Asche eines Verstorbenen aus Kuba ausführen

18.09.2015 10:32 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2015 10:34)
avatar  sodaqua
#1 Asche eines Verstorbenen aus Kuba ausführen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

ist es möglich einen teil der asche eines verstorbenen aus kuba auszuführen? bzw benötigt man irgendwelche genehmigungen? vielleicht weiß jemand bescheid!

"Tu was du willst – aber nicht, weil du musst."

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 11:11
avatar  Mocoso
#2 RE: Asche eines Verstorbenen aus Kuba ausführen
avatar
Rey/Reina del Foro

Einen Teil? Welchen?
Grundsätzlich (als ganzes) ist es möglich, den genauen Prozess würde ich eher beim Konsulat (Kaiserstraße) anfragen (da du dann vielleicht auch hiesige Dokumente - beglaubigt, übersetzt - brauchst. ZB daß du eben auch eine 'berechtigte' Person bist)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 11:42
avatar  Espanol
#3 RE: Asche eines Verstorbenen aus Kuba ausführen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #2
Einen Teil? Welchen?
Grundsätzlich (als ganzes) ist es möglich, den genauen Prozess würde ich eher beim Konsulat (Kaiserstraße) anfragen (da du dann vielleicht auch hiesige Dokumente - beglaubigt, übersetzt - brauchst. ZB daß du eben auch eine 'berechtigte' Person bist)


Was bedeutet einen Teil der Asche Soll eine ganze Urne transportiert werden? Wenn ja ist das ein relativ komplizierter Vorgang, laueft ueber Asistur
Konsulat muss eingeschaltet werden, natuerlich die Airline , ein Bestattungsunternehmen in Deutschland um die Urne abzuholen und das Ganze kostet
hatte so etwas auch Cuba zweimal einmal 200o und einmal 2001 und wenn ich mich recht entsinne jeweils knappe 3000 USD mit allen Tramites.

Kann sich aber gaendert haben, deshalb Rat von MOCOSO beherzigen und Konsulat anschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 12:15
avatar  sodaqua
#4 RE: Asche eines Verstorbenen aus Kuba ausführen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Mit einem Teil meinte ich lediglich, dass ich nicht die gesamte Asche ausführen möchte. Ein Teil soll bei der Familie bleiben und ein Teil soll zu mir nach Österreich.

"Tu was du willst – aber nicht, weil du musst."

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 12:42 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2015 12:43)
avatar  Mocoso
#5 RE: Asche eines Verstorbenen aus Kuba ausführen
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist zwar ethisch nachvollziehbar, ob es aber überhaupt (juristisch) möglich ist die sterblichen Reste aufzuteilen mag eine andere Geschichte sein.
In der Kaiserstraße im I. Bezirk sind sie aber eigentlich immer sehr nett und hilfreich, probier es dort einmal. Davon abgesehen musst du aber auch das Thema angehen, hier in Österreich die Einfuhrerlaubnis (tut mir leid, mir fällt kein besserer Begriff ein ) zu bekommen bzw. das weitere Vorgehen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 12:54 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2015 12:55)
#6 RE: Asche eines Verstorbenen aus Kuba ausführen
avatar
Rey/Reina del Foro

Kannst Du die Asche nicht einfach so mitnehmen und Dir so den ganzen Behördenkram sparen? Sie scheint sich ja nicht in einer versiegelten Urne zu befinden.
Ich hatte hier vor ein paar Jahren auch das Problem. In Deutschland verstorben und in Italien beigesetzt. Da hätte man angeblich auch Genehmigung und pipapo gebraucht.
Stattdessen beim Bestatter eine Unterschrift, dass der damit nichts mehr zu tun hat, Urne ins Auto und ab.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 12:58
#7 RE: Asche eines Verstorbenen aus Kuba ausführen
avatar
Forums-Senator/in

Gut ich kann mitreden . Im Jahr ist in Deutschland meine brasilianische Ehefrau gestorben . Ich habe sie nach Niederlande überführt . Dort wurde sie eingeaechert . Ich habe die Urkunde abgeholt mit einen Zertifikat über Inhalt und Daten . Zur Vorlage beim Zoll . Dann bin ich mit Urne und Papieren nach Rio geflogen . Das war es .
Also an deiner Stelle würde ich die Asche mit Sterbeurkunde im Koffer packen . Dann würde ich in ein Land fliegen wo das mit den Bestattungen locker gesehen wird . Z.B Niederlande oder Tschechin und fertig.Keine Fragen keine Probleme .


