immi waren schlichtweg zu faul?

In Mexico wird einem sogar empfohlen dies spätestens 2 Monate vor Ablauf zu machen:
http://www.dcubanos.com/blog/tramites-de-pasaporte-cubano/
da steht "Tiempo del trámite / Si desea viajar, la solicitud del nuevo pasaporte debe hacerla mínimo con dos (2) meses de antelación."

Der Pass meiner Frau läuft ab während sie in Cuba ist und die Botschaft in Bern hat uns erklärt, dass die Verlängerung in Cuba funktioniert und etwa 3 Wochen dauert. Da sie 6-7 Woche dort sein wird und wir in der Schweiz nicht mehr genügend Zeit haben gehen wir das Risiko ein. Ich berichte dann was passiert ist. Dass es ein Restrisiko gibt ist uns bewusst, es handelt sich ja um Cuba.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 18:13
avatar  cohiba
#33 RE: Dauer für neuen Pass
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #32
Zitat von cohiba im Beitrag #30

Wenn der Antrag für eine Passerneuerung erst kurz vor Albauf gestellt werden kann und die Ausstellung des neuen Passes 2-3 Monate dauert ist man 2-3 Monate ohne Pass - oder nicht
und es geht auch nicht um die Verlängerung (pròrroga) sonder um die Ausstellung eines neuen Passes. Alles klar?


hhmmm, ich dachte ab 6 Monate vor Ablauf könnte man den Prozess starten?
Eventuell hat Deine Frau einfach eine typisch cubanische Antwort erhalten, d.h. wegen Unwissenheit wurde einfach mal etwas behauptet oder die an der Immi waren schlichtweg zu faul?

In Mexico wird einem sogar empfohlen dies spätestens 2 Monate vor Ablauf zu machen:
http://www.dcubanos.com/blog/tramites-de-pasaporte-cubano/
da steht "Tiempo del trámite / Si desea viajar, la solicitud del nuevo pasaporte debe hacerla mínimo con dos (2) meses de antelación."

Der Pass meiner Frau läuft ab während sie in Cuba ist und die Botschaft in Bern hat uns erklärt, dass die Verlängerung in Cuba funktioniert und etwa 3 Wochen dauert. Da sie 6-7 Woche dort sein wird und wir in der Schweiz nicht mehr genügend Zeit haben gehen wir das Risiko ein. Ich berichte dann was passiert ist. Dass es ein Restrisiko gibt ist uns bewusst, es handelt sich ja um Cuba.


Ralf und Arthus

Ich denke auch, dass es möglich sein sollte den Pass einiges vor Ablauf erneuern zu lassen und wie Arthus schreibt, war dies in Berlin auch möglich.
Ich habe damals zu meiner Frau auch gesagt, dass es sicher eine uninformierte "pesa" von Beamtin war, die ihr eine Falschauskunft erteilt hat. Sie versuchte es nochmals und nochmals mit dem gleichen Ergebnis, no se puede. Aber das ist jetzt einiges her und ich hoffe sehr, dass man jetzt auch in Kuba den Pass einiges vor Ablauf erneuern kann.

Saludos
Cohiba


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 00:03 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2015 00:04)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#34 RE: Dauer für neuen Pass
avatar
Ralfw ( gelöscht )

ein kleiner "Zwischenbericht" zum neuen Pass von meiner Frau:
- Ausstellungsdauer des neuen Passes in Cuba dauerte 1 (=eine !!!) gute Woche ; ich konnte es zuerst kaum glauben, aber es scheint wirklich im Moment der Fall zu sein (kann sich aber immer wieder ändern, also plant genug Zeit ein wenn Ihr ähnliches machen wollt)
- Pass kann nur in Havana beantragt werden, d.h. meine Frau musste zweimal von Santiago nach Havana reisen (Antrag stellen, Pass abholen). Offensichtlich können alle im Ausland lebenden Cubis welche den Pass verlängern oder erneuern wollen dies nur noch in Havana machen. Ich habe da auch etwas gefunden:
http://www.dcubanos.com/blog/cuba-prorro...es-el-exterior/

Fazit: es hat einfacher geklappt als ich dachte, das komplizierteste war meiner Frau klarzumachen, dass dieser Prozess für sie Priorität haben sollte; Cubana halt


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 00:07
#35 RE: Dauer für neuen Pass
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #34
das komplizierteste war meiner Frau klarzumachen, dass dieser Prozess für sie Priorität haben sollte; Cubana halt


Kommt mir irgendwie bekannt vor ...

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 06:55
#36 RE: Dauer für neuen Pass
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #34
......
das komplizierteste war meiner Frau klarzumachen, dass dieser Prozess für sie Priorität haben sollte; Cubana halt




Das hatte ich mir einmal gespart. Hat mir einen halb so teuren, doppelt erlebnisreichen 14tägigen Kubatrip eingebracht.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 18:44
#37 RE: Dauer für neuen Pass
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #36
Zitat von Ralfw im Beitrag #34
......
das komplizierteste war meiner Frau klarzumachen, dass dieser Prozess für sie Priorität haben sollte; Cubana halt




Das hatte ich mir einmal gespart. Hat mir einen halb so teuren, doppelt erlebnisreichen 14tägigen Kubatrip eingebracht.


Wie das? Du hast sie zu Hause gelassen? Erzähl mal!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 19:52
#38 RE: Dauer für neuen Pass
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, sie hat sich nicht um ihren Pass gekümmert, es einen Tag vor Abflug bemerkt, also ihr Ticket auf einen Kumpel geschrieben und fertig war der perfekte Männerurlaub.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 19:58
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#39 RE: Dauer für neuen Pass
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von carnicero im Beitrag #38
Ja, sie hat sich nicht um ihren Pass gekümmert, es einen Tag vor Abflug bemerkt, also ihr Ticket auf einen Kumpel geschrieben und fertig war der perfekte Männerurlaub.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!