Wieder einmal Familienvisum

12.09.2015 11:28
avatar  MarionS
#1 Wieder einmal Familienvisum
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo an alle und einen schönen sonnigen Sonnabend wünsche ich Euch.

Wieder mal das Thema "Familienvisum". Da auf der Web-Site der Botschaft nichts Neues bzgl. Abschaffung steht, scheint es also nach wie vor zu existieren.



Wenn ich das Familienvisum in Berlin beantrage, gilt das dann für den gesamten Zeitraum meines Aufenthaltes oder muß ich es in Kuba auf der Immi verlängern lassen (für den Aufenthalt über 30 Tage)?

Und muß ich wirklich ab Ausstellung innerhalb von 90 Tagen einreisen (ich vermute mal, daß doch meine Reisedaten auf dem Visum stehen.

Vielleicht weiß es ja eine/r von Euch.

Danke für die Infos.

Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2015 17:15 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2015 17:18)
#2 RE: Wieder einmal Familienvisum
avatar
Rey/Reina del Foro

A2 wird im Konsulat für 30 Tage ausgestellt und ist 3 Monate gültig.Also innerhalb von 3 Monaten nach Austellung einreisen und innerhalb der ersten 30 Tage bei Bedarf verlängern.Reisedaten stehen nicht auf dem Visa,müssen aber,wenn ich mich richtig erinnere,auf dem Antrag angegeben werden.Reisetag und Dauer.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 10:20
avatar  MarionS
#3 RE: Wieder einmal Familienvisum
avatar
Forenliebhaber/in

Danke, also (eigentlich) keinerlei Vorteile für Familienangehörige, außer daß man sich den Umtausch von TK in A2-Visum nach Anreise sparen kann.

Schönen Sonntag Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 13:05
avatar  juan72
#4 RE: Wieder einmal Familienvisum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo Marion, ich musste auch mit Familienvisum trotzdem zur Inmi für das Registro de Estancia, ausserdem musste ich bei Einreise das "Papelito" ausfüllen (Tarjeta de Embarque y Desembarque). Das Familienvisum hatte ich allerdings zuletzt 2012. Weiss nicht ob sich seitdem was geändert hat. Ich reise jetzt immer mit TK ein und tausche die vor Ort. Weniger Aufwand und billiger ist es auch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 13:22
#5 RE: Wieder einmal Familienvisum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #4

billiger ist es auch.


25€ TK + 40CUC umschreiben in A2 gegen 55€ für A2.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 14:46
#6 RE: Wieder einmal Familienvisum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Da das kostenfreie beamen noch nicht erfunden ist, meint Juan wohl, wer nicht gerade um die Ecke der Botschaft/Konsulat wohnt, hat auch Reisekosten, die hier höher sind als zur nächsten Immi in Kuba zu fahren/gehen.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 15:12
avatar  MarionS
#7 RE: Wieder einmal Familienvisum
avatar
Forenliebhaber/in

Da mein Mann zur Verlängerung des Passes und zur Registrierung soweiso zur Botschaft muß, "fällt" das Visum mit ab.

Doof natürlich, daß man trotzdem zur Inmmi muß.

Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 18:34
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#8 RE: Wieder einmal Familienvisum
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von MarionS im Beitrag #7
Da mein Mann zur Verlängerung des Passes und zur Registrierung soweiso zur Botschaft muß, "fällt" das Visum mit ab.

Doof natürlich, daß man trotzdem zur Inmmi muß.

Gruß Marion

Dein Mann ist Cubaner und ist zur selben Zeit wie Du drüben? Hat er die Pre (oder wie das Ding jetzt auch genau heisst, wollte jetzt nicht suchen)? Dann brauchst Du doch kein Visum um bei der Familie zu wohnen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 21:28
avatar  chepina
#9 RE: Wieder einmal Familienvisum
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #8
Zitat von MarionS im Beitrag #7
Da mein Mann zur Verlängerung des Passes und zur Registrierung soweiso zur Botschaft muß, "fällt" das Visum mit ab.

Doof natürlich, daß man trotzdem zur Inmmi muß.

Gruß Marion

Dein Mann ist Cubaner und ist zur selben Zeit wie Du drüben? Hat er die Pre (oder wie das Ding jetzt auch genau heisst, wollte jetzt nicht suchen)? Dann brauchst Du doch kein Visum um bei der Familie zu wohnen.


Genau so ist es!
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 22:56
avatar  juan72
#10 RE: Wieder einmal Familienvisum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von cabeza mala im Beitrag #5
25€ TK + 40CUC umschreiben in A2 gegen 55€ für A2.

Visum A2: 55 EUR
"Trámite no personal": 25 EUR
Portokosten: 2x 3,50 EUR
Registro de Estancia: 5 CUC


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 12:50
avatar  cohiba
#11 RE: Wieder einmal Familienvisum
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #8
Zitat von MarionS im Beitrag #7
Da mein Mann zur Verlängerung des Passes und zur Registrierung soweiso zur Botschaft muß, "fällt" das Visum mit ab.

Doof natürlich, daß man trotzdem zur Inmmi muß.

