Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich

  • Seite 1 von 2
19.08.2015 20:45
#1 Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo,

habe mich gewundert: Bruder lädt Schwester in die Schweiz ein (Schengenvisa kein Problem) was mich aber gewundert hat, dass mit diesem Visa anscheinend nur der Flug direkt in die Schweiz möglich ist und das zu einem ziemlich saftigen Preis: Iberia nimmt 1700 Duketen - geht das nicht anders?


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2015 20:49
#2 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
Rey/Reina del Foro

... Und die Iberia hat ne Direktverbindung Kuba-Schweiz?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2015 21:02
avatar  jojo1
#3 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #1
Hallo,

habe mich gewundert: Bruder lädt Schwester in die Schweiz ein (Schengenvisa kein Problem) was mich aber gewundert hat, dass mit diesem Visa anscheinend nur der Flug direkt in die Schweiz möglich ist und das zu einem ziemlich saftigen Preis: Iberia nimmt 1700 Duketen - geht das nicht anders?


Es stimmt so nicht - Einladung kann mit Anreise über Frankfurt Flughafen erfolgen, wenn direkte Abholung oder Weiterreise mit einem nach Kuba geschickten Bahnticket erfolgt.
Zumindest die deutsche Bundespolizei akzeptiert dies bei Einreise proiblemlos ( hatte dies 2014 so mit Einladung einer meiner kubanischen Freundinnen gemacht )

Ebenso sollte Einreise mit Cubana nach Paris Orly möglich sein, wenn eiń TGV-Ticket nach Strasbourg mit Weitereise Richtung Basel vorliegt.

Es mag aber sein, dass dies vom Gutdünken des Beamten der Botschaft abhängt, wenn man diesem aber den Kostenunterschied im Einladungsschreiben darlegt, sollte es mutmaßlich funktionieren. Ablehnung des Besuchsvisums erwarte ich deshalb nicht, solange man Alternative darlegt.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2015 23:44 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2015 23:45)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#4 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von carlos primeros im Beitrag #1
Hallo,

habe mich gewundert: Bruder lädt Schwester in die Schweiz ein (Schengenvisa kein Problem) was mich aber gewundert hat, dass mit diesem Visa anscheinend nur der Flug direkt in die Schweiz möglich ist und das zu einem ziemlich saftigen Preis: Iberia nimmt 1700 Duketen - geht das nicht anders?

schau mal was Edelweiss kostet; die haben non-stop Flüge Hav-ZRH und völlig vernünftige Preise, d.h. je nach Jahreszeit bist Du mit 1000 CHF dabei. Dazu ist die Qualität noch einiges besser als bei Iberia und die Wahrscheinlichkeit, dass gestreikt wird bei Edelweiss geht gegen Null.
Da der Flug in Cuba startet (d.h. HAV-ZRH-HAV) musst Du eventuell unter Swiss schauen und buchen (Codeshare)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 08:09
avatar  juan72
#5 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Seit Einführung des Visakodex 2010 sind alle Visa, die von einem Schengen-Mitgliedsstaat erteilt werden, schengenfähig (also für alle Mitgliedsstaaten gültig).

Ein Visum "nur für die Schweiz" gibt es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 09:46
#6 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von juan72 im Beitrag #5
Seit Einführung des Visakodex 2010 sind alle Visa, die von einem Schengen-Mitgliedsstaat erteilt werden, schengenfähig (also für alle Mitgliedsstaaten gültig).

Ein Visum "nur für die Schweiz" gibt es nicht.





danke erstmal für die Antworten

ja das dachte ich auch immer, aber ich bin ja dann doch wieder nicht so "drin", dass ich alle Rechtsfragen kenne, so dass ich etwas irritiert war, aber zum Glück gibts ja das Forum :) .

Ich habs auch gleich gefunden:


https://www.flyedelweiss.com


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 14:04
#7 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
... Und die Iberia hat ne Direktverbindung Kuba-Schweiz?

Ganz sicher nicht.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 22:21 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2015 22:22)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#8 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Flipper20 im Beitrag #7
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
... Und die Iberia hat ne Direktverbindung Kuba-Schweiz?

Ganz sicher nicht.

