Vorstellung und gleich eine Frage zur Touristenkarte

16.09.2015 11:10
avatar  urolly
#1 Vorstellung und gleich eine Frage zur Touristenkarte
avatar
neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe gerade das Forum hier entdeckt und spontan entschlossen, mich anzumelden. Mein Name ist Ute und ich habe bereits die Flüge von und nach Kuba gebucht, sowie alle Casas/Hotels und ein Auto über einen deutschen Reiseveranstalter angemietet. Reisezeit ist vom 27. November - 27. Dezember 2015.

Wir wollen von West nach Ost quer durchs Land reisen und in Guardalavaca zum Abschluss nochmal 4 Tage relaxen. Es wird unsere erste Kuba-Reise und wir sind schon sehr gespannt... Als Selbstfahrer haben wir uns schon in allen Teilen der Welt versucht, sowohl mit Camper als auch mit "normalem" Auto.

Gerade habe ich nochmal meine Aufenthaltsdauer ausgerechnet und festgestellt, dass ich auf 31 Tage komme. Eine Touristenkarte ist aber nur 30 Tage gültig. Muss ich für den einen Tag verlängern, oder kann ich es riskieren, am 31. Tag bei der Ausreise ggf. eine Strafe zu bezahlen? Hat einer von Euch schon Erfahrungen gemacht, wie die Beamten reagieren?? Alternativ könnte ich ja am Ende unserer Reise in Guardalavaca eine Verlängerung beantragen, habe aber keinerlei Informationen, wie lange so etwas dauert (was man alles vorher besorgen muss, habe ich schon gelesen, es geht mir um die Zeit, die ich benötigen würde).

Liebe Grüße

Ute


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 11:33 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 11:34)
#2 RE: Vorstellung und gleich eine Frage zur Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Herzlich willkommen.

Bei einem Tag würde ich es drauf ankommen lassen.

Ansonsten bei der immigration in Holguin verlängern.25 CUC in Sellos (Marken,vorher in der Bank kaufen) pro Nase.Zeitaufwand? Kommt drauf an wieviele vor euch dran sind.Kann schon mal zwei oder drei Stunden dauern.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 17:48
avatar  urolly
#3 RE: Vorstellung und gleich eine Frage zur Touristenkarte
avatar
neues Mitglied

Hallo cabeza mala,

besten Dank für Deine Einschätzung! In Holguin werden wir dann leider am Wochenende sein, so dass es tatsächlich erst in Guardalavaca möglich sein wird, die Karte zu verlängern. Mein Reisebüro hat mir (mit Stand von 2011!!)mitgeteilt, dass es dort neben der Polizeistation gegenüber des Hotels Club Amigo eine Immigracion geben soll. Ist das noch aktuell?

Ist einer von Euch schon mal das Risiko eingegangen, und hat es zu einer "knappen" Überziehung kommen lassen? Mir sind die Konsequenzen nicht klar. Was könnte da eventuell auf mich zu kommen und wie hoch könnte dann die Strafe sein ?

LG
Ute


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 18:16
#4 RE: Vorstellung und gleich eine Frage zur Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

ich habe schon von Uebershreitungen bis zu 1 Woche gehoert und da wurde nichts gesagt! Kann passieren, dass sie Dich im Flughafen befragen. Aber sonst eigentlich nix. Entscheiden musst Du letztendlich.

Hier im Forum gibt es jemand, der in Holguin wohnt, KDL, der koennte sicherlich wissen, ob es in Guardalavaca eine solche Stelle gibt!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 18:50
#5 RE: Vorstellung und gleich eine Frage zur Touristenkarte
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Sind strenggenommen nur 30 Übernachtungen. Oder aber jetzt kämme es darauf an, wann du ankommst und abfliegst also 24 Stunden x 30 rechnest.( Also nicht die Datumstage) So würde ich argumentieren, wenn am Flughafen einer beim Abflug die Überschreitung moniert.
Ich würde es darauf ankommen lassen. ( das soll aber keine Empfehlung sein)

Zumindest habe ich hier noch nie gelesen, das einer wegen Überschreitung der TK nicht in den Flieger durfte.

Schlimmstenfalls wird eine Geldstrafe fällig, die dann wohl eben bei 25 CUC liegt.

Wenn du auf Nummer sicher gehts, dann musst du halt die TK verlängern.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 19:14
#6 RE: Vorstellung und gleich eine Frage zur Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #5
Sind strenggenommen nur 30 Übernachtungen.

...streng genommen nur 29 Übernachtungen.

Wir hatten doch hier erst vorneulich die Diskussion darüber.

Ich habe dann bei der kubanischen Botschaft in Bonn angefragt...

"Wenn Einreise z.B. am 1. August.....an welchem Tag muss man spätestens ausreisen mit der Touristenkarte...?"