Gruß Marion

Dein Mann ist Cubaner und ist zur selben Zeit wie Du drüben? Hat er die Pre (oder wie das Ding jetzt auch genau heisst, wollte jetzt nicht suchen)? Dann brauchst Du doch kein Visum um bei der Familie zu wohnen.


Hallo

Muss man zusammen einreisen oder geht das auch so wenn der kubanische Partner mit PRE schon in Kuba ist?
Kann das jemand mit Sicherheit beantworten?

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 18:53
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#12 RE: Wieder einmal Familienvisum
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von cohiba im Beitrag #11
Zitat von Ralfw im Beitrag #8
Zitat von MarionS im Beitrag #7
Da mein Mann zur Verlängerung des Passes und zur Registrierung soweiso zur Botschaft muß, "fällt" das Visum mit ab.

Doof natürlich, daß man trotzdem zur Inmmi muß.

Gruß Marion

Dein Mann ist Cubaner und ist zur selben Zeit wie Du drüben? Hat er die Pre (oder wie das Ding jetzt auch genau heisst, wollte jetzt nicht suchen)? Dann brauchst Du doch kein Visum um bei der Familie zu wohnen.


Hallo

Muss man zusammen einreisen oder geht das auch so wenn der kubanische Partner mit PRE schon in Kuba ist?
Kann das jemand mit Sicherheit beantworten?

Saludos



kann ich: man muss nicht zusammen einreisen. Solange Du im Haus wohnst muss Deine Frau auch dort sein. Ob sie vorher einreist oder länger bleibt spielt keine Rolle. Wir sind die letzten Male nicht zusammen eingereist, war kein Problem. Ich habe genau dies auch in der Immi in Holguin gefragt und wurde mir so bestätigt / erklärt.

@Cohiba, bist Du Ende Jahr auch wieder drüben? Ich fliege wieder über Havana, vielleicht wieder ein Drink in Havana Vieja?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 10:52
avatar  cohiba
#13 RE: Wieder einmal Familienvisum
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo Ralf

Danke für die Antwort. Dann werde ich dies nächste Woche ausprobieren.

Ja ich bin ab 7.12. für ca. einen Monat in Kuba. Würde mich freuen dich wieder in Havanna zu treffen.
Genaue Reisedaten sende ich dir per PM.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 17:27
#14 RE: Wieder einmal Familienvisum
avatar
Forums-Senator/in

Meine Frau hat bei der Behörde in Santiago de Cuba nachgefragt. Die Antwort: Auch bei einem Aufenthalt im Haus der Frau wird seitens des Ausländers ein Touristenvisum zwingend benötigt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 17:30
#15 RE: Wieder einmal Familienvisum
avatar
Rey/Reina del Foro

Was willst Du uns damit sagen TK; A-2; o.Ä.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 17:30
#16 RE: Wieder einmal Familienvisum
avatar
Rey/Reina del Foro

Touristen oder Familienvisa?Ohne Visa kommst du ja garnicht erst rein.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 17:36
avatar  Mocoso
#17 RE: Wieder einmal Familienvisum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #14
Meine Frau hat bei der Behörde in Santiago de Cuba nachgefragt. Die Antwort: Auch bei einem Aufenthalt im Haus der Frau wird seitens des Ausländers ein Touristenvisum zwingend benötigt.


Aufenthalt zusammen mit der Frau? Oder 'alleine - mit anderen Verwandten' im Haus der Frau?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 17:53 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2015 17:56)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#18 RE: Wieder einmal Familienvisum
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Mocoso im Beitrag #17
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #14
Meine Frau hat bei der Behörde in Santiago de Cuba nachgefragt. Die Antwort: Auch bei einem Aufenthalt im Haus der Frau wird seitens des Ausländers ein Touristenvisum zwingend benötigt.


Aufenthalt zusammen mit der Frau? Oder 'alleine - mit anderen Verwandten' im Haus der Frau?

welchen Status hat dann die Frau? Falls ohne Pre/RE stimmt diese Aussage, ansonsten kann sie falsch sein. Also muss hier schon noch etwas präzisiert werden.
@Jose Ramon, sonst liess doch Beitrag #8 um eine Idee zu kriegen:


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 09:34
avatar  MarionS
#19 RE: Wieder einmal Familienvisum
avatar
Forenliebhaber/in

Vor allem Dir, lieber Ralfw, aber auch allen anderen, vielen Dank für die Antworten.

Schönen Tag Marion


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 20:18
avatar  Ruben
#20 RE: Wieder einmal Familienvisum
avatar
spitzen Mitglied

Meine Erfahrungen:Einreise mit TK. Mit Novia und Grundbuchauszug zur Immigration (dort werde ich schon mit Küßchen von der Bearbeiterin empfangen) y ya.Bis jetzt immer ohne Probleme


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 20:45
avatar  Ruben
#21 RE: Wieder einmal Familienvisum
avatar
spitzen Mitglied

Achso....gilt 30 Tage....Prórroga für weitere 30 Tage möglich


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 15:40
#22 RE: Wieder einmal Familienvisum
avatar
Forums-Senator/in

Einreise mit Touristenvisa, vor Ort Familienvisum.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!