Straßenkinder?

  • Seite 1 von 3
21.09.2015 11:44
#1 Straßenkinder?
avatar
Forums-Senator/in

Im Zusammenhang mit dem Papstbesuch wurde im öffentlich-rechtlichen Radio eine Meldung verbreitet, dass in Havanna die Bettler und Straßenkinder eingesammelt worden sind, damit der Papst sie nicht sieht. Seit wann gibt es auf Kuba "Straßenkinder", also sich den ganzen Tag auf der Straße herumtreibende, bettelnde Kinder? Ich habe bisher keine erlebt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 12:08
#2 RE: Straßenkinder?
avatar
Rey/Reina del Foro

Bettelnde Kinder hab ich schon öfters erlebt. Ob die das den ganzen Tag machen, weiß ich nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 12:11
avatar  jan
#3 RE: Straßenkinder?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

...und Straßenmädchen

21.09.2015 12:12
avatar  Pauli
#4 RE: Straßenkinder?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Bettelnde Kinder hab ich schon öfters erlebt. Ob die das den ganzen Tag machen, weiß ich nicht.


wieviel hast du gegeben ??


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 12:15
#5 RE: Straßenkinder?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Santiago ist mir mal ein etwa 10 Jahre alter Junge aufgefallen, der an einem Tag mit zerlumpten Klamotten bettelte und am nächsten Tag ordentlich angezogen mit Muttern im Las Americas speiste.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 12:19
avatar  Mocoso
#6 RE: Straßenkinder?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #3
...und Straßenmädchen


Die hätte der Papst in guter alter Tradition dann sicher auch empfangen

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 12:25
#7 RE: Straßenkinder?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5
In Santiago ist mir mal ein etwa 10 Jahre alter Junge aufgefallen, der an einem Tag mit zerlumpten Klamotten bettelte und am nächsten Tag ordentlich angezogen mit Muttern im Las Americas speiste.

...dann musst Du ja reichlich gegeben haben.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 12:26 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2015 12:27)
#8 RE: Straßenkinder?
avatar
super Mitglied

Zitat von Mocoso im Beitrag #6
Zitat von jan im Beitrag #3
...und Straßenmädchen


Die hätte der Papst in guter alter Tradition dann sicher auch empfangen

Wieso, die Tradition unterscheidet doch nicht zwischen Buben und Mädchen. Da ist die katholische Kirche doch sehr offen!


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 12:31
avatar  Mocoso
#9 RE: Straßenkinder?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich würde mal behaupten, daß die katholische Tradition da schon unterscheidet oder gab es offiziell schon eine Päpstin? Auch wenn ihren Vertretern je nach Vorliebe durchaus beide Geschlechter willkommen sein können.

Auf jan's Einwurf hin hätte ich mich da mal auf Maria Magdalena bezogen...

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 12:43
avatar  jan
#10 RE: Straßenkinder?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die Heiden wissen doch garnicht, wer Maria Magdalena war

„Drei (Frauen) hatten ständig Umgang mit dem Herrn: seine Mutter Maria, ‹seine› Schwester und Magdalena, die „seine Gefährtin“ genannt wird.
Denn „Maria“, so heißt seine Schwester; und seine Mutter heißt so; und seine Gefährtin heißt so.“

21.09.2015 12:45 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2015 12:45)
#11 RE: Straßenkinder?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Konstanz stand einmal in der direkten Nachfolge von Sodom und Gomorrha - zu den Zeiten des Konzils in Konstanz:

Drei Päpste sind zu viel, aus diesem Grund fand 1414 das Konstanzer Konzil statt. Es dauerte vier Jahre, 70 000 Besucher und 800 Huren kamen in die 7000-Einwohner-Stadt, die Geschäfte florierten und der Reformator Jan Hus endete auf dem Scheiterhaufen.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/jahr...pfuhl-1.1944951

gut, das war vor 601 Jahren - man sollte nicht so nachtragend sein!


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 12:48
avatar  Pauli
#12 RE: Straßenkinder?
avatar
Rey/Reina del Foro

sollte Jan Hus wieder auferstanden sein??


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 13:19
#13 RE: Straßenkinder?
avatar
Forums-Senator/in

Zurück zum Thema: Lügenradio also?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 13:24
#14 RE: Straßenkinder?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #13
Zurück zum Thema: Lügenradio also?

Was war an der Aussage "Es gibt bettelnde Kinder." so schwer zu verstehen?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 13:29
avatar  Mocoso
#15 RE: Straßenkinder?
avatar
Rey/Reina del Foro

Naja, ich habe auch in Wien schon bettelnde Kinder erlebt, es gibt sie also auch hier. Ob die Anzahl es aber 'wert' wäre, eine Säuberungsaktion (=Papst soll sie nicht sehen) durchzuführen mag eine andere Kategorie sein.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 13:34
#16 RE: Straßenkinder?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #15
Naja, ich habe auch in Wien schon bettelnde Kinder erlebt,

Die Frage lautete nach Kuba / Havanna. Dass es im bösen Westen welche gibt, ist klar.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 13:44
#17 RE: Straßenkinder?
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielleicht sollte man nicht unerwähnt lassen, dass die "Straßenkinder" keine Behauptung des ÖRR sind, sondern der kubanischen Menschenrechtsorganisation CDDHRN.