Direktflug Cuba-CH gibt es genau von einer Gesellschaft, Edelweiss (Codeshare mit Swiss). Dies ist zugleich ein non-Stop Flug.
Die ursprüngliche Frage war wohl nicht so gemeint, sondern einfach etwas "unglücklich" formuliert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 00:45
avatar  jojo1
#9 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
Rey/Reina del Foro

2014 wurde mir berichtet, dass es in Franfurt Airport ein Problem mit der Einreisekontrolle einer Kubanerin gab, die weiter nach Italien wollte. Details kenne ich nicht, es kann sein, dass Ihr das Bahnticket gefehlt hat oder Sie die Verbindung nicht kannte.

Grundsätzlich kann bei wichtigem Grund die Einreise in den Schengenraum aber verweigert werden, und das Visum einer Botschaft muss nicht akzeptiert werden. Wenn man in Frankfurt ankommt aber nach Spanien will und keinerlei Reiseverbindung dorthin kennt, kann die Bundespolizei schon die Einreise in Frage stellen.

Wenn aber eine Abholung oder Weiterreise mit dem ICE gesichert ist, gab es bei mir keine Probleme.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 12:07 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2015 12:08)
#10 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #9
Grundsätzlich kann bei wichtigem Grund die Einreise in den Schengenraum aber verweigert werden, und das Visum einer Botschaft muss nicht akzeptiert werden. Wenn man in Frankfurt ankommt aber nach Spanien will und keinerlei Reiseverbindung dorthin kennt, kann die Bundespolizei schon die Einreise in Frage stellen.

...und wenn es dabei noch draußen regnet, ist die Einreise schon so gut wie unmöglich.

Ich liebe Deine frei erfundenen Geschichten, jojo.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 12:09
avatar  jojo1
#11 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #10
Zitat von jojo1 im Beitrag #9
Grundsätzlich kann bei wichtigem Grund die Einreise in den Schengenraum aber verweigert werden, und das Visum einer Botschaft muss nicht akzeptiert werden. Wenn man in Frankfurt ankommt aber nach Spanien will und keinerlei Reiseverbindung dorthin kennt, kann die Bundespolizei schon die Einreise in Frage stellen.

...und wenn es dabei noch draußen regnet, ist die Einreise schon so gut wie unmöglich.

Ich liebe Deine frei erfundenen Geschichten, jojo.


Das Visum wird final bei der Einreise erteilt - und kann verweigert werdenl

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 12:50
#12 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #11
Zitat von Flipper20 im Beitrag #10
Zitat von jojo1 im Beitrag #9
Grundsätzlich kann bei wichtigem Grund die Einreise in den Schengenraum aber verweigert werden, und das Visum einer Botschaft muss nicht akzeptiert werden. Wenn man in Frankfurt ankommt aber nach Spanien will und keinerlei Reiseverbindung dorthin kennt, kann die Bundespolizei schon die Einreise in Frage stellen.

...und wenn es dabei noch draußen regnet, ist die Einreise schon so gut wie unmöglich.

Ich liebe Deine frei erfundenen Geschichten, jojo.


Das Visum wird final bei der Einreise erteilt - und kann verweigert werdenl

Haben das die Leute auf dem Flur so gesagt, wo dann anschießend die Schüsse gefallen sind?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 13:11
avatar  jojo1
#13 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #12
Zitat von jojo1 im Beitrag #11
Zitat von Flipper20 im Beitrag #10
Zitat von jojo1 im Beitrag #9
Grundsätzlich kann bei wichtigem Grund die Einreise in den Schengenraum aber verweigert werden, und das Visum einer Botschaft muss nicht akzeptiert werden. Wenn man in Frankfurt ankommt aber nach Spanien will und keinerlei Reiseverbindung dorthin kennt, kann die Bundespolizei schon die Einreise in Frage stellen.

...und wenn es dabei noch draußen regnet, ist die Einreise schon so gut wie unmöglich.

Ich liebe Deine frei erfundenen Geschichten, jojo.


Das Visum wird final bei der Einreise erteilt - und kann verweigert werdenl

Haben das die Leute auf dem Flur so gesagt, wo dann anschießend die Schüsse gefallen sind?



Spassvogel, es ist international üblich, dass die Einreisebeamten das Visum verweigern dürfen. Dies gilt für Kuba genauso wie die USA und sicherlich auch für den Schengenraum.

Und sollte es für Deutschland eine andere Regelung geben, bitte ich darum, die Vorschrift zu veröffentlichen

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 13:32 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2015 13:35)
#14 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Mein herzallerliebster jojo,

Du weißt ja, ich mag Dich, und deshalb hast Du auch in mancher Beziehung, was Deine Äußerungen und Vorträge angeht, einen gewissen "Persilschein".