Antwort: "Am 30.August."

Ein- und Ausreisetag zählen jeweils als ein Tag.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 19:40
#7 RE: Vorstellung und gleich eine Frage zur Touristenkarte
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das weiss ich auch, das die TK so gezählt wird, es geht ja hier darum, dass man sich wenn der Passkontrolleur was sagt, halt ein bisel dumm stellt. So das man zählt wie im Hotel : Anreisetag bis Abreisetag sind halt eine Übernachtung weniger als die Datumstage und es werden nur die Übernachtungen bezahlt.

Es kommt halt auf den Kontrolleti an, wie er drauf ist. Ist er pingelich, dumm gelaufen! Drückt er ein Auge zu oder er merkt es nicht, dann hat man eben Glück gehabt.

Eine Information, dass es eine interne Anweisung gibt, das die Passkontrolleure pauschal nicht so kleinlich sein sollen, gibt es sicher nicht!

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 20:39
#8 RE: Vorstellung und gleich eine Frage zur Touristenkarte
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Nebenbei könnte sich die Frage nach verlängerung bereits im Hotel ergeben. Eigentlich müsste die dort schon sagen, am 26. müsst ihr verlängern oder auschecken.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 05:36
#9 RE: Vorstellung und gleich eine Frage zur Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Die immi in Holguin hat auch am Samstag geöffnet,von 8 Uhr bis 12 Uhr.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 09:15
avatar  paisano
#10 RE: Vorstellung und gleich eine Frage zur Touristenkarte
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von cabeza mala im Beitrag #9
Die immi in Holguin hat auch am Samstag geöffnet,von 8 Uhr bis 12 Uhr.


Von Guardalavaca nach Holguin sinds so ca. 50-60 km, kann man bei Bedarf auch gut an einem Tag hin und zurück schaffen

Saludos
paisano

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 10:35
avatar  urolly
#11 RE: Vorstellung und gleich eine Frage zur Touristenkarte
avatar
neues Mitglied

Besten Dank für Eure Kommentare!!
Ich denke, wir werden es darauf ankommen lassen und uns im Fall des Falles "dumm stellen" (falls ich nicht zwischendurch kalte Füße bekomme...). Drückt uns die Daumen - ich werde dann Ende des Jahres berichten, wie es gelaufen ist...


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 11:14 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2015 11:15)
#12 RE: Vorstellung und gleich eine Frage zur Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Würde ich in so einem Fall genauso machen; nur einen Tipp: Mit genügend Zeit zum Flughafen fahren um in einer
eventuellen Diskussion bei der Passkontrolle nicht unter Druck zu geraten!


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 12:09
avatar  urolly
#13 RE: Vorstellung und gleich eine Frage zur Touristenkarte
avatar
neues Mitglied

Danke für den Tipp! Ich hatte ungefähr 3 Stunden eingeplant. Meinst Du, das reicht?


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 17:28 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2015 17:30)
#14 RE: Vorstellung und gleich eine Frage zur Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Nachdem Du ja zu allererst einchecken musst bringt ein sehr frühes Anreisen nicht allzu viel! Aber die Checkin-Schalter
werden ja so ca. 3 Stunden vor Abflug spätestens aufmachen. Um die 2 Std. vorher an der Passkontrolle; das dürfte
wohl ausreichen um selbst bei Auftreten von Unstimmigkeiten mit "Grenzer(in)" diese zu lösen!


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 02:45 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2015 02:48)
avatar  david19
#15 RE: Vorstellung und gleich eine Frage zur Touristenkarte
avatar
neues Mitglied

Hallo Ute.

Die Immigration ist direkt an der Hauptstraße von Guardalavaga. Wenn du aus Richtung Holguin kommst, kommt irgendwann eine Straße nach Links (Da steht ein Schild "Playa"). Genau dort wo es links weggeht, steht ein gelbes Haus, da ist die Immigration.

Und das Hotel Amigo würde ich nicht empfehlen, es ist zwar billig aber ich würde dir eher raten ins Costa Verde zu gehen. Kostet zwar mehr, aber du kannst dich viel besser entspannen^^ Pesquero wäre natürlich noch schöner, aber kostet dann noch mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 08:55
avatar  urolly
#16 RE: Vorstellung und gleich eine Frage zur Touristenkarte
avatar
neues Mitglied

Hallo david19,

vielen Dank für Deine Information. Bis jetzt hatte ich ja noch keine Bestätigung, ob es die Immigration in Guardalavaca überhaupt noch gibt. Mein Stand war von 2011, und da kann sich mittlerweile eine Menge getan haben...
Im Hotel Amigo wollte ich auch nicht übernachten, das war nur als Hinweis gedacht, wo die Immigration ungefähr sein sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!