Zitat
Kubanische Dissidenten kritisieren "soziale Säuberungen"

Vor dem Besuch von Papst Franziskus in Kuba haben Dissidenten der Regierung in Havanna - Zitat - "soziale Säuberungen" vorgeworfen.

Bettler, Straßenkinder und Obdachlose seien für die Papst-Visite aus dem Zentrum der Hauptstadt entfernt worden, berichtete die nichtstaatliche Menschenrechts-Organisation CDDHRN.

http://www.deutschlandfunk.de/papst-reis...:news_id=526533

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 13:50
avatar  kdl
#18 RE: Straßenkinder?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #1
Im Zusammenhang mit dem Papstbesuch wurde im öffentlich-rechtlichen Radio eine Meldung verbreitet, dass in Havanna die Bettler und Straßenkinder eingesammelt worden sind, damit der Papst sie nicht sieht. Seit wann gibt es auf Kuba "Straßenkinder", also sich den ganzen Tag auf der Straße herumtreibende, bettelnde Kinder? Ich habe bisher keine erlebt.

Es geht hier um Bettler und Straßenkinder und nicht um bettelnde Straßenkinder. Bettler gibst an jeder Ecke, und Straßenkinder ja wohl auch, aber dann in Sinne von "sich ständig auf der Straßen rumtreibende Kinder", da haben aber alle ein Zuhause. So sehe ich das zumindest.

Im Moment herrscht hier ein Holguin der Ausnahmezustand, der Verkehr ist total lahmgelegt. Keine Bicis, keine Kutschen, Autoverkehr auch eingeschränkt, Paladares und Cafeterías müssen geschlossen bleiben. Wahnsinn!!! Ich musste vor 2 Wochen zur Immi und eine Erklärung unterschreiben, dass ich mich verpflichte, vom 19. - 23. keinen auf`s Dach unseres Wohngebäudes zu lassen (habe ne private Leiter vom Balkon zum Dach montiert), dabei ist der Papst nur heute in Holguin.

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 13:54
avatar  Mocoso
#19 RE: Straßenkinder?
avatar
Rey/Reina del Foro

@kdl: Und selber darfst du aber schon aufs Dach?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 13:56
avatar  jan
#20 RE: Straßenkinder?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wohnst du nicht ggü. der Brauerei?

Will der Papst mal eine Molle zischen?

21.09.2015 13:58
avatar  jan
#21 RE: Straßenkinder?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #19
@kdl: Und selber darfst du aber schon aufs Dach?


Ne, er ist doch unter Beobachtung stehender Ausländer

21.09.2015 14:05
avatar  kdl
#22 RE: Straßenkinder?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #19
@kdl: Und selber darfst du aber schon aufs Dach?

Nein, das betrifft auch mich und meine beiden Mädels. Ich habe denen auf der Immi zwar erklärt, dass wir weder ein Scharfschützengewehr besitzen, noch sonstige terroristische Ambitionen haben, aber sie bestanden auf das Verbot. Da ich sowieso höchstens 1 x im Monat auf's Dach klettere, um meinen Edelstahl-Wassertank zu reinigen, ist mir das im Grunde auch egal.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 14:52
#23 RE: Straßenkinder?
avatar
Forums-Senator/in

Straßenkinder - Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass auf Kuba die Schulpflicht sehr genau eingehalten wird. Und dass die Familien sehr darauf achten, wo und wie ihre Kinder unterwegs sind. Notfalls greift auch der CDR ein.
Die von kdl beschriebenen Sicherheitsvorkehrungen habe ich beim Chavez-Besuch in Santiago mal selbst erlebt, andererseits Obama in Dresden, da wurden Gullydeckel verschweißt und das SEK hat versehentlich das "Italienische Dörfchen" gestürmt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 15:11
#24 RE: Straßenkinder?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #23
Straßenkinder - Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass auf Kuba die Schulpflicht sehr genau eingehalten wird.

Das heißt noch lange nicht, dass sie nicht nach der Schule von den Eltern zwecks Aufbesserns der Familienkasse zum Betteln geschickt werden. Assieltern gibt es überall, auch in Kuba.
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #23
Notfalls greift auch der CDR ein.

Grau ist alle Theorie. Nur weil das Problem in anderen Ländern Lateinamerikas deutlich sichtbarer ist, ist es noch lange keine Lügenpropaganda, wenn gesagt wird, dass es sowas auch in Kuba gibt. Aber bekanntlich kann ja nicht sein, was nicht sein darf.
http://www.child-hood.com/index.php?id=457

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 15:31
#25 RE: Straßenkinder?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #22
auf der Immi zwar erklärt, dass wir weder ein Scharfschützengewehr


Allein die Tatsache, dass du Wörter wie Scharfschützengewehr auf Spanisch kennst, macht dich schon verdächtig.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!