Aber das, was Du hier schreibst, ist echter "Bullshit".

Und mit solchen von Dir bevorzugten Formulierungen wie "üblich" und "sicherlich" kommst Du hier nicht durch.
Und schon gar nicht wird es Dir gelingen, eine Beweislastumkehr durchzusetzen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wer was Abwegiges behauptet, ist zum Beweis verpflichtet.

Fangen wir mal mit einem einfachen Beispiel an:

Du behauptest, dass "Einreisebeamte das Visum verweigern dürfen".



Selten so gelacht!

Der Einreisebeamte (Du weißt, wie Deutsche zu Ihrem Beamtentum und deren Zuständigkeiten stehen) darf allein schon deshalb kein Einreisevisum "verweigern", weil er auch für dessen Erteilung gar nicht zuständig ist!!!!

Seit wann erteilen Einreisebeamte Visa?


...und jetzt - bitte schön - belege Du, woher Du hast, was Du hier behauptest !

(Nur der Vorsicht halber: Du meinst nicht zufällig die Einreise statt des Visums?)

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 13:41 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2015 13:42)
avatar  Mocoso
#15 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #9


Wenn aber eine Abholung oder Weiterreise mit dem ICE gesichert ist, gab es bei mir keine Probleme.


jojo - warum sollte es bei DIR Probleme geben? Bist du Visum-Pflichtig? Oder geht es nur um einen üblichen Informationsaustausch mit den lokalen Geheimdienstbehörden bzw. deine Abholung durch dieselben?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 13:55 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2015 13:59)
avatar  jojo1
#16 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
Rey/Reina del Foro

Es mag schon sein, dass die Botschaften in der EU das Visa erteilen.

Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, dürfen die Gremzbehörden aber garantiert das Visum aberkennen und die Einreise verweigern.

Dies ist international üblich und somit muss man mir beweisen, dass es in der EU anders ist.
Das die Befragung in der USA durch die Immigration umfangreicher ist als in Frankfurt, ändert m.E. nichts am weltweiten Prinzip.

Insbesodere wurde mir berichtet, dass eine Kubanerin in Frankfurt Airport nicht einreisen durfte, weil Sie nach Italien wollte. Das Ihr Schengenvisum ungültig war, vor der Gremzkontrolle, ist nicht logisch, vermutlich hätte man dies in Kuba erkannt. ALSO muss bitte der Grenzbeamte die Befugnis und das Recht haben das Visum nicht anzuerkennen und die Einreise zu verweigern ? Oder soll ich bei der Bundespolizei in FRA anrufen ?

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 14:14 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2015 14:15)
avatar  jojo1
#17 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
Rey/Reina del Foro

In folgenden Link findet man die Regelungen zur möglichen Einreiseverweigerung in den Schengenraum:

http://www.migrationsrecht.net/kommentar...e-vorgaben.html

Die Einreise kann aus einer Vielzahl von Gründen verweigert werden, z.B. wenn man nicht genug finanzielle Mittel hat usw. usw.
.

Richtig ist nur, das das Visa und die Einreiseerlaubnis juristisch nicht das Gleiche sind. NUR im allgemeinen Sprachgebrauch geht man doch davon aus, dass ein Visum einer Einreiseerlaubnis entspricht, denn wird die Einreise verweigert, ist dies mit einem ungültigen Visum praktisch gleichzusetzen ?!

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 14:31
avatar  Mocoso
#18 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #17

Richtig ist nur, das das Visa und die Einreiseerlaubnis juristisch nicht das Gleiche sind. NUR im allgemeinen Sprachgebrauch geht man doch davon aus, dass ein Visum einer Einreiseerlaubnis entspricht, denn wird die Einreise verweigert, ist dies mit einem ungültigen Visum praktisch gleichzusetzen ?!



Aber Flipper hat nicht den allgemeinen Sprachgebrauch angesprochen, sondern den präzisen jan gemacht und eben zwischen Visum und Einreise unterschieden (was juristisch die richtige Ausdrucksform ist)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 14:41 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2015 14:42)
avatar  jojo1
#19 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #18
Zitat von jojo1 im Beitrag #17

Richtig ist nur, das das Visa und die Einreiseerlaubnis juristisch nicht das Gleiche sind. NUR im allgemeinen Sprachgebrauch geht man doch davon aus, dass ein Visum einer Einreiseerlaubnis entspricht, denn wird die Einreise verweigert, ist dies mit einem ungültigen Visum praktisch gleichzusetzen ?!