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 13:08
avatar  sodaqua
#8 RE: Asche eines Verstorbenen aus Kuba ausführen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Noch ist die Asche in einer "cajita" (ob des nun eine versiegelte Urne ist, wage ich zu bezweifeln, aber ich kenn mich auch nicht damit aus, wie des in Kuba grundsätzlich abläuft). Die Familie meinte sie haben die Asche jetzt bei sich zuhause und warten bis ich nach Kuba komme, um dann gemeinsam zu entscheiden, wo sie hinkommt. Bei uns in Österreich muss man die Asche ja glaublich bestatten u darf sie nur mit Genehmigung zuhause haben od anderweitig verstreuen etc. Auch hier weiss ich nicht wie das in Kuba gehandhabt wird. Aber ich werde mal bei der Botschaft nachfragen. Danke!

"Tu was du willst – aber nicht, weil du musst."

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 14:21
#9 RE: Asche eines Verstorbenen aus Kuba ausführen
avatar
Forums-Senator/in

Also ich habe schon gesehen das die Leute in Kuba die Asche dem Meer übergeben haben . Privat in kleinen Kreis (zwei Frauen) .


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 14:28
avatar  Pauli
#10 RE: Asche eines Verstorbenen aus Kuba ausführen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sodaqua im Beitrag #8
Noch ist die Asche in einer "cajita" (ob des nun eine versiegelte Urne ist, wage ich zu bezweifeln, aber ich kenn mich auch nicht damit aus, wie des in Kuba grundsätzlich abläuft). Die Familie meinte sie haben die Asche jetzt bei sich zuhause und warten bis ich nach Kuba komme, um dann gemeinsam zu entscheiden, wo sie hinkommt. Bei uns in Österreich muss man die Asche ja glaublich bestatten u darf sie nur mit Genehmigung zuhause haben od anderweitig verstreuen etc. Auch hier weiss ich nicht wie das in Kuba gehandhabt wird. Aber ich werde mal bei der Botschaft nachfragen. Danke!


Warum schlafende Hunde wecken ?? gegen ein kleines Entgeld wird man dir bestimmt
etwas Asche überlassen .


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 16:12
avatar  sodaqua
#11 RE: Asche eines Verstorbenen aus Kuba ausführen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ein Fitzelchen Asche zu bekommen ist so glaube ich nicht das Problem. Ich hab nur gegenüber dem Zoll bedenken. Aber wahrscheinlich hast Du recht, warum schlafende Hunde wecken...

"Tu was du willst – aber nicht, weil du musst."

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 16:21 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2015 16:21)
#12 RE: Asche eines Verstorbenen aus Kuba ausführen
avatar
Rey/Reina del Foro

Also nimmst Du keine Urne mit?!
Wo liegt das Problem? Einfach in einem unauffälligem Behältnis in der Handtasche transportieren, oder?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 16:35
#13 RE: Asche eines Verstorbenen aus Kuba ausführen
avatar
Rey/Reina del Foro

Sodagua- ich moechte Dir nicht nahe treten und aus Respekt gegenueber Verstorbenen sollte man damit vorsichtig agieren. Aber es muss ja eine besondere Bedeutung fuer Dich haben, ein wenig Asche von Kuba mitzunehmen. Ich habe noch nie gehoert, dass eine Urne aufgeteilt wird. So wie carnicero schrieb, nehme etwas Asche und fuelle das in eine Creme Schachtel und ihn die WAschtasche im Koffer. Da kann nichts passieren.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 16:45
avatar  sodaqua
#14 RE: Asche eines Verstorbenen aus Kuba ausführen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Santa Clara, das ist ja das Problem. Überlichweise wird Asche nicht aufgeteilt, daher kann man mit Genehmigung die gesamte Asche in einer Urne von A nach B transportieren. Daher war meine Frage, ob ich einen Teil von der Asche ausführen kann oder nicht oder dafür eben auch gegebenenfalls eine Genehmigung brauche. Für mich hat sich aber somit die Frage schon erledigt, ich werde keine schlafenden Hunde wecken, und einfach machen... Danke für Eure Antworten.

"Tu was du willst – aber nicht, weil du musst."

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 17:39
#15 RE: Asche eines Verstorbenen aus Kuba ausführen
avatar
Rey/Reina del Foro



Genauso!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!