Aber Flipper hat nicht den allgemeinen Sprachgebrauch angesprochen, sondern den präzisen jan gemacht und eben zwischen Visum und Einreise unterschieden (was juristisch die richtige Ausdrucksform ist)



Vermutlich habe ich Visa und Einreiseerlaubnis auch gedanklich gleichgesetzt, dies ist aber zumindest im Schengenraum falsch. wenn ich nach Kuba reise, mag es sein dass Visa und Einreiseerlaubnis gleichzeitig erteilt werden.
Wenn ein Kubaner einreisen will, bekommt er erst das Visa und dann natürlich fast immer auch die Einreiseerlaubnis am Zielflughafen.

Auch inden USA ist es wohl so dass das Visa erst bei Einreise erteilt wird ? Davor stellt man nur einen Antrag..

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 14:45
#20 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
Rey/Reina del Foro

@ jojo,

jetzt kommen wir der Wahrheit schon näher.

Jetzt sagst Du ja auch, dass die Einreise verweigert werden kann. Das hat nie jemand bestritten.
Im Gegenteil: Ich habe Dir ja schon die Brücke gebaut, dass Du Einreisevisum und Einreise verwechselst.

Aber nach wie vor wäre es falsch, zu behaupten, dass die Grenzbehörden ein Einreisevisum verweigern können.

Und den Begriff "praktisch gleichzusetzen" gibt es in dieser Nomenklatur auch nicht.

Selbstverständlich bleibt das Visum gültig, auch wenn die Einreise verweigert wird.

(Wenn Du Dir z.B. bei der Einreise etwas zu Schulden kommen lässt, kannst Du durchaus in den Bau einwandern, aber immer noch mit gültigem Visum!)

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 14:51
#21 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #19
Vermutlich habe ich Visa und Einreiseerlaubnis auch gedanklich gleichgesetzt, dies ist aber zumindest im Schengenraum falsch. wenn ich nach Kuba reise, mag es sein dass Visa und Einreiseerlaubnis gleichzeitig erteilt werden.
Wenn ein Kubaner einreisen will, bekommt er erst das Visa und dann natürlich fast immer auch die Einreiseerlaubnis am Zielflughafen.

Auch inden USA ist es wohl so dass das Visa erst bei Einreise erteilt wird ? Davor stellt man nur einen Antrag..


@ jojo,

Du redest Dich noch um Kopf und Kragen hier...

Das Visum ist die Einreiseerlaubnis !!!

Welche Einreiserlaubnis soll den am Zielflughafen erstellt werden?

Der Beamte vom BSG hier Z.B. in Frankfurt kontrolliert nur die Einreiseerlaubnis, aber er erteilt keine!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 15:05
avatar  jojo1
#22 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
Rey/Reina del Foro

Mensch Flipper, es sind alles nur Spitzfindigkeiten und Haarspalterei, wenn doch die Bundespolizei keine Einreise genehmigt, erteilt Sie keine Einreiseerlaubnis, ob es diese nun formalrechtlich gibt oder nicht.. Und das Visum der Botschaft ist dann wertlos also praktisch auch nicht mehr existent.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 15:24 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2015 15:26)
avatar  Mocoso
#23 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
Rey/Reina del Foro

Naja, kann der Beamte jetzt das Visum 'ungültig' machen oder reicht es wenn die Einreisewillige einfach weiterfliegt/zum nächsten Schalter geht und es irgendwo anders mit dem doch gültigen Visum nochmal versucht?
PS: Kleiner Hinweis für Schengen: S.I.S

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 15:43
avatar  bezage
#24 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
super Mitglied

Jedem Staatsbürger fremder Herkunft (kein Deutscher), kann, ob visumspflichtig ist oder nicht, die Einreise unter bestimmten Voraussetzungen von der zuständigen Einreisebehörde verweigert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 15:45 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2015 15:48)
avatar  Mocoso
#25 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
Rey/Reina del Foro

Klingt wie eine tolle juristische Interpretation, aber was wäre in deinem Fall mit einem Staatenlosen?
Davon abgesehen sprichst du hier nur von Deutschland - oder haben nur Deutsche überall Einreisemöglichkeit?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!